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Neuwagen Hoher Ölverbrauch

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 6:09

Hallo Community!

Ich bin etwas verunsichert!

Wir haben einen neuen neu gekauften Skoda Fabia, der nun nach 18.000km Laufleistung "Ölstand niedrig" meldet.

Der Ölstand befindet sich auch tatsächlich am unteren Ende der Markierug.

Ist das normal?

Im Vergleich: Mein Golf7 1,6 tdi mit 182.000km Laufleistung hat hat nach 30.000km immer noch genug Öl, da fülle ich nie etwas nach.

Beste Antwort im Thema

Nochmal: 55ml auf 1000km ist gar nix! Da brauch ich auch keine Oel Anneliese für einen Fuffi machen zu lassen!

Den anderen Quatsch mit Kompressionsprüfung kann ich mir auch schenken.

Man könnte natürlich auch gleich zum Anwalt rennen und auf Wandlung klagen.

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Neuwagen brauchen oft bisl Öl wenn sich der Motor einläuft,das wird sich geben,zum anderen kann es sein das der Ölstand wie so oft ab Werk nur auf Minimum war u.der Händler das nicht kontrolliert hat,dadurch kann es sein du hast kaum Öl gebraucht aber nur die Schwelle zur Meldung erreicht hast.

Welchen Intervall zum Service hast du?

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 6:46

Danke! Das der Ölstand ab Werk vielleicht nicht auf Max war habe ich mir auch schon gedacht.

 

Longlifeintervall, 30.000

 

am 23. Dezember 2019 um 7:23

Vier Gedanken:

1: Auf den ersten paar Kilometern kann ein Neuwagen durchaus ein paar Schlucke mehr Öl brauchen, bis alles "eingespielt" ist.

2: Ein Turbomotor braucht über die offenen Lager des Turbo immer ein kleines bisschen mehr Öl.

3: Dieselmotoren "brauchen" weniger Öl, da eingetragener Kraftstoff das Öl verdünnt und nicht mehr raus geht. Deswegen kompensiert der Dieseleintrag den Ölverbrauch, was aber eine böse Falle ist, da das Öl-Diesel-Gemisch eigentlich nicht so dolle für den Motor ist, obwohl Ölstand "alles gut" meldet. Benzin verdunstet dagegen bei heißem Öl wieder raus und das Resultat ist weniger, aber saubereres Öl.

4: Es gibt einige Turbobenziner ausm VW-Regal, die generell für ihren Ölverbrauch berüchtigt sind. Ob deiner dazugehört, weiß ich gerade nicht aus dem Hut.

Und noch ein fünftes Thema, als Denkanstoß: Longlife ist so eine Sache. Bequem, aber man muss überlegen, ob man diese Belastung seinem Motor antun möchte, gerade bei einem Auto, das statistisch eher Kurzstrecken sieht, oder ob man halt doch etwas öfter tauscht...

Gerade auch ein Thema bei deinem Golf, siehe Gedanke 3...

Edit: Warum löschst du die Details zum Auto?

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 7:31

Danke für die Antwort!

Nein ist kein Turbo. Normaler Benziner 999cm 3 Zyl. 75PS.

Ja, 30.000km bei einem neuen Motor der gerade bei uns nur Kurzstrecken läuft, ich weiß!

 

Da der Ölstand min. ist werde ich jetzt wohl einen Liter LL um 25€ nachschütten müssen. Über die Feiertage wird das wohl nichts mit einem spontanen Ölwechsel in der Werkstätte.

am 23. Dezember 2019 um 7:43

Ah ok... Paar Punkte bleiben ja trotzdem noch übrig...

Ja, erstmal kein Stress. Bissl nachfüllen, beobachten und gut ist, zumindest wenn der nachgefüllte Liter nicht nach 5000km wieder weg ist.

Du schreibst ja selber, Intervall 30.000km. Das heißt, du riskierst auch nicht direkt was. Dennoch bin ich da mit meiner Skepsis nicht alleine, dass das über 200.000km folgenlos bleibt, wenn man das dauernd macht und die 30.000km jedes mal voll ausreizt.

Lediglich: Wenn Kohle und Zeit (beides aber nicht viel) vorhanden sind, wird der Motor es dir auf Dauer danken, wenn er nicht jedes Mal 30.000km mit dem selben Öl fährt, sondern vielleicht die Hälfte...

Zitat:

....... werde ich jetzt wohl einen Liter LL um 25€ nachschütten

:confused::confused:

 

empfehlen nicht Fachleute bei diesen neuartigen Autos

nach x km mal die Einlassventile zu reinigen

weil die verkoksen können durch die ganzen Abgase die da wieder als Frischluft über AGR usw reingeblasen werden

bei vielen Kurzstrecken würde ich einen Ölwechsel mehr machen lassen als empfohlen

ab und zu mal ne längere Strecke fahren,

beobachten

und wenn dann immer noch erhöhter Ölverbrach weiter schauen

Der durchschnittliche Verbraucher fährt im Jahr ca 15.000km. Selbst bei modernster Motortechnologie gilt Ölwechsel spätestens nach 10.000km oder 1 Jahr. Ausgenommen sind Langstreckenpendler mit Fahrleistungen von deutlich über 30.000km/Jahr. Was der Hersteller vorschreibt hat nicht ausschließlich den Hintergrund die Lebensdauer auf ein Maximum zu erhöhen. Es muss auch nicht die teure Werkstatt sein die man für einen Zwischenölwechsel besucht. Eine Pumpe zum Absaugen gibt es für ca 35€ im Netz, 5l hochwertiges Öl für unter 50€.

Spätestens nach der dritten Absaugung hat sich die Pumpe rentiert. Der Ölwechsel kann in der Werkstatt zum Servicebesuch regulär gewechselt werden. Öl ist bereits in der Lage einiges an Verunreinigungen in Schwebe zu halten.

Besonders der Kraftstoffeintrag im Kurzstreckenbetrieb in Verbindung mit der werksseitig niedrigen vorgesehenen Viskosität ist auf Dauer der Tod für Turbolader und Co.

Die Verkokungen im Ansaugtrakt kommen oft von den Dämpfen der KGE, bedingt durch Kurzstreckenbetrieb und des schnell verdampfenden Anteil des schlechten und "fertigen" LongLife Öls.

30tkm oder 2 Jahre also.

Wie viel Tage hat er denn noch?

Würde Öl in ner freien Werke für die Hälfte auffüllen lassen,das muss kein LL sein wenn de Wechsel eh ansteht.

Allgemein würde ich auf 15tkm/1Jahr umschwenken.

Der Ölverbrauch ist eher als gering bis nicht vorhanden anzusehen.

Ach die Sau mit der Verkokung auch hier...

Und für viele andere, DIE ES IMMER NOCH NICHT VERSTANDEN HABEN, LL-Intervall heißt bei schlechten Bedingungen keine 30.000km Ölwechselintervall. Da es ja angepasst berechnet wird, es heißt BIS ZU! Und ja, DA ICH MUSS SCHREIEN!

Selbst bei schlechten Fahrprofil berechnet das Steuergerät nicht gut genug, denn dann würde es sich bei manchen bereits nach 7500-10.000km melden.

Und das weißt du warum?

Ich habe schon LL Öl nach 1250km zum Wechsel gerufen gesehen. Und nein, 2 Jahre noch nicht erreicht.

Wenn Du tatsächlich 1l verbraucht hast (passen zwichen min und max überhaupt so viel), was ja bezweifelt wurde, dann hast Du pro 1.000km 60ml Öl verbraucht. Das ist definitiv kein "hoher Ölverbrauch".

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