ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. neuvorstellung: wechsel von e60 auf e39

neuvorstellung: wechsel von e60 auf e39

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 20:02

moin werte e39 community...

möchte mein fahrzeug an dieser stelle kurz vorstellen.

habe bis vor kurzem aufgrund hoher jährlicher kilometerbelastung (45000km pro jahr) einen e60 525d gefahren und war alles in allem sehr zufrieden. es war ein solides fahrzeug, welches in 1,75 jahren wenig kummer bereitet hat.

nun hat sich mein fahrprofil drastisch verändert und ich fahre nur noch knapp 14000km pro jahr.

aufgrund dieses umstandes habe ich die chance genutzt und mir einen zukünftigen klassiker zugelegt.

hab nach langem suchen nen e39 523i, m52tü, ez 12.1999, 1. hand, 112000km, schwarz met, m paket komplett, bei nem händler gefunden und gekauft.

schon nach der 1. fahrt habe ich gemerkt was mir am e60 immer gefehlt hat-nämlich das wirklich agile händling und das gefühl in einem fahrzeug zusitzen welche sich beim fahren wie eine nummer kleiner anfühlt.

bin was e39 angeht nicht unbefleckt, bin von 2010 bis 2013 schon mal nen e39 gefahren allerdings als 520d (begrenzte leistung dafür echt sparsam) und war damals auch sehr zufrieden.

hoffe das es dieses mal auch der fall sein wird.

an dieser stelle noch einige fotos vom meinem neuen.

ich hoffe das ich in diesem forum auf genauso viel positive hilfestellung treffen werde wie das im e6x forum der fall war.

mfg

 

Img-1343
Img-1340
Img-1323
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 20:02

moin werte e39 community...

möchte mein fahrzeug an dieser stelle kurz vorstellen.

habe bis vor kurzem aufgrund hoher jährlicher kilometerbelastung (45000km pro jahr) einen e60 525d gefahren und war alles in allem sehr zufrieden. es war ein solides fahrzeug, welches in 1,75 jahren wenig kummer bereitet hat.

nun hat sich mein fahrprofil drastisch verändert und ich fahre nur noch knapp 14000km pro jahr.

aufgrund dieses umstandes habe ich die chance genutzt und mir einen zukünftigen klassiker zugelegt.

hab nach langem suchen nen e39 523i, m52tü, ez 12.1999, 1. hand, 112000km, schwarz met, m paket komplett, bei nem händler gefunden und gekauft.

schon nach der 1. fahrt habe ich gemerkt was mir am e60 immer gefehlt hat-nämlich das wirklich agile händling und das gefühl in einem fahrzeug zusitzen welche sich beim fahren wie eine nummer kleiner anfühlt.

bin was e39 angeht nicht unbefleckt, bin von 2010 bis 2013 schon mal nen e39 gefahren allerdings als 520d (begrenzte leistung dafür echt sparsam) und war damals auch sehr zufrieden.

hoffe das es dieses mal auch der fall sein wird.

an dieser stelle noch einige fotos vom meinem neuen.

ich hoffe das ich in diesem forum auf genauso viel positive hilfestellung treffen werde wie das im e6x forum der fall war.

mfg

 

+1
14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Respekt vor diesem Aufstieg. :)

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 20:28

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 18. Oktober 2014 um 22:08:10 Uhr:

Respekt vor diesem Aufstieg. :)

Danke,

Einige in meinem bekanntenkreis/Verwandtschaft haben ziemlich die Nase gerümpft, "von wegen alte Kiste und so" ich meinte nur sie sollen den Wagen mal live sehen.

Nach der Besichtigung hat keiner mehr abfällig über den Wagen gesprochen. Is nen klassischer Saisonwagen gewesen. Wurde im Winter immer abgemeldet.

Hab erstmal alle Filter gewechselt, vdd gewechselt, vanos abgedichtet, alle Flüssigkeiten erneuert, Zündkerzen gewechselt.

Demnächst kommt noch ne neue kaltland-kge und ne DISA.

MfG

Zitat:

@Florian1985md schrieb am 18. Oktober 2014 um 22:28:07 Uhr:

Einige in meinem bekanntenkreis/Verwandtschaft haben ziemlich die Nase gerümpft, "von wegen alte Kiste und so"

Ja, kenne ich gut. Der E39 versteht es wie kaum ein zweites Auto, für Laien auf den ersten Blick alt auszusehen, aber mit Qualitäten ohne Ende zu glänzen - sei es der unheimlich seidige und drehfreudige R6 - Ottomotor, sei es das hochwertige, geschmackvoll gestaltete Innere, sei es der ausgezeichnete Fahrkomfort oder das noch bei hohen Geschwindigkeiten extrem leise Fahrgeräusch (bei 160 km/h mit 71 dB/A auf dem Niveau einer damaligen Mercedes S - Klasse, W220). Kurzum: Ich liebe den E39, trotz seiner Macken (vor allem Rost). Kurz nach dem Kauf 2005 fuhr ich einen damals noch recht neuen 525d E60 und fühlte mich in keiner Weise in einem BMW, schon eher in einem Koreaner.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 21:24

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 18. Oktober 2014 um 22:47:09 Uhr:

Zitat:

@Florian1985md schrieb am 18. Oktober 2014 um 22:28:07 Uhr:

Einige in meinem bekanntenkreis/Verwandtschaft haben ziemlich die Nase gerümpft, "von wegen alte Kiste und so"

Ja, kenne ich gut. Der E39 versteht es wie kaum ein zweites Auto, für Laien auf den ersten Blick alt auszusehen, aber mit Qualitäten ohne Ende zu glänzen - sei es der unheimlich seidige und drehfreudige R6 - Ottomotor, sei es das hochwertige, geschmackvoll gestaltete Innere, sei es der ausgezeichnete Fahrkomfort oder das noch bei hohen Geschwindigkeiten extrem leise Fahrgeräusch (bei 160 km/h mit 71 dB/A auf dem Niveau einer damaligen Mercedes S - Klasse, W220). Kurzum: Ich liebe den E39, trotz seiner Macken (vor allem Rost). Kurz nach dem Kauf 2005 fuhr ich einen damals noch recht neuen 525d E60 und fühlte mich in keiner Weise in einem BMW, schon eher in einem Koreaner.

Hab ja damals meinen alten e39 520d für den e60 525d in Zahlung gegeben und ich war ziemlich traurig als i meinen treuen Begleiter abgegeben habe(hatte leider nur d3 und in MD gib's ne umweltzone-1000€ für nen Filter wollte i bei 200000km nich mehr ausgeben)

Ganz im Gegensatz zum e60-als der Weg war hat mich das überhaupt nicht berührt. Das Problem war einfach das Cockpit und das Fahrverhalten: der e6x sah nich nur groß und schwer aus, er fuhr sich auch so, zumindest ohne m Fahrwerk.

Am besten is wirklich das zeitlose Design u der absolut hochwertige Innenraum im e39,allein schon die unterschäumten Kunststoffe am mitteltunnel/mittelkonsole sind Top-Freunde von mir fahren nen aktuellen A6 4g , da is alles aus hartplastik in dem Bereich. Gruselig bei nem 50000€ Fahrzeug

Mfg

Schaut super aus ...

Einfach schön dein e39...hab eine bitte vieleicht kannst du ein grösseres bild von der front machen wegen der schwert da unten :))

am 19. Oktober 2014 um 3:48

Jaaa Suuuper, hier wird mir direkt aus Seele gesprochen! :-O

Dieser seltsam exotische mir bis zum heutigen Tag nicht zusagende E60 wirkt tatsächlich <wie ein Koreaner>... hahaha

das Auto sieht ja sogar auch so aus ... so wie aus Asien mit seinen schlitzigen Frontblinkeraugen... :-) :-D :-O hehehe

Wer hats damals erfunden? ...nicht die Schweizer, es war ein Hollander bei BMW --->

Der BMW E60 war 1. Verbrechen des Ex-Desingchefs Christopher Bangle-Verbrechen :-( ... der ja auch u. A. verantwortlich für megahässliches 2. Kapitalverbrechen E65 7er mit angeschi*zz*enem Kofferdeckel :-) zeichnete

...und richtig, E60 passend zum Aussendesign z.B. ohne normal obligatorisch BMW-typische seitlichen Sicken und einem mehr als gewöhnungsbedürftigem New-Look-Cockpit,

welcher es nie wert war, als Nachfolger der E38-7er wie E39-5er mit eigtl. nicht mehr großartig verbesserungsfähiger Innenraumgestaltung zu gelten!

Freue mich natürlich, das hier der TE deutlich artikuliert, total froh zu sein, wieder einen genialen Vorgänger des E60 angeschafft zu haben! :-)

Der schwarze 523i vom guten 99er-Jahrgang steht ja echt sauber da... auch das VFL-Design (wie an meinem Touring) gefällt mir noch heute sehr gut... [ähmmm, ///M-Heckschild schon weniger ;-)... gehört dort nicht hin und ausserdem auf falscher Seite... aber egal, nur Peanuts .-) ! ]

Sollen doch die vielen Ahnungslosen über den "unauffälligen alten" aber super genial zeitlos schicken wie dezenten E39 ablästern...

also, meine beiden Bj.99 5er (Km-Fresser 530dA tour. INDIVIDUAL mit momentan lockerflockigen ca. 360.000km und mein max. heiss geliebtes "Understatement-Power-Spassgerät ///M5-Grauwolf im Schafpelz ,-)" ) aus alter Jahrtausendwende werde ich sicher niemals mehr hergeben!!!

Glaube, hier versteht man mich ;-)...

 

@florian: bitte deinen schicken E39 aus erster Hand ja weiter so pflegen!

@dwajne: hat dein ölender Diesel wirklich 4 ESD-Röhrchen? :-O

@bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb: ///M mit Saisonkennzeichen klaro noch null Rostsorgen, aaaber beim Heizöl-Touring, welcher bereits 16.Winter durchmaschieren muss: nach linker Wagenheberheckaufnahme auch nun andere Seite fällig zum Schweissen/Verstärken :-( ... habe an Schwellern alle Kuststoffblenden entfernt, da die eh nur feuchten Schlunz speichern :-(

 

 

spendiere gerne allen E39-Enthusiaten auch paar eigene E39-Bilder ;-) --->

E39 mit 17" AC-Schnitzer Typ III
E39 530dA INDIVIDUAL
Zwei ungleiche Zwillinge
+7
am 19. Oktober 2014 um 5:50

Bin zwar eher der Kombifan, aber der Wagen sieht Klasse aus. Das mit dem E60 verstehe ich manchmal, wenn mein Nachbar (der fährt einen E60) mich immer fragt...und ....läuft immer noch dein E39 (Baujahr April 1999 ;) 523i Touring, Schalter, Benzin, 159.000 km )

Jope sage ich...alles Tutti... ;). In seinem Gesicht sehe ich die Unzufriedenheit mit seinem E60...also da ist schon was dran.

Alles orginal, nix verbaut. Sehr gute Ausstattung. Als Sommerfelge noch Styling 34. Hätte gerne Styling 32, aber da kommt wann irgendwann auch dran.

Fotos sind von November 2013

MfG Excte

Zitat:

@M5CHECKER schrieb am 19. Oktober 2014 um 05:48:45 Uhr:

Jaaa Suuuper, hier wird mir direkt aus Seele gesprochen! :-O

Dieser seltsam exotische mir bis zum heutigen Tag nicht zusagende E60 wirkt tatsächlich <wie ein Koreaner>... hahaha

das Auto sieht ja sogar auch so aus ... so wie aus Asien mit seinen schlitzigen Frontblinkeraugen... :-) :-D :-O hehehe

Wer hats damals erfunden? ...nicht die Schweizer, es war ein Hollander bei BMW --->

Der BMW E60 war 1. Verbrechen des Ex-Desingchefs Christopher Bangle-Verbrechen :-( ... der ja auch u. A. verantwortlich für megahässliches 2. Kapitalverbrechen E65 7er mit angeschi*zz*enem Kofferdeckel :-) zeichnete

...und richtig, E60 passend zum Aussendesign z.B. ohne normal obligatorisch BMW-typische seitlichen Sicken und einem mehr als gewöhnungsbedürftigem New-Look-Cockpit,

welcher es nie wert war, als Nachfolger der E38-7er wie E39-5er mit eigtl. nicht mehr großartig verbesserungsfähiger Innenraumgestaltung zu gelten!

Freue mich natürlich, das hier der TE deutlich artikuliert, total froh zu sein, wieder einen genialen Vorgänger des E60 angeschafft zu haben! :-)

Der schwarze 523i vom guten 99er-Jahrgang steht ja echt sauber da... auch das VFL-Design (wie an meinem Touring) gefällt mir noch heute sehr gut... [ähmmm, ///M-Heckschild schon weniger ;-)... gehört dort nicht hin und ausserdem auf falscher Seite... aber egal, nur Peanuts .-) ! ]

Sollen doch die vielen Ahnungslosen über den "unauffälligen alten" aber super genial zeitlos schicken wie dezenten E39 ablästern...

also, meine beiden Bj.99 5er (Km-Fresser 530dA tour. INDIVIDUAL mit momentan lockerflockigen ca. 360.000km und mein max. heiss geliebtes "Understatement-Power-Spassgerät ///M5-Grauwolf im Schafpelz ,-)" ) aus alter Jahrtausendwende werde ich sicher niemals mehr hergeben!!!

Glaube, hier versteht man mich ;-)...

 

@florian: bitte deinen schicken E39 aus erster Hand ja weiter so pflegen!

@dwajne: hat dein ölender Diesel wirklich 4 ESD-Röhrchen? :-O

@bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb: ///M mit Saisonkennzeichen klaro noch null Rostsorgen, aaaber beim Heizöl-Touring, welcher bereits 16.Winter durchmaschieren muss: nach linker Wagenheberheckaufnahme auch nun andere Seite fällig zum Schweissen/Verstärken :-( ... habe an Schwellern alle Kuststoffblenden entfernt, da die eh nur feuchten Schlunz speichern :-(

 

 

spendiere gerne allen E39-Enthusiaten auch paar eigene E39-Bilder ;-) --->

Was hatt das alles mit meiner 4 röhrchen zu tu?

Zitat:

@dwajne schrieb am 19. Oktober 2014 um 13:01:36 Uhr:

Zitat:

@M5CHECKER schrieb am 19. Oktober 2014 um 05:48:45 Uhr:

Jaaa Suuuper, hier wird mir direkt aus Seele gesprochen! :-O

Dieser seltsam exotische mir bis zum heutigen Tag nicht zusagende E60 wirkt tatsächlich <wie ein Koreaner>... hahaha

das Auto sieht ja sogar auch so aus ... so wie aus Asien mit seinen schlitzigen Frontblinkeraugen... :-) :-D :-O hehehe

Wer hats damals erfunden? ...nicht die Schweizer, es war ein Hollander bei BMW --->

Der BMW E60 war 1. Verbrechen des Ex-Desingchefs Christopher Bangle-Verbrechen :-( ... der ja auch u. A. verantwortlich für megahässliches 2. Kapitalverbrechen E65 7er mit angeschi*zz*enem Kofferdeckel :-) zeichnete

...und richtig, E60 passend zum Aussendesign z.B. ohne normal obligatorisch BMW-typische seitlichen Sicken und einem mehr als gewöhnungsbedürftigem New-Look-Cockpit,

welcher es nie wert war, als Nachfolger der E38-7er wie E39-5er mit eigtl. nicht mehr großartig verbesserungsfähiger Innenraumgestaltung zu gelten!

Freue mich natürlich, das hier der TE deutlich artikuliert, total froh zu sein, wieder einen genialen Vorgänger des E60 angeschafft zu haben! :-)

Der schwarze 523i vom guten 99er-Jahrgang steht ja echt sauber da... auch das VFL-Design (wie an meinem Touring) gefällt mir noch heute sehr gut... [ähmmm, ///M-Heckschild schon weniger ;-)... gehört dort nicht hin und ausserdem auf falscher Seite... aber egal, nur Peanuts .-) ! ]

Sollen doch die vielen Ahnungslosen über den "unauffälligen alten" aber super genial zeitlos schicken wie dezenten E39 ablästern...

also, meine beiden Bj.99 5er (Km-Fresser 530dA tour. INDIVIDUAL mit momentan lockerflockigen ca. 360.000km und mein max. heiss geliebtes "Understatement-Power-Spassgerät ///M5-Grauwolf im Schafpelz ,-)" ) aus alter Jahrtausendwende werde ich sicher niemals mehr hergeben!!!

Glaube, hier versteht man mich ;-)...

 

@florian: bitte deinen schicken E39 aus erster Hand ja weiter so pflegen!

@dwajne: hat dein ölender Diesel wirklich 4 ESD-Röhrchen? :-O

@bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb: ///M mit Saisonkennzeichen klaro noch null Rostsorgen, aaaber beim Heizöl-Touring, welcher bereits 16.Winter durchmaschieren muss: nach linker Wagenheberheckaufnahme auch nun andere Seite fällig zum Schweissen/Verstärken :-( ... habe an Schwellern alle Kuststoffblenden entfernt, da die eh nur feuchten Schlunz speichern :-(

 

 

spendiere gerne allen E39-Enthusiaten auch paar eigene E39-Bilder ;-) --->

Was hatt das alles mit meiner 4 röhrchen zu tu? :))?

Gratulage zu dieser hervorragenden Entscheidung.

Den hätte ich auf jeden Fall auch genommen.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 13:29

Moin,

Danke erst mal an alle die sich zu meinem neuerwerb bisher zu Wort gemeldet haben. Ich freu mich in so angenehmer Gesellschaft zu sein.

Zum e6x Innenraum-mein Alter hatte ja immerhin Leder u alu feinschliff Dekorleisten, da war die Haptik ok. Wenn i aber bedenke wie viele den damals mit stoffsitzen u diesen billigen kunstoffdekorleisten bestellt haben... Zum davonlaufen. Da fragt man sich ob die in dem Wagen vor dem Kauf überhaupt mal Probe gesessen haben.

Zu bbbbbbbbb: ja der e39 wird wirklich unterschätzt, ist mir schon bei meinem alten e39 520d aufgefallen. Der hatte nur 80000km runter u die Ausstattung war komplett. Hab nur 6000€ bezahlt. Nen vergleichbarer A6 oder ne e-Klasse wären um ein Vielfaches teurer gewesen. Hab jetzt für meinen neuen auch 6000€ bezahlt mit sh komplett, neuen TÜV und neuen wr auf Orginal bmw alu. Die Preise sind wirklich überschaubar.

Zu m5checker: klar werde ich den pflegen der soll mich ja die nächsten Jahre begleiten. Deine dicken sind ja auch top, vor allem das Bild vor der m GmbH is top.

Mit dem 530d hast ja auch schon gut km abgespult.

die ersten m57 Motoren waren echt die haltbarsten- mein Schwiegervater fährt das gleich Modell mit fast 370000 km- erster Turbo, erste hdp, erste Injektionen, erste Automatik, der Fahrt nur Langstrecke allerdings immer Vollgas wo es geht...

Mfg

am 20. Oktober 2014 um 4:59

Zitat:

@Florian1985md schrieb am 19. Oktober 2014 um 15:29:53 Uhr:

Moin,

Danke erst mal an alle die sich zu meinem neuerwerb bisher zu Wort gemeldet haben. Ich freu mich in so angenehmer Gesellschaft zu sein.

... ... ...

Zu m5checker: klar werde ich den pflegen der soll mich ja die nächsten Jahre begleiten. Deine dicken sind ja auch top, vor allem das Bild vor der m GmbH is top.

Mit dem 530d hast ja auch schon gut km abgespult.

die ersten m57 Motoren waren echt die haltbarsten- mein Schwiegervater fährt das gleich Modell mit fast 370000 km- erster Turbo, erste hdp, erste Injektionen, erste Automatik, der Fahrt nur Langstrecke allerdings immer Vollgas wo es geht... Mfg

dito :-)...

vor allem noch keine sich evtl. lösenden [kapitale Motorschäden verursachende :-( ] Drallklappen :-)

... habe trotzdem beim Dieselkombi mit alter Abgasnorm seit bald 6 Jahren grüne Plakette dank Nachrüstung eines nicht gerade billigen TwinTec RPF/DPF :-)

Na dann herzlich willkommen!!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. neuvorstellung: wechsel von e60 auf e39