ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neuvorstellung und Reifenfrage 245/35 R19

Neuvorstellung und Reifenfrage 245/35 R19

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 4. August 2013 um 8:32

Hallo zusammen,

habe kürzlich das Lager von A8 D2 gewechselt und bin seit ein paar Wochen Besitzer eines S6 Avant 4B.

Wer von Euch 4B quattro-Fahrern fährt 245/35/19 oder ähnliche vergleichbare Größe und kann Kaufempfehlungen aussprechen oder auch von bestimmten Reifentypen abraten?

Ja, ich habe bereits die SuFu bereits genutzt und stundenlang diverse Freds mir reingezogen und ja, ich habe auch die einschlägigen Reifentests (egal ob neutral oder ggf. gekauft ;) studiert.

Fakt ist aber, dass sich ein Reifen x auf Fahrzeug y oder z unterschiedlich fährt oder abnutzt etc.

Daher bin ich auf Eure Expertenmeinung angewiesen :)

Btw. es muss nicht unbedingt der teuerste Reifen sein ;) Ich möchte auch keine der üblichen emotionalen :D Reifendiskussionen lostreten. Also nur Erfahrungswerte und keine Pauschalaussagen wie "beim Reifen spart man nicht" etc. Explizit würden mich auch Erfahrungswerte zum Nexen N8000 interessieren, der bis auf Verschleiß sehr gut abgeschnitten hat und günstig ist. Fakt ist aber auch, dass viele Reifenhändler das empfehlen, wo sie die meiste Marge oder den höchsten Bestand haben.

Reifen dot com hat mir jetzt Mahagoni, äh Marangoni empfohlen, aber da gehen die Meinungen ja noch mehr auseinander als beim Nexen.

Aktuell haben ich die V12 Evo drauf, habe beim A8 aber auch sehr gute Erfahrungen mit Kumho KU31 gesammelt.

Ich bin gespannt auf Eure geistigen Ergüsse und danke Euch im Voraus :)

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hab die Nexen auch drauf, jedoch auf der standartgröße 255/45/17 und bin eigentlich bis auf den hohen verschleiss(wie du schon erwähnt hast) sehr zufrieden.

Themenstarteram 4. August 2013 um 9:15

Ok... der eine Reifenhändler meinte, er hätte jetzt 2x N8000 auf schweren Fahrzeugen montiert (5er E39 und S-Klasse k. A. welche Baureihe) und die Autos wären angeblich unfahrbar gewesen... und in diesem Zusammenhang auf die Marangoni verwiesen, naja, glaube eher, dass er mit der Aussage seine Marangoni M-Power Restbestände verkaufen wollte.... der Marangoni Mythos hat schon ein zweigeteiltes Stimmungsbild, aber die Suche nach dem M-Power liefert kaum positive Ergebnisse, es sei denn BMW M-Power :D

Hallo und herzlich Willkommen hier im 4B Forum ;)

 

Bei den Reifen scheiden sich wie man so schön sagt "die Geister". Sicher gibt es so manchen Reifen den man besser nicht auf einen S6 aufzieht und es gibt auch "Fernost-Marken" die trotz ihres niedrigen Preises

ganz vorzügliche Reifen sind. So mancher Reifenhändler gibt auch ganz wirtschaftlich unabhängige Empfehlungen wenn man offen mit ihnen redet. Andere wieder versuchen einem die Marke aufzuschwatzen wo es die größte Marge gibt.

Ich persönlich denke, daß Du mit den EVOs im Grunde "Gut,Günstig und Sicher" unterwegs bist - warum nicht dabei bleiben ?

am 4. August 2013 um 10:14

Ich hatte erst toyo (weich wie Radiergummi und schnell am ende) und danach dunlop (top-reifen) in 255/35-19 auf dem s6.

Reifen sind wie Religion...jeder glaubt was anderes.

Hallo und Willkommen hier im Dicken Forum.

Früher bin ich die Pneumant Tritec Sport gefahren, jetzt den Falken FK453. Beides in meinen Augen top Reifen. Bis jetzt sehr zufrieden. Die Dunlops z.b. radiert es regelrecht runter. Nach ca 14.000km waren die am Ende…

am 4. August 2013 um 12:25

Kann dir vredestein ultrac sessanta empfehlen. Kleben auf der Strasse , Nass wie trocken und die Abnutzung hält sich nach 10.000Km in grenzen . Preislich auch eher Mittelfeld. Meine Meinung bezieht sich aber auf 255/40R17

Themenstarteram 4. August 2013 um 17:10

Hallo zusammen,

erstmal schönen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen in der kurzen Zeit! Von Dunlop Sport Maxx (die normalen, gibt ja noch TT und RT) hätte ich ein gutes Angebot über ebay (4xneu für 550), aber ich habe keine eindeutig positive Rückmeldung zu dem Reifen, im Bekanntenkreis haben alle abgeraten wegen Sägezahnbildung...

Mit Falken allgemein habe ich vor Jahren schon mal sehr gute Erfahrungen gesammelt, war allerdings eine 08/15-Größe, aber ein Top-Reifen für schmales Geld. Allerdings hat den genannten FK453 ein Kumpel auf seinem S8 in 20 Zoll mit sehr prägnantem Abrollgeräusch! Hört sich an, als ob ein oder mehrere Radlager hinüber wären :rolleyes:

Ich bin ja auch gern experimentierfreudig (nein, mit der Sicherheit spielt man nicht...), mich würde echt der N8000 reizen wegen des Testergebnisses und des Preises, zum anderen weiß ich halt, dass meine auf 4mm abgefahrenen V12 Evo wirklich top sind und das bei 4mm!

Lieber keine Experimente wagen? Was meint Ihr?

Schönen Abend.

Zitat:

Original geschrieben von ellenberger

 

Lieber keine Experimente wagen? Was meint Ihr?

Gegenfrage - wenn Du zufrieden bist mit den EVOs, warum dann herumexperimentieren ? ;)

 

Themenstarteram 4. August 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von ellenberger

 

Lieber keine Experimente wagen? Was meint Ihr?

Gegenfrage - wenn Du zufrieden bist mit den EVOs, warum dann herumexperimentieren ? ;)

Buona sera Dottore ;)

Gute Frage.... ich hatte gehofft, dass Ihr schon herumexperimentiert habt und mich vor Schlimmeren bewahren könnt ;) Naja, Fakt ist V12 Evo ist die no risk-Variante bei kalkulierbaren (und vertretbaren) Kosten. Wenn jetzt aber jemand sagen würde, der Nexen ist wirklich so gut wie das Testergebnis von autobild sportscars (vorbildlich), weil er/sie den Reifen schon selbst gefahren hat, dann würde ich das "Risiko" eingehen..... der Test ist auf nem Mini mit 225/35/18 gefahren worden, ist ja eine etwas andere Gewichtsklasse ;)

Tanti saluti

Michael

Einen Mini kann man wahrlich nicht mit einem S6 vergleichen. Die Frage ob der Nexen auf dem S6 ( mir tun da bei sportlicher Fahrweise die Vorderräder immer ein bissel Leid ) funktioniert, kann Dir nur jemand beantworten der die Pneus wirklich auf einem S fährt. Was auf den kleinen V6 noch funktioniert, kann beim V8 wegen der Radlast nach hinten losgehen. Jetzt ist auch noch Urlaubszeit und es kann durchaus noch einige Tage dauern bis das Du entsprechende Antworten erhältst. Das die Antworten dann auch oftmals nur einen persönlichen, subjektiven Eindruck enthalten mußt Du dann auch noch bei Deiner Entscheidung berücksichtigen - von daher wird es nicht wirklich einfacher.

 

Da die EVOs doch ein gutes Preisleistungsverhältnis haben und Du doch zufrieden bist, war meine Frage "warum experimentieren ?" einfach nur gut gemeint ;)

Ich habe hier schon Reifen- oder Öl-Threads gesehen, die den Fragesteller auf Grund der Vielzahl unterschiedlicher Meinungen einfach nur "gefrustet" haben.

 

- Hans

Themenstarteram 4. August 2013 um 22:41

@ Dottore: Habe es auch so verstanden, dass Du es gut meinst ;) Danke.

Werde morgen wahrscheinlich V12 Evos holen, habe gerade ein gutes Angebot bekommen.

@ all: Danke für die nette Aufnahme und die vielen Meldungen für die kurze Zeit.

Gute Nacht.

nur noch mal zur info. :rolleyes:

Ich fahre die Nexen N6000 auf meinem S6 und nach 15tkm und teils sehr sportlicherfahrweise sind noch rund 4-5mm restprofil drauf. Fahrverhalten ist sehr zufriedenstellend. Jedoch hatte ich bis jetzt noch keinen vergleich, da diese reifen mein vorbesitzer aufgezogen hat. nächste saison werd ich mehr wissen, da ich miir dann andere pneus holen werde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neuvorstellung und Reifenfrage 245/35 R19