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9.5J x 19 auf 265/30 r19 Reifen, geht das??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. August 2007 um 15:47

Hallo... brauche paar infos... will mit jetzt neue felgen kaufen. vorne 8.5J x19 mit 235/35 r 19 und hinten 9.5J x19 mit 265/30 r 19. Habe einen a6 mit S line Fahrwerk. Meine frage ist, muss ich das auto tieferlegen??? Muss ich bödeln (karosseriearbeiten machen)?? Kann eventuell noch distanzplatten hinten verwenden? Wie ist anschliessend der fahrkomfort mit den 19 Zöllern??danke .. gruss

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21 Antworten

Eins vorweg - den Fahrkomfort kannst Du bei den 19" Rädern und diesen Reifenbreiten schon fast ganz knicken.

Aussehen tut es Top mit den breiten Puschen - aber wehe die Bahn ist nicht mehr Topfeben, dann nutzen auch die guten Sitze im A6 nichts mehr ;)

Vorn sollte es keine Probleme geben, aber hinten wird das je nach ET sicherlich sehr knapp passen. Ich habe auf meinem mal hinten 255er gehabt - netter Showeffekt aber in der täglichen Fahrpraxis nur Mittelmaß - Spurrillen und Abfräsungen werden Deine engsten Bekannten ;)

255 er auf 8,5 passt mit ET 35 Hinten ohne börteln und ziehen, bei den 9,5"ern und 265 geht das möglicherweise nicht mehr ohne, weil bei den 255ern schon fast keine Reserven da sind.

am 24. August 2007 um 17:07

http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

Themenstarteram 24. August 2007 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Eins vorweg - den Fahrkomfort kannst Du bei den 19" Rädern und diesen Reifenbreiten schon fast ganz knicken.

Aussehen tut es Top mit den breiten Puschen - aber wehe die Bahn ist nicht mehr Topfeben, dann nutzen auch die guten Sitze im A6 nichts mehr ;)

Vorn sollte es keine Probleme geben, aber hinten wird das je nach ET sicherlich sehr knapp passen. Ich habe auf meinem mal hinten 255er gehabt - netter Showeffekt aber in der täglichen Fahrpraxis nur Mittelmaß - Spurrillen und Abfräsungen werden Deine engsten Bekannten ;)

255 er auf 8,5 passt mit ET 35 Hinten ohne börteln und ziehen, bei den 9,5"ern und 265 geht das möglicherweise nicht mehr ohne, weil bei den 255ern schon fast keine Reserven da sind.

MUSS GEZOGEN WERDEN ODER KANN ICH AUCH SOOOO FAHREN.... ?? WIE TEUER IST EIGENTLICH i.d.R. das bördeln...?? gruss

am 24. August 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

255 er auf 8,5 passt mit ET 35 Hinten ohne börteln und ziehen, bei den 9,5"ern und 265 geht das möglicherweise nicht mehr ohne, weil bei den 255ern schon fast keine Reserven da sind.

Naja hat er ja schon geschrieben ;)

Dies Seite die ich rein gestellt habe kann man auch zum vergleich nutzen dafür muss mann halt am Auto mal messen gehen :D

Zitat:

Original geschrieben von JugoGOLFV

MUSS GEZOGEN WERDEN ODER KANN ICH AUCH SOOOO FAHREN.... ?? WIE TEUER IST EIGENTLICH i.d.R. das bördeln...?? gruss

Sorry, aber das kann Dir mit Bestimmtheit keiner so sagen. Bei den 255er die ich drauf hatte war kein weiterer Spielraum vorhanden. 265er hätten nicht mehr ohne ziehen gepasst. Deine Felgen sind noch 1" breiter und 19" dazu, da habe ich wenig Hoffnung das es ohne Ziehen geht.

Da hilft nur Räder montieren und den Dicken hinten vollpacken/verschränken und die Reifenfreigängigkeit prüfen.

Themenstarteram 24. August 2007 um 19:44

danke ....... muss die felgen also kaufen ohne zu wissen ob es passt.... hoffe es passt ohne zu ziehen, wenn nicht dann wird halt gezogen ... danke nochmal

am 24. August 2007 um 19:47

Gib doch mal in den Rechner deine jetzige Größe ein die der Wagen drauf hat. Dann gibst Du die größe ein die du haben möchtes anschließend gehst du ans Auto und hälst mal das Massband ans Radhaus. So hast du zumindest einen anhalt ob es sich überhaupt lohnt die Reifen/Felgenkombi zu kaufen

@eXc|SNIPERG22

der Rechner ist ganz praktisch, nur nutzt das bei der extremen Felgen- und Reifenbreite nicht mehr viel. Unbelastet wird das möglicherweise noch passen. Wenn der Dicke aber einfedert ist Schluss mit lustig - auf einen echten Belastungstest kann er da nicht verzichten.

am 24. August 2007 um 19:56

Hast ja schon recht Doc aber da kann er ja zumindest schon sehen ob es überhaupt so passt.

Wenn es beim Rechner mit anschliessendem messen nicht passen braucht er die Felgen ja erst gar nicht kaufen

Irgendwie kam es mir so vor als müssten genau diese Räder auf seinen Dicken - wenn es nicht passt dann wird halt gezogen.

Solche Puschen sehen selbst auf dem (R)S6 mit den dicken Backen schon extrem aus, da haut das beim normalen A6 doppelt rein.

Themenstarteram 24. August 2007 um 20:10

ja der rechner gibt mir einen wert an, aber damit kann ich nichts anfangen.... fahre mal morgen zu meinem felgenhändler und der soll mir mal probeweise einen reifen drauf machen mit der grösse....!!! wie teuer ist kotflügel ziehen?? müsste ich das nur hinten machen oder auch vorne...?! vorne ist meine jetztige reifengrösse auch 235er...!! danke

Ziehen gibt es ab 50€ - 200€ pro Rad. Gut gemacht fällt das nur einem geübten Auge auf. Bei der Preiswerten Variante zieht man oft nur die Kante nach außen, was dann etwas "gewöhnlich" ausschaut.

Testen beim Reifenhändler ist perfekt - dann siehst Du ob es passt ohne gleich viel Geld auszugeben.

Vorne sollte das mit der richtigen ET problemlos passen ;)

Hallo,

ich nehme an Dein Wagen hat Quattro, dann solltest Du das hinten mit der anderen Reifengröße lassen. Du wirst ziehen müssen ich habe 9,5x20 mit 255er drauf (wieso will Du eigentlich 265er?) und das passt bei einem RS6 gerade so mit einer ET von 24. Denk auch mal an den Reifenumfang, ich denke mal 35 er und da muß der Tacho noch richtig gehen.

Gruß Babsi

Zitat:

...und das passt bei einem RS6 gerade so mit einer ET von 24.

und überlegt da noch, die Varianten RS6, S6 und A6 4.2 haben werkseitig breitere Kotflügel

Gruss

Fred

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