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Neuvorstellung und Problemberatung :)

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. November 2016 um 19:40

Hi Leute,

habe mir heute einen A8 3.7 Quattro Baujahr 2003 gekauft. Das Auto hat 200.000 km runter. habe 6400 incl. Inzahlungnahme meines schrottreifen A4 (500 Euro hat der Händler angerechnet) bezahlt. Das Auto hat eine Prins-Anlage verbaut und ansonsten fast Vollausstattung denke ich. Was denkt ihr, geht der Preis ok? Achja, Zahnriemen muss auch in 15 TKM gewechselt werden... Der Händler hat mir angeboten den Zahnriemen für 1000 € zu wechseln (ist das ein guter Preis?)

Heute auf dem Heimweg vom Händler fing so nach 30 Minuten das gelbe Air-Suspension-Licht an zu leuchten. Bin dann angehalten habe das Auto gestoppt ausgemacht und neu gestartet. Siehe da alles war wieder in Ordnung. Aber nach 30 Minuten wieder daselbe :(

Woran könnte es liegen? Teilweise hat auch noch das grüne Symbol (das anzeigt dass das Auto ssehr tief ist) geleuchtet. Ach ja - und Ich konnte nur noch Komfort und Automatik auswählen...

Ca. nach 2 Stunden Fahrt ging dann einfach das Auto aus (auf Autogas) und seitdem geht es jedesmal aus wenn es umschaltet auf Autogas, LEDs der Anlage sind dann komplett aus... Könnte es an einem zugesetzten Filter liegen? Das Auto war 4 Monate abgemeldet und ist gestanden.

Ich freue mich über eure Antworten udn hoffe dass es nichts Schlimmes ist, denn ansonsten fährt sich das Auto wirklich superangenehm :)

Gruß Dietrich

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2016 um 7:55

Also ich glaube, da es hier das Forum ist welches rein um das Fahrzeug geht, ist es quasi eine Gemeinschaft.

Und wenn die User hier eines nicht wollen, dann ist es irgendwas schlechtes für dich. Niemand will irgendwas böses und ich glaube niemand will dich aufgrund deines Kaufes persönlich angreifen.

Jedoch muss ich dazu sagen, sich so ein Fahrzeug zu kaufen und nichtmal VCDS oder ähnliches zu besitzen ist ein, ich nenne es mal, großes Risiko. Bei dem alten Mädchen wirst du wahrscheinlich jeden Monat minimum 2-3 mal den Fehlerspeicher auslesen weil dir nach und nach etwas auffällt. Jedes mal 20€ bei einer Werkstatt läppert sich.

Ich habe beispielsweise einen 08er gekauft für nen wirklichen Sparkurs. Jedoch wusste ich das ich einiges machen muss (Bremse ringsrum, Gebläsemotor, Stellmotor Feststellbremse usw.). Allein diese 3 aufgezählten Sachen (korrigiert mich wenn ich untertreibe) legst du in der Werkstatt schon 3 riesen hin. Dazu wusste ich nicht das neben dem Gebläsemotor auch die Wärmetauscher dicht sind. Beim anschauen habe ich meinen Laptop mitgenommen und einige Fehler gesehen, die ich nach und nach beheben werde. Aber ich kann/ mache es alles selber und spare dadurch viel Geld. Bisher hat mich der Gebläsemotor und die Wärmetauscher 40€ gekostet für 2 gebrauchte WT's und den Gebläsemotor gabs beim Kauf dazu.

Also was ich sagen will ist. Du kannst hier im Forum zu fast jedem Thema Hilfe erwarten, jedoch kann niemand eine 100%ige Fehlerdiagnose stellen und dir daher nur minimal helfen. Fehlerdiagnoseprogramm und handwerkliche Fähigkeiten und Ahnung vom Auto solltest du bei dem Fahrzeug aus der Baureihe definitiv haben.

*Oder halt viel Kohle auf der Bank* (Unterhaltungskosten stehen außen vor, das weiß man vorher)

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54 Antworten
Themenstarteram 4. November 2016 um 19:52

Habe gerademal etwas rumgelesen - wie lernt man das AAS "neu an?"

am 4. November 2016 um 20:04

Du hast leider Schrott gekauft, und wirst mit der Kiste nicht glücklich, Schaffe ihn zurück so lange es geht

Themenstarteram 4. November 2016 um 20:07

Das finde ich etwas drastisch! Mir wäre lieber etwas konstruktives zu hören! Davon abgesehen weiß ich nicht ob der Händler ihn zurücknimmt... Ich denke das mit dem Autogas bekommt man ohne großen Aufwand hin, denke wirklcih dass da der Filter zugesetzt ist o.ä.

Themenstarteram 4. November 2016 um 20:15

Habe den Händler mal angeschrieben ob er die Fehler repariert oder den Wagen zurücknimmt. Wie gesagt ich hätte auch nichts dagegen wenn er alles repariert - das Auto steht sonst echt gut da...

Hast du Bilder vom Auto?

Themenstarteram 4. November 2016 um 20:36

liefere morgen Bilder nach...

Themenstarteram 4. November 2016 um 20:41

Habe gerade mit dem Händler telefoniert. Er ist bereit den Luftfahrwerkfehler zu reparieren. Da es sehr weit ist zu ihm zu fahren (250km) hat er vorgeschlagen ich gehe zur nächsten Audiwerkstatt und lasse da den Speicher auslesen, er übernimmt die Kosten (für das auslesen)...

Ich bin froh dass er gleich reagiert hat, hat mich echt kurz erschreckt der Post von almenhof...

Der Post vom Almenhof war schon ernst gemeint!

"Was denkt ihr, geht der Preis ok? Achja, Zahnriemen muss auch in 15 TKM gewechselt werden... Der Händler hat mir angeboten den Zahnriemen für 1000 € zu wechseln (ist das ein guter Preis?)"

Wenn das echte Fehler sind, steckst du locker den Kaufpreis

noch mal rein, bis er richtig läuft

(wie das sind: Q-Lenker, Gelenkpfannen, Radlager, Bremsen, Reifen

und all die vielen kleinen Helferlein ...).

Wenn du dazu bereit bist, mach es und hab Spaß mit einem tollen Wagen,

wenn nicht oder das Geld knapp ist, s. Post almenhof.

 

 

.

am 5. November 2016 um 0:39

Mach das kurzfristig, sicherheitshalber...

Für den Zahnriemen hol dir ein paar Preise bei lokalen freien Werkstätten, so kannst Du vergleichen.

Sprech auch gleich den Fehler mit der Gasanlage an wenn Du bei der Werkstatt bist.

Eventuell kannst Du mit bestimmtem Ton auch dafür sorgen, dass der Händler die Kosten übernimmt.

Themenstarteram 5. November 2016 um 8:22

War beim freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Scheinbar ist im AAS System eine Undichtigkeit. Werde nun die Info an den Verkäufer weitergeben und sehen was passiert.

Naja und weiß nicht, ob ich den Post von almenhof so Ernst nehmen soll, ungesehen und ohne nähere Informationen ein Auto als Schrott zu diagnostizieren scheint mir etwas übertrieben...

Themenstarteram 5. November 2016 um 8:46

@Beta-Tester: Querlenker incl. Achslenker sind vor 2 Jahren gemacht worden, Radlager fühlen sich gut an und haben kein Spiel, Bremsen sind auch noch gut, Sommerreifen sind unten, Winterreifen sind noch gut.

Ich habe das Auto ja nicht einfach so gekauft, habe es mir schon vorher angeschaut und probegefahren. Es sind auch einige Rechnungen vorhanden anhand derer man sehen kann, dass das Auto gepflegt wurde.

Themenstarteram 5. November 2016 um 8:53

Hier mal ein paar Bilder

20161105-094026
20161105-094020
20161105-094010
+3

Undichtigkeit ist meist oben am Dämpfer. Der muss dann komplett getauscht werden.

Es gibt neue oder Firmen die sie regenerieren.

Themenstarteram 5. November 2016 um 9:21

das ist schonmal gut zu wissen, vielen Dank Hoppels! Werde hier zu einem Kumpel gehen, damit er schonmal die Undichtigkeit lokalisieren kann, damit ich nicht mehrmals den weiten Weg zum Händler auf mich nehmen muss, und er die Teile direkt bestellen kann...

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