ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neur 530d mit 231 PS

Neur 530d mit 231 PS

Themenstarteram 13. August 2005 um 20:21

Der neue 530d wird mit 231 PS Leistung ausgeliefert.

Frage: Wird diese Leistungssteigerung nur durch geänderte Software erreicht oder werden auch andere Teile des Motors (Hardware) geändert ?

Falls nur Software geändert wird wäre es interessant zu wissen

ob 530d Baujahr 12/2003 entsprechend up-gedated werden kann ?

Vielleicht weiss jemand darüber Bescheid.

Besten Dank für Eure Info.

Fast Andi

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. August 2005 um 20:24

das würde mich auch interessieren!

Hallo Fast Andi,

da ich auch in ein paar Monaten beabsichtige mir einen

330d zu kaufe habe ich glaube ich ein paar infos, die

hoffentlich richtig sind.

Der Alte 218 PS motor hat 500 NM von 2000-2750 U/min

Nun hat BMW die PS Zahl um 13 PS erhöht. Was ich sehr

gut finde ist das BMW nicht das Drehmoment erhöht hat

(z.B. 530 NM ) sondern das Drehzahlsegment in dem der

Motor sein hohes Drehmoment ausspielt.

Der neue 231 PS motor hat 500 NM aber von 1750-3000 U/min

Das macht ihn noch sportlicher. Das ist viel besser und wichtiger als noch mehr Drehmoment. Der Motor hat dadurch

eine viel gleichmäßigere Beschleunigung und ist homogener.

 

Also Fazit, nicht mehr Schub sondern länger anhaltenden Schub.

Hallo Leute,

meine Information geht dahin, dass der 530d künftig 231 PS und 520 NM hat. Zusätzlich läuft er leiser, weil er ab MJ ´06 mit Piezo-Injektoren ausgerüstet ist.

Gruß

Jürgen

Hi

@jt-staar das mit den 520 Nm stimmt so nicht ganz. laut prospekt bleiben die 500 Nm aber wie zuvor schon gesagt ab 1750U/min statt 2000U/min.

angeblich soll der motor MJ 06 der gleiche sein wie im neuen 7er. aber beim 7er bringt der motor mit gleichen 231PS 520Nm zwischen 2000 und 2750 U/min.

welche Werte hatte eigentlich der alte 3.0d im alten 7er Modell.

der händler meinte der motor im 5er MJ06 ist der Motor aus dem 7er. wie soll man das verstehen. ist der motor im 5er MJ 06 der alte 3.0d aus dem alten 7er Modell? oder haben beide fahrzeuge sowohl 5er als auch 7er einen komplett neuen drei liter diesel bekommen?

gruß

am 14. August 2005 um 11:45

Mein Freundlicher sagt,Der neue 3.0 l Diesel basier immer noch auf den ersten Cammon-Rail Motor M57.der neue heist M57 TÜ III.neu sind Piezo-Injektoren und elektronischer Öl Messtab.Dem 7er hat BMW über das steuergerät noch 20 NM mehr gegeben.Die 13 mehr PS kommen von den Injektoren.

Ich finde besonders in der Laufkultur (Motorklang) müsste

der neue 3 liter Diesel sich verbessern.

Da gibt es einen großen Nachholbedarf. Ich bin gespannt

darauf. Der Audi 3.0 TDI hat eine tolle Lauf u. Geräusch-

charkteristik durch Piezzo Zündung.

Ich war was den Sound betrifft von dem Auto angetan.

Ich erwarte das BMW das auch hinbekommt.

Den Audimotor konnte man eigentlich kaum noch von einen

3.0 Benziner unterscheiden.

Nur von den Fahrleistung war er minimal schlechter.

Aber ich denke hier war doch irgendjemand der mit diesem

Motor schon gefahren ist, der könnte erste wichtige HInweise

geben.

am 6. September 2005 um 13:42

Also nach BMW Presseinformationen hat der neue 3 Liter Dieselmotor folgende technische Daten:

2993ccm Reihensechszylinder

231PS (170Kw) @ 4000 U/min.

500Nm Drehmoment @ 1750 U/min.

Verbrauch: 6.7l/100km

Ich nehme an, dass die höhere Leistung bei gleicher Drehzahl durch eine effektivere Ladeluftkühlung und eine geänderte Motorsoftware erreicht wurde.

Wer soll denn dann noch den 535d kaufen?

Oder zieht der oben ( ab 130 Km/h ) doch deutlich ab?

535d hat kein turboloch und macht oberhalb von 4000U nicht langsam dicht!

Ich glaube schon das der neue 3liter noch mal spürbar

besser geht, aber mit dem 535D sollte man ihn nicht

vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Ich finde besonders in der Laufkultur (Motorklang) müsste

der neue 3 liter Diesel sich verbessern.

Da gibt es einen großen Nachholbedarf. Ich bin gespannt

darauf. Der Audi 3.0 TDI hat eine tolle Lauf u. Geräusch-

charkteristik durch Piezzo Zündung.

Ich war was den Sound betrifft von dem Auto angetan.

Ich erwarte das BMW das auch hinbekommt.

Den Audimotor konnte man eigentlich kaum noch von einen

3.0 Benziner unterscheiden.

Nur von den Fahrleistung war er minimal schlechter.

Aber ich denke hier war doch irgendjemand der mit diesem

Motor schon gefahren ist, der könnte erste wichtige HInweise

geben.

Hallo,

will Dich nicht provozieren aber mein Nachbar hat seit ein paar Wochen einen A6 3,0 TDI. Als ich heute früh mit den Hunden unterwegs war hab ich ihn wegfahren gehört und erst gemeint, daß da die Post mit Ihrem T4 unterwegs ist, bis ich dann eben besagten Nachbarn um die Ecke kommen sah. Also vom Geräusch her ist die Kiste kein bißchen besser als ein BMW-Diesel.

MfG Y

die BMW Diesel sind doch seit jeher laufruhiger als die knatternden und nagelnden TDIs.

als die TDIs ja, aber der 3.0 Liter Audi V6 ist auch ein Common Rail Diesel.

Der unterschied zwischen dem alten 3.0 D 218 PS und dem neuen 3.0 D 231 PS ist nicht nur die Einspritzung.

Es wurden die Piezo Injektoren überarbeitet und ausserdem auch der Motorblock. Gewichtsreduktion um ca. 10 Kilo und das Kurbelwellengehäuse besteht aus Aluminium.

Die neue Einspritzung ist ausserdem in der Lage mehrfach pro zyklus einzuspritzen, so wird das verbrennen noch sauber, noch leiser und noch besser.

Also der alte 3.0d und der neue 3.0d haben nicht mehr soviel gemeinsam...

richtig Alugehäuse und Piezzo, da erwarte ich mir doch

einen Sprung nach vorne.

Für das Geld kann man sowas erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen