Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Neuling Alfa Spider 2.4 Diesel! Hilfe!

Neuling Alfa Spider 2.4 Diesel! Hilfe!

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 17:43

Hallo an alle Alfisti!

Bin üblicherweise im Audi TT Forum anzutreffen, möchte mich aber im Auftrag meiner Tochter um einen Alfa Spider 2.4 Diesel umsehen.

Wer kann mir bitte Tipps geben auf was besonders geachtet werden muss? Modell eventuell 2007 mit Schaltgetriebe.

Vielen Dank im Voraus

Chris

Ähnliche Themen
11 Antworten

Generell ist der Wagen, wie sein Plattformbruder 159, sehr robust. Durch das hohe Gewicht würde ich vielleicht mal das Fahrwerk anschauen, aber generell ist diese Serie sehr solide. Ich hoffe ihr erwartet aber keinen Sportwagen, denn der Spider ist sehr sehr schwer. Der 2.4 ist neben dem TBi sicher der einzige vernünftige Motor in diesem Wagen, daher kann man sagen, viel könnt ihr dabei nicht falsch machen.

Achtung: Nehmt auf KEINEN Fall das Navi, wenn dann Blue&Me, auch wenn das kein iPhone bzw. Bluetooth 2.0 unterstützt (leider!). Wenn es geht, nehmt den 210 PS, der hat ein breiter nutzbares Drehzahlband.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:35

Danke für die nette Antwort!

Meine Tochter und ich sind am Samstag bei einem Alfa Händler über mobile de. auf dieses Angebot getroffen. Wir konnten es einfach nicht mehr erwarten. Kurz gesagt, perfekter Neuzustand mit blitze blankem Motorraum und Unfall frei. Hervorragende Ausstattung mit vielen Dingen die das Herz begehrt. Kein Mietwagen sondern Bankrückläufer. Wir konnten nach einer ausgiebigen Probefahrt nicht mehr widerstehen und sind uns einig geworden. Danke für deine Tipps, ein Navi ist nicht vorhanden. Bezüglich Gewicht in Kombination mit dem Motor muss ich dir völlig Recht geben, diesbezüglich hatten wir vorher bereits einen 4 Zylinder Twin Spark Benziner getestet und waren sehr enttäuscht, aber mit dem 2.4 Diesel verfügt der Spider über ausreichend Power mit ordentlichem Drehmoment. Schön ist auch der sonorige Motorsound des 5 Zylinders.:D

Ich werde also in Zukunft öfter hier bei euch reinschauen.

Gruß Chris

Hoffentlich klappt der Link:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Original geschrieben von White Cat TT

Bezüglich Gewicht in Kombination mit dem Motor muss ich dir völlig Recht geben, diesbezüglich hatten wir vorher bereits einen 4 Zylinder Twin Spark Benziner getestet und waren sehr enttäuscht,

Twin Spark? Bestimmt nicht in einem 939 Spider!

Kann mich Firekahn nur anschliessen, der 210Ps Motor ist gegenüber dem 200 Ps ziemlich überarbeitet (ua anderer Lader)und eindeutig die bessere Wahl.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Gunmetal

Zitat:

Original geschrieben von White Cat TT

Bezüglich Gewicht in Kombination mit dem Motor muss ich dir völlig Recht geben, diesbezüglich hatten wir vorher bereits einen 4 Zylinder Twin Spark Benziner getestet und waren sehr enttäuscht,

Twin Spark? Bestimmt nicht in einem 939 Spider!

Kann mich Firekahn nur anschliessen, der 210Ps Motor ist gegenüber dem 200 Ps ziemlich überarbeitet (ua anderer Lader)und eindeutig die bessere Wahl.

Oooohh :confused: leider Alfa Anfänger Irrtum, meinte den 2007er 4 Zylinder Benzinmotor!

Danke füt den gut gemeinten Rat, ist aber schon der 200Ps Diesel geworden, das Auto ist wie neu und hat auch sonst restlos überzeugt. Man muss schließlich auch den Preis berücksichtigen, den überarbeiteten Motor gab es bei 2007er Modellen noch nicht.

Allerdings bei 10000km Jahresfahrleistung nicht so relevant.

Gruß Chris

Man kann auch mit dem 200 PS gut leben. Auch wenn es irritierend ist, an der Ampel von einem 2.0 TDI abgezogen zu werden. Aber da mir solche Spiele relativ egal sind und ich eher im Bereich 60-180 km/h Leistung suche passt das schon :)

Zitat:

Original geschrieben von White Cat TT

 

Oooohh :confused: leider Alfa Anfänger Irrtum, meinte den 2007er 4 Zylinder Benzinmotor!

Gruß Chris

Er sei dir verziehen.

Auch wenn die Twin Spark 16V Motoren teils aus Fiat Teilen bestehen sind sie vom Fahrgefühl echte Alfa Motoren. Drehfreudig mit Sound.

Der 2.2er den du gefahren bist ist der Opel 2.2 L Block den es auch im Vectra gab mit kleinen kosmetischen Änderungen seitens Alfa. Und so fährt er sich leider auch. :(

Der neue TBI ist viel besser.

NAJA, "kleine kosmetische Änderungen", es ist ja nicht so, als hätten sie nur ne andere Plastikabdeckung draufgeknallt...

Zitat:

Original geschrieben von AR147

NAJA, "kleine kosmetische Änderungen", es ist ja nicht so, als hätten sie nur ne andere Plastikabdeckung draufgeknallt...

Sounddesign mit eigenem Schaltsaugrohr für Alfa-Typischen Sound (?), Pleuel aus dem Saab Turbomotor und einen eigenen Zylinderkopf mit doppelter Nockenwellen Verstellung die dann später auch bei Opel verwendet wurde, andere Kolben, Nockenwellen.

Fährt sich, wie ich finde, genau wieder Opel Motor. Kein gieriges hochdrehen, etwas hohler Sound...........

Aber das ist Vergangenheit. Jetzt gibts ja den TBI. Der dreht zwar nicht hoch aber hat wenigstens mehr Dampf bei gleichem Verbrauch.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Man kann auch mit dem 200 PS gut leben. Auch wenn es irritierend ist, an der Ampel von einem 2.0 TDI abgezogen zu werden. Aber da mir solche Spiele relativ egal sind und ich eher im Bereich 60-180 km/h Leistung suche passt das schon :)

Ja genau, so sehen wir das auch.

Ich war ja verblüfft bezüglich des Gewichtes des 2.4 Diesel Spider, über 1700kg (mit Fahrerin :D) da wusste ich dann warum der Vortrieb doch etwas leidet. Trotzdem, ein Traumwagen mit super Motorisierung und bestechender Optik, da kann man schon auch als 50 jähriger Audi TT 8J Fahrer zum Alfisti werden.

Ich werde mir den Spider sicher öfter ausleihen, wenn ich ihn kriege! ;)

Themenstarteram 6. April 2010 um 19:44

Hallo allerseits!

Endlich nun neues Auto abgeholt, alles hat vorzüglich geklappt. Der Alfa Händler hat den Spider schön aufbereitet und los konnte die Fahrt gehen! :D:D:D:D freu, freu.....!

Bis Dato keine besonderen "Vorkommnisse"

Weitere Berichte folgen!

Hi,

Glückwunsch zum schönen Auto und der Innenraum ist auch nach meinem Geschmack..

zur Fahrerinn sag ich mal besser nix, ausser, hübsch anzuschaun'..

Btw. bin Adoptivfähig *g*

Grüße und viel Spaß Euch beiden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Neuling Alfa Spider 2.4 Diesel! Hilfe!