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Mein erster Alfa

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 11:48

Hallo liebe Community

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen.

Ich habe vor 2 Wochen einen Sohn bekommen (unser erstes), und will mir jetzt einen Kombi zulegen.

All zu viel wollte ich aber nicht ausgeben.

Jetzt ist mir der Alfa 156 Kombi ins Auge gesprungen. Als Motorvariante würde ich entweder

den 1,9 oder den 2,4 Diesel nehmen, da ich viel Fahre, auch sehr viele Autobahnkilometer, deswegen unbedingt Diesel.

Da ich aber noch nie einen Alfa hatte und schon so viel schlechtes über die Marke gehöhrt habe,

wollte ich mich mal nach euren Erfahrungen erkundigen.

Mich nimmt es Wunder, ob die allg. gut lafen oder eher viele kleine Krankheiten haben, wegen welchen

ich alle paar Monate in die Garage muss, oder gar grössere Probleme haben.

Aber sonst würd ich den Alfa schon sehr gern nehmen, weil vom Aussehen und Verkaufspreis im Vergleich zu Audi etc. ist er einfach top :-)

 

Ich freue mich schon über eure hilfreichen Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von karamel01

will mir jetzt einen Kombi zulegen. All zu viel wollte ich aber nicht ausgeben.

Bitte nicht immer einen Alfa aus Sparsamkeitsgründen kaufen, das rächt sich am Ende nur. Da würde ich eher einen Dacia empfehlen. Den frisst der Alfa in ein paar Jahren rein an Wartungskosten.

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von karamel01

Jetzt ist mir der Alfa 156 Kombi ins Auge gesprungen. Als Motorvariante würde ich entweder

den 1,9 oder den 2,4 Diesel nehmen, da ich viel Fahre, auch sehr viele Autobahnkilometer, deswegen unbedingt Diesel.

Mich nimmt es Wunder, ob die allg. gut lafen oder eher viele kleine Krankheiten haben, wegen welchen

ich alle paar Monate in die Garage muss, oder gar grössere Probleme haben.

Aber sonst würd ich den Alfa schon sehr gern nehmen, weil vom Aussehen und Verkaufspreis im Vergleich zu Audi etc. ist er einfach top :-)

Die Diesel bei 156er sind problemlos, regelmäßiger Zahnriemenwechsel (alle 80000Km/5 Jahre) vorrausgesetzt. Frühe Baujahre können Unterbodenrost aufweisen, Querlenker müssen ab und zu erneuert werden, das ist aber bei Audi auch der Fall. Audi ist sicher nicht qualitativ besser als Alfa, da kannst du gleich einen VW kaufen.

Manche 1.9 Diesel können mit einem Partikelfilter nachgerüstet werden, das macht die Variante etwas zukunftssicherer:

http://ricambi.alfisti.net/product_info.php?...

Für dich könnte dieser Punkt interessant sein:

http://www.motor-talk.de/.../...gen-passt-in-alfa-156-sw-t1889001.html

Übner die Suche findest du noch viele andere Threads zum Thema.

Zitat:

Original geschrieben von karamel01

will mir jetzt einen Kombi zulegen. All zu viel wollte ich aber nicht ausgeben.

Bitte nicht immer einen Alfa aus Sparsamkeitsgründen kaufen, das rächt sich am Ende nur. Da würde ich eher einen Dacia empfehlen. Den frisst der Alfa in ein paar Jahren rein an Wartungskosten.

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 17:42

Vielen dank schonmal für die hilfreichen Antworten.

Natürlich kauf ich jetzt nicht den billigsten Alfa, den ich finde.

Es ist mehr ein schöner Nebeneffekt, dass sie billiger sind:-)

Mir hats halt am meisten die Form angetan.

Der Dacia ist mir da sowohl innen als auch aussen unatraktiv und ich will mich

in meinem Auto wohlfühlen, vorallem bei langen Fahrten;-)

Zitat:

Original geschrieben von karamel01

Natürlich kauf ich jetzt nicht den billigsten Alfa, den ich finde.

Es ist mehr ein schöner Nebeneffekt, dass sie billiger sind:-)

Im Kaufpreis vielleicht, aber im Unterhalt sicher nicht. versicherungen sind meist etwas höher, Ersatzteile gibt es nicht in der Hülle und Fülle wie bei den 08/15 Marken, man muss eine gute Werkstatt an der Hand haben...............

Insgesamt kommt man aufs gleiche heraus aber billiger sind die Autos sicher nicht.

Mit nem Audi kannst halt zu jeder Hinterhof Hebebühne fahren. Das geht mit nem Alfa leider nicht. Ein Zahnriemenwechsel geht z.B. meist nur bei Alfa direkt wegen dem Spezialwerkzeug. Preis zwischen den Werkstätten vergleichen ist auch nicht grad einfach, weils einfach nicht sher viele davon gibt.... Ansonsten kann ich den 2,4jtd mit 140ps nur empfehlen. Auch die nachfolger bis 175PS sind super. Aber bekommen halt nur Gelb.

Achja, Wechselintervall vom Zahnriemen liegt beim Diesel bei 120tkm/5Jahre. Würde aber bei 100tkm wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

Achja, Wechselintervall vom Zahnriemen liegt beim Diesel bei 120tkm/5Jahre. Würde aber bei 100tkm wechseln.

In dem Thread wurde zu 80000KM geraten:

http://www.motor-talk.de/.../...nwechsel-alfa-147-1-9-jtd-t459333.html

Moin,

Technisch und kostenmäßig kommt ein VAG TDI und ein Alfa JTD bei gleichem Hubraum in etwa auf das gleiche hinaus. Ob ich nun 5 Euro links oder rechts mehr zahle - ist am Ende des Tages kein wirklicher Unterschied.

Folgende Punkte sind in jedem Fall BEACHTENSWERT bzgl. der geplanten Nutzung:

1.) Die meisten 156er sind Partikelfilterfrei oder Euro3 geschlüsselt mit entsprechenden Plakettenproblemen. Bei VAG gibt es eine sehr große Auswahl an "grünen" Dieseln.

2.) Der Alfa 156 SW ist zwar formal ein Kombi - aber real ist der Nutzraum kaum größer als bei der Limo. Ähnliches gilt übrigens auch für den Audi A4.

Wenn es ein Pampersbomber mit entsprechendem Nutzraum sein soll/muss:

VW Passat Variant, Mercedes C-Klasse mit Tendenzen zur E-Klasse, Audi A6 oder Opel Omega/Vectra C Caravan.

Teilweise wird es da aber nicht zwingend etwas mit dem modernen Diesel ;)

MFG Kester

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:51

Das mit dem Kofferraum werd ich mir mal am besten direkt bei einem anschauen.

Wegen der Versicherung habe ich keine Sorgen.

Ich wohne in der Schweiz, da geht es hauptsächlich auf die Hubraumgrösse des Motors.

@Rotherbach : Du hast unsere "Kölner" vergessen, Ford Focus / Mondeo :)

Bzgl. Unterhalt, wie schon viele erwähnt haben, der Unterhalt ist auf dem Niveu von Audi / BMW Vertragswerkstätten.

Und genau hier liegt das Problem, Alfa "Hinterhofwerkstätten" gibs es so gut wie kaum, daher wird dann gerne

am Service gespart, was sich wiederum in der Haltbarkeit des ganzen bemerkbar macht.

Noch ein TIP, kaufe nur Wagen die keinen Wartungsstau haben..

Zu erkennen an vorhandenen Rechnungen zum Service, sie sind wichtiger als ein "gefülltes" Serviceheft.

Die Stempel sagen nix aus..

hnungen zum Service.

Wie gesagt, ein gefülltes Serivceheft ist zwar nett, wenn aber die passenden Rechnungen fehlen, dann ist

es nicht mal als Klo-Papier nutzbar...

Grüße

Moin,

Bzgl. der Kölner bin ich historisch etwas "belastet" ;) Ich schaue trotzdem mal objektiv zu sein - in der Preisklasse um die es hier formal zu gehen scheint ... haben wir bei Ford ein ähnliches Problem wie bei den Italienern ... No DPF, rarely EU4 or very high mileage. Alternativ haben wir dann zudem eher durstige Benziner mit teilweise eher rauhen Verhalten ;) OK - aber dafür dann wenigstens richtige Fahrwerke ;) was aber mit Baby oder Kleinkind hinten eher uninteressant wird ...

Ich finde ehrlich - obwohl ich die Autos total dröge finde - da ist man bei einem VW bei allen Macken (die es aber bei allen Marken gibt) vom Overall PReisleistungsverhältnis besser aufgehoben. ABER ;) Man darf dann halt das Autofahren nicht "lieben" ... sonst ist VW fahren ein bisschen wie Folter.

Bin die letzten 6 Tage Golf TDI gefahren und heute wieder ein richtiges Auto :D Man verziehe mir ein wenig die etwas stärkere Subjektivität, als ich grad wie beim Golf gebremst habe, hab ich gedacht mein Auto probiert die Erdrotation anzuhalten :D

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

als ich grad wie beim Golf gebremst habe, hab ich gedacht mein Auto probiert die Erdrotation anzuhalten

Tja, das ist halt auch Auslegungssache, objektiv ist der Bremsweg bei VW nicht wirklich länger, die legen halt die Pedale immer so gummiweich aus. Kann mich noch gut erinnern, als ich das erste Mal im Alfa gebremst habe, mit dem Beingefühl eines VW Fahrers, da hat es mir aber den Kopf fast gegen die Frontscheibe geklatscht :D

*schmunzel*

Doch - da besteht auch ein objektiver Unterschied ;)

<35m beim Clio vs. >40m beim Golf IV ;)

Gruß Kester

Stimmt, Golf IV hat FS-III, das sind subjektiv wie objektiv relativ schlechte Bremsen...

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

*schmunzel*

Doch - da besteht auch ein objektiver Unterschied ;)

<35m beim Clio vs. >40m beim Golf IV ;)

Gruß Kester

..und trotzdem gewinnt der Golf jeden Vergleichstest... nu ja...

Aber zurück zu den Kölner, ich persönliche finde sie sogar besser als die WOB..sind ein bissel

"schicker" als so ein Golf.

Dennoch, beides ohne Emotionen und einfach nur "öde einfach"..aber der Durschnittdeutsche steht

ja drauf..

Grüße

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