ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Neues ZZR1100C Projekt, ein paar Fragen!

Neues ZZR1100C Projekt, ein paar Fragen!

Kawasaki
Themenstarteram 18. September 2015 um 18:45

Hi,

ich habe mir die ZZR 1100C von @Destrohmia geschnappt. Ich will mir das Gerät über den Winter einigermaßen zurecht machen und es gibt schon ein paar Fragen, wird aber wahrscheinlich im Laufe der Zeit noch viel mehr geben.

Den Fortschritt werde ich hier dokumentieren.

Ich fange mal mit folgendem an:

Der Tank hat äußerlich ein wenig rost (Blätterteig unterm Lack) und scheint auch von innen nicht mehr taufrisch zu sein, da erstmal ordentlich braune brühe rausgeflossen ist beim durchspülen. Habe schonmal ein bisschen quer gelesen und werde denke ich mal einen Versuch mit Zitronensäure starten. Auch die Chlor-Autobatterie/Ladegerät Variante habe ich mir angesehen, finde aber Zitronensäure irgendwie sympathischer und werde erstmal damit einen Versuch starten -> Dosierung habe ich etwas gelesen von 4kg Zitronensäurepulver auf 20l kochendes Wasser? Wie sind eure Erfahrungen? Muss danach zwangsläufig noch versiegelt werden?

Das nächste Thema wäre die Drossel (sofern vorhanden): Im Fahrzeugschein steht "Kraftrad o. LB", sie ist aber eingetragen mit 72KW@9000rpm. Davon leite ich mal ab das es sich um eine der beschnittenen 100ps varianten handelt. Destrohmia hat mir aber erzählt das mal ein neuer Vergaser reingekommen ist da kostengünstiger als der alte und in einem der wenigen anderen Threads habe ich das hier gefunden :

Zitat:

@Kawaturi schrieb am 18. Juni 2014 um 08:24:59 Uhr:

Die Vergaserdeckel der Ungedrosselten sind ca. 2,5 cm Hoch ! Mit den Melvin haste was Gescheites gekauft, habe ich mir für die ZXR nun auch Bestellt.

Ich werde also gleich morgen früh mal den Vergaserdeckel messen, meine Frage ist nun aber darüber hinaus: Ist diese Variante überhaupt zu entdrosseln oder passt ausschließlich der "beschnittene" Vergaser?

Was müsste getauscht werden? Diesem Problem möchte ich mich aber erst später widmen wenn alles andere wieder einigermaßen straßentauglich ist.

Da Verschleißteile und Flüssigkeiten neu sind hatte ich vor zuerst den Tank zu entrosten, damit der mir nicht gleich den Vergaser zuknallt, danach Verkleidungsteile dranmachen und dann das Vergaserthema nochmal angehen falls da nicht bereits ein größerer Vergaser reingekommen ist.

Soweit so gut, ich denke ich werde absofort häufiger hier unterwegs sein. Es gibt viele Fragen und ein viel zutun aber ich freue mich trotzdem riesig über mein erstes BigBike!!

Gruß Jens

PS: anbei schonmal ein paar Fotos von der Abholung, werde morgen mal ein paar Detailaufnahmen machen!

20150914-175441
20150914-175449
20150914-175453
+2
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hä? Der Motor dreht nicht höher als 7000? Das ist anders als die Fehlerbeschreibung von oben. Wenn die Kupplung rutscht, dann wurde der Motor hoch drehen, nur die Geschwindigkeit wurde sich nicht erhöhen.

Themenstarteram 7. November 2015 um 21:51

Sorry, hab ich ein bisschen blöd ausgedrückt. Der Motor dreht natürlich höher, aber ab 7000rpm rutscht fast immer die Kupplung sodass höhere Drehzahlen kaum möglich sind ohne das der Vortrieb abreißt.

Ah, ok, dann bleibe ich bei meine Meinung mit dem Öl :-)

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 14:33

Öl + Filter ist besorgt, wird demnächst gewechselt obwohl das Kupplungsrutschen nur noch selten vorkommt (liegt aber vllt. auch daran das ich zumeist in der Stadt unterwegs bin und kaum in den Drehzahlbereich vorstoße). Allerdings ist mir ein Rasseln aufgefallen!

Scheinbar hatte mein Vorgänger schon dieses Problem (siehe HIER). Fehlerbeschreibung ist daher ziemlich identisch, es gibt ein Rasseln sobald man losfährt, im Stand passiert nichts.

@Jason2002 Du hast damals schon auf den Steuerkettenspanner verwiesen, ich wollte da auch als erstes ansetzen! Frage hierzu: sollten die Gleitschienen auch neu gemacht werden? Woher den Spanner holen? Hab bisher bei ebay ein paar gefunden die aber alle auch schon 50k km+ haben und manuelle.

Da ich momentan in ner Prüfungsphase bin, wollte ich das Thema erst wieder Anfang Februar angehen, allerdings fahre ich damit eigentlich täglich zur Uni, geht große Gefahr von dem Rasseln aus? Bzw. sollte das möglichst schnell gemacht werden? Ist natürlich schwer einzuschätzen..

Anbei noch ein Bild von letzter Woche (mittlerweile ist der Spiegel dran:D), Gruß an alle Winterfahrer ;)

20151108-142113

#aber so hört es sich nicht an oder ?

https://www.youtube.com/watch?v=cwuwbpgAlrs

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 16:41

Ich versuch nachher mal ne Aufnahme hinzubekommen, falls man da was hört. Aber so wie in dem Video hört sich das nicht an, ist weniger metallisch und auch nicht so frequent würde ich sagen.

Ich glaub bei der im Video rasselts auch im Leerlauf? Bei mir ist im Leerlauf absolut nichts zu hören.

Moin und Glückwunsch zur ZZR

1. Gammel im Tank würde zuerst im Benzinfilter landen, der vor der el. Pumpe sitzt.

2. Wenn ich schon ein 150 PS Bike habe, will ich das auch spüren... Bin da mit deinem Wunsch zu entdrosseln bei dir!

3. Bist du das Bike schon gefahren? Geht der 2. gang noch? Das wäre ja fast ein Wunder...

Ich bin gerade dabei mein Getriebe (und den Rest) zu überholen... habe bis jetzt alleine für Zahnräder und andere Getriebeteile 500 gelassen.

Und schau mal nach dem Spanner der Lima/Ausgleichswellenkette - das ist eine ziemliche Fehlkonstruktion und fräst dir mit der Zeit die Kupplungsdruckplatte ab.

Aber alles in allen ein geiles Bike - ansonsten würde ich mir die Mühe nicht machen. kannst ja mal in meinem Rep-Fred stöbern.

http://zzr-forum.de/Thread-2-Gang-Projekt?pid=56497#pid56497

Gruß, Andi

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 18:32

@sixbanger

Danke! 2. Gang funktioniert noch, konnte letztens mal durch das gesamte Drehzahlband gehen.

Allerdings macht mir das Klappern schon Sorgen...anbei mal ein Video im Leerlauf.

Also: das Klappern ist auch im Stand vorhanden, wird dann gleichmäßig schneller wenn die Drehzahl steigt und es kommt von vorne rechts. Lagerschaden? Werde Montag mal zu nem Kawahändler fahren der neben nem Kumpel wohnt, vllt kann der mir da noch bei der Diagnose helfen.

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 12:38

Kleiner Nachtrag:

Kawahändler sagt ist auf keinen Fall Steuerkettenspanner oder die Kette, Lagerschaden auch nicht. Er vermutet das das aus richtung Krümmer kommt...müsste man sich mal ansehen. Wenigstens etwas Entwarnung, muss die Verkleidung sowieso nochmal abbauen und dann werd ich mal sehen ob ich was finde.

Na ja, es soll das Phänomen geben, wenn eine der Krummer undicht sind, "Fürzen" sie gern, und das kann sich auch ähnlich anhören.

Themenstarteram 12. April 2016 um 16:21

Hallo!

Hier ist es etwas still geworden, es war Winter und Semesterferien. Nun bin ich wieder zurück in meiner zweiten Heimat und habe erstmal mein Motorrad wieder bewegt.

Folgendes Problem ist aufgetaucht:

Manchmal springt sie normal an, ohne Probleme. Allerdings springt sie manchmal gar nicht an, Anlasser dreht 0 und es tut sich nichts. Fühlt sich schwer nach Wackelkontakt an, wo soll ich anfangen? Gibt's da irgendwo ein typisches Problem das sich wie oben beschrieben niederschlägt

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Neues ZZR1100C Projekt, ein paar Fragen!