ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neues Radio / neue Lautsprecher

Neues Radio / neue Lautsprecher

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:30

Moin,

und zwar habe ich mir vor Kurzem einen Opel Astra GTC (EZ 2005) gekauft. Habe einen BC mit TID Display und auch eine LFB.

Ich möchte das momentan verbaute Radio, also das CD30 Mp3, mit einem anderen Radio tauschen, da ich gerne sowohl Bluetooth, als auch Aux haben möchte, um mein Handy mit dem Radio verbinden zu können.

Habe mir bereits viel zum Radio durchgelesen, aber ein paar Fragen sind offen geblieben.

Man braucht soweit ich weiß einen Can Bus Adapter, um die LFB weiterhin nutzen zu können, den BC kann man dann ebenfalls per LFB steuern, nur auf dieses "geheime" Menü nicht mehr zugreifen.

Die Uhr lässt sich auch nur noch in einer Opelwerkstatt einstellen.

Stimmt das alles? Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile, die man durch ein anderes Radio hätte?

Was könnte man für Radios empfehlen, die sich im Bereich von ~200-250€ (inkl. Can Bus Adapter) befinden?

Ob 1DIN oder 2DIN ist eigentlich egal.

 

Außerdem möchte ich eigentlich noch neue Frontlautsprecher, sowie einen (kleinen) Subwoofer einbauen, denke aber, dass ich nicht alles auf einmal holen kann, da mein momentanes Budget bei etwa 800-1000€ liegt.

Wäre vllt. grundsätzlich machbar, aber da ich vom Einbau keinerlei Ahnung habe, würde ich das gerne in einem Car-Hifi-Shop machen lassen, womit ich mit dem Budget bestimmt nicht hinkomme.

Bei wie viel bewegt man sich preislich ungefähr, wenn man ein Komplettsystem einbauen lässt?

Wäre es da sinnvoll die Komponenten auch in dem entsprechenden Laden zu kaufen, um beim Einbau zu sparen?

Bringt es an sich einen klanglichen Vorteil, vorerst lediglich die Frontlautsprecher zu tauschen?

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde mich freuen.

Ich weiß, dass diese (bzw. ähnliche) Fragen schon etliche Male gestellt wurden, aber da einige der Themen fast 10 Jahre alt waren und überall unterschiedliche Tipps gegeben wurden, wollte ich nochmal etwas genauer nachfragen.

Greets. :)

Beste Antwort im Thema

Also wenn du die Komponenten selbst besorgst wird es viel günstiger, außerdem Einbau der Lautsprecher für 160€ finde ich absolut überteuert.

Alle komponenten bekommst du günstiger auch z.B. den Phantomspeisung- Adapter bekommst du bei Amazon für 5-7€.

Oder das Radio, das bekommst du HIER auch für 30€ weniger.

Dann noch der Hinweis die Hochtöner auf dem Cockpit zu montieren.. 'an die Stirn Klatsch'.

Der Astra hat doch an den Türen top ausgerichtete Hochtönervorichtungen.

Also wenn dir wenig Zeit und wenig Arbeit wichtig ist, solltest du es Einbauen lassen.

Wenn dir ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtig ist, dann selbst machen.

Und ganz ehrlich ist weiß nicht, ob du schonmal eine Anlage hattest und was du erwartest, aber es gibt auch für 100€ gute BT Radios. Außerdem hast du bei dem Angebot weder eine Endstufe noch einen Subwoofer dabei. Ich kann dir sagen, dass diese wirklich guten Lautsprecher ohne Endstufer meiner Meinung nach wenig Sinn machen. Dann lieber etwas günstigeres Radio und gute Endstufe dazu.

Und wie gesagt, wenn du dir die Teile selbst im Netz zusammen suchst, bekommst du jede Komponente günstiger als in diesem Angebot.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Also Beim Thema Subwoofer geht es in erster Linie nicht darum ob er für die Ersatzradmulde gemacht ist oder nicht, sondern, ob es ein aktiver oder passiver Subwoofer ist.

Subwoofer benötigen immer eine Enstufe (Verstärker). Das Radio allein hat nicht genug Power um einen Subwoofer zu betreiben.

Bei passiven Subwoofern hast du nur ein Gehäuse mit dem Subwoofer. Das heißt du brauchst noch eine extra Endstufe dazu. Diese Variante würde ich immer empfehlen wenn wirklich eine gute Frontanlage verbaut , die ebenfalls eine Endstufe benötigt. Dann kannst du dir eine 4-Kanal Endstufe kaufen un sowohl Frontsytem als auch Subwoofer daran Anschließen. (Würde ich in jedem Fall bevorzugen) .

Ein aktiver Subwoofer hat bereits eine Endstufe im Gehäuse integriert, das macht es einfacher beim Einbau und in der Regel günstiger. ABER Preis-Leistungsmäßig bekommst du mit der passiven Variante mehr . Nur haben diese aktiven Subwoofer i.d.R. viel weniger Leistungs. Außerdem kannst du dann deine Frontlautsprecher nicht verstärken, was meiner Meinung nach ein Muss ist, wenn man sich schon gute Lautsprecher besorgt.

Es gibt sowohl aktive als auch passive Subwoofer für die Reserveradmulde.

Zu den Frontlautsprechern. Der Einbau ist nicht mit umstecken getan. Die Original LS sind vernietet. Das heißt du muss die Nieten aufbohren, was sich schlimmer anhört als es ist. Dann kannst du die LS erst entnehmen . Details kann ich die leider nicht nennen, da ich wie gesagt noch nicht soweit bin.

ABER es is ja gerade Trend, dass Hersteller spezielle LS- Kits anbieten, die für bestimme Autos entworfen sind. Diese sind in der Regel teurer, aber dafür ist der Einbau wohl wirklich fast nur umstecken.

Du solltest meiner Meinung nach ein solches SYSTEM anschaffen.

Ich würde ein Subwoofer in Reserveradmulde empfehlen. Nimmt kein Platz weg außer man legt Wert auf Reserverad. Dieser hat anscheinend gutes Preis-Leistungsverhältnis:

 

Axton AXB20STP

Ich denke, das ist alles, was Du benötigst.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:40

So, habe dann mal alles bestellt.. mal sehen, ob das Einbauset morgen oder übermorgen schon kommt, dann könnte ich am Wochenende ganz entspannt einbauen.

Radio sollte mit Prime relativ fix da sein.

Danke euch beiden.

@JacK2003 zu dem Bild, das du mitgeschickt hast: Was sind bei den großen Frontlautsprechern die anderen beiden Sachen? Frequenzweichen und diese kleinen Lautsprecher, die auf Höhe der Außenspiegel sind, oder was stellt das dar?

Aber ansonsten wirkt der Subeinbau relativ easy, oder täusche ich mich? + Pol der Batterie "anzapfen" und nach max. 30cm eine Sicherung einbauen, durch eine Öffnung (ich glaube beim Astra H soll es da so eine Art Stopfen geben, den man rausnehmen, ein Loch reinbohren und dann das Kabel dadurch stecken kann) vorne ins Auto bekommen und seitlich in diesen Leisten versteckt verlegen. Lautsprecher (falls auch an Endstufe angeschlossen) und Cinchkabel auf der anderen Seite unter den Leisten verlegen, weil alle Kabel auf einer Seite Störgeräusche verursachen könnten.

Oder mach ich mir das gedanklich zu einfach? :D

Dann nur noch das Massekabel an irgendeiner Schraube mit festmachen und unter dieser die Farbe wegkratzen, dass man da das blanke Metall hat.

@Andi76bw ich habe auch gelesen, dass es welche gibt, die man dann wirklich in den vorhandenen Ersatzreifen

einbauen kann. Also man muss diesen dann gar nicht rausnehmen.

Wobei Jack schon recht hat - wenn ich noch ordentliche Frontlautsprecher verbauen möchte und das Radio diese auch nicht packt, dann wäre es ja sinnvoller, einen Passivsub zu nehmen.

Ne das machst du dir nicht zu einfach, das hört sich sehr gut an.

Die beiden kleinen Lautsprecher vorne, sind die Hochtöner. Ohne Hochtöner bräuchte man ja auch keine Frequenzweichen. Die Freuqenzweichen sollen ja niedrigere Frequenzen zum Mittteltöner schicken und hohe Frequenzen zum Hochtöner. Freuqenzweichen müssen wie schon gesagt auch zu den lautsprechern passen, also auf keinen Fall Eton Laustprecher holen und an Ampire Frequenzweichen klemmen, das bringt nix.

Und genau Strom und Signalkabel immer getrennt von einander verlegen, sonst pfeifft die Anlage sehr wahrschleinich später.

Und bei der Masseverbindung darauf achten, dass diese eine ausreichende Kontaktfläche besitzt, am besten eine Gurtschraube lösen und dort mit anschrauben.

Und ich würde dir auch empfehlen, jetzt gleich die ganze Anlage zusammenzustellen ( Teile dann natürlich nach und nach anschaffen). So kannst du Teile wählen, die gut zusammen passen. Speziell Endstufe, Subwoofer und Lautsprecher müssen leistungstechnisch passen . Dass du schon das Radio hast ist aber kein Problem. Natürlich findest du zur Not immer Teile die zusammen passen, es gibt ja alles in vielen verschiednen Ausführungen. Aber ich würde mich vllt mal in Hifi-foren umhören, welche Komponenten besonders gut harmonieren.

Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch soundtechnisch mehr bringt, erst das Lautsprechersystem für vorne zu kaufen, mit entsprechender Endstufe, als zurerst den Subwoofer zu kaufen. Wenn du ein gutes 2-Wege Frontsystem und eine gute Endstufe kaufst, wirst du überrascht sein, wieviel Bass diese schon ohne Subwoofer machen.

Das wird sich viel viel besser anhören als nur die Serienlautsprecher mit Subwoofer.

Du hast ja gesagt es kann bis 1000€ kosten, soviel haben meine Anlagen noch nie gekostet. Bei dem guten Budget, finde ich, ist ein passiver Sub, eine 2-Wege Frontsystem und eine 4-Kanal Endstufe Pflicht ;-).

Der aktive Sub den der Andi vorgeschlagen hat ist bestimmt nicht schlecht, aber der kostet auch fast 200€. Du bekommst einen super passiven Sub für unter 100€ und Endstufe für ca. 150-200€.

Das kostet gerade 100€ mehr und macht einen riesen Unterschied, weil du eben auch dan Frontsystem verstärken kannst, was extrem viel bringt.

Hi, ich muss gestehen, daß ich überlesen habe, dass es bis 1000€ kosten darf. Ich hab das Radio für "nur" 100€ gesehen und dachte, es sollte eine Low-Budget Lösung werden. Meine Variante war gedacht, die Türlautsprecher normal über das Radio laufen zu lassen, optimalerweise mit einem Hochpass-Filter und den Sub als Unterstützung. Hiermit reicht der Verstärker des Aktiven locker aus. Der Aufwand des Einbaus ist auch gering.

Natürlich ist der Einbau einer oder mehreren Externen Endstufen besser. Aber auch mit einigem Mehraufwand. Vom Kabel ziehen in die Türen angefangen, dämmen. Noch dazu sollten die Endstufen und der Bass "aufgeräumt" sein, das es was gleich sieht und nicht zuviel Platz verschwendet wird.

Wer gerne bastelt oder es lieber für Bares den Fachmann machen lässt, ist mit Variante 2 natürlich besser dran. Je nachdem, auf was der jeweilige Wert legt.

 

Ein schönes Wochenende allen...

 

Gruß Andi

Das Radio ist wirklich gut, hab mir ein paar Produktvorstellungen angesehen. Damit hat der TE nichts falsch gemacht. Hat mit Low-Budget wirklich nichts zutun.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 16:34

Zitat:

@Andi76bw schrieb am 23. Januar 2016 um 10:06:10 Uhr:

Hi, ich muss gestehen, daß ich überlesen habe, dass es bis 1000€ kosten darf. Ich hab das Radio für "nur" 100€ gesehen und dachte, es sollte eine Low-Budget Lösung werden. Meine Variante war gedacht, die Türlautsprecher normal über das Radio laufen zu lassen, optimalerweise mit einem Hochpass-Filter und den Sub als Unterstützung. Hiermit reicht der Verstärker des Aktiven locker aus. Der Aufwand des Einbaus ist auch gering.

Natürlich ist der Einbau einer oder mehreren Externen Endstufen besser. Aber auch mit einigem Mehraufwand. Vom Kabel ziehen in die Türen angefangen, dämmen. Noch dazu sollten die Endstufen und der Bass "aufgeräumt" sein, das es was gleich sieht und nicht zuviel Platz verschwendet wird.

Wer gerne bastelt oder es lieber für Bares den Fachmann machen lässt, ist mit Variante 2 natürlich besser dran. Je nachdem, auf was der jeweilige Wert legt.

Ein schönes Wochenende allen...

Gruß Andi

Wobei darf natürlich nicht muss heißt. :D

Wenn man auch günstiger an ein qualitativ hochwertiges Set kommt - warum nicht. Aber da ich nach Möglichkeit sowieso alles etwas zeitversetzt einbauen werde, ist das auch nicht so wild.

@JacK2003 taugen solche Lautsprecher was?

https://www.carhifi-store-buende.de/...72.2-opel-edition-plug-and-play

Sind wahrscheinlich die von dir gemeinten einfacher einbaubaren, dafür halt auch etwas teureren Lautsprecher, oder? Plug & Play fände ich jedenfalls schon mal um einiges bequemer.

Zu was würdest du bei der Endstufe und dem Subwoofer tendieren? Der Sub sollte zwar Power haben (die vermutlich eh nicht komplett genutzt wird) aber auch nicht den kompletten Kofferraum blockieren.

Immer noch vielen Dank für deine zahlreichen Antworten! :)

Ja genau so ein Lautsprechersystem habe ich gemeint. Aber das ist echt ganz schön teuer. Dafür musst du keine Kabel durchschneiden und nicht bohren oder löten. Das musst du jetzt entscheiden.

Ich bin mehr so der ' Preis-Leistungsenthusiast ' und würde mir universelle LS holen und diese einbauen.

Achja was ich aber gerade erst merke ist, dass dieses LS-System ja nur wirklich Sinn macht, wenn du die LS nur mit dem Radio betreibst. Wenn du eine Endstufe anschließt musst du trotzdem wieder die Kabel verlöten. Nur der Einbau der LS ansich bleibt einfacher.

Es kann passieren, dass du mich beim Einbau verfluchst aber ich würde universelle LS nehmen, da gibt es wesentlich mehr fürs Geld. Zur Not kannst du ja zum Fachmann fahren und nur die Komponenten einbauen lassen, die dir selbst zu aufwendig sind.

Und zum Sub. Da wolltest du ja einen für die Reserveradmulde. Dort nimmt er natürlich keinen Platz weg mit dem Nachteil, dass du kein Reserverad mehr hast, was bei einer Panne sehr ärgerlich sein kann. Ansonsten reicht ein ganz gewöhnlicher 4 Ohm Sub mit nur einer Schwingspule völlig aus. Wenn du bei Marken wie z.B. Eton, Audio System, Rainbow Audio guckst, wirst du auch keinen Schrott bekommen.

Ich würde auch einen geschlossenen Subwoofer bervorzugen. Mein letzter war ein Bassreflex, der nicht schlecht war, mich aber auch nicht begeistert hat. Aber das ist Geschmackssache.

Ich würde dir gerne mal ein paar Komponenten vorschlagen, aber der Internet Hifi Shop meines vertrauens wird irgendwie seit Tagen gewartet und ist nicht verfügbar. Vielleicht suche ich später nochmal woanders.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 19:00

Hm.. aber der Einbau selbst gestaltet sich ja dennoch um einiges einfacher.

Wie genau läuft das denn, wenn ich die LS mit der Endstufe verbinden möchte?

Also ich bin da eher der bequeme Typ :D Vor allem bei sowas bin ich zum einen sehr ungeduldig und habe keine Lust, da irgendwas kaputtzumachen. Gerade das Bohren schreckt ab, auch wenn es in einem Video recht simpel aussah.

Finde halt das System wegen des einfachen Einbaus ganz entspannt. So kann ich beim ersten Mal, wo ich mich mit sowas beschäftige, erstmal "Teilarbeiten" machen.

Sprich ich finde erstmal heraus, wie die Türverkleidung abgeht, wie ich richtig dämme und mir vorerst keine Gedanken um den schwierigen Einbau machen.

Grundsätzlich müsste ich das Set ja auch zurückschicken können, wenn es mir nicht gefällt - sofern der Einbau dafür kein Ausschlusskriterium darstellt, das weiß ich nicht.

Denkst du denn, dass das Set tontechnisch was kann? Klar, mit universellen LS würde man bestimmt mehr für das Geld bekommen, aber sollte ich das Ganze nicht auf die Reihe kriegen und zu einem Car-Hifi-Shop fahren müssen, wäre ich auch nicht sonderlich günstig dabei.

Also es muss keineswegs ein Sub für das Reserverad sein, fand halt nur die Idee ganz praktisch.

Was ist z.B. mit sowas? https://www.ars24.com/subwoofer/eton/7002/eton-force10-600g?c=1000004

Endstufe weiß ich immer noch nicht, was da so passen könnte - da suche ich noch.

Ist diese hier überdimensioniert? https://www.ars24.com/verstaerker/eton/6928/eton-ecc-500.4

Wäre dann komplett von Eton :D

Der Nachteil an dem Fahrzuegspezifischen LS-System ist, dass die LS dort einen Stecker haben. Dieser passt natürlich an den Opel origininalstecker aber wenn du eine Endstufe verwendest, musst du neue LS-Kabel durchs Auto verlegen. Sprich ich weiß nicht, ob du die speziellen LS dann überhaupt noch vernünftig mit den neuen LS-Kabeln verbinden kannst.

Universelle LS haben in der Regel Schraubanschlüsse, womit sich neue LS-Kabel ganz einfach anschrauben lassen.

Deine rausgesuchten Eton LS sind bestimmt nicht schlecht, aber ses ist eben nicht die Verwendung einer Endstufe vorgesehen, womitsie für mich nicht mehr interessant wären.

Aus Türverkleidung entfernen und dämmen, würde ich keine Wissenschaft machen, da solltest du keine Probleme haben.

Die Endstufe und der Sub sind sehr gut, passen aber dann nicht zu den LS. Außer das System hätte noch eine Möglichkeit neue LS-Kabel anzuschließen, das kann ich aber nicht erkennen.

Außerdem sparst du mit dem System wirklich nur sehr wenig Arbeit, wenn du noch eine Endstufe haben möchtest. Außerdem ist das system doch sehr teuer. Für 200€ bekommst bei universellen LS sicher noch einiges mehr an Qualität. Nur der Einbau der LS wird einfacher, aber das bekommt man sicher auch noch hin.

Habe es eben leider noch nicht gemacht, sonst könnte ich genaueres dazu sagen.

Aber mit der Endstufe und dem Sub kannst du schon richtig ernst machen, das sind richtig ordentliche Teile. Wenn du wirklich nur wenig Bass möchtest, kannst du auch noch nach günstigeren Komponenten ausschau halten. Wie du willst, aber auf die Teile wär ich schon etwas neidisch. Vor allem sind Eton Komponenten sehr hochwertig, die kannst du in ein paar Jahren noch gut verkaufen.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 2:23

Dann sehe ich mich doch mal nach universellen LS um und gucke mal, ob ich noch ein paar Einbaututorials finde.

Das System wurde in einem anderen Thread vorgeschlagen:

https://www.ars24.com/lautsprecher/eton/8208/eton-pro-170

+ der oben genannte Sub

+ die oben genannte Endstufe

Würde das passen, oder gibt es da wieder irgendwelche Probleme?

Wird wahrscheinlich über meine Bedürfnisse spielen (hoffe ich jedenfalls) aber dann muss ich gar nicht erst aufrüsten, sollte ich mal mehr wollen.

Der Bruder eines Freundes meinte auch auf Nachfrage, dass er mir helfen würde. Der hat auch schon min. ein System verbaut, ob Front LS dabei waren weiß ich nicht und es war ein Audi A4, aber der bestimmt auch helfen. Hat glaub ich relativ viel an seinen Autos rum geschraubt.

Sind die alten LS eigentlich 100 pro vernietet? Hab auch mal irgendwas von diesen Torx Schrauben gelesen.

Wenn die vernietet sind: Wie genau muss man das dann machen? Hast du vielleicht ein Video, oder Artikel parat, den du selbst auch schon durchgelesen hast?

Braucht man mit solchen Komponenten eigentlich eine zweite, oder stärkere Batterie?

Oh man, du hast recht, die sind gar nicht vernietet. Weiß gerade gar nicht wie ich darauf komme. Kommt davon, wenn man es selbst bei dem Wagen noch nicht gemacht hat und Tipps geben will..

Hab hier ein gutes Video zum Einbau gefunden und wie es aussieht, sind die Vorraussetzungen perfekt für den Einbau von universellen LS.

Du kommst super dran und hast eine gerade Fläche wo du den LS gut ansetzten kannst. Einfach LS dranhalten Löcher markieren mit einem dünnen Bohrer vorbohren und anschließend festschrauben.

Also das anbringen der neuen LS ist nicht wie im Video, dort werden ja wieder original LS verbaut.

Das LS-System scheint wirklich gut zu sein. Wobei 170€ jetzt auch nicht wirklich viel sind, für ein gutes 2-Wege System. LS-System und Endstufe sind, finde ich die wichtigsten Komponenten der Anlage. Ein solides Radio ist natürlich auch wichtig. Der relativ günstige Preis der LS kann aber auch davon kommen, dass das System schon etwas länger auf dem Markt ist.

Also wenn dein Wagen keine Startprobleme hat, ist bei einer solchen Anlage noch keine zweite Batterie nötig. Und selbst wenn du merken solltest, dass der Wagen nach Einbau der Anlage Startprobleme bekommt, kannst du ja erstmal eine stärkerer Starterbatterie einbauen. Das Problem hatte ich aber noch nie.

Hab bei einem Kumpel schon mal eine Anlage mit 2 Batterien verbaut, das ist schon wieder etwas aufwendiger, weil man mehr Kabel verlegen muss und noch eine Schaltung braucht, damit sich die Batterien nicht gegenseitig leer saugen.

Ich rechne jetzt mal kurz mit.

Radio 100€+ Front-Lautsprecher 170€+ Subwoofer 140€+ Endstufe 270€= 680€

Jetzt brauchst du noch das Dämmmaterial, Strom- und Lautsprecherkabel, ein Cinchkabel und etwas Kleinkram (Kabelschuhe, Schrauben usw.)

Da solltest du eig noch locker unter 1000€ bleiben und hast eine wirklich richtig geile Anlage. Hätte ich gerade das Geld übrig würde ich mir die genauso auch einbauen.

Im Video siehst du auch die Plastikfolie in der Tür. Das ist leider sehr billig gelöst, mein letzter Golf 4 hatte da eine solide Alutrennwand. Also die Folie auf jeden fall mit dämmen. Da tatsächlich am besten mit Alubutyl.

Das ist jetzt auch eine so hochwertige Anlage, dass du unbedingt gut dämmen solltest. Das lohnt sich jetzt.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 14:51

Genau das Video habe ich gestern auch geguckt - nur halt schade, dass er Standardlautsprecher verbaut. Aber ansonsten schon mal echt hilfreich. :)

Ist es mit "einfach Lautsprecher ranhalten" denn getan? Brauche ich keine Lautsprecherringe, damit ich die LS einbauen kann?

Eine andere Frage wäre: Wie genau muss ich das Kabel dann von Front LS zur Endstufe verlegen? Also welchen "Weg" muss ich mit den Kabeln gehen, wo sind da Öffnungen oder sowas, wo ich die verlegen kann?

Beim Preis kommen bisher halt noch die ~75€ für das Einbauset fürs Radio zu (was die Leute da auch langsam mal verschicken könnten.. Radio selbst am gleichen Tag bestellt, Freitag gekommen - Einbauset noch nicht mal verschickt worden) aber ansonsten stimmt das soweit.

Was würdest du zum dämmen verwenden? Alubutyl + Dämmmatten?

Ist es sinnvoller, sich diese Kabelsets extra für LS / Endstufen / Subwoofer Einbau zuzulegen, oder alle Komponenten einzeln zu kaufen?

Inwiefern die Folie mit dämmen? Ich dachte die reißt man raus, sodass man leichter in das innere der Tür kommt und danach dann halt einfach die Löcher, die dann ohne Folie "entstanden" sind mit Alubutyl dicht macht.

Wie hier z.B. https://www.youtube.com/watch?v=qPuIyx_BgnE (wobei er da beide Optionen anspricht)

Wie immer Danke für deine Hilfe. :)

Ob du Adapterringe brauchst, ist auch von den LS und dem Durchmesser der LS-Öffnungen in der Tür abhängig, das kann ich so nicht sagen. Es kann nämlich passieren, dass die Öffnungen zu klein sind und du den neuen LS nicht weit genug hineinbekommst. Dann bräuchtest du Adapterringe, um den LS einbauen zu können. Das müsste dir eigentlich jeder sagen, können, der das schonmal gemacht hat, leider ist der Thread schon so lang, das anscheinden keiner mehr Bock hat sich noch einzumischen..

Wenn die LS in die Öffnungen passen, kannst du zwischen die Kontaktflächen von Tür und LS noch eine schicht Bitumen kleben, damit alles Dicht wird.

Idealerweise wäre das dämmen mit Alubutyl, wobei Bitumen auch nicht schlecht ist. Dazu dann noch Dämmvliesmatten (Die gibts relativ günstig).

Ich fand z.B. meinen 1.7 CDTI zu laut und habe im Sommer meine Motorhaube gedämmt. Habe auch nur günstige Bitumenmatten und Dämmvlies genommen. Wenn man jetzt gegen die Motorhabe klopft, hört es sich auch schon fast an wie Beton.

Normal ist es günstiger, wenn du alle Kabel einzeln kaufst, weil schon oft einfach zu lange Kabel in diesen Kits sind. Wenn man bei Vollkupfer Kabeln einen Meter weniger braucht, merkt man das preislich schon deutlich. Da also am besten erst mal nachsehen, wo du die Kabel verlegen willst, anschließend die Länge des Weges messen und noch mal 50cm zur Sicherheit addieren.

Wie du die Kabel am besten verlegst, kann ich dir noch gar nicht sagen, weil ichs eben noch nicht gemacht habe, bei dem Wagen. Aber normal gehst du mit den neuen LS-kabeln erst mal den selben Weg mit den alten LS-Kabeln, bis ins Auto. Dann kannst du die LS kabel zusammen mit den anderen Kabeln unter der Seitenverkleidung bis in den Kofferaum führen.

Und zur Folie. Ja genau, wenn du die Türen dämmem willst musst du die Folie erstmal abmachen, damit du dran kommst. Die Folie verhindert nur, dass Wasser ins Türinnere kommt, wenn du die Tür auch ohne Folie dicht bekommst kannst du sie natürlich weglassen. Das würde ich aber nur mit Alubutyl machen.

Hab hier noch eine mittel gute Anleitung zum Thema gefunden. Das Ziehen der LS-Kabel von der Tür ins Fahrzeuginnere, ist immer das schlimmste, aber beim Astra scheint es besonderes eklig zu sein. Das sieht aus, als würde es viele nerven kosten, diesen Gummischlauch wieder ein die Tür zu bekommen..

Ich würde nur zum Verlegen der LS-Kabel schon mal einen halben Tag einplanen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen