ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues Radio neue Boxen gleiche leistung?!

Neues Radio neue Boxen gleiche leistung?!

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 7:56

Hallo Jungs,

hab mir nun nuee Front / Heck Lautsprecher gekauft und gleich eingebaut nur leider bin ich total unzufrieden da einfach die gleiche Leistng wie davor da ist.

Hab den Radio

JVC KD-R821BT

+ die die Boxen von Hifonics mit 90 RMS + hinten auch welche von Hifonics mit 50 RMS

nur leider ist der bass und die lautstärke echt fürn Ar... also keine veränderung zu den Originalen im Auto.

(ist ein 9 Jahre alter Skoda also so gut können die boxen nicht gewesen sein :-) )

Meine Vermutung ist nun eben das mir da die Leistung vom Radio fehlt :-(

muss da dann unbedingt eine Endstufe her + die Kabelverlegerei ...

oder gibts da ne andere lösung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

wenn du statt 90db/1m nun 93 db/1m nimmst haste bei gleicher verstärkerleistung(zb vom radio) trotzdem die doppelte!!! lautstärke.

Das stimmt so auf jeden Fall nicht !

Als Verdoppelung der Lautstärke empfindet man es bei ca. 10 db Steigerung.

http://de.wikipedia.org/.../Schalldruckpegel?...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, da wärst du nicht der erste... das Zeug, das ich noch vor 10 Jahren gut fand, würd ich heute ohne Reue im Laden lassen ;)

Und ja, ich hab die üblichen Fehler z.B. mit Lautsprechern in der Ablage auch 2x gemacht - beim Golf war es nun mal eine Verbesserung, weil da vorn nichts zu holen war, und beim 202 hätt ich besser mehr fürs Radio ausgegeben statt für Hecklautsprecher... selbst heute begnüge ich mich mit Werkslautsprechern, aber immerhin unterstützt durch je einen (sehr) kleinen Sub und ohne bzw. mit frequenzgefilterten Hecklautsprechern. Weil's nachweislich besser ist.

Also um jetzt mal ein Ergebnis zu bekommen:

Entweder brauchst du andere Lautsprecher vorn, oder ne Endstufe, oder ne Endstufe und einen Subwoofer. Ich hoffe bei den Punkten 2 und 3 aber, dass die gekauften Lautsprecher bitte keine Koaxe waren... (Modellnummern???)

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 10:24

Hallo zusammen sorry für die späte Antwort (war die letzten Tage unterwegs und hatte keine Internetverbindung....)

Die Boxen wo ich hab sind die HFI52 80/160 Watt 4 OHMS und die HIF62 90/180 Watt 4 OHMS von Hifonics.

(Hoffe mal die Taugen was)

Naja auf die Frage was ich für eine Endstufe ausgeben will:

Meine Erwartungen sind ja nicht so hoch (will ja nur etwas Bass usw.... und kein High End System)

Würde sagen ich wär bereit ca 100€ für die Endstufe und die Käbel für den Verstärker auszugeben.

Wenn nötig auch mehr..

Hat jemand eine vorschlag?

Zu den Türen:

Nein die sind nicht gedämt also alles Original.

ps. Vielen dank schonmal für die Hilfe bisher

Gut wäre zu wissen welches Auto du fährst. Wenn es möglich ist wäre es dann doch besser vorne ein Compo-System zu verbauen.

An eine Endstufe sollte das ganze dann sowieso, es klingt besser und natürlich auch lauter. Viel Bass wirst du aus den jetzigen nicht rausholen, bzw fast gar keinen. Ein 13cm Lautsprecher ist von der Bauart her nicht in der Lage viel Bass zu produzieren da er eine sehr kleine Membranfläche hat.

Also musst du entweder größere Lautsprecher einbauen oder was besser wäre einen kleinen Subwoofer in den Kofferraum zu stellen

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 13:34

Danke für die Antwort,

also vorne sind die 16,5er hinten sind die 13ner.

eingebaut sind sie in einem Skoda Octavia bj. 2000.

Naja, trotzdem etwas murksig. Frequenzweichen sind in Koaxen meistens klein dimensioniert oder gar nicht vorhanden, Hochtöner im Fußraum sind per se nicht da wo sie hingehören, kurz: es gibt besseres.

Standardkonzept wäre in deinem Fall, vorne sowas wie http://www.carhifi-store-buende.de/lautsprecher/systeme/16er-2-wege mit einem kleinen Sub und beides an einer Vierkanalendstufe zu betreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues Radio neue Boxen gleiche leistung?!