ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neues Radarsystem in der Schweiz

Neues Radarsystem in der Schweiz

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 9:11

ciao zusammen,

In den Schweizer Tunnels gibt es in letzter Zeit immer häufiger Radarkästen und seit kurzem ein noch drastischeres System!

Bei diesem Radar-System wird die Ein- und Ausfahrtszeit genommen, danach die Durchfahrtszeit ermittelt und daraus resultiert dann die Durchschnittsgeschwindigkeit...

Hier eine bildliche Erklärung!

habt ihr sowas auch in DE und Ö? oder sind es wieder mal nur die schweizer, die uns automobilisten abzocken?!?

mfg

PS: soweit ich weiss, gibt es so ein system bereits im Sonnenbergtunnel auf der A2 nähe Luzern und auf der gleichen Strecke in einem weiteren Tunnel nahe Sursee...

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

@Andreas

Also irgendwie siehst du das völlig falsch. Es wird natürlich nicht jeder als Raser abgestempelt und es wird sicher auch nicht jeder von vornherein beschuldigt. Es wird einfach nur von jedem die Geschwindigkeit gemessen. Wo ist da der Unterschied zu den "normalen" Blitzern? Es wird halt der Durchschnitt über eine gewisse Distanz genommen statt der Geschwindigkeit zu genau einem Zeitpunkt. Prinzipiell halte ich das neue System sogar für fairer.

Ganz einfach ... bei dem hier gezeigtem System werden von ALLEN Fahrzeuge die in den Tunnel reinfahren erstmal vorsorglich alles Kennzeichen aufgenommen und gespeichert. Somit werde ich ersteinmal beschuldigt, dass ich zuschnell fahren werde.

Erst wenn man bei der zweiten Messstelle langsam genug war, dass es keine Geschwindigkeitsüberschreitung ermittelt wurde, bin ich wieder "unschuldig". Eine weitere Frage stellt sich dann noch .. wie lange bleiben die Daten dann gespeichert .. ob nun unschuldig oder schuldig??

Bei den in Dt. üblichen Geschwindigkeitskontrollgeräten werden ausschließlich nur die Daten gespeichert wenn man bereits die Geschwindigkeitüberschreitung begangen hat.

Ich denke mal, da werden wohl noch einige Datenschützer da sich den kopf zerbrechen müssen.

Ganz einfach: Sobald die Autos aus dem Tunnel rausgefahren sind und langsam genug gefahren sind, werden die Daten gelöscht - kein Abgleich mit dem Fahndungsbestand oder sonstiges erlaubt - eventuell kann da bei Katalogstraftaten eine Ausnahme gemacht werden. Ist Datenschutzrechtlich kein Problem, wenn die Daten innerhalb einer Minute wieder gelöscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ganz einfach: Sobald die Autos aus dem Tunnel rausgefahren sind und langsam genug gefahren sind, werden die Daten gelöscht - kein Abgleich mit dem Fahndungsbestand oder sonstiges erlaubt - eventuell kann da bei Katalogstraftaten eine Ausnahme gemacht werden. Ist Datenschutzrechtlich kein Problem, wenn die Daten innerhalb einer Minute wieder gelöscht werden.

... aber genau bis zu diesem Zeitpunkt wirst du erstmal als mutmaßlicher Straftäter geführt.

Aus diesem Grund werden von den Datenschützer ja auch Videoüberwachungssysteme immer genaustens beobachtet und im zweifel verboten.

Aber mir kann es ja egal sein .. nach Ö fahre ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

... aber genau bis zu diesem Zeitpunkt wirst du erstmal als mutmaßlicher Straftäter geführt.

Erst mal handelt es sich lediglich um Ordnungswidrigkeiten - das ist noch meilenweit von Straftaten enfernt.

Und zweitens wirst du überhaupt nix. Es wird einfach nur registriert, dass du um soundsoviel Uhr in den Tunnel oder die Straße oder sonst was eingefahren bist. Mehr nicht. Und nach sehr sehr kurzer Zeit werden diese Infos dann gelöscht, wenn sie nicht benötigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

[...] Prinzipiell halte ich das neue System sogar für fairer.

Naja lass mal in Deutschland mal so ein System mit nem generellen Tempolimit einführen. Kann ich mir bildlich vorstellen! :D

Nach einer Mautbrücke geben die Großmotorigen Autos Gas - fahren das Auto mal aus und vor der nächsten Mautbrücke/Prüfstelle sieht man die alle auf dem Standstreifen stehen und auf die Uhr schauen, wenn sie durchfahren dürfen! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Naja lass mal in Deutschland mal so ein System mit nem generellen Tempolimit einführen. Kann ich mir bildlich vorstellen!

Nach einer Mautbrücke geben die Großmotorigen Autos Gas - fahren das Auto mal aus und vor der nächsten Mautbrücke/Prüfstelle sieht man die alle auf dem Standstreifen stehen und auf die Uhr schauen, wenn sie durchfahren dürfen!

Genau das habe ich mir auch gerade gedacht, so würden sogar neue rasserspielchen möglich.

Wer schaft es so schnell wie möglich zu fahren ohne geblitzt zu werden :D natürlich nur möglich wenn man genung pause macht

so ein quatsch:

alle 100m stehen sensoren und messen deine v/max,zumindest ist es so bei uns ion Ö.

dann gib du mal gas besster.

ich tu´s nicht. für die paar km schal ich den tepmomat ein.aussedem jungs,dieses thema wurde in Ö schon so oft besprochen.eine totale tempolimit kontrolle wird es nicht geben.diesen satz hat die ASFINAG 17x gesagt. nur an den stellen wo eine unfallgefahr besteht.tunnel´s und baustellen.

aber eine überwachung auf eine längere strecke wird es 1000% nicht geben.

stellt euch mal vor was da für ein chaos ausbricht!!!!!!

ab dem moment verkauf ich meine 320d und kauf mir eine jahreskarte der Östereichischen Bundesbahnen

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

... aber genau bis zu diesem Zeitpunkt wirst du erstmal als mutmaßlicher Straftäter geführt.

Naja, man kanns auch übertreiben....

Bei ner allgemeinen Verkehrskontrolle regst du dich doch auch nicht auf, wenn dein Verbandskasten kontrolliert wird, weil er ja abgelaufen sein KÖNNTE....oder fragst du da den Polizisten, warum er dich als potenziellen Ordnungswirdrigkeit-Begeher führt?

Wenn das Kennzeichen und Foto gelöscht wird, wenn man nicht zu schnell war, ist es doch ok....

Zitat:

Original geschrieben von igor22

so ein quatsch:

alle 100m stehen sensoren und messen deine v/max,zumindest ist es so bei uns ion Ö.

dann gib du mal gas besster.

Das war auch so gemeint, wenn ein generelles Tempolimit hier in D kommen würde und die Überwachung mittels der neuen Möglichkeiten nur mit den Mautbrücken stattfinden würde - also rein hypothetisch! Aber interessante Vorstellung! :D

Noch mal zum Mitschreiben, nachdem es mehrfach nichts gefruchtet hat:

Das gibt es auch in Deutschland schon!

Die Radarfallen-ID hatte ich ja schon gepostet.

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Noch mal zum Mitschreiben, nachdem es mehrfach nichts gefruchtet hat:

Das gibt es auch in Deutschland schon!

Die Radarfallen-ID hatte ich ja schon gepostet.

Gruss

Joe

Doch doch - das hat schon gefruchtet! ;) Habs mitgemeistelt. :D Das gleiche wollten sie beim Rennsteigtunnel in Thüringen machen - aber da hat es ein Gericht verboten, dass Kennzeichen der Fahrzeuge gespeichert werden dürfen. Auch nich vorsorglich!

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Doch doch - das hat schon gefruchtet! ;) Habs mitgemeistelt. :D Das gleiche wollten sie beim Rennsteigtunnel in Thüringen machen - aber da hat es ein Gericht verboten, dass Kennzeichen der Fahrzeuge gespeichert werden dürfen. Auch nich vorsorglich!

Warum ist es mal erlaubt und mal nicht? Kann ich kaum glauben...

Und was ich auch lustig finde: viele, die sich über den mangelnden "Datenschutz" beschweren, sammeln munter Payback-Punkte geben viel intimere Daten als das Kennzeichen munter weiter....per Unterschrift erlaubt.....

am 8. Juni 2007 um 0:17

Habe mich heute mal über sowas unterhalten.

So wie es mir erklärt wurde sobald man in den Tunnel rein fährt wird das Kennzeichen gespeichert und ein Timer geht mit wenn der Timer eine Zeit überschreitet d.h. nicht mehr verkehrswidrig wird das Foto gelöscht. Sprich fährt man noch langsamer als erlaubt, so kann es sein fährt raus das Foto von der Einfahrt ist schon vorher gelöscht. War man da doch schneller werden die zwei Fotos in eine Datei gespeichert wo dann die zuständige Behörde(Deutschland) erst noch auswertet ob der Fahrer erkennbar ist und das Bescheid den Fahrer nach Hause schickt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neues Radarsystem in der Schweiz