ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neues Radarsystem in der Schweiz

Neues Radarsystem in der Schweiz

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 9:11

ciao zusammen,

In den Schweizer Tunnels gibt es in letzter Zeit immer häufiger Radarkästen und seit kurzem ein noch drastischeres System!

Bei diesem Radar-System wird die Ein- und Ausfahrtszeit genommen, danach die Durchfahrtszeit ermittelt und daraus resultiert dann die Durchschnittsgeschwindigkeit...

Hier eine bildliche Erklärung!

habt ihr sowas auch in DE und Ö? oder sind es wieder mal nur die schweizer, die uns automobilisten abzocken?!?

mfg

PS: soweit ich weiss, gibt es so ein system bereits im Sonnenbergtunnel auf der A2 nähe Luzern und auf der gleichen Strecke in einem weiteren Tunnel nahe Sursee...

Ähnliche Themen
28 Antworten

In Deutschland würde das System - so wie geschildert - keinen Sinn machen, weil du in DE ein Bild vom Fahrer brauchst. Hier in Deutschland muss die Polizei nämlich nachweisen, wer gefahren ist. Hier gibt es keine Halterhaftung.

Außerdem gibt es hier gar nicht so viele Tunnel, als dass sich das irgendwie lohnen würde :)

Ja, das gibts schon länger. Allerdings wußte ich nicht genau wo :)

Foto ist kein Problem. Man braucht auch keine Tunnel dazu. Einfach die Zeit zwischen zwei dieser dynamischen Schilderbrücken (die mit Wechselverkehrszeichen) hernehmen und die Zeit zwischen beiden stoppen. Foto macht die zweite Brücke. Ich kenne zwar keine Stelle wo das gemacht wird (in D), aber rund um München können diese Brücken immerhin schon blitzen. Also der Foto ist schon drin :)

 

jan

Über die Schweiz könnt ich mich auch nur aufregen. Mein Vater hat vor ein paar Wochen ein Knöllchen bekommen (7 km/h zu schnell) und ich paar Wochen später auch (6 km/h zu schnell) und das wohlgemerkt beides auf der Autobahn. Kostet lächerliche 40€. Ich könnte mich so aufregen über die Deppen. So genau kann man gar nicht fahren, dass man da nicht geblitzt wird...

Also wir hatten vor kurzem in einer Vorlesung, dass die Mautbrücken auch schon für solche Sachen ausgerüstet sind. Da sind genug Kameras usw. drin bzw. möglich. Da aber zr Zeit in Dtl. meist nur etwa 10% der Mautbrücken in Betrieb sind (auf Grund der großen Datenmenge) macht das noch keinen Sinn. Aber auf eins könnt ihr euch verlassen.

Wenn es mal möglich ist alle Brücken und deren Datnflut zu bewältigen wird spätestens die generelle Geschwindgkeitsbeschränkung kommen - und dann wirds Strafzettel hageln! :(

Verfügbar wäre die Technik schon und es sollen auch schon Testversuche gelaufen sein!

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Also wir hatten vor kurzem in einer Vorlesung, dass die Mautbrücken auch schon für solche Sachen ausgerüstet sind. [...]

Die Mautbrücken sind zuweit auseinander. Das funktioniert nur, wenn ein generelles Tempolimit gilt.

jan

Zitat:

Original geschrieben von jpbiker

Die Mautbrücken sind zuweit auseinander. Das funktioniert nur, wenn ein generelles Tempolimit gilt.

jan

Hab ich doch geschrieben :D

Zitat:

Wenn es mal möglich ist alle Brücken und deren Datnflut zu bewältigen wird spätestens die generelle Geschwindgkeitsbeschränkung kommen - und dann wirds Strafzettel hageln!

;) zumindest war es so gemeint :D

am 7. Juni 2007 um 11:48

Ich kenne das aus Österreich (oder was das Italien) da wir die Zeit etwas anderes gemessen und zwar bei Mauteinfahrt wird die Zeit auf dem Beleg aufgedruckt und wenn man den Zettel bei der Mautausfahrt wieder abgibt beim Bezahlen wird die Zeit gestoppt gibt man zu früh ab dann heißt es zu schnell gefahren. Allerdings gibt es da etwas mehr Freiraum um die 10 kmh kann man sich erlauben.

am 7. Juni 2007 um 13:04

also wir in österreich haben das system schon seit 3 jahren und wird zur baustellenüberwachung und im raum wien eingesetzt.

also aufpassen denn bei uns braucht die pollizei nur das kennzeichen und kein bild des fahrers.

richtig im kaisermühlentunnel ist 80km/h beschränkung und da ist die toleranz ziehmlich eng.ich schalt den tempomat bei 85 ein und fahr da durch.

derzeit sind nur 2 SYSTEME in Ö aktiv.1 in wien und 2 irgendwo im westen österreichs.weiss aber nicht wo da ich nicht aus der gegend bin

Im Schottenbergtunnel B101 Meissen soll so ein System aktiv sein. Der Tunnel ist einseitig auf 50 kmh beschraenkt, andere Seite 70kmh.

Videoueberwachung Ein/Ausgang und Ermittelung Durchschnitt. Mit Fahrerbild natuerlich. Schoene Touristenfalle. Wer Muenchen gewohnt ist wird sich wundern, wie langsam er da rumschnecken soll.

Den Tunnel gibt es aber erst seit einem Monat, kenn keinen der schon ein Ticket bekommen hat. Dauert ja eh immer viele Wochen eh mal was kommt bei uns.

EDIT Registrierung des Blitzers

http://www.radarfalle.de/.../search.cgi?...

Gruss

Joe

mmmmh

Jetzt mal ne kleine Frage zu dem System ... ist das überhaubt vom Verfassungsgericht zulässig?

Denn bei dem Verfahren wird ja erstmal jeder .. aber auch jeder Fahrer als potenieller Raser verurteilt.

Bei uns in Deutschland ist das zumindest verboten ... wie schaut es da in Ö aus? Gibt es da nicht so ein Gestztesspruch .. dass jeder erst mal unschuldig ist, bevor man ihm seine Schuld beweisen kann??

Bei dem System wird ja erstmal jeder beschuldigt zu schnell zu sein ... oder sehe ich das falsch?

Haben wir ihr irgendein Rechtsverdreher im Board??

Man bekommt den Vorwurf einer Ordnungswidrigkeit, sobald man die eigene Durchschnittsgeschwindigkeit das Limit ueberschreitet.

Wenn nicht, dann bekommt man keinen Anhoerungsbogen.

Gruss

Joe

@Andreas

Also irgendwie siehst du das völlig falsch. Es wird natürlich nicht jeder als Raser abgestempelt und es wird sicher auch nicht jeder von vornherein beschuldigt. Es wird einfach nur von jedem die Geschwindigkeit gemessen. Wo ist da der Unterschied zu den "normalen" Blitzern? Es wird halt der Durchschnitt über eine gewisse Distanz genommen statt der Geschwindigkeit zu genau einem Zeitpunkt. Prinzipiell halte ich das neue System sogar für fairer.

Man bekommt den Vorwurf einer Ordnungswidrigkeit, sobald man die eigene Durchschnittsgeschwindigkeit das Limit ueberschreitet.

Wenn nicht, dann bekommt man keinen Anhoerungsbogen.

Da ist kein Unterschied zu einem stationaeren Blitzer.

Im Prinzip ist es eine weit ausgedehnte Lichtschranke.

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neues Radarsystem in der Schweiz