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Neues Quietschgeräusch nach Wechsel der Keilriemen

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 14:28

Hallo,

kürzlich habe ich neben einigen anderen Reparaturen auch die Keilriemen wechseln lassen. Der große hat vor allem im Winter einige Minuten lang nach dem Kaltstart gequietscht und war nach 20 Jahren wohl verschlissen.

Seitdem, also mit dem neuen (und es ist tatsächlich ein neuer drin) höre ich wieder ein Quietschen nach dem Starten, aber nur kurz, ca. eine gute Sekunde lang. Ein recht helles Quietschgeräusch. Danach nicht mehr, Gas geben spielt keine Rolle.

Es scheint von links, also der Fahrerseite, aus dem Motorrraum zu kommen.

Beim Ausmachen ist es dasselbe.

Beides, also beim Starten und beim Ausmachen, tritt sehr zuverlässig auf. Beim Ausmachen nur gelegentlich mal nicht oder nur leise, vielleicht wenn das Auto gut warm ist (?).

Umlenkrolle wurde nur eine getauscht, die andere sei noch sehr gut gewesen. Der Spanner sei auch noch gut gewesen, lediglich das Lager zeige gewisse Spuren, aber das würde noch länger dauern, bis es problematisch wird.

Irgendwie muss es mit dem neuen Keilriemen zusammenhängen. Es kann kein Zufall sein, dass das neue Quietschen genau seitdem da ist. Aber was könnte es sein?

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21 Antworten

Wir wohl doch noch etwas anderes vom Riementrieb nicht in Ordnung sein.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 9:00

Habe beim Recherchieren hier im Forum noch einen gefunden, bei dem war es die "Riemenscheibe des Generators der Lichtmaschine", was ihn dann 80 EUR gekostet hat.

Möglicherweise kommt diese alte Riemenscheibe mit dem neuen Keilriemen nicht zu Recht.

Um welchen Motor gehts denn überhaupt?

Ich glaube kein E46 hat einen Freilauf bei der Lichtmaschine.

Aber du schreibst doch selbst oben dass das Lager vom Spanner "Spuren" hat.

Nimm doch den Riemen nochmal ab und dreh an den Rollen.

Oder tausch das Lager/Rolle auf Verdacht auf. Kostet keine 15 €.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 11:22

Zitat:

@woife199 schrieb am 13. Juli 2022 um 11:42:37 Uhr:

Um welchen Motor gehts denn überhaupt?

Ich glaube kein E46 hat einen Freilauf bei der Lichtmaschine.

Es ist ein 318d.

Wenn kein E46 einen Freilauf hat, warum sollte dann in dem anderen Thread ein E46-Fahrer das als Ursache schildern?

Siehe https://www.motor-talk.de/.../...chen-nach-kaltstart-t5392376.html?...

 

Zitat:

@woife199 schrieb am 13. Juli 2022 um 11:42:37 Uhr:

Aber du schreibst doch selbst oben dass das Lager vom Spanner "Spuren" hat.

Nimm doch den Riemen nochmal ab und dreh an den Rollen.

Oder tausch das Lager/Rolle auf Verdacht auf. Kostet keine 15 €.

Ich hatte das Auto in der Werkstatt deswegen und ich gab vorher zu verstehen, er könne alles austauschen, was bei der Gelegenheit sinnvoll sei. Umlenkrollen und Spanner wurden explizit genannt hierbei.

Wenn er dann etwas als noch gut genug befunden hat und freiwillig nicht austauscht (woran er ja im Zweifelsfall verdient), dann gehe ich nicht davon aus, dass das die Ursache sein kann. Zumal ich es hinterher angesprochen habe, also warum er den Spanner nicht mitgetauscht hat. Und er dann meinte "Der kommt IRGENDWANN mal wegen des Lagers, aber das dauert noch". Und ich fahre nur sehr wenige Kilometer.

Ich selbst kann das nicht tauschen. 15 EUR bezweifle ich. Wenn ich mich richtig erinnere, nannte er eher etwas um die 50 EUR. Nur das Teil selbst, ohne Arbeitszeit.

Deswegen habe ich geschrieben "ich glaube".

Der 318d bzw. alle Diesel haben keinen Freilauf. Auch die M54 6 Zylinder haben keinen Freilauf.

Wenn du den Riementrieb selber nicht demontieren kannst, kannst du ja mal vorsichtig ein Lager nach dem anderen mit WD 40 einsprühen. Dann sollte das Quietschen kurzfristig weg sein. Nur halt nicht auf dem Riemen.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 19:51

Zitat:

@woife199 schrieb am 13. Juli 2022 um 15:18:46 Uhr:

Deswegen habe ich geschrieben "ich glaube".

Der 318d bzw. alle Diesel haben keinen Freilauf. Auch die M54 6 Zylinder haben keinen Freilauf.

Wenn du den Riementrieb selber nicht demontieren kannst, kannst du ja mal vorsichtig ein Lager nach dem anderen mit WD 40 einsprühen. Dann sollte das Quietschen kurzfristig weg sein. Nur halt nicht auf dem Riemen.

Kein Freilauf? Na dann ist es hoffentlich nichts mit der Lichtmaschine selbst, aber warum sollte das seit dem neuen Keilriemen auftreten und davon ausgelöst sein.

Ich habe nächste Woche nochmal einen kleinen Termin in der Werkstatt, wo man es in Ruhe nochmal anschauen will. Nicht dass beim Keilriementausch doch etwas vermurkst worden ist. Das mit den Lagern werde ich vorsichtshalber erwähnen.

Die Umlenkrollen können noch gut aussehen was nur nicht bedeutet, das dass Lager nicht schon anfängt Geräusche zu machen. Es könnte durchaus auch die Lima sein. Warum erst nach dem Tausch des Riemens?

Der Alte war ggf schon etwas ausgeleitet und der neue ist straffer, somit werden die Rollen Ggf stärker gefordert.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 11:02

Zitat:

@Cougi schrieb am 15. Juli 2022 um 11:16:52 Uhr:

Die Umlenkrollen können noch gut aussehen was nur nicht bedeutet, das dass Lager nicht schon anfängt Geräusche zu machen.

Ich denke, die Werkstatt hatte sich die gesamte "Riemensituation" mit allen Komponenten genau angeschaut, auch sämtliche Lager. "Eigentlich" hätte so etwas dann entdeckt werden müssen.

 

Zitat:

@Cougi schrieb am 15. Juli 2022 um 11:16:52 Uhr:

Es könnte durchaus auch die Lima sein.

Kann ein helles, kurzes Quietschen beim Anlassen und Ausmachen verursachen? Ausgelöst durch einen neuen Keilriemen plötzlich die Lichtmaschine kaputt? Das wäre schlecht, die ist teuer, glaube ich.

 

Zitat:

@Cougi schrieb am 15. Juli 2022 um 11:16:52 Uhr:

Der Alte war ggf schon etwas ausgeleitet und der neue ist straffer, somit werden die Rollen Ggf stärker gefordert.

Kann schon sein, dass irgend so etwas Sache ist. Irgend etwas muss es ja sein. Das Geräusch hat eine Linksrichtung, also kommt hörbar von der Fahrerseite. Wenn die Fahrertür offen ist, hört es sich relativ nahe an. Aber das ist alles subjektiv und wenig verlässlich, vermute ich.

Wobei der alte Riemen meiner Erinnerung nach vom Mechaniker nicht als ausgeleiert beurteilt wurde und auch nicht als rissig, sondern als "sehr hart und porös".

@Martin12

Mein Tip:

Quietschen lassen,bis es deutlicher und länger vorhanden ist,auch wenns jetzt erstmal ne Weile nervt.....alternativ mal Keilriemenspray kaufen und nach Anweisung auf der Dose einsetzen.

Quietschen weg,lags am Riemen oder einer der Umlenkrollen (Oberfläche)

LiMa für E46 liegen von Bosch/Valeo in generalüberholt oder neu um die 150-200€.Also nicht sooooo teuer.

Keilriemenspray is aber billiger. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 11:32

Also falls es einige interessiert, was es ist, heute habe ich es bei einer anderen Werkstatt als der, die den Keilriemen (und andere Sachen) gemacht hat, prüfen lassen.

Das Geräusch selbst kommt eindeutig von der Servopumpe (irgendeine Scheibe?).

Ursächlich dafür ist der schon angesprochene Spanner. Der ist tatsächlich auffallend hart, so dass er nicht/kaum zusammengedrückt werden kann. Das sagte auch Werkstatt 1, war für sie aber der Grund, den Spanner als "nicht auswechselwürdig" anzusehen, offenbar davon ausgehend, dass nur ein durch Verschleiß zu WEICHER Spanner gewechselt werden müsse. Offenbar ein Denkfehler, denn - so Werkstatt 2 - auch ein zu harter Spanner tut seinen Job nicht.

Offenbar sorgt dieser harte Spanner nun mit dem neuen Keilriemen dafür, dass der Druck zu fest wird und bei der Servopumpe das Geräusch macht.

Ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden und wiedergegeben.

Macht Sinn, da der Spanner trotzdem flexibel sein muss.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 15:00

Der Keilriemen war bei mir auch nicht ausgeleiert und rissig, sondern hart und porös. Liegt wahrscheinlich an meiner Nutzung.

20 Jahre altes Auto, das wenig gefahren wird.

Themenstarteram 8. August 2022 um 11:54

Hallo,

ein kurzes, helles Quietschen beim Anlassen und Ausmachen (seit Wechsel der Keilriemen), das eine freie Werkstatt als von der Servopumpe kommend erkannt haben will, hatte ich nachfolgend schon mal angesprochen. Also wegen der Frage, ob man die Servopumpe tauschen sollte:

https://www.motor-talk.de/.../...tem-auto-defekt-was-tun-t7319192.html

Ich wollte mir sicher sein, ob es wirklich die Servopumpe ist und bin deshalb nochmal zu BMW, die sich das Ganze in einer Dreiviertelstunde nochmal genau angeschaut haben. Man sollte also herausfinden, woher das Geräusch kommt und was da nicht in Ordnung ist.

Ergebnis: Sie können es auch nicht sicher sagen! Super.

- Wenn man die Servopumpe manuell bewegt, klackert es zwar, aber ob das beim Starten das Quietschen erzeugt, glaubt man eher nicht.

- Der Schwingungsdämpfer hat an einer ganz kleinen Stelle (ca. 1qmm) eine Erhöhung, die wie eine Schweißperle aussieht. Aber ob das nun plötzlich seit dem neuen Keilriemen die Ursache fürs Quietschen sein kann, hält man ebenfalls für nicht so wahrscheinlich.

- Die beiden Umlenkrollen, von denen von der freien Werkstatt angeblich eine ausgetauscht wurde (neben Keilriemen und Spanner), sehen BEIDE nicht neu aus. Sie lassen sich aber beide frei bewegen.

- Mit abgenommenem Riemen hört man zwar kein Geräusch, aber weil so auch keine Last vorhanden sei, sei das nur begrenzt aussagekräftig.

- Der Riemen sei tatsächlich neu und habe die richtige Länge, ein "Bosch 12/2020".

- Am ehesten sei das Geräusch wohl mit einem neuen Schwingungsdämpfer (341 EUR netto) oder neuen Umlenkrollen weg.

Man glaubt nicht an eine Verschlechterung, wenn ich einfach weiterfahre. Dass im Falle der Servopumpe evtl. Metallspäne entstehen, die die Lenkung beschädigen, hat man nicht erwähnt.

Schon enttäuschend, wenn nicht mal BMW ein Geräusch herausfindet.

Also doch einfach weiterfahren, bis sich was Neues tut?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschgeräusch "zum Zweiten", BMW weiß es auch nicht' überführt.]

Tausche doch die Umlenkrollen, diese können unter Last im Lager Quietschen oder es liegt am Riemen, dafür gibt es es Wachs. Versuchsweise könnte man auch Wasser verwenden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschgeräusch "zum Zweiten", BMW weiß es auch nicht' überführt.]

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