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Handbremsbacken Set vor 1 Jahr neu gekauft, dennoch Probleme mit der Handbremse

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2017 um 16:00

Ich habe vor 1 Jahr dieses Set gekauft, da die Handbremse nicht richtig fest war.

"ATE SATZ BREMSBACKEN FESTSTELLBREMSE+ZUBEHÖR HINTEN BMW 3-ER E46 E90 E93 E91 F30"

 

Danach war die Handbremse weiterhin bei Berg runter oder auf nicht fest, und ich musste immer den Gang rein tun.

Als ich bei einer Werkstatt war um andere dinge zu machen, war das Rechte hintere Rad ok, aber beim linken Gläsert es laut der Aussage des Mechanikers. Man hat die Handbremse nochmal fest gemacht.

Nun die Frage!

- Wurde vor 1 Jahr die Feststellbremse nicht ordentlich eingebaut ?

- Fehlt noch ein weiteres Teil zur ATE Satz ?

- Oder ist der Artikel falsch ?

Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Das Problem liegt eigentlich daran das fast keiner der Monteure eine richtige Grundeinstellung der Bremsbacken macht sondern die Bremse einfach über die Seilzüge einstellt dann kann das alles nicht funktionieren.

Grundeinstellung geht so:

1: Handbremsseile oben an den Verstellschrauben lösen so das das Seil spannungslos ist.

2: An dem Zahnrädchen in der Bremse die Backen soweit auseinanderdrehen das man die Bremsscheibe-Trommel so grade noch draufgesteckt bekommt und sie sich noch gut dreht.

3: dann an den Handbremsseilstellern die Seile soweit vorspannen das die Bremse ordentlich und gleichmäßig zieht.

Geht man so NICHT vor dann tragen die Bremsbacken nämlich immer nur auf der Seite die von dem Handbremsseilen auseinandergedrückt werden und nicht über die ganze Fläche.

Hat man die Grundeinstellung einmal richtig gemacht sollte die Handbremse auch Problemlos ziehen.

Komplett falsch ist die Meinung mit der Feststellbremse das ganze Auto zum halten zu bekommen.

GEHT NICHT! Ist wie der Name schon sagt eine FESTSTELLBREMSE und dann reicht die funktion völlig aus.

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Die Feststellbremse ist beim E46 ab Werk quasi nicht ordentlich verbaut, da musste den Hebel bis unters Dach ziehen, bis mal etwas passiert.

Insofern kann es gut sein, dass das alles so seine Richtigkeit hat bei dir.

Ist leider wirklich ein durchweg bekanntes Problem beim E46. Die Handbremse ist einfach mies.

Themenstarteram 2. November 2017 um 16:14

Okay danke für die Info. Was soll ich am besten machen? Die Handbremse wurde ja bis ans Limit fest gemacht. Gläsern hört sich nach einem Verschleiß an, aber wie kann das sein wenn die ja noch neu sind?

 

EDIT: Was sollte ich am besten machen? So lassen und damit leben?

Also meine Handbremse ist der Hammer, absolut keine Probleme, ist seit 5 Jahren (Kauf ) verbaut, zuverlässig und stark.

Nie Probleme gehabt!

Themenstarteram 2. November 2017 um 16:26

Also kann es sein das die Feststellbremse nicht richtig fest eingebaut wurde? Was kann man denn machen.

Sofern man die Handbremse bei Schrittgeschwindigkeit ab und an mal zieht werden die internen Bremsbacken rau gehalten, so dass die Handbremse dann auch immer besser greift. Die Handbremse muss nachdem Einbau erst in die Grundeinstellung eingestellt werden, danach wird die fein eingestellt.

Dafür muss man nur einen Radbolzen entfernen. Das funktioniert am besten auf einer Hebebühne, wenn die Räder hinten frei drehen.

Themenstarteram 2. November 2017 um 16:33

Das mit der Einstellung ist ja auf dem Rechten Rad hinten. Das komische, es ist hinten Rechts ok am Rad, nur das Linke Rad scheint schwach zu sein laut aussage des Mechanikers.

Überprüfen durch zerlegen und besichtigen.

Verglasen kommt durch dauerhaftes Anliegen an der Trommel.

Wie sieht die Trommel aus, wurde die Bremse denn auch richtig eingestellt, die Mechanik gereinigt, der Zug ok usw.??

Alles auf Freigängigkeit prüfen, alles richtig reinigen, die H-Bremse hinten korrekt einstellen und dann erst vorne den Zug ausgleichen.

Bremstest auf dem Stand anschauen und neu entscheiden.

Das Problem liegt eigentlich daran das fast keiner der Monteure eine richtige Grundeinstellung der Bremsbacken macht sondern die Bremse einfach über die Seilzüge einstellt dann kann das alles nicht funktionieren.

Grundeinstellung geht so:

1: Handbremsseile oben an den Verstellschrauben lösen so das das Seil spannungslos ist.

2: An dem Zahnrädchen in der Bremse die Backen soweit auseinanderdrehen das man die Bremsscheibe-Trommel so grade noch draufgesteckt bekommt und sie sich noch gut dreht.

3: dann an den Handbremsseilstellern die Seile soweit vorspannen das die Bremse ordentlich und gleichmäßig zieht.

Geht man so NICHT vor dann tragen die Bremsbacken nämlich immer nur auf der Seite die von dem Handbremsseilen auseinandergedrückt werden und nicht über die ganze Fläche.

Hat man die Grundeinstellung einmal richtig gemacht sollte die Handbremse auch Problemlos ziehen.

Komplett falsch ist die Meinung mit der Feststellbremse das ganze Auto zum halten zu bekommen.

GEHT NICHT! Ist wie der Name schon sagt eine FESTSTELLBREMSE und dann reicht die funktion völlig aus.

Themenstarteram 2. November 2017 um 16:37

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde das prüfen lassen.

Zitat:

@stand21 schrieb am 2. November 2017 um 17:36:07 Uhr:

Das Problem liegt eigentlich daran das fast keiner der Monteure eine richtige Grundeinstellung der Bremsbacken macht sondern die Bremse einfach über die Seilzüge einstellt dann kann das alles nicht funktionieren.

Grundeinstellung geht so:

1: Handbremsseile oben an den Verstellschrauben lösen so das das Seil spannungslos ist.

2: An dem Zahnrädchen in der Bremse die Backen soweit auseinanderdrehen das man die Bremsscheibe-Trommel so grade noch draufgesteckt bekommt und sie sich noch gut dreht.

3: dann an den Handbremsseilstellern die Seile soweit vorspannen das die Bremse ordentlich und gleichmäßig zieht.

Geht man so NICHT vor dann tragen die Bremsbacken nämlich immer nur auf der Seite die von dem Handbremsseilen auseinandergedrückt werden und nicht über die ganze Fläche.

Hat man die Grundeinstellung einmal richtig gemacht sollte die Handbremse auch Problemlos ziehen.

Komplett falsch ist die Meinung mit der Feststellbremse das ganze Auto zum halten zu bekommen.

GEHT NICHT! Ist wie der Name schon sagt eine FESTSTELLBREMSE und dann reicht die funktion völlig aus.

Wenn die nicht richtig funktioniert fällt dann spätestens beim TÜV auf dem Bremsprüfstand auf:) Hier müssen die Werte beider Räder halbwegs gleich sein und über einem Min Bremskraft Wert liegen, der wird in Newton angegeben.

Wenn die Belege verglast sind brauchst du wieder neue

Kommt drauf an wie stark verglast, manchmal kann man das auch weg schleifen.

Sportler, das ist korrekt, heißt aber noch lange nicht ob die Grundeinstellung richtig gemacht wurde oder ob das über die Zugeinstellung beigepfuscht wurde.

Wie alt sind eigentlich die Bremsscheiben? Bei mir waren in innen total verrostet und dadurch war faktisch nur wenig Bremsleistung vorhanden

Wenn die Beläge verglast sind, dann wurde die Handbremse nicht richtig eingestellt und hat geschliffen (oder du bist mit angezogener Handbremse gefahren)

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