Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues Navi Professional im 5er ab September 2012 oder später?

Neues Navi Professional im 5er ab September 2012 oder später?

BMW 5er
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:46

Hallo zusammen,

ich möchte aktuell einen F11 530xd bestellen und habe ein sehr attraktives Angebot.

In der Sonderausstattung habe ich u.a. Innovationspaket, Multifunktionales Display und Navi Professional.

Kann ich damit rechnen, dass bei einer jetzigen Bestellung und Lieferung Ende September das neue Navi Professional eingebaut ist?

In einem anderen Thread habe ich z.B. gelesen, dass in dieser Kombination (Multifunktionales Display und Navi Professional) ab September automatisch auch das neue Navi (neue Software, schnellerer Prozessor) enthalten ist.

Oder sollte der Liefertermin auf Oktober verlegt werden?

Danke Eure Rückmeldungen

gie

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

habe jetzt bei meiner Bestellung des "neuen" F07 meinen :) noch mal auf das neue Navi angesprochen und dieser hat mir freundlicherweise recht ausführliche Informationen geliefert. ab Produktion 09/12 haben der F07/F10 und F11 folgende neue Features im Navi Professional:

 

  • Speicherplatz Musiksammlung 12GB > 20GB
  • Neuer Prozessor und neuer 3D Grafikchip
  • USB Schnittstelle vom Handschuhfach in die Mittelkonsole
  • Leicht veränderte Bedienoberfläche
  • Erweiterte Funktionsleiste, die Optionen direkt anzeigt
  • Automatischer Kreuzungszoom
  • ECO Pro Route wird als spritsparende Alternative angezeigt
  • Funktion Radiotext: Sofern die Sender das übermitteln werden Interpret, Titel und Albumcover angezeigt
  • Bessere Sprachsteuerung mit Eingabe kompletten Sätzen; z.B.: "Navigiere nach München, Riesenfeldstraße 7"
  • Email und SMS diktieren; abhängig vom Telefon (ironischerweise geht das nicht für's iPhone) und nach Testphase kostenpflichtig

 

Besonders die Sprachsteuerung und der neue Prozessor sollten hilfreich sein. Hat mich immer genervt 5mal bestätigen zu müssen, das man ein navigationsziel aufnehmen will.

 

Freu mich drauf!

 

 

 

 

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Hi,

ist die Sattelitendarstellung ein Merkmal fuer das neue Navi oder gab es diese schon im Vorgaenger?

BMW haelt sich in dieser, wie auch in so manch anderer, Hinsicht sehr mit Infos zurueck.

 

mfG Gucky

Ups, ich hab ja gar keinen "Sattel", hab ja Komfortsitze. :-)

Ich meine natürlich die Satellitenansicht.

100%es Erkennungsmerkmal ist ja die 3D Darstellung des Menüs.

Leider kann man nicht sagen, was BMW sich so alles einfallen lässt.

Ich bin der Meinung, dass die Satellitenansicht noch mit dem "Alten" NaviPro geht, da dieses höchstwahrscheinlich auch bei mir im F06 verbaut ist, es sei denn BMW hat hier eine Zwischenstufe (was ich mir nicht vorstellen kann) verbaut.

Wenn dies zutrifft, sollte die Satellitenansicht auch per Softwareupdate im aktuellen NP gehen.

 

mfG Gucky

Satellitenbilder gingen schon -bis zu einem Maßstab von 2km- in meinem E92 BJ 05/2010

In meinem aktuellen F30 ist es genauso. Es hat sich also in dieser Hinsicht afaik nichts geändert

Habe Glück gehabt mit dem neuen Navi, das Auto hatte ich bereits Anfang Mai bestellt, aber Auslieferung Mitte September. Gestern abgeholt, gebaut am 04.09.2012, neues Navi drin.

ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread seite für seite durchgelesen, aber hatte die tage einen leihwagen mit dem neuen navi.

meine eindrücke:

wesentlich schneller (merkt man besonders beim zoomen in fahrtweisend-perspektivischer ansicht).

darstellung insgesamt etwas moderner (pfeile und menüs sind etwas moderner gestaltet).

anzeige im instrumentendisplay ist auch anders als vorher.

die uhrzeit und temperatur wird rechts und links angezeigt, so dass sie auch bei fahrtanweisungen immer sichtbar ist. das finde ich praktisch, aber ungewohnt.

auch die bordcomputer infos werden jetzt nicht mehr in der mitte dargestellt.

ich hatte den wagen nur einen tag, aber ich finde das instrumentendisplay ein bisschen unübersichtlicher als vorher. die streifen sehen aber morderner aus. (im unteren bereich werden zierstreifen eingeblendet).

die geschwindigkeit und drehzahl leuchten tagsüber viel heller als beim alten. auch ungewohnt.

die funktionen der freien spracheingabe habe ich nicht getestet (navi eingabe).

was ist denn mit der usb buchse in der mitttelkonsole gemeint?

die hab ich bei mir aus 4/2012 auch in der mittelkonsole. das ist doch nicht neu, oder?

Zitat:

Original geschrieben von promexx

was ist denn mit der usb buchse in der mitttelkonsole gemeint?

die hab ich bei mir aus 4/2012 auch in der mittelkonsole. das ist doch nicht neu, oder?

Könnte es sein, dass der USB Anschluss im Handschuhfach weggefallen ist? Ich habe meinen F11 seit zwei Tagen und bei mir fehlt dort der USB Anschluss. Wollte schon reklamieren, aber wenn das ein "Feature" der 2013 Modelle ist, kann ich mir das sparen.

Usb

Zitat:

Original geschrieben von ast4008

Zitat:

Original geschrieben von promexx

was ist denn mit der usb buchse in der mitttelkonsole gemeint?

die hab ich bei mir aus 4/2012 auch in der mittelkonsole. das ist doch nicht neu, oder?

Könnte es sein, dass der USB Anschluss im Handschuhfach weggefallen ist? Ich habe meinen F11 seit zwei Tagen und bei mir fehlt dort der USB Anschluss. Wollte schon reklamieren, aber wenn das ein "Feature" der 2013 Modelle ist, kann ich mir das sparen.

ja, ist weggefallen. wurde mir bei der übergabe in der bmw-welt bestätigt. daher erfolgen jetzt auch profile-import/-export über die usb-schnittstelle in der mittelkonsole und nicht, wie früher, über die im handschuhfach.

Zitat:

Original geschrieben von chris_d77

Zitat:

Original geschrieben von ast4008

 

Könnte es sein, dass der USB Anschluss im Handschuhfach weggefallen ist? Ich habe meinen F11 seit zwei Tagen und bei mir fehlt dort der USB Anschluss. Wollte schon reklamieren, aber wenn das ein "Feature" der 2013 Modelle ist, kann ich mir das sparen.

ja, ist weggefallen. wurde mir bei der übergabe in der bmw-welt bestätigt. daher erfolgen jetzt auch profile-import/-export über die usb-schnittstelle in der mittelkonsole und nicht, wie früher, über die im handschuhfach.

Wäre bei mir ziemlich doof ohne die USB im Handschufach, ich benutze die als USB-Ladebuchse für ein iPhone in der Brodit-Haltung rechts neben dem Navi.. Das Kabel läuft so schön unsichtbar unter der silbernen horizontalen Zierleiste ins Handschuhfach. In den Snap-In Halter kommt bei mir kein iPhone, da seh ich ja nix :-) Mal sehen wie ich das dann beim nächsten löse. da wird der Weg des Ladekabels wohl wieder länger ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues Navi Professional im 5er ab September 2012 oder später?