neues Multifunktionsdisplay u. Bang & Olufsen High End Soundsystem ab Juli im BMW 5er

BMW 5er

Zitat:

Das Facelift für den BMW 7er (F01 LCI) wirft seine Schatten voraus: Ab Juli 2012 erhalten BMW 5er Limousine F10 und BMW 5er Touring F11 eine neue Option namens Multifunktionales Instrumentendisplay, bei der es sich im Wesentlichen um ein komplett neues Anzeigeinstrument für Geschwindigkeit, Drehzahl und künftig noch viele weitere Informationen handelt.

Das 10,25 Zoll große Black Panel-Display nimmt den Platz der klassischen Instrumentenkombination ein und ist relativ frei programmierbar. So ändern sich Umfang und Farbe der Anzeige beispielsweise in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus – Comfort, Eco Pro oder Sport – grundlegend und stellen jene Informationen in den Fokus, die bei der entsprechenden Fahrweise besonders wichtig sind.

Je nach Wunsch des Fahrers können auf dem Display auch Navigationshinweise oder zusätzliche Infos von der Assistenzsystem-Armada angezeigt werden. Eine weitere neue Option ist das Bang & Olufsen High End Surround-Sound System, das künftig für alle Modelle der 5er-Reihe und später auch für das BMW 7er Facelift verfügbar sein wird. Im 5er kommen 16 Aktiv-Lautsprecher mit insgesamt 1.200 Watt zum Einsatz, um die Insassen mit feinster Akustik zu verwöhnen.

Quelle inkl. Fotos & Infos
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das Facelift für den BMW 7er (F01 LCI) wirft seine Schatten voraus: Ab Juli 2012 erhalten BMW 5er Limousine F10 und BMW 5er Touring F11 eine neue Option namens Multifunktionales Instrumentendisplay, bei der es sich im Wesentlichen um ein komplett neues Anzeigeinstrument für Geschwindigkeit, Drehzahl und künftig noch viele weitere Informationen handelt.

Das 10,25 Zoll große Black Panel-Display nimmt den Platz der klassischen Instrumentenkombination ein und ist relativ frei programmierbar. So ändern sich Umfang und Farbe der Anzeige beispielsweise in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus – Comfort, Eco Pro oder Sport – grundlegend und stellen jene Informationen in den Fokus, die bei der entsprechenden Fahrweise besonders wichtig sind.

Je nach Wunsch des Fahrers können auf dem Display auch Navigationshinweise oder zusätzliche Infos von der Assistenzsystem-Armada angezeigt werden. Eine weitere neue Option ist das Bang & Olufsen High End Surround-Sound System, das künftig für alle Modelle der 5er-Reihe und später auch für das BMW 7er Facelift verfügbar sein wird. Im 5er kommen 16 Aktiv-Lautsprecher mit insgesamt 1.200 Watt zum Einsatz, um die Insassen mit feinster Akustik zu verwöhnen.

Quelle inkl. Fotos & Infos
175 weitere Antworten
175 Antworten

Hallo,

Also wenn er (550XD) im Juli 2012 geliefert wird sind die Extras auch jetzt schon bestellbar?

Gruß Fred

Dem 3er gibt man beim 35i die 320PS und dem 5er nicht ?
Die Ausbaustufe ist meiner Meinung nach doch schon längst überfällig .

Zitat:

Original geschrieben von t60p

Dem 3er gibt man beim 35i die 320PS und dem 5er nicht ?
Die Ausbaustufe ist meiner Meinung nach doch schon längst überfällig .

Seit wann hat der 335i 320 PS?

Habe neue Infos hierzu von meinem Händler: Das MFD wird 600 € brutto kosten, in Verbindung mit dem HUD nur 300 €.

Allerdings steht in der Preisliste "Voraussichtlich verfügbar ab 09/2012", also nix mit Juli...

Ich glaube, so lange möchte ich nicht mehr warten. :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Habe neue Infos hierzu von meinem Händler: Das MFD wird 600 € brutto kosten, in Verbindung mit dem HUD nur 300 €.

Allerdings steht in der Preisliste "Voraussichtlich verfügbar ab 09/2012", also nix mit Juli...

Ich glaube, so lange möchte ich nicht mehr warten. :-(

ok, dann habe ich nichts verpasst. Für 600€ kauf ich mir lieber ein iPad ;-)

OK, das neue MFD wird meiner dann wohl nicht haben. So lange will ich nicht warten und der Mehrpreis erscheint mir auch grenzwertig. Das derzeitige mit den erweiterten Umfängen ist ja auch ganz schick.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wann ich bestellen soll und was ich dabei beachten muss.

• Ab Juli-Produktion gibt es das neue Navi und die elektrische Kofferraumklappe serienmäßig. Wenn ich jetzt bestelle, bekomme ich diese beiden Features auf jeden Fall oder laufe ich Gefahr, einen der letzten "alten" zu erwischen? Wenn letzteres, was muss ich tun, um sicherzustellen, das ich einen "neuen" bekomme?
  • Da es noch keine neue Preisliste gibt, würde das ja bedeuten, dass jemand, der heute die elektrische Klappe mitbestellt, dasselbe Auto bekommt wie jemand, der es nicht mitbestellt (ich hatte das nicht vor, da zu teuer), aber mehr dafür bezahlt. (?) Oder bekommt das nur jemand, der nach neuer Preisliste bestellt?
  • Wenn ich die elektrische Klappe serienmäßig bekomme, würde ich wahrscheinlich auch doch das Keyless Go ordern, denn dieses Feature mit der Fußöffnung finde ich schon praktisch. War mir bisher in der Kombination "elektrische Klappe + Komfortzugang zu teuer".

So einfach läuft das nicht. Man bekommt einer aktualisierte Bestellung zugeschickt, bei der auch die Preise leicht anders sein können. Bei kleinen Updates ist das nicht der Fall, bei Änderungen der Serienausstattung oder dem Inhalt von Ausstattungspaketen kann das aber vorkommen. dass ein PKW nach eine Preislistenänderung günstiger wird sollte man allerdings nicht erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

So einfach läuft das nicht. Man bekommt einer aktualisierte Bestellung zugeschickt, bei der auch die Preise leicht anders sein können. Bei kleinen Updates ist das nicht der Fall, bei Änderungen der Serienausstattung oder dem Inhalt von Ausstattungspaketen kann das aber vorkommen. dass ein PKW nach eine Preislistenänderung günstiger wird sollte man allerdings nicht erwarten.

Sprich, der Vertrag kommt erst zustande, wenn BMW ihn bestätigt hat? Und die schicken eventuell dann eine Ablehnung mit neuer Konfiguration und neuem Preis?

Sorry für die blöden Fragen, ich habe noch nie einen Neuagen gekauft.

So ist es. Irgendwo im Vertrag steht, dass Änderungen möglich sind. Auch die preisbindung ist zeitlich begrenzt. da geht es aber nicht um vermögen, sondern eher um Dine wie neupreis € 300,- dafür SA für € 270,- enthalten.

Meint Ihr man könnte es auch nachrüsten lassen? BJ 04/2012

Das ist mal wieder eine GANZ wichtige Neuerung. Der F10 hat bereits ein wunderschönes Kombiinstrument, als solches mit erweiterten Umfängen sogar das schönste, das derzeit in irgendeinem Auto verbaut wird. Glaube kaum, dass BMW da noch was verbessern kann, wohl aber wieder verschlechtern (!!!).

Die hätten mal lieber das schöne, das der F10 jetzt schon hat, dem F30 gespendet, wäre weitaus sinnvoller gewesen meiner Ansicht nach. Und wenn sie im F10 Interieur was verbessern wollen, bei den Becherhaltern und der Brocken- - Verzeihung - Schlüsselablage können sie anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Zitat:

Original geschrieben von Dadof3

Ich finde es hingegen viel übersichtlicher. Vor allem, dass die aktuelle Geschwindigkeit heller und größer angezeigt wird, ist für meinen Geschmack ein Plus, weil es die Vorteile digitaler und analoger Anzeigen verbindet.

Du kannst ja auch weiter die alten Instrumente bestellen, wenn dir das lieber ist.

So kann man das heute auch schon bekommen. Digitale KM-Anzeige untern links Im HUD ist das aber noch besser aufgehoben.

Ist das mit der Geschwindigkeitsanzeige unten links Fake oder echt? (Ich meine nicht die Geschwindigkeit als solche, sondern die Anzeigemöglichkeit überhaupt).

Und wenn Ja, welche SA braucht man dafür? Reicht hier die 'erweiterte Instrumentenkombi' aus? Oder ist das nur bei M-Paket dabei? (oder gleich nur M5). Oder doch nur wenn man das HUD mitbestellt?

Mich wundert es, denn der 🙂 hat gesagt, das gibt es nur im HUD zu sehen. Aber ich weiss: das sind nur Verkäufer. Von Technik haben die echt keine Ahnung.

@Doerk5

Das ist das Kombi vom M5. Was das erweiterte Display unten Anzeigt ist alles SW Sache. Rein Theorethisch könnte man da auch einen Film ansehen oder Albumcovers einspielen. Genauso wie man bei verwenden des Scrollrades die Radiosender oder Telefonkontakte sieht.

Im ersten Moment war ich ganz begeistert vom neuen Multi Display. Aber je öfter ich es ansehe, umso mehr kommt bei mir dieses " Japaner Mäusekino" Gefühl zustande. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von kingston-A

@Doerk5

Das ist das Kombi vom M5. Was das erweiterte Display unten Anzeigt ist alles SW Sache. Rein Theorethisch könnte man da auch einen Film ansehen oder Albumcovers einspielen. Genauso wie man bei verwenden des Scrollrades die Radiosender oder Telefonkontakte sieht.

Das ist mir schon bewusst, nur kann ich die Software nicht selber machen und drauf spielen. (Es sein denn, ich hätte den Sourcecode und es gäbe keine 'Verdongelung' beim upload 😉 )

Das bedeutet für mich also:
Digitale Geschwindigkeitsanzeige, entweder für 1400,-- EUR mehr (HUD), oder 40.000,-- EUR mehr (M5), oder warten bis Herbst bis das Mäuse-Kino-Deluxe für 600.-- Steine Aufpreis raus kommt. 😉

Das Multifunktionales Instrumentendisplay sieht ja mal wirklich extrem geil aus ...

Ich tröste mich aber damit, dass ich fast nur noch auf HUD schaue 😉

Deine Antwort