ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Klimabedienteil im Passat 3C

Neues Klimabedienteil im Passat 3C

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 17:21

Hallo Leute, habe heute begonnen das Klimabedienteil aus dem CC und Golf 6 im Passat zu verbauen.

Hatte leider nicht so viel Zeit, aber es scheint zu laufen ;)

Selbst in meinem "alten" Passat MJ 06.

Gilt einiges zu beachten, Belegungsänderungen und so, ab MJ 08 wird es dann aber schon wieder einfacher...

In dem Zuge kann man dann bei den alten auch den Lüftgütesensor nachrüsten.

Ich halte euch dann mal auf dem laufenden.....

 

Ach ja, die Anzeige im RNS geht auch ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Was für einen Vorteil hat man denn mit dem neuen Climatronic Bedienteil bei rot/blauer Instrumentenbeleuchtung? Beim "neuen" KI kann ich's ja nachvollziehen, da dann die blauen Climadisplays weg sind, aber so?

Sitzheizung nur noch 3 statt 5 Stufen - Vorteil evtl. das sie sich bei Zündung aus ausschaltet aber ob man das immer will?

Temperatur nur noch Gradweise statt halbgrad-weise

Optisch finde ich die jetzt auch nicht sooo den Bringer - OK ist halt mal was Neues....

Ich find's durchaus interessant, welche Vorteile bietet mir das neue Bedienteil?

428 weitere Antworten
Ähnliche Themen
428 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:17

Richtig, man sieht auch alles auf dem Teil, ohne Radio, die Temperatur wir in Zahlen um die Drehknöpfe angezeigt.

Sitzheizung wie der Lüfter mit LED Balken.

Ab MJ 08 muss wohl nur ein Kabel geändert werden, von Zündungsplus auf Dauerplus.

Man muss nichts codieren und auch nix am CAN machen.

Vor MJ 08 müssen noch die Z2 Stellmotoren zusammen gefasst werden(Kabel) und es gibt den Luftgütesensor nicht, wer ihn nicht will brauch ihn aber auch nicht!

lüftungssensor = zuviel abgase schaltet er auf umluft um? wenn ja, brauch ich net ... bin ja mal auf eventuelle einbautipps gespannt ;)

HM? Wie Einbautipps?

Was willste denn da hören?!?

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:22

Genau dieser, hatte ich bis jetzt nicht, also wird es auch weiter ohne gehen.

Man hat halt immer einen Fehler im Speicher!

Wenn ich mal günstig einen bekomme bau ich ihn ein, kostet neu mit Kleinzeug ca 80 €

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:24

Werde, wenn ich Zeit habe, mal ne Umbauanleitung erstellen unddann, Wenn Alex Zeit hat, kommt sie bei ihm auf die Seite.

Ich habe auch nicht das Pluskabel am Bedienteil geändert, sondern im Sicherungskasten umgelegt.

Dann noch die zwei Kabel der Saugrohrklappe ausgepinnt und an die der Umluftklappe mit ran.

Das neue Bedienteil zeigt aber nur ganze Zahlen an oder?

Dann ist es für die ohne Radioanschluß doch ein kleiner Rückschritt!?

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Das neue Bedienteil zeigt aber nur ganze Zahlen an oder?

Dann ist es für die ohne Radioanschluß doch ein kleiner Rückschritt!?

Nicht nur für die ohne Radioanschluss meines Wissens nach... ob man die Temperatur allerdings halbgradweise einstellen können muss sei mal dahingestellt. So genau wird die eh nicht an allen Stellen im Fahrzeug eingeregelt.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 7:02

Man kann die Temperatur nur in ganzen Grad verstellen, das ist richtig.

Ist aber bisher kein Nachteil für mich.

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Man kann die Temperatur nur in ganzen Grad verstellen, das ist richtig.

Ist aber bisher kein Nachteil für mich.

Das ist ein weiterer Schritt nach unten, sich vom teuereren Konzernbruder Audi zu distanzieren.

Das läßt sich weiter fortsetezen mit 1 Rückfahscheinwerfer und bei der Reifendruckkontrolle , dass das betroffene Rad mit zu wenig Luft nicht angezeigt wird, sondern nur eine Allgemeine Meldung aufs Display kommt, wobei ich keine Reifendruckkontrolle habe und dies nur von diversen Posting der Mitglieder her weiß. Weiter gibt es wohl bei den Garantieleistungen zwischen VW und Audi signifikante Unterschiede, natürlich zum Nachteil der VW-Fahrer.

VW ist nun mal nicht Audi und das läßt man die VW-Fahrer immer mehr spüren. Wer den höheren "Komfort" will, soll auch dafür blechen, auch wenn es früher den Komfort gegeben hat, so wird er heute aus konzernpolitischen Gründen wegrationalisiert.

Gruß Rolf

Hm, naja - ich finde die Gradweise Einstellung sit vollkommen ausreichend und eher Praxisorientiert. Kenne das von MB zum Beispiel auch nicht, das man 0,5°C Weise einstellen kann.

Die Reifendruckkontrolle ist beim Passat nur allgemein, der Touareg zum Bleistift, hat die 4 Rad Variante - was allerdings ja auch etwas mehr an Hardware vorraussetzt (naja, eigentlich nur 4 Antennen im Radkasten) beim Passat System wird einfach nur die ZV-Antenne verwendet, was sicherlich die Kosten reduziert - und auf den Sicherheitsaspekt bezogen sicherlich auch ausreichend ist.

Ich muss mal schauen ob ich den Umbau auch mal mache, gefällt mir jedenfalls - allerdings, erstemal son teil mit Frontscheibenheizungstaste finden.

Welches System ist beim Touareg verbaut und welches beim Passat?

http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem

Wenn es einmal ein direktes und einmal ein indirektes ist wird der Umbau sich kaum lohnen. Die Anzeige beim indirekten könnte über den ABSsensor auch das Rad anzeigen welches betroffen ist. Die Daten der einzelnen Räder liegen ja vor.

Habe ein indirektes System weiß aber garnicht ob das Rad angezeigt wird muß ich dann mal nachlesen!

Bei beiden gibt es das direkte, beim Passat zusätzlich noch das indirekte.

 

Nur, der Toureg hat 4 Sensoren und 4 Antenne, also für jedes Rad eine und kann so den individuellen Druck verarbeiten.

Der Passat hat eine Antenne ( 4 sensoren sind ja klar...) die nur registriert, wenn ein Rad zu wenig Luft hat - aber aufgrund von nur eienr Antenne kann man das nicht darstellen, welches Rad das ist.

Bzgl. Reifendruckkontrolle:

Gibt Systeme, da übermittelt jeder Sensor im Reifen welcher Sensor er ist. Also ob vorne, hinten und rechts oder links. Dazu den Status der Batterie, Temperatur usw. Seltsamer weise ist das aber nur bei Systemen, die auch 4 Antennen haben - also in jedem Radkasten eine. Wenn man nun die vorderen Räder mit den hinteren tauscht, meldet das System z.B. dass der linke Vorderreifen platt ist, obwohl es in echt jetzt der Hinterreifen ist.

Warum man bei 4 Empfängern den Sensor übermitteln lassen muss wo sich der Reifen befindet frag ich mich hierbei schon. Denn eigentlich wäre so ein System (jeder Sensor meldet wo er sich befindet, zumindest was dem Sensor mal gesagt wurde wo er ist) eins für nur eine Antenne.

Aber eigentlich gehts um die Klimaanlage, und nicht um Reifen ;)

Ich find es auch praxisnäher, wenn man die Temperatur nur in 1°C-Schritten einstellen kann. Geeicht sind die Teile eh nicht, von daher stimmt der Wert sowieso net. Mein Vater hat im Touran 20°C eingestellt, ich hab im Passat 22°C. Gefühlt gleich warm...

Stand übrigens auch letztens im Fazit bei nem ADAC-Test, dass die Klimaanlage in praxisfernen 0,5°C-Schritten eingestellt werden kann (um welches Fahrzeug genau es sich dabei handelte weiß ich nicht mehr, kann sogar nen anderer Hersteller gewesen sein). Also auch der Tester findet die 1°C-Schritte besser.

Soll aber natürlich auch Leute geben, die die Temperatur lieber in kleineren Schritten einstellen.

Letztlich bräuchte man überhaupt keine (absolute) Gradanzeige... ein "wärmer" und "kälter" mit Anzeige der Stellung dazwischen wäre vollkommen ausreichend. Wenn mir 20,5°C zu kalt sind mach' ich ohnehin wärmer ohne darüber nachzudenken, dass ja 20,5°C eigentlich warm genug sein müsste ;)

Es würden also solche "Pegelanzeigen" wie am Gebläseregler vollkommen ausreichen. Evtl. noch farblich abgestimmt zwischen rot und blau

da is mir grad noch was eingefallen:

climacodes, funktioniert z.b. der stellmotoren reset mit dem neuen bedienteil noch? im "alten" system kann man ja diverse funktionen auf den kleinen displays anzeigen lassen, werden die dann im rns angezeigt? sonstige einstell / diagnosemöglichkeiten gehen dann nurnoch übern laptop oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues Klimabedienteil im Passat 3C