ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neues DVD Update für Blaupunkt Navi NX SP5

Neues DVD Update für Blaupunkt Navi NX SP5

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 5:13

Hab im Internet gefunden und bereits downloadet und installiert.

Funktioniert sehr gut.

Im bereich Navigation, kann mann jetzt alles ausblenden und somit ist die gesamte 7" Bildschirm für die Strassen karte verfügbar ;-)

Im bereich Sound, hat sich auch einiges verändert. Sound Qualität aus MP3 ist besser, allerdings ist der lautstärker von der hinteren Lautsprecher sehr niedrig. Trotzdem kann man einfach den Fader ein bisschen Richtung hinten verstellen und die Gesamtlautstärke um zwei Einheiten erhöhen und nun in etwa den gleichen Sound wie vor dem Update zu erreichen.

Im bereich Telefon mit Bluetooth, ist das übertragen von Telefonbücher, schneller geworden.

zur Zeit kann ich nicht mehr neueres feststellen, aber falls etwas neues finde, werde es sofort posten.

Grüsse,

Planeta

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2009 um 11:44

Software und anleitung:

  1. Software Downloaden und auf CD brennen (nicht auf DVD). Das ist eine ISO file (CD image) und kann mit nero oder so was auf cd gebrannt.
  2. Blende für DVD laufwerk entfernen
  3. Um im Händler menü zu gelangen, folgende Tasten gleichzeitig betätigen: NAV + Menu
  4. DVD auswerfen auswählen
  5. Code eure Radio eingeben
  6. Update CD einlegen
  7. Taste Nav drucken
  8. Anweissungen am Bildschirm folgen (Auto laufen lassen um eine mögliche abbruch durch leeres baterie oder engliches zu meiden)
  9. Installation dauer ca. 25 min.
  10. Händler Tasten betätigen: NAV + Menu
  11. DVD auswerfen auswählen
  12. Code eure Radio eingeben
  13. Original Balupunkt DVD mit nav. Karten einlegen
  14. Anweisungen am Bildschirm folgen (Es wird nochmal updated, aber dieses mal nur die Nav. Software auf original zurückgestellt)
  15. Enjoy it
118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 13. Juli 2009 um 7:00

Welches ist die SET-Taste?

Gruß

Er meinte

"Um im Händler menü zu gelangen, folgende Tasten gleichzeitig betätigen: NAV + Menu "

am 16. Juli 2009 um 8:27

Hallo,

was mich noch interessiert: Gibt es das update direkt auf der Blaupunkt seite? Oder wo kommt so ein file her???

Kann man sich evtl wo registrieren lassen und bekommt dann automatisch eine Info?

Grüß

axl

Zitat:

Original geschrieben von cornershop

Bin heute bei meinem FFH gewesen.

Es gibt da eine Aktualisierungs-DVD 5.0.

Er gab mir ein Faxausdruck welches ich ausfüllen soll und dann an eine Faxnummer schicken soll.

Ich bekomme dann diese DVD. Er sagte das es über Blaupunkt läuft und nicht über Ford.

Ab 01.04.2009 ( Baucode 9P ) wurde die Software in Saarlouis eingeführt.

Alle die ihr Auto also vorher hatten können updaten. Die andern brauchen das nicht.

Es gibt aber 2 Aktualisierungs-DVD's.

Eine wenn die Straßendaten 2007 verfügbar sind Bestellnummer: 8 627 003 244

Und eine wenn die Straßendaten 2008 oder neuer verfügbar sind Bestellnummer: 8 627 003 245

Welche kann ich dann hier downloaden? Erste oder zweite???

Ich z.B. habe 2009 und upgedatet. Es funktioniert auch alles bis auf das die hintern Lautsprecher kaum was abgegen. Ging vorher besser! Vielleicht liegt es am Update.

Was auch besser geworden ist das ist die Rückfahrkamera, funktioniert jetzt immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege war vorher nicht der Fall. Wenn man schnell geschaltet hat funktionierte sie öfters nicht.

Also Blaupunkt (Herr Fischer) sagt mir heute, kein Service mehr direkt an ´Ford-Kunden`. Habe extra Formular gefaxt und 3 x per Mail nachgefragt (ohne jegliche Reaktion). Dann schließlich die teure 0900 Telefonnummer gewählt. 2,49 Euro/Min, da Festnetz Nummernbereich gesperrt. Ford-Service in Köln (Zufall auch Herr Fischer) sagt: "Service Update-Blaupunkt läuft jetzt nur noch über Ford-Händler, diese können es in Köln abrufen! Blaupunkt wird nichts mehr versenden!"

Und was nun?

am 22. Juli 2009 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von maschu-m

Und was nun?

Na Dein FFH soll faxen (Du bist ja auch Ford-Kunde, und nicht Blaupunkt-Kunde).

am 22. Juli 2009 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von cornershop

 

Was auch besser geworden ist das ist die Rückfahrkamera, funktioniert jetzt immer wenn ich den Rückwärtsgang einlege war vorher nicht der Fall. Wenn man schnell geschaltet hat funktionierte sie öfters nicht.

Super ! Vielen dank für die Info !

Den Fehler hab ich auch und ich habe zum verrecken nicht raus bekommen,

wann der Fehler unter welcher Konstilation kommt und wann nicht !

Hatte es meinem FFH erzählt und der stutzte nur am Telefon.

Ich persönlich ärgere mich schon seit Oktober mit der blöden Bedienoberfläche rum.

MP3 Quali geht so, keine MP3 Anzeige in dem Navi Karten Bild.

MP3 Titel werden nur bis zu einer bestimmten Zeichenlänge dargestellt. Keine Laufschrift usw.

Ich kann nur hoffen, das wenn Leute dieses Updates hier in die Finger bekommen, bitte bitte bitte

hier den Link posten ! Ich finde Updates in dem Fehler behoben sind immer WELTKLASSE !

Danke

Der Kuga

am 2. August 2009 um 11:36

Hallo Forum,

mein Fordhändler wollte mir das update gleich aufspielen.

Ich habe die Version im Bild angehängt. Es ist nicht die Version die hier zum download steht. Aber ist die Version jetzt älter oder neuer?

Kennt sich da jemand hier aus?

Grüße

axl

am 2. August 2009 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von axl22

Hallo Forum,

mein Fordhändler wollte mir das update gleich aufspielen.

Ich habe die Version im Bild angehängt. Es ist nicht die Version die hier zum download steht. Aber ist die Version jetzt älter oder neuer?

Kennt sich da jemand hier aus?

Grüße

axl

Also, wenn ich den Screenshot von Dir nun richtig deute, ist es eine Version 532 vom 17.08.2008.

Das Update was hier als Link angeboten wurde, ist die Version 843 vom 28.01.2009 (Service Pack 5).

Demnach ist Dein Screenshot uralt. Ich meine sogar es ist die Auslieferungsstand Version.

Ich habe meinen Kuga im Oktober bekommen. Dort hatte ich die selbe Version drauf.

am 2. August 2009 um 12:32

Ich habe nun seit 1 1/2 Wochen das Update drauf.

Kleines Feedback meinerseits.

Positiv:

- Fehler, das die Rückfahrcamera nicht immer angeht bzw. nach 1 sek eingeschaltet

beim Rückwärtsfahren sporadisch aus ging ist nun weg !!!

- MP3 qualität hört sich klarer an, könnte aber auch nur Einbildung sein

- In der Kartenansicht der Navigation lässt sich nun die ganze Darstellung mit dem Icon oben links ein und ausblenden. Bei ausgeblendeter Darstellung kommen trotzdem die wichtigen Pfeile, so das man auch richtig abbiegt.

- Bin mir nicht sicher, ob es vorher schon war. POI's: Autobahnausfahrten lassen sich als PUNKT in der Karte hervorheben

Negativ bzw. immer noch nicht so bedienerfreundlich:

- MP3 Titel werden mir nicht vollständig im Display (Hauptwiedergabebild) dargestellt.

-- Lösung: Lange Titel evtl. als Laufschrift (Ein/Ausschaltbar) darstellen

- MP3 Titel werden nicht in der Navigationskarte angezeigt, so wie man Radiosendername sehen kann

-- Lösung: Auch hier würde sich eine Laufschrift oder ein kleines Fenster bzw Zeile (Ein/Ausschaltbar) anbieten

- Navigation Ziel aus Karte

-- Lösung: in der Kartenansicht könnte man mit 4 Pfeilen jeweils am Rand der Richtung je nach Zoomstufe in der Karte Scrollen. Dann je nach Zoomstufe auf einen Punkt der Karte klicken, bzw. evtl. festes Fadenkreuz (kann man ja mit den Pfeiltasten das Ziel hinschieben unters Fadenkreuz) und dann dieses Ziel als neues Navigationsziel übernehmen.

- neue Icon's für die POI's

-- Lösung: Endlich die Mc Donalds Shell, Esso, Aral usw. erkennbar in der Karte sehen

Sind jetzt 14 Tage her, nichts von Blaupunkt bekommen. Der Händler hat auch angerufen, bekommt selbst keine Info von BP. Bei wem funktionierte die Kalibrierung des Bilschirms auch nicht? Bekomme immer die Melung Kalibrierung nicht möglich.

Blaupunkt hat sich auch geäußert:

Die Kalibrierung des Systems erfolgt normalerweise automatisch oder über den Werkstattester.

Ist das bei dem Fahrzeug nicht möglich, liegt eher ein Hardwarefehler vor. Ein Update würde hier nicht weiterhelfen, da bei einem Update die Kalibrierwerte nicht überschrieben werden.

Meinen die damit den Bildschirm oder GPS-Standort zur Karte?

Was hat bei Euch geholfen?

am 2. August 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Der Kuga

-- Lösung: in der Kartenansicht könnte man mit 4 Pfeilen jeweils am Rand der Richtung je nach Zoomstufe in der Karte Scrollen. Dann je nach Zoomstufe auf einen Punkt der Karte klicken, bzw. evtl. festes Fadenkreuz (kann man ja mit den Pfeiltasten das Ziel hinschieben unters Fadenkreuz) und dann dieses Ziel als neues Navigationsziel übernehmen.

Wo ist da jetzt der Unterschied zur (schon länger verfügbaren) Funktion Ziel über Karte?

am 2. August 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Zitat:

Original geschrieben von Der Kuga

-- Lösung: in der Kartenansicht könnte man mit 4 Pfeilen jeweils am Rand der Richtung je nach Zoomstufe in der Karte Scrollen. Dann je nach Zoomstufe auf einen Punkt der Karte klicken, bzw. evtl. festes Fadenkreuz (kann man ja mit den Pfeiltasten das Ziel hinschieben unters Fadenkreuz) und dann dieses Ziel als neues Navigationsziel übernehmen.

Wo ist da jetzt der Unterschied zur (schon länger verfügbaren) Funktion Ziel über Karte?

Verdammte Hackkkkeee !

Seit wann geht das denn ??

Bin direkt grad runter in die Garage. Und siehe da, mit der neuen Version... HÄRTE !

Hand aufs Herz, ich bin mir ziemlich sicher, das es mit der Version davor (Juli 2008) nicht ging.

Aber siehste, man muss nur mal drüber reden (schreiben). Ich editiere es oben raus.

Danke

am 2. August 2009 um 14:23

Ich hab´s jetzt auch drauf!

DANKE!

Hallo Zusammen,

ich wollte das Thema hier noch mal aufwärmen hier.

Mich würde mal interessieren, welche Versionen Ihr so aktuell

in Euren NX Navis habt. Was bedeuten eigentlich genau die 3 Anzeigen unter Software ???

Mir ist übrigends aufgefallen, das man nach dem UPDATE 5 im Service Menü nicht mehr die

Fehler ansehen kann wie vorher.

Mein Kuga wird nächsten Monat ein Jahr und muss zur Inspektion.

Da würde ich natürlich gerne die ganze Software des Kugas auf den Stand der Dinge

bringen lassen.

Softwareanzeige beim NX: NAV und MENÜ gleichzeitig 3-5sek drücken.

Dann kann man sich dort die Softwareversionen anzeigen lassen.

VORSICHT an die SPIELKINDER unter Euch nicht ohne die DVD-Laifwerksklappe

auf DVD-AUSWURF drücken ;o)

Habt Ihr etwas neueres als:

MAIN_VER_SW: 0743_090128 (<-- 090128 ist das Datum: 28.01.2009)

REG_VERSION: DI_SWNAVI6.4C1P7.3

NAV_VER_SW: N0967VF_6.4C1P7.3

Neues aktuelles Up-Date erstellt ende 8/2009 erhalten. Dauert jetzt noch 2 Wochen bis der Händler Zeit hat. Wie ist es nun mit Ziel aus Karte. Wenn ich eine Straße in Italien auswählen will, sprint er immer zurück (nach Wahl des Maßstabes) auf die Ausgangsposition. Kann aber nicht mit 100 m Kartenansicht von Hamburg nach Italien scrollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Neues DVD Update für Blaupunkt Navi NX SP5