ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. TV-Funktion mit dem Navi NX...

TV-Funktion mit dem Navi NX...

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:16

Hallo zusammen,

hat jemand mit dem Navi NX Erfahrungen bzgl. einer TV-Funktion gemacht oder evtl. in die Tat umgesetzt ??

Es dürfte doch eigentlich nicht allzu schwer sein, dass Programm per (separatem) Tuner und DVB-T Antenne auf die Mattscheibe zu bekommen. Wer kennt sich aus und kann Tipps geben?

Ich weiß, während der Fahrt nicht erlaubt... aber der nächste Stau kommt bestimmt :D

viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Eine einzige Möglichkeit sehe ich die Rückfahrkamera abzuklemmen und stattdessen eine DVB-T Signal einzuspeisen.

Viel Spass beim Fernsehen beim Rückwärts fahren. :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 20. Oktober 2009 um 16:18

bin mir nicht ganz sicher, aber meiner meinung nach fehlt es dem NX schon an anschlussmöglichkeiten für eine videoquelle..

oder wie willst du das sonst bewerkstelligen?

Zitat:

Original geschrieben von C30_BF

bin mir nicht ganz sicher, aber meiner meinung nach fehlt es dem NX schon an anschlussmöglichkeiten für eine videoquelle..

oder wie willst du das sonst bewerkstelligen?

Bist du dir sicher? Wenn man ne Rückfahrkamera hat ist das theoretisch eine Videoquelle..wo zieht der sonst das Bild her? Aber ob das geht kann ich auch nicht beantworten :-/

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 16:44

Die Rückfahrkamera überträgt ja auch nur ein Videosignal, somit muss es dafür auf jeden Fall schon einen Eingang geben. Möchte jetzt nur nicht auf blauen Dunst hin dass ganze Navi ausbauen...

Eine einzige Möglichkeit sehe ich die Rückfahrkamera abzuklemmen und stattdessen eine DVB-T Signal einzuspeisen.

Viel Spass beim Fernsehen beim Rückwärts fahren. :)

Der Aufwand wäre mir zu gross :) TV schau ich gemütlich zuhause auf dem sofa.. im kuga läuft spannenderes ab als ein TV programm :D

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 18:17

Aber nicht, wenn Du im Stau stehst oder durch ausgedehnte Ausflüge droht, den Lieblingsfilm zu verpassen.:o

mein BMW konnte das auch, dann sollte der innovative Ford das auch hinbekommen, oder ??:cool:

Zitat:

Original geschrieben von tschirschi

Aber nicht, wenn Du im Stau stehst oder durch ausgedehnte Ausflüge droht, den Lieblingsfilm zu verpassen.:o

mein BMW konnte das auch, dann sollte der innovative Ford das auch hinbekommen, oder ??:cool:

Bei stau setze ich den Rückwärtsgang ein und lache den hintermann aus :-P hehehehe ;-))

am 20. Oktober 2009 um 19:28

Vergiss es einfach...

DVB-T verabschiedet sich selbt 10 km um die Antenne ab 25 km/h. Ich habe es vor einem halben Jahr probiert mit Monitor im Auto und Außenantenne.

Wir haben im Rhein-Main-Gebiet mehr als 3 starke Antennen für DVB-T stehen und du kannst den Empfang vergessen. Sobald du aufs Ländliche fährst ist alles weg. In der Stadt funktioniert es wie gesagt maximal bis 25 km/h.

am 20. Oktober 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Zitat:

Original geschrieben von C30_BF

bin mir nicht ganz sicher, aber meiner meinung nach fehlt es dem NX schon an anschlussmöglichkeiten für eine videoquelle..

oder wie willst du das sonst bewerkstelligen?

Bist du dir sicher? Wenn man ne Rückfahrkamera hat ist das theoretisch eine Videoquelle..wo zieht der sonst das Bild her? Aber ob das geht kann ich auch nicht beantworten :-/

Ich möcht mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen weil ich noch kein Navi ausgebaut hab was eine Rückfahrkamera hatte.

Meiner Meinung nach wird das Videosignal entweder über den CAN-Bus übertragen oder über einen MOST-Bus (also Lichtleitertechnik), wobei ich zweites ausschließe. Ein Cinch-Kabel, oder so etwas in der Art, wie sich das manche vorstellen wird man da nicht finden. Und ein eigenes Videosignal in den CAN-Bus einzuspeißen ist unmöglich bis unbezahlbar ;) Schlagt euch das lieber wieder aus dem Kopf, zumal die Situation in denen man mobil fernsehen könnte, meiner Meinung nach, eh so selten Eintreten dass sich so eine Situation eher nicht lohnt.

am 21. Oktober 2009 um 12:05

Das Bild kommt per Coax-Kabel, deswegen haben die Navis mit auch eine Buchse mehr als die ohne.

Für Bild über CAN (mit 125kbps, glaube ich) ginge nur per Rückgriff auf die gute alte ASCII Art ;-).

@cajMaster: bis 25km/h reicht doch, wenn das Bild eh nur beim Rückwärtsfahren sichtbar ist! :-D

am 23. Oktober 2009 um 20:27

hi zusammen,

also war heute bei meinen FFH wegen Update da ist jemand von Blaupunkt auch gekommen und habe ihm die frage gestellt ob es möglich währe TV zu gucken er meinte ja mann musste nur einen umschalter wegen der Cam einbauen und denn DVB-T empäner hinten anschlissen also doch Koax und kein BUS !!!

Also so hatt der Blaupunkt techniker erzählt in wie weit er recht hat weis ich auch nicht.

 

Grüsse

zoki

hallo leute ich will es probieren mit einschleifen von tv auf nx bzw fx.

dazu brauch ich eure hilfe.

ich brauch die fahrgestellnummer von jemanden der das fx verbaut hat mit rückfahrkamera.

ich brauche die fahrgestellnummer von jemanden der das nx verbaut hat mit rückfahrkamera.

bitte per pn versenden.

mein händler beliefert alle weiteren fordhändler in gegend dementsprechend hat er solche geräte auf lager könnte bei ihm anfragen ob er mir mal ein blick auf die geräte werfen lässt dann kann ich genau sagen ob av eingang oder ähnliches vorhanden ist.

aber es gibt soviele geräte das es nur mit fahrgestellnummer möglich ist das richtige rauszusuchen.

mfg david

Hi,

der Video Anschluss ist hinter dem Radio.Weiterer Steckkontakt der das Signal noch hinten leitet ist an der A-Säule unten rechts(Blauer Stecker).RVC Modul befindet sich hinten rechts Seitenwand.

Gruß Chris

Also wenn videoeingang hinter Radio ist dann kann man doch DVD Player abklemmen oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. TV-Funktion mit dem Navi NX...