ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neues Design - Feedback

Neues Design - Feedback

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 15:25

Hallo zusammen,

 

ein Video und einen Artikel mit der Vorstellung des neuen Designs findet ihr im offiziellen MOTOR-TALK.de Blog.

 

Natürlich ist Design immer auch Geschmackssache deswegen würde ich Euch bitten möglichst konstruktiv Kritik zu übern... loben ist natürlich auch erlaubt aber nicht zwingend ;)

 

Bitte bedenkt auch, dass wir im ersten Schritt die Startseite und den Kopf umgestellt haben. Dabei ist die Startseite eigentlich die einzige Seite, die in der Gesamtheit das neue Design wiederspiegelt. Damit neue Nutzer nicht verwirrt sind, wenn auf der Startseite ein anderer Kopf als auf den Folgeseiten ist haben wir auch den Kopf mit umgestellt. Wir sind uns natürlich auch bewusst, dass das nicht ideal ist. In den kommenden 4-6 Wochen werden wir Schritt für Schritt die gesamte Seite umstellen. Euer Feedback zu den zwischenständen könnt ihr gern im Beta Bereich von MOTOR-TALK.de loswerden. Details dazu findet ihr auch im oben genannten Artikel.

 

Beste Grüße von den Bastelhamstern,

 

Tom

Beste Antwort im Thema

Wenn das neue Design der Startseite nur die "Spitze des Eisberges" sein soll, dann liegt der Rest bekanntlich unter dem Meeresspiegel :D

Ein so großes Portal wie MT sollte Wert auf Übersichtlichkeit und Barrierefreiheit legen und nicht auf bunte Effekthascherei.

Mit anderen Worten : Wenn man zuviel an seiner Karre rumschraubt und tuned, dann kann es schnell prollig wirken.... weniger ist manchmal mehr !

442 weitere Antworten
Ähnliche Themen
442 Antworten

Also gegen das Blau habe ich gar nichts, aber diese zahngelbe Leiste tut meinen Augen weh. 

Der blöde blaue Rand nimmt hier voll den Kontrast weg und wirkt bald wie ne Pseudo Philips Ambilight Funktion für arme Webnutzer!^^

Wäre das alles so toll programmiert wie gesagt,dann würde MT rennen und laden wie sau,das auch auf nem 1GHZ PC,auch in allen Browsern ordentlich dargestellt werden und auch in niedrigen Auflösungen ordentlich skaliert!!:rolleyes:

Davon merke ich absolut nix! Nur eine überfrachtete Seite mit lauter Schnickschnack und einer hohen CPU Last bei älteren Rechnern,Unübersichtlichkeit usw! :confused:

am 26. Oktober 2008 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Der blöde blaue Rand nimmt hier voll den Kontrast weg und wirkt bald wie ne Pseudo Philips Ambilight Funktion für arme Webnutzer!^^

Wie schön, daß der bei mir außerhalb des Monitors ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von MDS

Wäre das alles so toll programmiert wie gesagt,dann würde MT rennen und laden wie sau,das auch auf nem 1GHZ PC,auch in allen Browsern ordentlich dargestellt werden und auch in niedrigen Auflösungen ordentlich skaliert!!:rolleyes:

Davon merke ich absolut nix! Nur eine überfrachtete Seite mit lauter Schnickschnack und einer hohen CPU Last bei älteren Rechnern,Unübersichtlichkeit usw! :confused:

Stimmt. Aber das Problem, daß ich mit 100% CPU-Auslastung ewig zum Laden brauche, besteht nicht erst seit Kurzem, sondern schon länger. Und soo älter ist mein Rechner hier auch nicht...

am 26. Oktober 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von tc258

Also gegen das Blau habe ich gar nichts, aber diese zahngelbe Leiste tut meinen Augen weh. 

Blau-Gelb ist schön.. Zur Thematik, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wir haben die Eiszeiten überlebt, warum nicht auch das neue Design..;)

Einen schönen Abend wünscht Sarah, die meint, daß neue Besen gut kehren, aber alte die Ecken kennen. Macht was draus.

am 26. Oktober 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Stimmt. Aber das Problem, daß ich mit 100% CPU-Auslastung ewig zum Laden brauche, besteht nicht erst seit Kurzem, sondern schon länger. Und soo älter ist mein Rechner hier auch nicht...

Dumme Frage: Seit wann merkt man auf einer in PHP programmierten Seite eigentlich, wie "schlecht" diese Programmiert ist? Die Rechenarbeit übernimmt da IMMER der Server ... :|

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

ich hab keine ahnung was ihr superhirne da treibt, aber ist mal *irgendeiner* auf die idee gekommen, dass es jede menge leute gibt, die mit 1024*768 auf laptops unterwegs sind ?

kann ich voll und ganz unterschreiben! mal eine ganz ernst gemeinte frage:

ist das hier ein forum oder ein design-wettbewerb?

Zitat:

Einen schönen Abend wünscht Sarah, die meint, daß neue Besen gut kehren, aber alte die Ecken kennen. Macht was draus.

...An Grips hast Du damit schonmal bewiesen Sarah ;)

 

am 27. Oktober 2008 um 8:18

Neues Design - Feedback.

Dort liegt doch bereits der Hund begraben, der Arme.

Eine neue/veränderte/angepasste Designsprache eignet sich nur in ganz seltenen Fällen als Diskussionsbasis. Denn mit dem Geschmack ist es wie mit dem Bauchnabel ... jede und jeder hat einen. Design wird von Spezialisten erarbeitet, verfeinert, in Übereinstimmung mit der Firmenphilosophie gebracht, muss ausdrücken, was die Verantwortlichen visuell rüberbringen wollen, es stecken viele komplexe Gedankengänge dahinter, die Aussenstehende nicht kennen, nicht kennen können. Also stehen für jene auch nur 3 mögliche Antworten zur Auswahl:

1. Gefällt mir.

2. Gefällt mir nicht.

3. Is' mir egal.

Ich würde niemals nach Feedback zu einer Designänderung fragen. Schon gar nicht die Kunden. Und bei den Mitarbeitern ist auch Vorsicht geboten. Warum? Weil dann alle Mitarbeiter das Gefühl haben, dass die längst fällige Lohnerhöhung auf dem neuen Briefpapier zu finden ist, oder oben, auf dem Firmengebäude in neuem Glanz erscheint. Und die Kunden, tja ... die antworten im dümmsten Falle .... "Ahaa ... deswegen zahl ich soviel für Eure Produkte. Weil Ihr die Designänderung vermutlich auf die Produktegestehungskosten abgewälzt habt." Fragt man sie nicht, denken sie's bloss, ist also angenehmer.

Nein. Eine Designänderung kündigt man an, erklärt die Beweggründe, die Ziele dieser Massnahme und gut ist. Und wenn man's von Anfang an richtig kommuniziert, gibt's in der Regel auch kein Theater.

Eines allerdings darf nicht vergessen werden. Problematisch wird's in der Tat, wenn durch ein neues Erscheinungsbild - wie hier von Usern öfters angetönt - gängige Funktionen des täglichen Gebrauchs beeinträchtigt werden. Wenn man das nicht mehr tun kann, jenes nicht mehr funktioniert, dieses schlicht störend auffällt. Das sollte nicht geschehen. Dafür ist aber vermutlich Beta da. Kommt Zeit, kommt auch da wohl Rat. Geduld ist angesagt.

Ich bin in der glücklichen Situation, dass mich - als ehemaliger MT2.0-Tools-Kritiker - das "neue" Logo anspricht ... das alte war doch sehr dementsprechend backen, hatte irgendwie Power-Point-geht-halt-nicht-anders-Charakter ... das gesamte Erscheinungsbild, wo es denn geändert hat, finde ich ebenfalls durchaus gelungen. Nur hilft das wirklich niemandem hier, es ist bloss meine Meinung zu einem Thema, welches ich nicht beeinflussen will und auch nicht kann. Geschmack kann nun mal nicht diskutiert werden. Und ob die internen Designrichtlinien gemäss CI/CD gewahrt bleiben oder nicht, müssen schon die Betreiber selbst wissen und auch verantworten.

Also, wenn was nicht funktioniert, muss und wird es auch repariert werden, keine Frage. An das Design wird man sich in einigen wenigen Tagen gewöhnt haben, und - das ist das Lustige - ob's einem gefällt oder nicht. Chris Bangle gibt Euch sein Ehrenwort.

Salut

Alfan

Kurz mal was zum neuen Design von mir: Beim alten Design war es so, dass das Suchfeld nur eine Suche im aktuell ausgewählten Forum durchgeführt hat. Das war gut. Das neue Suchfeld am Ende der Seite sucht irgendwie immer im kompletten MT. Das finde ich nicht so praktisch. Wäre schön wenn man das wieder ändern könnte.

Gruß Don

am 27. Oktober 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von DonLemmi

Kurz mal was zum neuen Design von mir: Beim alten Design war es so, dass das Suchfeld nur eine Suche im aktuell ausgewählten Forum durchgeführt hat. Das war gut. Das neue Suchfeld am Ende der Seite sucht irgendwie immer im kompletten MT. Das finde ich nicht so praktisch. Wäre schön wenn man das wieder ändern könnte.

Gruß Don

@ Alfan:

Perfekt, du hast das ganze Thema auf den Punkt gebracht, was sehr schwer zu schaffen ist. Vollkommen richtig :)

@ DonLemmi:

Die Suche direkt unter dem Motor-Talk Logo ist die alt bekannte Suche, wie vorher auch jetzt wieder Foren-spezifisch.

Moinsen,

also mal davon abgesehen, daß mich die flexiblen Werbe Divs etwas stören, finde ich das neue Layout soweit ganz gut. Frisch und modern könnte man es nennen :-)

Moin, ich will jetzt nicht diesen ganzen Thread durchlesen:

Einer wird es wissen und mit kurz antworten können - wie bekomme ich es hin, dass MT auf meinem ganzen Bildschirm erscheint und ich nicht mehr rechts diesen weißen Rand habe?

Danke für die Antwort und sorry für mein unprofessionelles MT-Verhalten - aber ich habe Druck....lol

Munter bleiben

Jens

Browser im Fenster laufen lassen und selbiges so anpassen, dass der Rand nicht sichtbar ist - sonst hab ich auch keine Lösung dazu.

am 27. Oktober 2008 um 10:41

Dann geh mal auf Klo :)

Hast du schon im Footer versucht die Größe anzupassen? Z.B. auf M oder L gestellt? Footer ist gaaaannnnzzz unten :)

Gehe ich auf "L", sehe ich den rechten Streifen nicht mehr (na ja....zumindest nur noch halb). Gehe ich auf "M", habe ich einen weißen Streifen. Na ja....und über "S" brauchen wir ja nicht reden.

 

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neues Design - Feedback