ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Neues Cabrio gekauft

Neues Cabrio gekauft

Opel Kadett E
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 19:48

Zugegeben, "neu" ist übertrieben ;)

Die Fakten:

C16NZ, 75PS

Erstzulassung 04/1991

Lackierung blau

Die Vorteile:

meine bevorzugten Alufelgen

Hauptuntersuchung war gestern, leider mit geringen Mängeln, siehe unten

frisch gewaschen

Innenraum komplett gereinigt

Springt sofort an, besser als mein Corsa

brandneue Starterbatterie mit 44Ah

sanfte Kupplung

nur 160.000km im 22 Jahren, etwa 7.500km pro Jahr

ordentliche Motorleistung, Tachonadel geht bis 180

Die Nachteile:

Audi beta 2 Radio, das geht mal gar nicht, und ist defekt

keine el. Fensterheber

keine el. Außenspiegel

Lautsprecher vorne rechts stumm

Radioantenne abgebrochen

Die Mängel:

Steinschlag im Scheinwerferglas Beifahrerseite (falls jemand eines hat bitte melden)

Windgeräusche Verdeck ab 70km/h, in der Mitte an der Frontscheibe scheint eine Lasche zu fehlen

zwischen 85 und 95km/h starkes Vibrieren der Karosserie, Lenkrad bleibt aber ruhig

leicht unruhiger Leerlauf

Motor ölfeucht, was könnte das sein?

Anstehende Wartungsarbeiten:

Motorluftfilter

Pollenfilter, falls vorhanden?

Benzinfilter

Zündkerzen

Bremsflüsigkeit

Kühlflüssigkeit

Bremsleitungen

Bremsscheiben

Bremsbeläge

jeweils kontrollieren und bei Bedarf erneuern

Geplante Änderungen:

Kennzeichenhalter

weiße Frontblinker

neue Leuchtmittel

neue Scheibenwische (passen AeroTwin vom Astra F?)

neues Radio

Voltmeter

USB-Steckdose

Türgriffe lackieren

Sockel für Schaubantenne

Fotos gibts hier:

http://www.motor-talk.de/.../beim-haendler-i206497825.html

Beste Antwort im Thema

Ups verlesen... Gelöscht

aber WD40 ist wie Kamillentee, irgendwie für alles gut..

1069 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1069 Antworten
Themenstarteram 11. November 2017 um 17:43

Zum Zylinder 4 ist mir nochmal was eingefallen. Der hat ja als einziger ein anderes Zündkabel, die anderen drei haben ja einen Metallkörper mit Feder. Und dann habe ich noch die alte Zündkerzen gefunden, die ich nach dem Kauf eingebaut hatte. Diese sind alle vier gleichmäßig, keine einzige ist schwarz. Vielleicht hatte der Stecker Kontaktprobleme. Aber ist jetzt erstmal egal, denn der Bosch Verteiler braucht sowieso andere Kabel.

Das eine andere ist normal

Themenstarteram 12. November 2017 um 15:44

Ja das weiß ich. Trotzdem komisch, dass genau dieses Kabel Konatkprobleme hatte.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 23:28

Endlich wird wieder gebastelt.

Das Riemenrad ist endlich von der Nockenwelle runter, diese Schraube saß echt verdammt fest. Jetzt sitzt die C14NZ Nocke am C16NZ Riemenrad :D

Außerdem habe ich die Ventile und die Schaftdichtungen ausgebaut.

Zylinder 4 lief zu fett, Zylinder 1 und 2 zu mager. Zylinder 3 könnte halbwegs passen.

Jetzt kaufe ich erstmal ein paar Liter Kaltreiniger um das alles wieder sauber zu bekommen.

20180102-223840
20180102-222344
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 19:32

Ok, die Auslassventile sind komplett im Eimer.

20180115-114315
20180115-201739

Ja, die haben schon paar Kilometer hinter sich gebracht.

Meine habe ich damals alle in die Bohrmaschine geklemmt und dann mit Schleifwolle (sowas ähnliches wie das Grüne am Spülschwamm) und mit Bremsenreingier wieder gereinigt bekommen.

PS.: sry für die Schlecht Bildquali, aber zu der Zeit hatte ich noch nicht son gutes 12MP Smartphone dingen :)

Themenstarteram 9. April 2018 um 7:46

Es wird mal wieder Zeit für ein Update.

Die Auslassventile waren im Eimer. Ich habe direkt vier neue bestellt und eingeschliffen.

Die Einlassventile habe ich gleich auch noch neu eingeschliffen.

Kolbenboden gereingt

ZKD und Ventilschaftdichtungen neu

C14NZ Nockenwelle

Dichtung für Abgaskrümmer und Ansaugkrümmer neu

Zahnriemen mit Wasserpumpe neu

Kühlwasser neu

C20NE Kühler

Fächerkrümmer vom C16SE mit neuem zweiflutigem Hosenrohr

Verkupferte Stehbolzen

Motorkabelbaum und Steuergerät vom C14NZ verlegt

Kleinen Karosseriekabelbaum vom C14NZ verlegt

Zündspule und Zündverteiler vom C14NZ

Batterie neu

20180113-194853
20180216-200431
20180223-221514
+7
Themenstarteram 9. April 2018 um 7:52

Teil 2 der Bilderflut

Servo Behälter neu

Servoöl abgelassen, wird jetzt wieder aufgefüllt

Motor läuft

Fehlen nur noch die Verschleißteile für den Zündverteiler

Und die Bremswarnleuchte macht mir Sorgen. Hat vorher alles funktioniert. Ich hatte den Ansaugschlauch zum Ansaugkrümmer ab, der ist aber wieder festgeschraubt.

20180329-215837
20180329-220140
20180331-175039
+2
Themenstarteram 12. Januar 2019 um 23:07

Lang lang ist es her.

Motor läuft inzwischen.

Bei der Sache mit der Bremswarnleuchte habe ich kurzzeitig an meinem Verstand gezweifelt. Diese meldet nicht nur ein Problem im Bremssystem, sondern dient zusätzlich als Generatorwarnleuchte, falls letztere durchgebrannt ist. Sobald die Lichtmaschine korrekt angeschlossen war ging auch die Bremswarnleuchte aus.

Es sind viele Dinge in der Pipeline. Ich habe einen Astra F geschlachtet für ein paar Upgrades. Es liegen viele Ersatzteile bereit, mir fehlt nur die Zeit zum Einbau. Dank Schnee komme ich aktuell nicht mal zur Halle wo der Kadett steht.

Ironischerweise hat mir das nun endlich die Möglichkeit gegeben die Stellmotoren der Zentralverriegelung umzubauen. Bereits im Mai 2014, also vier Monate nach dem Kauf, habe ich mir bei einem Autoverwerter zwei Cabrio Türen und eine Heckklappe gekauft. Das Spenderfahrzeug hatte Zentralverriegelung und Elektrische Fensterheber. Letztere habe ich noch im selben Jahr im September oder so verbaut. Seitdem fahre ich auch den Kabelbaum für ZV in meinen Türen spazieren. Die Stellmotoren lagen aber bis dato im Lager. Nun hatte ich endlich die Gelegenheit diese Stellmotoren umzubauen. Bekannterweise ist in der Fahrertür nur ein Schalter ohne Elektromotor, in der Beifahrertür nur ein Elektromotor ohne Schalter.

Die Details habe ich in einen Blogeintrag ausgelagert.

https://www.motor-talk.de/.../...g-im-kadett-e-aufwerten-t6529743.html

Nun kann ich endlich eine Zentralverriegelung mit Funk verbauen. Ich hätte es mir auch einfach machen können, und einen Stellmotor aus einer Beifahrertür in die Fahrertür einbauen können. Da ich aber keine halben Sachen mag, und entsprechend die ZV sowohl über Funk als auch per Schlüssel an der Fahrertür funktionieren soll, habe ich jetzt die zwei Einheiten umgebaut.

Interessante Randnotiz: der TÜV im April 2021 ist bereits die H-Abnahme. Wie doch die Zeit vergeht. Beim Kauf war der Wagen erst knappe 23 Jahre, und jetzt ist die 30 schon in Sichtweite.

Much more to come ...

Da passt jeder universal ZV Schalter aus dem Zubehör rein...ohne zu bohren, da Löcher genormt.. Fahre in meinem Cabrio seit 12 Jahren eine ebay Universal Klappschlüssel ZV. In der Fahrertür halt mit dem im Set enthaltenen Universalstellmotor, sonst mit Opel Stellmotoren.Das Ding hat inkl. Aller Antriebe, 2 Fernbedienungen für Klappschlüssel, Steuergerät und Kabelbaum knapp 20€ gekostet.Sind immernoch die mitgelieferten Batterien drin.

Warum H ?!!! Steuer bei H ca 190€, ohne H beim 1.6er im Idealfall 108€. Und in der Versicherung ist selbst mein 2l Kadett Cabrio sehr sehr günstig....mittlerweile

Wenn ich mir die Pläne zu den Fahrverboten und der Infrastrukturabgabe so anschaue, wird man bald ein H brauchen. Aktuell lohnt es bei eher kleinen Euro2 Benzinern nicht...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 14. Januar 2019 um 11:28:13 Uhr:

Wenn ich mir die Pläne zu den Fahrverboten und der Infrastrukturabgabe so anschaue, wird man bald ein H brauchen. Aktuell lohnt es bei eher kleinen Euro2 Benzinern nicht...

Es lohnt nicht mal beim C20NE auf H zu gehen. Mein Cabrio kostet 147€. Allerdings gab es für den 1.6er zumindest vor 8 oder 9 Jahren einen KLR mit dem man auf D3 kam. Und die sind zumindest stand jetzt noch nicht von Fshrverboten betroffen.

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 13. Januar 2019 um 00:07:33 Uhr:

Interessante Randnotiz: der TÜV im April 2021 ist bereits die H-Abnahme. Wie doch die Zeit vergeht. Beim Kauf war der Wagen erst knappe 23 Jahre, und jetzt ist die 30 schon in Sichtweite.

Much more to come ...

Ist das echt schon wieder gute 5 Jahre her? Wahnsinn. Weiß heute noch wie der Kadett beim Händler in der Ecke im Hof stand. Mit ausgebauter Rücksitzbank weil man die Benzinpumpe tauschen wollte wenn Zeit ist.:D

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 12:56

Ich war am 10.01. 2014 dort zu Abholung. Ist also jetzt fünf Jahre und vier Tage her :D

Zitat:

@BJ Hunnicutt schrieb am 14. Januar 2019 um 13:10:39 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 14. Januar 2019 um 11:28:13 Uhr:

Wenn ich mir die Pläne zu den Fahrverboten und der Infrastrukturabgabe so anschaue, wird man bald ein H brauchen. Aktuell lohnt es bei eher kleinen Euro2 Benzinern nicht...

Es lohnt nicht mal beim C20NE auf H zu gehen. Mein Cabrio kostet 147€. Allerdings gab es für den 1.6er zumindest vor 8 oder 9 Jahren einen KLR mit dem man auf D3 kam. Und die sind zumindest stand jetzt noch nicht von Fshrverboten betroffen.

Ein 2L ist ja auch immernoch klein. Gut, nicht beim Kadett...

Deshalb hat mein 87er Omega auch kein H aber eine Oldtimerversicherung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen