ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Neues Cabrio gekauft

Neues Cabrio gekauft

Opel Kadett E
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 19:48

Zugegeben, "neu" ist übertrieben ;)

Die Fakten:

C16NZ, 75PS

Erstzulassung 04/1991

Lackierung blau

Die Vorteile:

meine bevorzugten Alufelgen

Hauptuntersuchung war gestern, leider mit geringen Mängeln, siehe unten

frisch gewaschen

Innenraum komplett gereinigt

Springt sofort an, besser als mein Corsa

brandneue Starterbatterie mit 44Ah

sanfte Kupplung

nur 160.000km im 22 Jahren, etwa 7.500km pro Jahr

ordentliche Motorleistung, Tachonadel geht bis 180

Die Nachteile:

Audi beta 2 Radio, das geht mal gar nicht, und ist defekt

keine el. Fensterheber

keine el. Außenspiegel

Lautsprecher vorne rechts stumm

Radioantenne abgebrochen

Die Mängel:

Steinschlag im Scheinwerferglas Beifahrerseite (falls jemand eines hat bitte melden)

Windgeräusche Verdeck ab 70km/h, in der Mitte an der Frontscheibe scheint eine Lasche zu fehlen

zwischen 85 und 95km/h starkes Vibrieren der Karosserie, Lenkrad bleibt aber ruhig

leicht unruhiger Leerlauf

Motor ölfeucht, was könnte das sein?

Anstehende Wartungsarbeiten:

Motorluftfilter

Pollenfilter, falls vorhanden?

Benzinfilter

Zündkerzen

Bremsflüsigkeit

Kühlflüssigkeit

Bremsleitungen

Bremsscheiben

Bremsbeläge

jeweils kontrollieren und bei Bedarf erneuern

Geplante Änderungen:

Kennzeichenhalter

weiße Frontblinker

neue Leuchtmittel

neue Scheibenwische (passen AeroTwin vom Astra F?)

neues Radio

Voltmeter

USB-Steckdose

Türgriffe lackieren

Sockel für Schaubantenne

Fotos gibts hier:

http://www.motor-talk.de/.../beim-haendler-i206497825.html

Beste Antwort im Thema

Ups verlesen... Gelöscht

aber WD40 ist wie Kamillentee, irgendwie für alles gut..

1069 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1069 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:15

Habe mir heute eine neue Zündverteilerspule geholt. Sowas hier als Komplettpaket

http://www.teilehaber.de/.../gallery-desktop.html?id=76751344&active=1

Für den Delkoverteiler? Ist doch der berüchtigte Induktivgeber wenn ich mich nicht irre, den solls doch einzeln nicht geben oder nur für den Boschverteiler. Mag aber sein das ich grad völlig falsch liege...

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 19:24

Steht sogar im ETK: 1978503 1212126

Wenn ich bei Eb..google finde ich mit der gleichen Ersatzteilnr. einmal Induktivgeber und einmal Hallgeber!

Da stimmt was nicht!

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/22/595/2293/22905/

Ist im Katalog als Magnetspule (also Induktiv) gelistet... Wer weiß.. Schön wenns die einzeln gibt. In letzter Zeit liest man ja öfter das die einzeln getauscht wurde..

am 21. März 2016 um 6:28

Hab noch ne Arbeit entdeckt: Cabriodach hinten das Drahtseil wieder in die führung verlegen. Dach steht was von der Karosse ab.

Unrunder Motorlauf war bei mir der Kaltlaufregler, war ne Schlauch vom KLR zum Bremskraftverstärker ab. Wahrscheinlich beim wechseln des Lenkgetriebes passiert.

am 21. März 2016 um 6:34

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 10. Januar 2014 um 21:51:19 Uhr:

Habe gerade noch einen weiteren Mangel entdeckt: die Tachobeleuchtung ist ausgefallen. Signalleuchten für Blinker, Öl, Batterie und Fernlicht funktionieren. Aber keine Hintergrundbeleuchtung bei aktiviertem Abblendlicht.

Was sind das für Birnchen? Passen da B8.3d?

Wie steht es mit den Scheibenwischern? AeroTwin vom Astra F?

Das liegt höchstwahrscheinlich an der Helligkeitsverstellung, hab die überbrückt, ne Sache von 5min.

Themenstarteram 21. März 2016 um 12:22

Ist bekannt. Nachdem das Cabrio aber trocken steht von nur bei schönem Wetter fahren wird. Steht es weiter unten auf der ToDo Liste. Der Vorbesitzer hat sowieso schon ein Vorfacelift Verdeck verbaut, das aber auch schon ein paar Schwachstellen hat. Neu gesattelt wäre sicher kein Luxus.

Tacho Beleuchtung war ein Dimmer voller Grünspan. Habe eine Tacho Verkleidung aus einem LS eingebaut und den Draht direkt am Tacho angeschlossen. Da musste ich mir im Forum einiges anhören.

Jetzt muss ich aber erst noch dafür sorgen, dass der Motor wieder ordentlich läuft. Hatte leider kaum Zeit dafür, und ist schon eine ganze Weile liegen geblieben.

Das wird schon, ich glaub an dich. ;)

Genau...

Themenstarteram 12. April 2016 um 19:38

Ich war neulich mal bei einem anderen FOH, und habe da etwas gesehen...

Soweit ich erkennen konnte die komplette GSI Ausstattung... aber auf dem Kofferraumdeckel stand 1.6

Das Vinylverdeck sah Original aus, war aber schon etwas mitgenommen. Der Lack war zum Ablecken, sowas habe ich noch nicht gesehen.

Noch was Anderes: ist der Zylinderkopf und Nockenwellenkasten beim C16NZ identisch zum Z16SE?

http://s17.photobucket.com/user/JimmyBoy_/media/DSCF1774.jpg.html

Und nein, ich habe nicht vor, mein Cabrio auf Z16SE umzubauen ;)

20160401-124452

So rein vom groben müsste es dann eine Edition Sportive sein.

Z16SE wahrscheinlich ähnlich wie C16SE. Beim C16SE ist der Kopf anders. Andere Auslassform bzw. Einlassform und halt das Zündmodul... Falls du also mehr Leistung willst, würde ich dir wenn die Teile des C16SE mit 101Ps empfehlen....

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 18:10

Heute hatte ich endlich mal wieder etwas Zeit für Diagnose. Aus der Tiefgarage und einen großen Bogen gefahren. Wieder in die Tiefgarage. Der Motor lief erstaunlich gut, ich dachte schon fast der will mich ärgern. Noch ein paar Runden unten gedreht, dann stand der Zeiger kurz vor dem roten Bereich. Der Motor lief aber immer noch.

Dann habe ich den Motor aus gemacht, und direkt wieder gestartet. Ging aber nicht mehr. Das erste Mal, dass ich mich über so etwas freue.

Jetzt das Zünd Modul gegen das alte von Opel getauscht. Das hat bisher immer 7km Weit funktioniert. Doch auch damit ist der Motor nicht wieder Angesprungen. Dann habe ich noch ein Taschentuch auf die Drossel Klappe gelegt. Endlich mal ein Hinweis, es blieb trocken. Heißt, der Motor spritzt kein Benzin mehr ein.

Wie geht es jetzt weiter?

Jetzt tauschst du den Verteiler. Ist eigentlich eh immer der Verteiler beim C16NZ...

Edit: da war ja schon was dran getauscht. Könnte auch das Benzinpumpenrelais sein.. Schau mal in den Schaltplan. Die Zündung und Einspritzung geht da drüber, mein ich. Läuft er denn wenn du Bremsenreiniger reinspritzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen