ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Neues Cabrio gekauft

Neues Cabrio gekauft

Opel Kadett E
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 19:48

Zugegeben, "neu" ist übertrieben ;)

Die Fakten:

C16NZ, 75PS

Erstzulassung 04/1991

Lackierung blau

Die Vorteile:

meine bevorzugten Alufelgen

Hauptuntersuchung war gestern, leider mit geringen Mängeln, siehe unten

frisch gewaschen

Innenraum komplett gereinigt

Springt sofort an, besser als mein Corsa

brandneue Starterbatterie mit 44Ah

sanfte Kupplung

nur 160.000km im 22 Jahren, etwa 7.500km pro Jahr

ordentliche Motorleistung, Tachonadel geht bis 180

Die Nachteile:

Audi beta 2 Radio, das geht mal gar nicht, und ist defekt

keine el. Fensterheber

keine el. Außenspiegel

Lautsprecher vorne rechts stumm

Radioantenne abgebrochen

Die Mängel:

Steinschlag im Scheinwerferglas Beifahrerseite (falls jemand eines hat bitte melden)

Windgeräusche Verdeck ab 70km/h, in der Mitte an der Frontscheibe scheint eine Lasche zu fehlen

zwischen 85 und 95km/h starkes Vibrieren der Karosserie, Lenkrad bleibt aber ruhig

leicht unruhiger Leerlauf

Motor ölfeucht, was könnte das sein?

Anstehende Wartungsarbeiten:

Motorluftfilter

Pollenfilter, falls vorhanden?

Benzinfilter

Zündkerzen

Bremsflüsigkeit

Kühlflüssigkeit

Bremsleitungen

Bremsscheiben

Bremsbeläge

jeweils kontrollieren und bei Bedarf erneuern

Geplante Änderungen:

Kennzeichenhalter

weiße Frontblinker

neue Leuchtmittel

neue Scheibenwische (passen AeroTwin vom Astra F?)

neues Radio

Voltmeter

USB-Steckdose

Türgriffe lackieren

Sockel für Schaubantenne

Fotos gibts hier:

http://www.motor-talk.de/.../beim-haendler-i206497825.html

Beste Antwort im Thema

Ups verlesen... Gelöscht

aber WD40 ist wie Kamillentee, irgendwie für alles gut..

1069 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1069 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 18:57

Benzin Pumpen Relais ist noch keine zwei Jahre alt.

Funkt er denn?

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 19:04

Kann ich allein so schlecht testen. Hast du einen Vorschlag?

Ja..

Entweder nimmst du einen Schraubendreher und brückst damit den Anlasser oder du mimmst ein Kabel und schliest es an den Magnetschalter an. Hälst du das Kabel an die Batterie dreht der Anlasser. Gang sollte besser draussen sein ;) Zündung anschalten, sonst funkt er sicher nicht...

Brücken heißt den dicken Anschluß (+von Batterie) mit dem dünnen (Magnetschalter) verbinden.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 20:36

Werde ich dann beim nächsten Mal versuchen.

Das Zündmodul hat fast geglüht, als ich es ausgebaut habe. Daran habe ich mir gut die Finger verbrannt. Und nein es war nicht der Nockenwellenkasten oder das Verteilergerhäuse sondern tatsächlich das Gehäuse vom Zündmodul.

Zündmodul hat der C16NZ nicht seperat. Der hat die Zündspule und den Verteiler... Seperat ist das Ding beim C14NZ mein ich..

Modul im Verteiler sozusagen...

Wenn das Ding so schnell so heiß wird würde ich meinen das da was nicht stimmt..

Zündzeitpunkt und Kerzen stimmen aber? Ich hätte ja schon längst einen kompl. Verteiler reingebaut, hab aber auch noch einen..

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 21:25

Hat die Induktivspule eine Ausrichtung? Also muss sie mit dem Stecker zum Kühler hin montiert werden, oder kann ich sie auch drehen so dass der Stecker zum Fahrgastraum zeigt?

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 14:58

Nein geht wohl nicht, die Spule hat drei ungleichmäßig verteilte Schrauben.

So Zündverteiler ist drausen.

Habe zufällig bemerkt, dass das Gewinde der Zündkerze von Zylinder 2 ölig ist. Gesichter sehen alle gut aus.

Kann ich eigentlich auch FLR8LDCU verwenden? Habe noch einen neuen Satz hier.

Kannst du nehmen. Ich mag Bosch zwar nicht und nehm lieber die org. GM aber passend sind die... Die zweipoler fahr ich auch im Omega...

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 17:04

Die GM Kerzen werden von Bosch hergestellt ;) Sogar die Kennung ist identisch.

Maaaan, mich hält gerade der Sicherungsstift der Nockenwellenverzahnung tierisch zum Narren. Das Teil bewegt sich keinen mm. Muss aber raus, damit die Verteilerwelle und damit die Spule raus kann.

Die Autohersteller geben aber nicht jeden Produktionsstandort frei... Ausserdem gibts die GM meist billiger als die Bosch, bei Ebay

am 5. Mai 2016 um 20:00

Zitat:

 

Maaaan, mich hält gerade der Sicherungsstift der Nockenwellenverzahnung tierisch zum Narren. Das Teil bewegt sich keinen mm. Muss aber raus, damit die Verteilerwelle und damit die Spule raus kann.

Hallo, hat's geklappt?

Diese Sicherungsstifte sitzen wirklich bombenfest. Ich hab' mich da auch mal dran versucht, aber dann sein gelassen.

Am besten wäre dafür ein ordentlicher Schraubstock für's Auspressen.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 19:36

Noch nicht, bin bei etwa 1mm. Da muss ich mir was anderes einfallen lassen.

In der Zwischenzeit habe ich mir eine Verlängerung für das Zünd Modul gebastelt. Sogar mit den Original Kabel Farben. Jetzt muss ich nur noch einen passenden Platz im Motorraum finden, wo es kühl bleibt.

Screenshot-2016-05-17-18-30-40
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 14:00

So langsam geht mir dieser Stift im Zündverteiler wirklich auf den Wecker. Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug?

Fürs Erste habe ich mir vom Verwerter einen gebrauchten Verteiler geholt. Explizit einen vom Astra, der ist immerhin ein paar Jahre jünger.

Motor läuft soweit ganz gut damit auf meiner ersten Testfahrt. Das Gefühl "der stirbt gleich ab" war jedenfalls fast nicht da.

Dafür hat der Motor im Leerlauf leichte Zuckungen. So als würde ab und zu ein Zündfunkt fehlen. Mal sehen, was das wieder wird.

Hatten wir schonmal über einen eingeschlagenen Drosselklappenanschlag gesprochen? Hatte ich bei meinem Astra. Der hatte dann ab und an Probleme das er erstmal zu tief abgesackt ist bevor der LLR eingegriffen hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen