ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. neues Automatikgetriebe 6HPTÜ

neues Automatikgetriebe 6HPTÜ

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 8:25

habe mir mal den neuen Produktmaßnahmenkatalog genau angeschaut. Demnach bekommt der E90 ab 09/07 das bereits im E92/E93 verbaute Automatikgetriebe 6HPTÜ. Interessant ist, dass es der E91 nicht bekommt. Der 325 d /E90/E91 ab März 07 und die 335 i /der haben es schon länger verbaut. Demnach hat der 325d das gleiche Automatikgetriebe wie die 335 und die E92/E93 bisher.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hatte heute morgen rein zufällig mit dem Freundlichen über dieses Thema gesprochen, der mir auch die Ohren vollgejammert hat, dass die Händler meistens als letzte von irgendwelchen Neuerungen erfahren, damit sie nich tauf die Gedanken kommen, den Kunden kommende Änderungen mitzuteilen und damit den Kauf unnötig zu verzögern. Er klang etwas frustriert in dieser Hinsicht.

Die Automobilindustrie ist wohl heut langsam an dem gleichen Punkt, wie die Computerindustrie ... kaum holst Du Dir was neues, ist es schon veraltet ... tja, kein Wunder, besteht doch ein Fahrzeug immer mehr aus Chips und der zugehörigen Software ... is ja leicht änderbar.

Und der Wettbewerb unter den Herstellern wird auch immer härter ... werals erster was neues rausbringt (ob gut oder schlecht, sei dahingestellt), der gewinnt halt wieder 2-3 Kunden mehr ....

am 6. Juli 2007 um 14:13

Des mag ja alles sein.

Aber es ist Fakt, dass es viel kostenintensiver ist einen neuen Kunden zu gewinnen als mit einem Bestandskunden ein Neugeschäft zu machen.

Gucke ich nun nur nach Neukunden in dem ich ständig meine Produkte anpasse, gewinne ich vielleicht zwei, drei neue - verliere aber hintenrum fünf, die sich über diese Politik ärgern. Die gesunde Mischung aus innovation und Konstanz, Planbarkeit.

Nochmal: Nix gegen Fortschritt aber gegen's Timing!

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Das GW- und JW-Geschäft und die Leasingrückläufer sind oft sogar lukrativer als NW.

Aber ist natürlich immer von einem gesunden NW-Geschäft abhängig. Sonst geht ja der Nachschub aus.

richtig....... wo will denn BMW am Neuwagengeschäft etwas verdienen, wenn einzelne Forumsteilnehmer sich mit erzielten NL > 15% brüsten?????

Meinen aktuellen Wagen habe ich mit einem noch höheren NL gekauft, weil dieser wegen scheinbarer Unverkäuflichkeit knapp 1 Jahr im Showroom stand.

Geld verdienen die Händler sodann im Wege des Crosselling beim Leasing, der Finanzierung oder über das Zubehör.

Oder aber wie oben erwähnt beim GW- Geschäft.

Die Basis für ein gesundes NW- Geschäft liefern bei den Premiumherstellern immer noch die Flottenumsätze.

Verkaufsdruck

 

Was kann ich denn als Autohersteller machen um den Verkauf anzukurbeln?

1. Image aufpolieren-z.B Formel1 oder Sportler sponsern

2. Preisnachlässe

und 3. das einzig Wahre und wichtigste im Automobilbau-> technische Neuerungen und Designanpassungen!

Was soll ich denn als Automobilhersteller machen wenn mein Modell gerade neu ist und der Absatz schon bröckelt. Na ratet mal. Oder wie soll ich die nächste Preiserhöhung am Markt durchbringen ohne Neuerungen?

Schon allein die Inflationsanpassung von 2,5% ist doch ohne Neuerung für Niemand akzeptabel. Die muss leider sein sonst gibt es ein Unternehmen nicht lange. Denn mit Optimierung der Arbeitsabläufe oder Kosteneinsparung ist nicht mehr so viel zu holen.

BMW macht das schon richtig, weil es leider der einzige Weg zum Erfolg ist. Alles wird halt modischer und kurzlebiger. Niemand kauft sich einen Computer der 5 Jahre unverändert bleibt. Und fragt mal eure Frauen ob sie Schuhe aus der Vorletzten Saison haben wollen. (für den halben Preis vielleicht)

Ist leider so.

am 6. Juli 2007 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von mediafotografie

...hmm, kann mir jemand helfen, was die lyrische Bezeichnung

6HPTÜ bedeutet?

TÜ steht bei BMW für "technische Überarbeitung". Sprich, es ist die Weiterentwicklung der bisherigen 6HP Getriebe.

ZF selbst bezeichnet die Getriebe nicht als TÜ sondern passt die Nomenklatur wie bisher an:

6HP19 -> 6HP21

6HP26 -> 6HP28

6 steht für die Anzahl der Gänge

H steht für Hydrodynamisch, also Wandlerautomat

P steht für Planet, also Art der Radsätze

19, 21, 26, 28 gibt die Baugröße an. Früher war hier direkt das übertragbare Moment abzulesen. Jetzt aber entspricht diese Zahl eher der Vorgängernomenklatur bzw. Weiterentwicklung

(5HP18 wurde durch 5HP19 abgelöst. Dann kam 6HP19, welches jetzt vom 6HP19TÜ bzw. 6HP21 ersetzt wird)

Grüße,

F01

Oder ganz einfach Lada fahren. :D

- Oder ist hier die Technik schon so veraltet, dass sie keiner haben will?

- Oder ist die Ausstattungsmöglichkeit ungenügend?

- Oder ist hier das Design nicht mehr Zeitgemäß?

Wer Kunden locken will, braucht Köder. Also das Neuste vom Neusten und am besten was noch kein anderer Hersteller zu bieten hat.

Zum Bsp. Hätte Toyota die Hybridtechnik in ein schickes zeitgemäßes Auto gepackt, hätte sich diese auch viel besser in D durchgesetzt. So rollt ein hässliches Entlein allein herum (nur meine Meinung).

DC

Zitat:

Original geschrieben von F01

TÜ steht bei BMW für "technische Überarbeitung". Sprich, es ist die Weiterentwicklung der bisherigen 6HP Getriebe.

ZF selbst bezeichnet die Getriebe nicht als TÜ sondern passt die Nomenklatur wie bisher an:

6HP19 -> 6HP21

6HP26 -> 6HP28

6 steht für die Anzahl der Gänge

H steht für Hydrodynamisch, also Wandlerautomat

P steht für Planet, also Art der Radsätze

19, 21, 26, 28 gibt die Baugröße an. Früher war hier direkt das übertragbare Moment abzulesen. Jetzt aber entspricht diese Zahl eher der Vorgängernomenklatur bzw. Weiterentwicklung

(5HP18 wurde durch 5HP19 abgelöst. Dann kam 6HP19, welches jetzt vom 6HP19TÜ bzw. 6HP21 ersetzt wird)

Grüße,

F01

Hi,

bei mir ist lt. BMW die GA6HP26Z drin.

Ist das nun die "alte" Automatik oder die neue ?

ZF sagt im 330d Coupe wäre die neue drin (6HP28) ?!?!?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 18:44

bisher ist in allen E92/E93 und im 325 d E90,91 sowie im 335 i/d E9091 die neue Automatik drin

am 7. Juli 2007 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von mt_330d

Hi,

bei mir ist lt. BMW die GA6HP26Z drin.

Ist das nun die "alte" Automatik oder die neue ?

ZF sagt im 330d Coupe wäre die neue drin (6HP28) ?!?!?

Ja, es ist das 6HP28 verbaut.

Allerdings nicht mit der Abstimmung "Sportautomatik", wie diese in den E6x Modellen verfügbar ist/sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von TouringHB

bisher ist in allen E92/E93 und im 325 d E90,91 sowie im 335 i/d E9091 die neue Automatik drin

lt. ZF ist in den kleineren Benzinern im E92 eine Automatik die nicht von ZF ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von F01

Ja, es ist das 6HP28 verbaut.

Allerdings nicht mit der Abstimmung "Sportautomatik", wie diese in den E6x Modellen verfügbar ist/sein wird.

ah, danke.

was ändert sich den noch mit der Abstimmung "Sportautomatik" ?

ich merke jetzt schon deutlich schnellere Schaltvorgänge im DS Modus.

geht das dann nochmal schneller ??

am 7. Juli 2007 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von mt_330d

lt. ZF ist in den kleineren Benzinern im E92 eine Automatik die nicht von ZF ist.

Das wäre mir jetzt neu. Nur im Mini kommt eine Nicht-ZF-Automatik zum Einsatz. Die kommt von Aisin...

Zitat:

Original geschrieben von mt_330d

was ändert sich den noch mit der Abstimmung "Sportautomatik" ?

ich merke jetzt schon deutlich schnellere Schaltvorgänge im DS Modus.

geht das dann nochmal schneller ??

Bei den Nicht-Sportautomaten gibt es zwei Schaltgeschwindigkeiten (anhängig ob D oder S/M). Bei den Sportautomaten kommt noch eine dritte Geschwindigkeit hinzu, welche im manuellen Modus mit gedrückten Sporttaster aktiv ist. Zusätzlich gibt es deutlich stärkere Motoreingriffe (Zwischengas) und eine andere Optik beim Wählhebel...

Zitat:

Original geschrieben von F01

Das wäre mir jetzt neu. Nur im Mini kommt eine Nicht-ZF-Automatik zum Einsatz. Die kommt von Aisin...

ich habe mich per email mit einem ZF-Mitarbeiter (Zentrales Marketing und Öffentlichkeitsarbeit) ausgetauscht.

von ihn stammt diese Aussage.

Er war auch von Anfang an der Meinung das mein Coupe das neue Getriebe verbaut bekommen hat.

Nur war ich dann wg. der Bezeichnung etwas verwirrt...

Zitat:

Original geschrieben von F01

Bei den Nicht-Sportautomaten gibt es zwei Schaltgeschwindigkeiten (anhängig ob D oder S/M). Bei den Sportautomaten kommt noch eine dritte Geschwindigkeit hinzu, welche im manuellen Modus mit gedrückten Sporttaster aktiv ist. Zusätzlich gibt es deutlich stärkere Motoreingriffe (Zwischengas) und eine andere Optik beim Wählhebel...

danke für die Infos.

Zitat:

Original geschrieben von mt_330d

ich habe mich per email mit einem ZF-Mitarbeiter ...

Er war auch von Anfang an der Meinung das mein Coupe das neue Getriebe verbaut bekommen hat.

Nur war ich dann wg. der Bezeichnung etwas verwirrt...

Sorry, ich kenn mich da jetzt nicht aus - ist jetzt z.B. im E92 320i ein ZF Getriebe eingebaut - oder nicht?

Mein freundlicher - und das ist die BMW Wien Niederlassung - hat mir mehrmals versichert, dass in meinem E92 N43 (320i Automatic) das neue ZF Getriebe eingebaut ist.

steht auch sinngemäß hier und dort steht auch

Zitat:

Im neuen 3er Coupé und X3 von BMW gibt es das Schnellschaltgetriebe seit September 2006.

 

Warum sollte da dann nur im 320i QP ein Getriebe eines anderen Herstellers eingebaut sein? Ein Teil von "BMW EfficientDynamics" macht ja auch dieses neue ZF Getriebe aus.

Aus der Praxis: im Modus DS ist mein E92 (320i) wesentlich direkter/griffiger/agressiver als im Modus D - das im Vergleich zu meinem alten E46 (320i) mit Automatic. Im DS Modus ist aber das "Efficient" von "BMW EfficientDynamics" wegen des Sprit verbrauchs eher nicht mehr da.

Schon eigenartig, da kauft man sich eine Kiste um 42.000 Eulinge und dann beginnt das Rätselraten, was da alles drin ist ;-) Egal, *Freude am Fahren* ist noch immer da!

lg wkm1

Zitat:

Original geschrieben von wkm1

Sorry, ich kenn mich da jetzt nicht aus - ist jetzt z.B. im E92 320i ein ZF Getriebe eingebaut - oder nicht?

lt. ZF Mitarbeiter nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wkm1

...Ein Teil von "BMW EfficientDynamics" macht ja auch dieses neue ZF Getriebe aus....

wer sagt das ?

auf der BMW Homepage finde ich zu "BMW EfficientDynamics":

-> Die Motoren

-> Auto Start/Stop-Funktion

-> Bremsenenergierückgewinnung

-> Elektrische Lenkkraftunterstützung

-> Luftklappensteuerung

-> Schaltpunktanzeige

-> Rollwiederstandsreduzierte Reifen

Zitat:

Original geschrieben von mt_330d

lt. ZF Mitarbeiter nicht.

 

Lt. Maßnahmenkatalog 09/2007 ist das Getriebe HP6TÜ keine Neuerung zum MJ 2008, sondern bereits in allen (auch Vierzylinder) E92 verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. neues Automatikgetriebe 6HPTÜ