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Mein "neuer" 325d im Vergleich zum 320d

BMW 3er
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 8:50

Seit wenigen Tagen ist es so weit, ein weiterer 6Zylinder ist Teil der Familie:D

Eine 325d Limo aus 2010, also einer der ersten mit dem 204PS-Motor, 45.000km und einen guten Durchschnittsausstattung. Ich bin sehr begeistert! Wo liegen nun die Unterschiede zum 320d mit 177PS?

Auf dem Papier sind die Leistungsunterschiede nur gering und sicher auch in der Praxis, wenn man hintereinander herjagen würde. Die Akustik vermittelt aber, dass da ein wirklich großer "erwachsener" Motor unter der Haube ist, dem wirklich fast kaum noch anzuhören ist, dass es ein Diesel ist. Man hält es eher für einen Turbobenziner, der leider schon bei 5000U/min abgeregelt ist:mad:;)

Der Motor ist super drehfreudig und er reagiert spontaner auf Gasbefehle, als der 4Zylinder. Ist ja auch logisch. Ein kleines Rechenbeispiel:

Der 325d hat mit 3l-Hubraum 50% mehr Luft in den Brennkammern, als ein 2l-Motor bei Normaldruck. Der 320d muss erst mit dem Turbolader für 0,5Bar Überdruck sorgen, damit gleich viel Luft in den Brennkammern ist. Wo der kleine also noch dabei ist Luft zu holen, beschleunigt der große bereits. In dem Punkt ist auch kaum ein Unterschied zum 330d, also wenn wir über kleine Gaspedalstellungsänderungen reden. Der 330d kann eben bei Bedarf noch mehr Druck machen, aber eigentlich gibt es keine Notwendigkeit oder einen Leidensdruck:D unbedingt 41PS mehr haben zu wollen. Spaß macht es sicherlich, aber der 325d ist etwas günstiger und bei jemanden wir mir, der große Strecken mit schwerem Gasfuß zurücklegt, ist die eh schon vorhandene Standfestigkeit noch größer. Ich quetsche meine Autos nach der Warmfahrphase gern aus, egal wieviel Leistung da ist.

Wer einfach nur ein wirtschaftliches Arbeitstier sucht und relativ "nüchtern und emotionslos" an die Sache rangeht ist wohl mit einem 320d besser beraten. Auch wenn die Anschaffung nicht dramatisch günstiger ist, der Verbrauch kann es wohl sein. Steuer- und Versicherungsunterschied ist da schon kleiner. Und auch die Reifen in 225/45R17 sind nur rund 100€ pro Satz teurer (500 vs. 400) als einer in 205/55R16 und 1x pro Jahr Reifen kaufen (Sommer oder Winter) ist bei mir normal.

Das Steuerkettenproblem des N47 ist wohl weit weniger wirklich ein Problem, als es das Forum vermittelt, aber es hat mich trotzdem vom 120d abgehalten. Eigentlich sollte es ja ein 1er sein, weil der noch agiler und handlicher ist, aber den N57 gibt es da nicht.

Der 325d kann gegenüber dem 1er seinen Speckgürtel nicht ganz verbergen, die Leistung hilft aber ungemein:D Immerhin sind es 1,6Tonnen und damit auch 100kg mehr als ein 320d.

Der 325d ist das richtige Auto für Leute wie mich, denen der Gänsehaut erzeugende Klang wichtig ist, der 130i/330i aber bei 35.000km im Jahr zu teuer ist. Dass nun endlich hinter mir (ich bin 190cm) jemand sitzen kann ist in einer 4 köpfigen Familie ein netter Nebeneffekt, auch wenn die eigentlich Familienkutsche ein Sharan ist.

Der Verbrauch beim 320d mit 177PS und Handschaltung liegt nach spritmonitor zwischen 4,8 - 8,1l/100km, beim 325d mit 204PS und Handschaltung sind es von 6,3 - 8,9. D.h. wenn man beide Autos sparsam bewegt, keine zu kurzen Strecken fährt und gefühlvoll Gas gibt, dann spart der 320d rund 1,5Liter auf 100km. Wenn man allerdings dazu neigt viel Gas zu geben, dann ist der Unterschied gar nicht mehr so groß. Nur noch 0,8Liter. Fährt man zügiges Reisetempo von z.B. 160, dann ist der Unterschied evtl. noch nen Tick kleiner, weil der 325d das noch lockerer macht, als der 320d.

Vernüftige Fahrweise und Langstrecke bringen die Autos beim Verbrauch einander näher, Raserei und Langstrecke machen auch nichtmal 1Liter aus. Kurzstrecke bringen eher den Unterschied. Ich hab den 325d noch nichtmal 1000km und hab aktuell 8,5 im Display stehen. Damit kann ich leben, hoffe aber, wenn ich wieder weitere Strecken fahre, auf rund 8,0 zu kommen. Beim 118d und 122PS hatte ich immerhin auch 7,3, aber der musste oft 200 auf der AB durchziehen. Gedankt hat er es mit mit einem Turboladerschaden bei 164.000km. Die Hoffnung, dass dieser Schaden beim 325d erst 100.000km später kommt, lässt für mich den Kostenunterschied weiter schrumpfen.

Verglichen habe ich mit dem 320d eines Freundes. Auch wenn ich nicht der erste bin, der etwas zu 320d vs. 325d schreibt, so konnte ich vielleicht dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen.

LG

ronmann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2014 um 8:50

Seit wenigen Tagen ist es so weit, ein weiterer 6Zylinder ist Teil der Familie:D

Eine 325d Limo aus 2010, also einer der ersten mit dem 204PS-Motor, 45.000km und einen guten Durchschnittsausstattung. Ich bin sehr begeistert! Wo liegen nun die Unterschiede zum 320d mit 177PS?

Auf dem Papier sind die Leistungsunterschiede nur gering und sicher auch in der Praxis, wenn man hintereinander herjagen würde. Die Akustik vermittelt aber, dass da ein wirklich großer "erwachsener" Motor unter der Haube ist, dem wirklich fast kaum noch anzuhören ist, dass es ein Diesel ist. Man hält es eher für einen Turbobenziner, der leider schon bei 5000U/min abgeregelt ist:mad:;)

Der Motor ist super drehfreudig und er reagiert spontaner auf Gasbefehle, als der 4Zylinder. Ist ja auch logisch. Ein kleines Rechenbeispiel:

Der 325d hat mit 3l-Hubraum 50% mehr Luft in den Brennkammern, als ein 2l-Motor bei Normaldruck. Der 320d muss erst mit dem Turbolader für 0,5Bar Überdruck sorgen, damit gleich viel Luft in den Brennkammern ist. Wo der kleine also noch dabei ist Luft zu holen, beschleunigt der große bereits. In dem Punkt ist auch kaum ein Unterschied zum 330d, also wenn wir über kleine Gaspedalstellungsänderungen reden. Der 330d kann eben bei Bedarf noch mehr Druck machen, aber eigentlich gibt es keine Notwendigkeit oder einen Leidensdruck:D unbedingt 41PS mehr haben zu wollen. Spaß macht es sicherlich, aber der 325d ist etwas günstiger und bei jemanden wir mir, der große Strecken mit schwerem Gasfuß zurücklegt, ist die eh schon vorhandene Standfestigkeit noch größer. Ich quetsche meine Autos nach der Warmfahrphase gern aus, egal wieviel Leistung da ist.

Wer einfach nur ein wirtschaftliches Arbeitstier sucht und relativ "nüchtern und emotionslos" an die Sache rangeht ist wohl mit einem 320d besser beraten. Auch wenn die Anschaffung nicht dramatisch günstiger ist, der Verbrauch kann es wohl sein. Steuer- und Versicherungsunterschied ist da schon kleiner. Und auch die Reifen in 225/45R17 sind nur rund 100€ pro Satz teurer (500 vs. 400) als einer in 205/55R16 und 1x pro Jahr Reifen kaufen (Sommer oder Winter) ist bei mir normal.

Das Steuerkettenproblem des N47 ist wohl weit weniger wirklich ein Problem, als es das Forum vermittelt, aber es hat mich trotzdem vom 120d abgehalten. Eigentlich sollte es ja ein 1er sein, weil der noch agiler und handlicher ist, aber den N57 gibt es da nicht.

Der 325d kann gegenüber dem 1er seinen Speckgürtel nicht ganz verbergen, die Leistung hilft aber ungemein:D Immerhin sind es 1,6Tonnen und damit auch 100kg mehr als ein 320d.

Der 325d ist das richtige Auto für Leute wie mich, denen der Gänsehaut erzeugende Klang wichtig ist, der 130i/330i aber bei 35.000km im Jahr zu teuer ist. Dass nun endlich hinter mir (ich bin 190cm) jemand sitzen kann ist in einer 4 köpfigen Familie ein netter Nebeneffekt, auch wenn die eigentlich Familienkutsche ein Sharan ist.

Der Verbrauch beim 320d mit 177PS und Handschaltung liegt nach spritmonitor zwischen 4,8 - 8,1l/100km, beim 325d mit 204PS und Handschaltung sind es von 6,3 - 8,9. D.h. wenn man beide Autos sparsam bewegt, keine zu kurzen Strecken fährt und gefühlvoll Gas gibt, dann spart der 320d rund 1,5Liter auf 100km. Wenn man allerdings dazu neigt viel Gas zu geben, dann ist der Unterschied gar nicht mehr so groß. Nur noch 0,8Liter. Fährt man zügiges Reisetempo von z.B. 160, dann ist der Unterschied evtl. noch nen Tick kleiner, weil der 325d das noch lockerer macht, als der 320d.

Vernüftige Fahrweise und Langstrecke bringen die Autos beim Verbrauch einander näher, Raserei und Langstrecke machen auch nichtmal 1Liter aus. Kurzstrecke bringen eher den Unterschied. Ich hab den 325d noch nichtmal 1000km und hab aktuell 8,5 im Display stehen. Damit kann ich leben, hoffe aber, wenn ich wieder weitere Strecken fahre, auf rund 8,0 zu kommen. Beim 118d und 122PS hatte ich immerhin auch 7,3, aber der musste oft 200 auf der AB durchziehen. Gedankt hat er es mit mit einem Turboladerschaden bei 164.000km. Die Hoffnung, dass dieser Schaden beim 325d erst 100.000km später kommt, lässt für mich den Kostenunterschied weiter schrumpfen.

Verglichen habe ich mit dem 320d eines Freundes. Auch wenn ich nicht der erste bin, der etwas zu 320d vs. 325d schreibt, so konnte ich vielleicht dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen.

LG

ronmann

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Für mich sind diese Verbrauchsthreads immer sehr interessant, besonders wenn wie in diesem Fall mal realistische Werte zum Besten gegeben werden.

Ich denke mittelfristig wirst Du den Wagen mit 6,x bzw. mit niedrigen 7er Werten bewegen können wenn etwas mehr Stadt dabei ist. Für die gebotene Leistung ist das ok. Ich habe den 320d oft als Firmenwagen bewegt und muss sagen zum 330d fehlt da einiges. Den 325d bin ich nur im Rahmen von Probefahrten gefahren und mir kam es so vor als würde er gleichmäßiger durchziehen. Beim 320d spürt man den "Turbobums" stärker, was mir noch nie so gut gefallen hat bei den Dieselmotoren.

Aber noch ein Gedanke zu den BMW 6 Zylindern generell:

Sie sind meiner Meinung nach die besten Dieselmotoren die jemals für "Allerwelts KFZ" entwickelt wurden. Auch die V6 von Mercedes und Audi kamen da nie mit. Der relativ neue Ford V6 kommt da meines Erachtens am nächsten dran. Trotz dieser Lobhudelei braucht man die Motoren nicht wirklich und meine Meinung hat sich da ein bißchen geändert. Sollte ich wirklich in meinem nächsten Wagen einen 4 Zylinder vorfinden dann ist es mir egal, Sound hin oder her. Ich finde es schade dass die 6er aussterben und bin froh noch mal einen gehabt zu haben, aber ein Beinbruch ist es nicht. Ich hatte letztens einen F30 325d unterm Hintern und so schlimm war es nicht, wie hier einige Leute glauben machen wollen. Der Sound ist natürlich unter aller Kanone aber die Leistung war ok. BMW hat da einen guten Job gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauch die dicke Maschine nicht mehr unbedingt, solange genug Leistung unter der Haube ist (und gerade in Verbindung mit der phantastischen 8 Gang ZF Automatik) werden auch zukünftige BMWs Freude am Fahren bereiten. Hauptsache der Hinterradantrieb bleibt. :cool:

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 9:27

Und genau deswegen, weil es 90% der Leute eben egal ist, dass der Sound "unter aller Kanone" ist, sterben die 6Zylinder aus. Ansonsten gibt es wenig rationelle Gründe für ihn.

Wenn also der 325d in (hoffentlich) ein paar Jahren durch ist und ich mich neu orientieren muss, dann geht es mir entweder so gut, dass es mir egal ist, dass ich das teure Topmodell nehmen muss oder das Auto hat wieder 2Zylinder weniger:( Ich benötige nicht mehr Leistung als 200PS. Auch ein 323i E36 mit 170PS würde mir völlig reichen, ja selbst der 2,2Liter-6Zylinder mit 170PS (520i) den BMW mal gebaut hatte, würde mich glücklich machen. Aber BMW (durch die Politik) hat entschieden keine 6Zylinder mehr unter 300PS zu bauen:mad:

Zitat:

und gerade in Verbindung mit der phantastischen 8 Gang ZF Automatik

Die Automatik verschleift die Nachteile etwas und so gibt dann auch ein 4Zylinder-Diesel seine Leistung sehr harmonisch ab. Ich mag aber selbst rühren, auch wenn dafür auch nur noch subjektive Befindlichkeiten sprechen;)

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Und genau deswegen, weil es 90% der Leute eben egal ist, dass der Sound "unter aller Kanone" ist, sterben die 6Zylinder aus. Ansonsten gibt es wenig rationelle Gründe für ihn.

Wenn also der 325d in (hoffentlich) ein paar Jahren durch ist und ich mich neu orientieren muss, dann geht es mir entweder so gut, dass es mir egal ist, dass ich das teure Topmodell nehmen muss oder das Auto hat wieder 2Zylinder weniger:( Ich benötige nicht mehr Leistung als 200PS. Auch ein 323i E36 mit 170PS würde mir völlig reichen, ja selbst der 2,2Liter-6Zylinder mit 170PS (520i) den BMW mal gebaut hatte, würde mich glücklich machen. Aber BMW (durch die Politik) hat entschieden keine 6Zylinder mehr unter 300PS zu bauen:mad:

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

und gerade in Verbindung mit der phantastischen 8 Gang ZF Automatik

Die Automatik verschleift die Nachteile etwas und so gibt dann auch ein 4Zylinder-Diesel seine Leistung sehr harmonisch ab. Ich mag aber selbst rühren, auch wenn dafür auch nur noch subjektive Befindlichkeiten sprechen;)

Und deswegen kann ich sagen,bin froh den 6 Zylinder gekauft zu haben,in zukunft sind die 6 Zylinder nur Geschichte :(:(

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Und genau deswegen, weil es 90% der Leute eben egal ist, dass der Sound "unter aller Kanone" ist, sterben die 6Zylinder aus. Ansonsten gibt es wenig rationelle Gründe für ihn.

....

Das stimmt natürlich so überhaupt nicht.

Die Gründe sind völlig andere!

Die Automobilindustrie ist gezwungen, den Flottenverbrauch zu senken.

Da ist jeder Zehntel Liter Verbrauchsersparnis bei allen Modellen (insbesondere bei 3er) wichtig, um auch noch 2020 einen 7er überhaupt verkaufen zu dürfen!

Deshalb auch E-Autos, die ja bekanntlich null Verbrauch haben.

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 22:09

Ja ok, es war nur die halbe Wahrheit. Ich hätte es anders formulieren sollen. Fakt ist aber den Kunden ist es scheißegal. Und wenn der Frontantrieb kommt, bin ich weg, aber die anderen 99% bleiben. Der BMW wird Einheitsbrei und alle klatschen in die Hände. Abrr ne Weile noch kann man halbwegs echte BMWs kaufen;)

Zitat:

Vernüftige Fahrweise und Langstrecke bringen die Autos beim Verbrauch einander näher, Raserei und Langstrecke machen auch nichtmal 1Liter aus.

ein 320d N47D20 mit 177PS ist mit 4.7L angegeben. 7.5 Sekunden, 235km/h Vmax.

ein 325d N57D30 mit 204PS ist mit 5.7L angegeben. 7 Sekunden, 242km/h Vmax.

Da die Motoren leistungstechnisch nicht weit auseinander sind, sind sie es auch beim Verbrauch nicht.

Fakt ist aber, dass der N57D30 mehr verbraucht und auch wenn mir keine Verbrauchsdiagramme vorliegen, bin ich mir sicher, dass der Unterschied bei 200km/h prozentual groeßer sein wird, weil ich es bis jetzt noch nie anders gesehen habe :). Große Unterschiede wird es nicht geben, weil, wie gesagt, auch leistungstechnisch die Unterschiede sehr gering sind.

Zitat:

Wenn man allerdings dazu neigt viel Gas zu geben, dann ist der Unterschied gar nicht mehr so groß. Nur noch 0,8Liter.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die hoeheren Verbraeuche des N47 fast nie auf der Autobahn entstehen, sondern primaer bei Kurzstrecken. Ich kann mir nicht einmal vorstellen mit einem handgeruehrten N47 8L auf der Autobahn zu schaffen. Das geht einfach nicht :). Du hast ja selbst geschrieben, dass du mit dem M47 bei haeufigen 200km/h Fahrten gerade mal 7.2L hattest und der M47 ist mit knapp 1L Mehrverbrauch angegeben, weil der aeltere Motor.

Ich wuerde mir auch gar nicht so viel Gedanken ueber den Verbrauch machen. Ist dein Fuß schwer, wirst du bei den ca. 8L bleiben; zuegelst du dich, wird es weniger. Bei konstant gleicher Geschwindigkeit wird er aber faktisch mehr verbrauchen als ein N47. Fahre ihn nur Kurzstrecke und der Verbrauch wird dann vermutlich 2-stellig :). Alles ganz normal.

Ich hatte mit meinem N47 noch nie mehr als 5.8L verbraucht (die letzten Monate 5.6) und 160km/h ist fuer den Motor die optimale Geschwindigkeit; da strengt der Motor sich noch nicht an :). Das beginnt erst ab 180. Beim 320d sicher etwas spaeter.

Zitat:

Auch wenn ich nicht der erste bin, der etwas zu 320d vs. 325d schreibt, so konnte ich vielleicht dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen.

dafuer ist ein Forum ja da. Danke fuer den Beitrag.

Ich persoenlich wuerde immer wieder N47 kaufen, weil der Motor fuer mein Fahrprofil voellig ausreichende Leistung und dafuer einen enorm fairen Verbrauch hat (wenn man bedenkt, dass ein Dacia 90PS Diesel 5L verbraucht). Sicherlich hat ein R6 seinen Reiz, aber ich bin bereits R6 und sogar V8 gefahren; nur, dass sich damit mein Fahrprofil und meine Fahrweise nicht aendert; nur der hoehere Verbrauch, der Sound und das Wissen einen R6 oder eben V8 zu haben.

Da ich den Diesel aber hauptsaechlich nur fuer den Weg zur Arbeit benutze, sehe ich es deswegen nicht mehr ein beim Kaufpreis und beim Unterhalt draufzulegen :). Im Endeffekt hat man 1-2L Mehrverbrauch, der nicht sein muss; Geld, dass man fuer andere Dinge ausgeben kann.

Ich stimme aber zu, dass man alles mal gefahren haben muss. Ich bin schon R4, R6, V6 und V8 gefahren. Fuer ein Auto, dass ich fast nur fuer den Arbeitsweg benutze, gehe ich gerne Kompromisse ein; besonders, wenn es bedeutet, dass ich moderne Fahrleistungen bei wirklich erstaunlichen Verbraeuchen habe.

Gratulation aber zum BMW E90 LCI! Fuer mich immer noch der schoenste Mittelklassewagen ueberhaupt. Ich bin aber trotzdem fest davon ueberzeugt, dass der N47 das beste Preis/Leistungsverhaeltnis im E90 bietet :). Ein N57 ist allerdings erste Sahne, aber wie beim Eismann auch kostet Sahne extra :). Ich habe jetzt auch nur so viel geschrieben, um mal eine andere Sichtweise zu zeigen.

Viel Spaß mit dem Auto und eine knitterfreie Fahrt.

M.f.G.

Andreas.

Erstmal das 5. Dankeschön an den Themenstarter, der sich mit seinem langen Beitrag auch viel Mühe gemacht hat.

Kurz etwas zum kraftstoff-Verbrauch des 325d:

Mein E93 ist aufgrund der Karosserieversteifung und dem Überrollschutz (u.a. verstärkte A-Säule) wohl die schwerste Karrosserieversion (bei jeweils gleichen Motoren). Hinzu kommt noch das Automatikgetriebe.

Trotzdem bin ich selbst bei ungünstigem Fahrprofil nie über 8,9 Liter gekommen.

Heute bin ich nach entsprechendem Warmfahren mal auf die Bahn gegangen und habe ihn nochmal getreten. Bei 220 km/h war leider Ende, denn ich musste kräftig auf die Bremse latschen. Was Beschleunigung anbelangt, reichen mir die 204 PS vollkommen.

Den 320d habe ich nicht haben wollen, auch wenn es wirtschaftlich vielleicht unvernünftig war.

Die Gründe für diese Entscheidung werden eingefleischte 320d-Anhänger nie verstehen. Man muss den Unterschied einfach mal gespürt haben.

Es hält sich auch hartnäckig das Gerücht, der 320d sei spritziger in der Beschleunigung. Das muss man hier nicht erneut kommentieren.

Also, wer die Mehrkosten nicht scheut, der sollte sich für den souveräneren Motor entscheiden.

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 6:21

Zitat:

und auch wenn mir keine Verbrauchsdiagramme vorliegen, bin ich mir sicher, dass der Unterschied bei 200km/h prozentual groeßer sein wird,

Tendenziell sollte der Unterschied (zumindest prozentual) kleiner werden. Das ist zumindest die Erfahrung, die wir mit den großen BMW´s immer gemacht haben. Der Vater hatte einige 7er, der Bruder einige 5er. Die Motoren pfeifen bei 200 noch lange nicht auf dem letzten Loch (der 12-Zylinder schon gar nicht) und brauchen gar nicht so viel mehr, wie sie bei 160 benötigen. Wenn ich den 118d vFL mit 200…220 mal über 200km gejagt hatte, dann waren es auch zwischen 8 und 9Liter, aber das war ja kein Dauerzustand, deshalb stand ne 7,3 im Langzeitvebrauch im BC. Ich habe mich darauf eingestellt rund 1Liter mehr als bisher zu benötigen. Das sind rund 350Liter mehr Diesel im Jahr. Tritt das langfristig so ein ist alles gut.

Zitat:

Ich bin aber trotzdem fest davon ueberzeugt, dass der N47 das beste Preis/Leistungsverhaeltnis im E90 bietet

Ich auch! Deshalb sollte man sich genau überlegen, ob eine emotionale Sache einem 50…100€ im Monat wert sind oder nicht. Am meisten schmerzt noch die Versicherung, weil ich den 118d für 430€ im Jahr versichert hatte, ein Vertrag den ich so eh nie wieder bekommen hätte. Mein Bruder (Versicherungsmakler) nannte ihn "Wünsch dir was"-Tarif:D, weil da eine Gesellschaft unbedingt Umsatz machen wollte. Das ist nun vorbei und ich zahle dank der vielen km das 4fache:( Wäre aber bei jedem anderen BMW nicht viel anders gewesen.

am 4. Februar 2014 um 7:02

Sound beim Diesel?

naja ... so n schönes Turbi-Pfeifen ist schliesslich nicht zu verachten. ;)

Habe meinen Diesel (E91 320d 2006er 163PS) nun bereits 1 Jahr und bin vollends zufrieden. Wenn man sportlich fahren will kann man das, aber am Ende zählt für mich der Kosten-Nutzen-Faktor.

Dank kombinierter 6,0l spare ich bei meiner Laufleistung (ca.500km die Woche) n haufen Asche und nerven beim Tanken. ;)

Hatte vorher nen E91 320iA, mit dem ich jede Woche tanken fahren konnte. Dazu kam, dass mich der Motor nicht sonderlich überzeugt hat, da ich manchmal echt das Gefühl hatte, dass er nicht aus der Hefe kommt.

Dagegen war mein E39 520iA dank kick-down und 6-Zylinder viel angenehmer im Anzug. Allerdings hat man es dann auch im Spritverbrauch gesehen ... unter 10,9l habe ich ihn nur selten bekommen.

Alles in allem bin ich im Moment zufrieden. Klar können da gern noch n paar PS-chen mehr unter der Haube sein, aber was ja nicht ist kann ja noch werden. Denke das der Nächste schon n 325er werden wird. 204 PS finde ich auch mehr als ausreichend, wenn man doch etwas geizig ist. ;)

Oder man schaut sich halt einach nen Alpina D3 an ... der 320d auch 200 PS und preislich nehmen die sich nichts. Der Vorteil liegt auf der Hand ... Steuern vom 320er, PS vom 325er und seltenerer Anblick. ;)

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 7:16

Zitat:

Sound beim Diesel?

Ja tatsächlich! Gar nicht so viel anders als beim Benziner, nur die Drehzahl ist begrenzter.

Was mir aufgefallen ist, dass die Klimaautomatik im 325d gar nicht so viel Hitze machen kann wie die Klimaanlage im 118d. Also es kommt schon nach kurzer Zeit warme Luft und innerhalb einiger km ist die Motortemperatur dann auch auf über 80Grad (Geheimmenü), aber so richtige Bullenhitze kommt erst auf der AB und es dauert aber einfach länger, bis es richtig warm wird, sodass man das Bedürfnis bekommt zurückzudrehen. Also alle Düsen auf "rot" und die Temperatur auf max. = 28Grad und die Klimataste (Sternchen) auf aus. Beim 118d kam mit deaktivierter Klima noch mehr Wärme.

Gibt es Unterschiede beim Zuheizer? An anderer Stelle habe ich gerade gelesen, dass der 320d schneller warm wird, als der 325d.

Zitat:

Der Vorteil/Nachteil liegt auf der Hand … Steuern und Sound vom 320er, PS vom 325er und seltenerer Anblick.

Mir ist es Schnuppe, ob das Auto 180 oder 200PS hat, das Geräusch vom 6Zylinder ist mir wichtig! Würde es noch einen 323i wie im E36 geben, also ein 2.5Liter-Benziner mit 170PS und gut 9Litern Verbrauch, ich wäre ins Grübeln gekommen;) Na gut, dann hätte ich mir auch einen E90 325i holen können:rolleyes: Aber man will ja vernünftig bleiben.

Also bei meinem 325d pendelt sich der Durchschnittsverbrauch immer bei so 6,0- 6.7 Liter ein. Eine 7 vorm Komma hatte ich noch nie. Ich fahr aber schon ab und zu recht zügig :-)

Aktuell bedingt durch die 225er/18" Winterreifen ist der Verbrauch sogar besser wie mit den Sommer Mischbereifungen.

Denke auch das der Verbrauchsunterschied zwischen 320d und 325d/330d bei konstant 180kmh kaum ins Gewicht fallen dürfte. Der 320d muß zwar nur 4 Töpfe befeueren, jedoch die gleiche Leistung erbringen, wie der R6. Warum? Weil die Karrosse ja gleich ist (Stichwort Luftwiderstand) Gewicht ist bei konstanter Geschwindigkeit vernachlässigbar. ok, der R4 wird das trotzdem ein wenig effizienter tun, als der R6 ABER der R4 hat mehr Drehzahlen auf der Uhr, als der R6.

Schön zusehen bei Automatik. Die Übersetzung ist bei 20d und 25d/30d gleich, jedoch ist der 20d im Heckdiff kürzer übersetzt. Bei Handrührern sind die R6 kürzer übersetzt, jedoch ist das Heckdiff. deutlich länger übersetzt, als beim R4. ...müsste man mal ausrechnen...

 

VG

 

@ronmann: Mein Reden mit dem Sound. Die Diesel werden immer schöner, die Ottos immer dieseliger (30i 272PS im Stand :() Nur das Auge ist noch fasziniert, wenn die 6000 überschritten wird und es noch weiter geht. Aber das Auge ißt ja bekanntlich mit...:D

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Also bei meinem 325d pendelt sich der Durchschnittsverbrauch immer bei so 6,0- 6.7 Liter ein. Eine 7 vorm Komma hatte ich noch nie. Ich fahr aber schon ab und zu recht zügig :-)

Aktuell bedingt durch die 225er/18" Winterreifen ist der Verbrauch sogar besser wie mit den Sommer Mischbereifungen.

Wenn man aufm Ländle wohnt, dann klappts mit solchen Verbräuchen... :)

Themenstarteram 4. Februar 2014 um 8:57

Zitat:

Nur das Auge ist noch fasziniert, wenn die 6000 überschritten wird und es noch weiter geht. Aber das Auge ißt ja bekanntlich mit...

Genau so erging es mir kürzlich bei der Probefahrt eines leider viel zu engen Subaru BRZ. Drehmoment kaum vorhanden, aber wenn der dreckige Boxer über 7000 gedreht hat, dann hat auch das wirklich Laune gemacht, auch wenn 2 Zylinder fehlten;) Einem E30 M3 war er nicht unähnlich (leicht, 4Zylinder Sauger mit 200PS).

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