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Neues Antriebwellengelenk passt nicht.

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 14:47

Hi zusammen.

Ich wollte eben bei unserem Elch ( A170 Bj, 04.10.2004, 126000km) das Antriebswellengelenk Radseitig wechseln.

Bei der Demontage viel mir schon auf, das das Originale mit einer Fetten Torx Schraube befestigt war. Das neue Gelenk aber mit einer Mutter befestigt wird.

Auf der Linken Seite sitzt schon so ein Gelenk mit einer Mutter drauf. Von daher bin ich davon ausgegangen, das einfach nur das Gelenk gändert wurde.

Das alte mit der Schraube sah auch sehr Zart aus, das neue macht schon mehr her.

 

Aber was soll ich sagen, das Gelenk passt zwar auf die Welle, und auch in die Radnabe. Aber ich bekomme das Federbein nicht mehr auf das Traggelenk. Es sieht so aus als ob jetzt die Antriebswelle Insgesamt zu lang wäre.

Kann das sein? Aber es gibt definitiv kein anderes Gelenk für dies Auto. Hat das schonmal jemand gehabt.

Kann es sein das wenn das " Zarte" Gelenk ausgetauscht werden muss, das dann gleich die Gesamte Antriebwelle neu muss, da das neue Gelenk nicht mit der "alten" Zusammenpasst?

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15 Antworten

Hallo,

bei By By habe ich gesehen, dass immer von Antriebswelle links und oder rechts geschrieben wird. Schauen Sie sich dort mal um. Nur ein Tipp. Eventuell ist dies Ihr Problem ?

Grüsse

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 18:01

Rechts oder links ist bei dem Gelenk egal. Zumindest gem Teilenummer. Es gibt auch nur dies eine Gelenk für mein Auto.

Na ja,

nur es passt wohl doch nicht. ? Unter dem Strich besehen.

Ich wollte nur einen Hinweis geben. !

Grüsse

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 30. Oktober 2016 um 19:01:26 Uhr:

Rechts oder links ist bei dem Gelenk egal. Zumindest gem Teilenummer. Es gibt auch nur dies eine Gelenk für mein Auto.

Sicher das es das richtige ist. Gibt Unterschiede zwischen Automatik und Schalter

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 19:43

Ja es gibt nen Unterschied zwischen Automatik und Schalter. Aber ich habe schon das für den Schalter.

Und natürlich ist die Antriebswelle rechts zu links anders. Aber eben nicht die Gelenke.

Trotzdem passt es nicht

am 31. Oktober 2016 um 9:04

Das passt schon!

Wellen mit Schraube sind halt ausgestorb en.

Die neuen sind um den Gewindezapfen entsprechend länger.

Ist aber schon alles beschrieben.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 9:07

Aha. Das heisst also ich bekomme das Gelenk nicht mehr einzeln sondern ich muss die komplette Welle austauschen oder wie is das zu verstehen.

@gedeonsheimer

Und wo is das alles beschrieben.

am 31. Oktober 2016 um 9:44

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 31. Oktober 2016 um 10:07:43 Uhr:

Aha. Das heisst also ich bekomme das Gelenk nicht mehr einzeln sondern ich muss die komplette Welle austauschen oder wie is das zu verstehen.

@gedeonsheimer

Und wo is das alles beschrieben.

Wenn ich nicht richtig entsinne, gibt es bei der Welle zwei Leistungsklassen. Und jeweils für Schalt- und Autotronik.

Getriebe (zwei Zähne unterschied)

Das neue Gelenk passt auch auf die alte Welle. Lt. ET-Liste wird es unter "wird ersetzt durch/ab...") geführt.

"Passt nicht" ist keine Aussage. Wenn Durchmesser und Zahnzahl stimmen sollte das passen.

Das es Gelenke mit Schraube nicht mehr gibt hat kosten bzw fertigungstechnische Gründe.

Im übrigen ist der Markt für Antriebswellen sehr überschaubar.

Ansonsten mal die Suchfunktion bemühen. Hier im Forum steht schon einiges, aber das Thema markenübergreifend.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 14:07

Zitat:

Wenn ich nicht richtig entsinne, gibt es bei der Welle zwei Leistungsklassen. Und jeweils für Schalt- und Autotronik.

Absolut Korrekt was Du schreibst. Das habe ich auch erkennen Können.

Wobei die Leistungsklassen sich eher vom Diesel zum Benziner unterscheidet...

Zitat:

Das neue Gelenk passt auch auf die alte Welle. Lt. ET-Liste wird es unter "wird ersetzt durch/ab...") geführt.

Wird erstezt usw konnte ich nicht einsehen. Für mein Auto gibt es nur das EINE Gelenk.

Das Gelenk passt auf die Welle, sowie auch in den Achsschekel.

Zitat:

"Passt nicht" ist keine Aussage. Wenn Durchmesser und Zahnzahl stimmen sollte das passen.

Da liegt der Hase begraben. Gelenkt passt auf die Welle sowie in den Achsschekel. ABER jetzt passt das Federbein nicht mehr auf das Führungsgelenk. Die Antriebswelle ist zu Lang.

Also es passt, aber es passt doch nicht.

 

Mittlerweile habe ich sogar was gefunden. Die alten Gelenke werden nicht mehr Produziert.

Hier hab ich nen Thema gefunden, das bezieht sich aber die Linke seite. Problem ist aber das selbe.

http://www.motor-talk.de/.../...enksatz-radseitig-defekt-t5612643.html

am 31. Oktober 2016 um 15:58

Wo liegt denn nun das Problem ?

Wenn ich das alte und das neue Gelenk habe, kann ich durch vergleichende Messungen herausfinden wo die Abweichungen sind ?!

Das Problem könnte darin liegen, dass es Inkompatibilitäten zwischen den Schlüsselnummern (also 0999 xxxx). MB arbeitet in ihrenET-Listen mit der FIN, was natürlich zu einer stückgenauen Zuordnung der verbauten Teile führt. Leider liefert MB keine Zeichnungen/Abmessungen.

Einige Teile Händler liefern aber ausführliche Zeichnungen (hier mal stöbern?)

Wenn die Welle schon im ausgefederten/abgewinkelten Zustand nicht passt, muss da ja eine erhebliche Abweichung bestehen. Das sollte doch zu finden sein....

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 16:17

Ja ich habe jetzt Gewissheit. Das Gelenk passt nicht.

MB hat die Gelenke geändert. Und die neuen Aktuellen Gelenke passen nicht auf die alte Welle. (Also die Welle wo das Gelenk mit der Mutter sitzt.)

Heißt nicht das die nicht drauf passen, es passt lediglich die Länge nicht mehr.

Es gibt jetzt nur die Möglichkeit einer neuer Welle. Andere Möglichkeit gibt es nicht. Na vielen Dank MB.

Sowas habe ich noch erlebt. Frechheit sowas.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 31. Oktober 2016 um 17:17:44 Uhr:

Ja ich habe jetzt Gewissheit. Das Gelenk passt nicht.

MB hat die Gelenke geändert. Und die neuen Aktuellen Gelenke passen nicht auf die alte Welle. (Also die Welle wo das Gelenk mit der Mutter sitzt.)

Heißt nicht das die nicht drauf passen, es passt lediglich die Länge nicht mehr.

Es gibt jetzt nur die Möglichkeit einer neuer Welle. Andere Möglichkeit gibt es nicht. Na vielen Dank MB.

Sowas habe ich noch erlebt. Frechheit sowas.

Hallo Themenstarter

Ich habe das gleiche Problem eine W169 (Bj2004) bei der die Antriebswellen mit einer Schraube an er Narbe befestigt ist.

Habe ich das richtig verstanden das ich nur eine komplett neue Antriebswelle verwenden kann?

Hast du eine bekommen? Ist dein Problem damit gelösst worden?

Danke schon mal für eine Antwort

genau diese probleme hatte ich auch und kann nach einer langen leidensgeschichte mit gelenken und manschetten nur zu einer kompletten antriebswelle raten. google mal nach drynda, das sind neue "generalüberholte" wellen, habe rechts und links dort geholt, laufen bei mir absolut problemlos - und selbst wenn was ist, haben die ein jahr garantie auf die welle. dort hat man mir auch direkt gesagt, dass ich nur die mit torx verwenden darf, die anderen mit mutter gibt es erst ab einer bestimmten fahrgestellnummer, was beim zubehörhandel allerdings seltenst angegeben wird.

Danke für den Tipp

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