ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neuer Zweitschlüssel

Neuer Zweitschlüssel

Audi TT 8N
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 13:49

Hey Leute,

bin seit gestern neuer Besitzer eines TT 8N 3,2 l Quattro´s :) geht schon richtig brutal die Karre !

Dummerweiße hatte der Besitzer nurnoch einen Autoschlüssel, den hatte die VorbesitzerIN verschlampt ... liegt bestimmt noch irgendwo in ihrer Handtasche xD

Naja also ich hab hier zwar paar Thread´s gefunden, aber damit konnt ich irgendwie nix anfangen.

Muss ich jetzt mit meinem einen Schlüssel zum Audifritzen gehen und der macht mir dann einfach einen neuen und lernt den ein und gibt ihn mir gleich mit oder was muss ich da machen ?!?!

Hab auchwas gelesen, dass man dann mit dem anderen Schlüssel nichtmehr fahren kann oder hab ich das falsch verstanden :confused:

Und wie immer wichtig , was kostet das ganze :(

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 28. Juli 2013 um 16:04

Hallo bene92 :),

als Erstes: Herzlichen Glückwunsch zum 3,2-er! :) Ja, der macht Spaß, nicht wahr?

Hier ein link zum Verlust eines modernen Autoschlüssels. Ein neuer Schlüssel muss übrigens mit der Schlüsselnummer bestellt werden, wenn ich nicht irre. Und zwar über einen Audi-Service-Partner oder ein Audi-Zentrum.

Hast Du denn die Schlüsselnummer beim Kauf erhalten? Ist so eine verschweißte Plastikhülle mit einer Nummer drin oder ist die auch verschusselt worden? Mit der wird der Schlüssel nachbestellt. Und wie Du in dem verlinkten Artikel lesen wirst, so muss Schlüsselverlust auch der Versicherung mitgeteilt werden. An Deiner Stelle würde ich mir auch noch von der Verkäuferin für alle Fälle bestätigen lassen, dass ich nur einen Schlüssel erhalten habe. Weitere Frage: War denn so ein Plastikschlüssel dabei, der als Werkstattschlüssel zu verwenden ist. Wenn der auch nicht dabei war, so lass Dir auch noch von der Verkäuferin bestätigen, dass auch der nicht vorhanden war, als Du den Wagen gekauft hast. Wenn ein Wagen gestohlen wird, dann werden alle Schlüssel von der Versicherung geprüft und es sollten Bestätigungen da sein, dass Schlüssel fehlten und warum Nachschlüssel bestellt wurden. :) Muss ja nicht passieren (*toitoitoi*), aber dann bist Du immer auf der sicheren Seite. :)

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 19:21

Heyho Star TT :)

Ich seh grad in den Unterlagen von meinem alten TT ist so eine verschweißte Plastikhülle die am Ersatzschlüssel dranhängt , die fehlt mir beim andren TT natürlich auch :( Müsste das nicht irgendwo im Fahrzeugschein stehen ?! Die Verkäuferin war die 2. Besitzerin, ich bin jetzt der 4. Besitzer hab den als nicht von dieser Frau bekommen und dadran hab ich nicht gedacht mir das beim Kaufvertrag zu vermerken... warum sind Frauen immer so schusselig :rolleyes:

Angemeldet hab ich ihn nochnicht da denk ich dann dran das anzugeben oder ist das dann überflüssig wenn ich das nicht im vertrag vermerkt hab ?

Hab ich ohne den Schlüsselcode überhaupt ne Möglichkeit mir einen nachmachen zu lassen?:confused:

Müsste auch über die Fahrgestellnr. gehen. Kann dir aber mit sicherheit der :) sagen. Wenn du neue Schlüssel erhältst wird auch deine Wegfahrsperre umcodiert auf die neuen Schlüssel. Bei mir waren damals nur die beiden Funkschlüssel vorhanden. Der Rest war verschwunden. Hab 3 neue bestellt,die vorhandenen wurden umcodiert und gut is. Hat 160 Eur. gekostet. Ist zu empfehlen,da deine Vers. im Falle nix bezahlt,wenn da was fehlt.

am 29. Juli 2013 um 5:17

Hallo Bene92 :),

was reom schreibt, dürfte richtig sein, dass sich die Schlüsselnummer auch über die Fahrgestellnummer ermitteln läßt. An Deiner Stelle würde ich den Wagen anmelden. Dann würde ich die Versicherung sofort darüber informieren, dass ich beim Kauf des Wagens nicht alle Schlüssel erhalten habe und auch nicht die Schlüsselnummer.

Dann würde ich sofort zu einem Audi-Vertragspartner oder Audi-Zentrum fahren und einen Serviceberater bitten, dass er den Wagen mit der Fahrgestellnummer im System aufruft. Da ist ja alles vermerkt. Nun ja, und dann wirst Du in den sauren Apfel beißen müssen und neue Schlüssel und die Umcodierung der Wegfahrsperre machen lassen müssen. Kostet zwar Geld, aber dann hast Du ein gutes Gefühl. :)

Nun ja, nicht nur Frauen sind schusselig mit Schlüsseln und Dokumenten. Ich kenne auch genug Männer, die bei Versicherungen nicht das Kleingedruckte lesen und schlampig mit Schlüsseln sind. ;) Das sind dann meist die Leute, die aus Schaden klug werden müssen...... Oder aber ein anderer muss es ausbaden....:(

Sodala dann will ich mal ^^

8L0 837 220 Q INB Hauptschlüssel mit Bleuechtung und Wechselcodetransponder 82,59 Euro

(Das ist der Mittlere Schlüssel ohne Funkfernbedienung)

8D0 837 216 INB Notschlüssel mit Wechselcodetransponder (Werkstattschlüssel) 38,08 Euro

(Das ist der ganz kleine Plasitkschlüssel)

4D0 837 246 B INB Hauptschlüssel mit Wechselcodetransponder (Bart Einklappbar) 55,45 Euro

(Das ist der obere Teil des Funkfernbedienungssschlüssels)

4D0 837 231 K 01C Sendeeinheit für fukbedinete Zentralverriegelung satinschwarz 58,67 Euro

(Funkfernbedienungseinheit)

4A0 837 244 B Schlüsselanhänger 8,87 Euro

(Das ist das kleine Plastikteil wo auch die Nummern drin stehen fürn Schlüssel

Du musst dann beim Freundlichen deinen Fahrzeugschein vorlegen mit der Fahrgestellnummer, dann bestellt er dir die Schlüssel nach deinem Auto, wenn sie kommen musst du unterschreiben das du die in Empfang genommen hast und die Verlorenen Schlüssel nicht mehr findest!

Danach trägt er das ganze ins System ein wieviele Schlüssel du nun hast und welche nicht mehr!

 

Bei mir hat auch ein Klappschlüssel gefehlt ich hab mir nur den Vorderen Teil mit Bart geholt und den Funkkcontainer hab ich mir bei Ebay geschossen für 15 Euro.

Ein nicht vorhandener Schlüssel sollte ggf. auch bei der Versicherung angegeben werden. Oder was erzählst du denen, wenn dein Auto irgendwann weg ist und dein "Audifritze", wie du ihn nennst, bestätigt dass du einen zusätzlichen Schlüssel hast machen lassen, aber nur die normale Anzahl an Schlüsseln in deinem Besitz hast?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ein nicht vorhandener Schlüssel sollte ggf. auch bei der Versicherung angegeben werden. Oder was erzählst du denen, wenn dein Auto irgendwann weg ist und dein "Audifritze", wie du ihn nennst, bestätigt dass du einen zusätzlichen Schlüssel hast machen lassen, aber nur die normale Anzahl an Schlüsseln in deinem Besitz hast?

Der Schlüssel der weg ist ist unbrauchbar, da die anderen und die Wegfahrsperre umcodiert werden. Das weis auch die Versicherung und daher ist der verlorengegangene uninteressant. Ausserdem wirst du in einer zentralen Datenbank eingeragen. Daten sind abrufbar für jede Versicherung. So hat mir das damals der :) mitgeteilt.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 15:24

Ahh jetzt versteh ich das endlich :) Dass ich in den sauren Apfel beißen muss dacht ich mir schon aber wie Star TT schon sagt bin ich dann auch auf der sicheren Seite und auf die paar Peanuts kommts auchnichtmehr drauf an ^^

Danke für die ausführliche Erklärung :)

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ein nicht vorhandener Schlüssel sollte ggf. auch bei der Versicherung angegeben werden. Oder was erzählst du denen, wenn dein Auto irgendwann weg ist und dein "Audifritze", wie du ihn nennst, bestätigt dass du einen zusätzlichen Schlüssel hast machen lassen, aber nur die normale Anzahl an Schlüsseln in deinem Besitz hast?

Der Schlüssel der weg ist ist unbrauchbar, da die anderen und die Wegfahrsperre umcodiert werden. Das weis auch die Versicherung und daher ist der verlorengegangene uninteressant. Ausserdem wirst du in einer zentralen Datenbank eingeragen. Daten sind abrufbar für jede Versicherung. So hat mir das damals der :) mitgeteilt.

Egal wo du wohnst, ich komm dort hin wenn du mir zeigst, wie man einen Schlüsselbart umcodiert :-)

@ jason.

Ist ja auch alles schön und gut. Geht nicht gibts nicht.Kennen wir. Aber egal,hauptsache er hat seine Pflicht und schuldigkeit gegenüber der Versicherung getan,sodass die sich nicht rausreden kann. Um mehr gehts hier nicht.

Einem Bekannten ist sowas passiert. Ihm ist einer von den Funkschlüsseln kaputt gegangen. Ein neuer war ihm zu teuer und den alten hat er entsorgt und vorher richtig kaputt gemacht. Ein Jahr später wurde der TT gestohlen,und er hat nichts bekommen. War 2 mal vor Gericht und hat den kürzren gezogen. Wert des Autos war um die 6000 Eur. Er wollte noch mal klagen und ich weis nicht was daraus geworden ist,da ich ihn selten sehe.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von reom35

@ jason.

Ist ja auch alles schön und gut. Geht nicht gibts nicht.Kennen wir. Aber egal,hauptsache er hat seine Pflicht und schuldigkeit gegenüber der Versicherung getan,sodass die sich nicht rausreden kann. Um mehr gehts hier nicht.

Einem Bekannten ist sowas passiert. Ihm ist einer von den Funkschlüsseln kaputt gegangen. Ein neuer war ihm zu teuer und den alten hat er entsorgt und vorher richtig kaputt gemacht. Ein Jahr später wurde der TT gestohlen,und er hat nichts bekommen. War 2 mal vor Gericht und hat den kürzren gezogen. Wert des Autos war um die 6000 Eur. Er wollte noch mal klagen und ich weis nicht was daraus geworden ist,da ich ihn selten sehe.

Und da ich genau sowas vermeiden will wird das auch gemacht. Man sollte nicht an der falschen Stelle sparen ! Ich vergleichs mal mit den Leuten die den Zahnriemenwechsel in die Länge ziehen und es dann irgendwann doch passiert dass der Riemen reißt und du anstatt 300 - 400€ Reparaturkosten, mehrere 1000er hinblättern musst..

Genau, ruf bei deiner Versicherung an, melde dass ein Schlüssel abkömmig ist, lass dir das bestätigen und sei auf der sicheren Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Neuer Zweitschlüssel