Neuer TDI mit 115 PS
Hat jemand schon erfahrung damit die ersten waren ja mit 110PS danke
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen!
Ich fahre seit knapp 3 Wochen einen Touran Comfortline mit dem 1,6 TDI und 115 PS (6-Gang-Handschaltung).
Das Fahrzeug ist mit den 16“-Ganzjahresreifen ausgestattet. Mittlerweile habe ich knapp 1.200 km zurückgelegt.
Vorher bin ich einen Golf 7 Variant mit dem 110 PS TDI (1,6l) und 5-Gang Handschaltung gefahren. Daher kann ich nur zwischen den beiden Fahrzeugen vergleichen.
Wenn einem das nicht gefällt, hört er bitte hier auf weiter zu lesen. Danke!
Ich komme daher zu dem was mich bis jetzt am positivsten überrascht hat. Der Verbrauch von 6,004 l / 100 km.
Laut Bordcomputer verbraucht mein Touran 5,7l / 100km. Da mir dieser Wert zu niedrig vorkam, habe ich an der Zapfsäule nachgerechnet und bin auf die 6,004 l / 100 km gekommen.
Mein tägliches Fahrprofil besteht aus 20 km Landstraße, 5 km Autobahn (bis 120 km/h) und 10 km Stadtverkehr für die einfache Strecke. Also 70 km täglich im leicht hügeligem Gelände.
Von diesem Verbrauch bin ich positiv überrascht, da ich mit dem Golf Variant bei gleichem Streckenprofil auf 5,5 – 5,7 l / 100 km Durchschnittsverbrauch gekommen bin.
Überrascht auch deshalb, weil ich subjektiv den Touran höher drehe, da der Golf sich spritziger angefühlt hat.
Nun also zu den Fahrleistungen:
Nein, Vollgas bin ich noch nicht gefahren. Daher auch keine persönliche Angabe zur Höchstgeschwindigkeit. Im Fzg.-Schein sind 190 km/h eingetragen.
Die 180 km/h (nach Tachoanzeige) die ich bis jetzt gefahren bin, hat der Touran gefühlt (mein subjektiver Eindruck, nicht mit Messwerten ermittelt!) genauso zügig / spritzig erreicht wie der Golf.
Sicherlich wird dieser positive Effekt durch das 6-Gang Getriebe des Touran erreicht. Zur Erinnerung der Golf hat ein 5-Gang Getriebe…
Prinzipiell fühle ich mich in dem Touran nicht untermotorisiert. Für die Hauptarbeit, die der Touran bei mir zu erledigen hat (70 km Arbeitsweg), ist er ausreichend. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Der Golf hat sich bei diesem Fahrprofil im leicht hügligen Gelände spritziger angefühlt. Dieser Eindruck ist bei mir entstanden, da der Touran etwas mehr Schaltarbeit erfordert.
Die kürzer gestuften unteren Gänge haben diesen anfänglichen Eindruck entstehen lassen. Die Schaltarbeit an sich ist nicht unangenehm. Die Bedienkräfte sind leicht, die Schaltung präzise.
Ich bin mit dem Touran sogar etwas schneller unterwegs (max. 2 Minuten) als mit dem Golf. Dabei habe ich nur 0,3l / 100 km Mehrverbrauch gegenüber dem Golf. Das ist für mich ok.
Nun zu dem Punkt der Fahrleistungen des Touran, der mir weniger gut gefällt, das Überholen auf der Landstraße.
Wenn ich mit dem Golf einen LKW überholen wollte, gab es nicht viel nachzudenken. Runterschalten in den 4. Gang und Überholen. Ich konnte so das Drehzahlband des höchsten Drehmoments ausnutzen.
Wenn die Lücke im Gegenverkehr kleiner war auch mal zurück in den 3. Gang…
Der Touran ist da etwas anspruchsvoller. Bei ihm muss ich darauf achten im Bereich des vollen Drehmoments (1.500 bis 3.000 1/min) beim Überholvorgang zu bleiben. Es bringt leider nichts den 3. Gang über die 3.000 1/min zu drehen.
Dadurch wird der Überholvorgang (vor allem Bergauf) nicht kürzer.
Wem würde ich diese Motorisierung (1,6l TDI, 115 PS, 6-Gang Handschaltung) im Touran empfehlen?
Jedem, der nicht immer als erster im Stau stehen möchte ;o)
Wem würde ich diese Motorisierung (1,6l TDI, 115 PS, 6-Gang Handschaltung) im Touran nicht empfehlen? Nicht empfehlen würde ich die Motor-Getriebekombination bei folgendem Nutzungsprofil:
- Häufiges Fahren mit voller Besetzung / Beladung
- Ständiges Fahren im Bergland (Sauerland, Taunus, Alpen, Odenwald usw.)
- Als Zugfahrzeug für große / schwere Anhänger
- Für hohe Durchschnittstempi auf Autobahnen
Wenn einer dieser Punkte häufig oder gar ständig zutrifft, würde ich den 2,0l TDI mit 150 PS empfehlen.
70 Antworten
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 26. Januar 2017 um 08:53:10 Uhr:
Das sich immer alle an den Höchstgeschwindigkeiten so ergötzen können, wann und wo könnt ihr die fahren? Und wenn ja, wie lange? Könnte euch die Höchstgeschwindigkeiten unserer Fahrzeuge gar nicht sagen, noch nie ausgefahren, und fahren sie schon seit gut 8 Jahren.
Vorhin hast du doch geschrieben, dass dein 320 d bei 230 km/h Vollgasfahrten nur 6 L/100 km verbraucht.
War das keine Höchstgeschwindigkeit oder hattest du den 320er vor länger als 8 Jahren?
Irgendwie passen deine Stories im Quervergleich nicht.
@simmu: Das war nicht mein 320d sondern der Dienstwagen eines Kollegen, ich hatte auch nie behauptet das ich einen besessen habe! Mein Kollege hat immer behauptet er verbraucht so wenig, hab ihm nie geglaubt. Dann sind wir zu viert auf Dienstreise München-Paderborn, und auf diesem Streckenabschnitt wurde (wo es ging) unter Volllast gefahren! In Paderborn angekommen haben wir den Tank wieder voll gemacht und den Verbrauch errechnet, 5,6 Liter! Hoffe ich konnte es dir verständlich erklären.
Jio - dann passt es wieder.
Na dann bin ich aber erleichtert...;-)
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen!
Ich fahre seit knapp 3 Wochen einen Touran Comfortline mit dem 1,6 TDI und 115 PS (6-Gang-Handschaltung).
Das Fahrzeug ist mit den 16“-Ganzjahresreifen ausgestattet. Mittlerweile habe ich knapp 1.200 km zurückgelegt.
Vorher bin ich einen Golf 7 Variant mit dem 110 PS TDI (1,6l) und 5-Gang Handschaltung gefahren. Daher kann ich nur zwischen den beiden Fahrzeugen vergleichen.
Wenn einem das nicht gefällt, hört er bitte hier auf weiter zu lesen. Danke!
Ich komme daher zu dem was mich bis jetzt am positivsten überrascht hat. Der Verbrauch von 6,004 l / 100 km.
Laut Bordcomputer verbraucht mein Touran 5,7l / 100km. Da mir dieser Wert zu niedrig vorkam, habe ich an der Zapfsäule nachgerechnet und bin auf die 6,004 l / 100 km gekommen.
Mein tägliches Fahrprofil besteht aus 20 km Landstraße, 5 km Autobahn (bis 120 km/h) und 10 km Stadtverkehr für die einfache Strecke. Also 70 km täglich im leicht hügeligem Gelände.
Von diesem Verbrauch bin ich positiv überrascht, da ich mit dem Golf Variant bei gleichem Streckenprofil auf 5,5 – 5,7 l / 100 km Durchschnittsverbrauch gekommen bin.
Überrascht auch deshalb, weil ich subjektiv den Touran höher drehe, da der Golf sich spritziger angefühlt hat.
Nun also zu den Fahrleistungen:
Nein, Vollgas bin ich noch nicht gefahren. Daher auch keine persönliche Angabe zur Höchstgeschwindigkeit. Im Fzg.-Schein sind 190 km/h eingetragen.
Die 180 km/h (nach Tachoanzeige) die ich bis jetzt gefahren bin, hat der Touran gefühlt (mein subjektiver Eindruck, nicht mit Messwerten ermittelt!) genauso zügig / spritzig erreicht wie der Golf.
Sicherlich wird dieser positive Effekt durch das 6-Gang Getriebe des Touran erreicht. Zur Erinnerung der Golf hat ein 5-Gang Getriebe…
Prinzipiell fühle ich mich in dem Touran nicht untermotorisiert. Für die Hauptarbeit, die der Touran bei mir zu erledigen hat (70 km Arbeitsweg), ist er ausreichend. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Der Golf hat sich bei diesem Fahrprofil im leicht hügligen Gelände spritziger angefühlt. Dieser Eindruck ist bei mir entstanden, da der Touran etwas mehr Schaltarbeit erfordert.
Die kürzer gestuften unteren Gänge haben diesen anfänglichen Eindruck entstehen lassen. Die Schaltarbeit an sich ist nicht unangenehm. Die Bedienkräfte sind leicht, die Schaltung präzise.
Ich bin mit dem Touran sogar etwas schneller unterwegs (max. 2 Minuten) als mit dem Golf. Dabei habe ich nur 0,3l / 100 km Mehrverbrauch gegenüber dem Golf. Das ist für mich ok.
Nun zu dem Punkt der Fahrleistungen des Touran, der mir weniger gut gefällt, das Überholen auf der Landstraße.
Wenn ich mit dem Golf einen LKW überholen wollte, gab es nicht viel nachzudenken. Runterschalten in den 4. Gang und Überholen. Ich konnte so das Drehzahlband des höchsten Drehmoments ausnutzen.
Wenn die Lücke im Gegenverkehr kleiner war auch mal zurück in den 3. Gang…
Der Touran ist da etwas anspruchsvoller. Bei ihm muss ich darauf achten im Bereich des vollen Drehmoments (1.500 bis 3.000 1/min) beim Überholvorgang zu bleiben. Es bringt leider nichts den 3. Gang über die 3.000 1/min zu drehen.
Dadurch wird der Überholvorgang (vor allem Bergauf) nicht kürzer.
Wem würde ich diese Motorisierung (1,6l TDI, 115 PS, 6-Gang Handschaltung) im Touran empfehlen?
Wem würde ich diese Motorisierung (1,6l TDI, 115 PS, 6-Gang Handschaltung) im Touran nicht empfehlen? Nicht empfehlen würde ich die Motor-Getriebekombination bei folgendem Nutzungsprofil:
- Für hohe Durchschnittstempi auf Autobahnen
Wenn einer dieser Punkte häufig oder gar ständig zutrifft, würde ich den 2,0l TDI mit 150 PS empfehlen.
@Matze_53 Super Bericht, danke!
Naja, die Sache mit dem Drehmoment und was Leistung bedeutet würde ich nochmal überdenken und nicht auf das Gefühl Verlass
Sehr schöner Bericht. Durchschnittsverbrauch auf die dritte Nachkommastelle berechnen ist so eine Sache. Dafür bräuchte es eine Waage und keinen Durchflußmesser.
Ich denke auch, dass dein BC richtig geht. Nur die Zapfsäulen dürfen seit einigen Jahren nach oben "etwas" abweichen, nachdem die EU das dt. Eichgesetz ein wenig beschnitten hat.
Ich bin seinerzeit auch mal meine Haus- und Hofstrecke (550 km) mit nem 105 PS 1T3 als Mieter gefahren. Wie du schreibst, überholen ist so eine Sache, ansonsten AB etc konnte das gerät tadellos mithalten. Ganz vorn ist man nie, aber so an dritter Stelle im Stau vor der nächsten Baustelle.
G
simmu
Interessanter Bericht !
Nur mit dem Kraftstoffverbrauch würde ich es - noch nicht so genau (3 Kommastellen) - nehmen ;-)
Dazu haben die Zapfsäulen ihre Toleranzen; gerade im Winter bekommt man gerne - noch - weniger (Stichwort Temperaturkompensation)... Dann der Abschaltpunkt...
Dazu ist der Motor/Getriebe/Lager etc. noch neu; es ist draußen kalt.....
Rechne mal bei 3000 km nochmal genau nach (Summe aller Betankungen)
Oder gib sie einfach bei Spritmonitor ein; da kannst später auch viel filtern !
Mir sagte ein Herstellers von Durchfluss Messgeräten die Toleranz ist +/- 0,5%
Und an die minus 0,49% halten sich alle
Zitat:
@Matze_53 schrieb am 21. März 2017 um 13:39:34 Uhr:
Hallo Zusammen!Ich fahre seit knapp 3 Wochen einen Touran Comfortline mit dem 1,6 TDI und 115 PS (6-Gang-Handschaltung).
Das Fahrzeug ist mit den 16“-Ganzjahresreifen ausgestattet. Mittlerweile habe ich knapp 1.200 km zurückgelegt.Vorher bin ich einen Golf 7 Variant mit dem 110 PS TDI (1,6l) und 5-Gang Handschaltung gefahren. Daher kann ich nur zwischen den beiden Fahrzeugen vergleichen.
Wenn einem das nicht gefällt, hört er bitte hier auf weiter zu lesen. Danke!Ich komme daher zu dem was mich bis jetzt am positivsten überrascht hat. Der Verbrauch von 6,004 l / 100 km.
Mein tägliches Fahrprofil besteht aus 20 km Landstraße, 5 km Autobahn (bis 120 km/h) und 10 km Stadtverkehr für die einfache Strecke. Also 70 km täglich im leicht hügeligem Gelände.Von diesem Verbrauch bin ich positiv überrascht, da ich mit dem Golf Variant bei gleichem Streckenprofil auf 5,5 – 5,7 l / 100 km Durchschnittsverbrauch gekommen bin.
Überrascht auch deshalb, weil ich subjektiv den Touran höher drehe, da der Golf sich spritziger angefühlt hat.Nun also zu den Fahrleistungen:
Sicherlich wird dieser positive Effekt durch das 6-Gang Getriebe des Touran erreicht. Zur Erinnerung der Golf hat ein 5-Gang Getriebe…Prinzipiell fühle ich mich in dem Touran nicht untermotorisiert. Für die Hauptarbeit, die der Touran bei mir zu erledigen hat (70 km Arbeitsweg), ist er ausreichend. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Die kürzer gestuften unteren Gänge haben diesen anfänglichen Eindruck entstehen lassen. Die Schaltarbeit an sich ist nicht unangenehm. Die Bedienkräfte sind leicht, die Schaltung präzise.Ich bin mit dem Touran sogar etwas schneller unterwegs (max. 2 Minuten) als mit dem Golf. Dabei habe ich nur 0,3l / 100 km Mehrverbrauch gegenüber dem Golf. Das ist für mich ok.
Wenn die Lücke im Gegenverkehr kleiner war auch mal zurück in den 3. Gang…Der Touran ist da etwas anspruchsvoller. Bei ihm muss ich darauf achten im Bereich des vollen Drehmoments (1.500 bis 3.000 1/min) beim Überholvorgang zu bleiben. Es bringt leider nichts den 3. Gang über die 3.000 1/min zu drehen.
Dadurch wird der Überholvorgang (vor allem Bergauf) nicht kürzer.Wem würde ich diese Motorisierung (1,6l TDI, 115 PS, 6-Gang Handschaltung) im Touran empfehlen?
- Für hohe Durchschnittstempi auf AutobahnenWenn einer dieser Punkte häufig oder gar ständig zutrifft, würde ich den 2,0l TDI mit 150 PS empfehlen.
Hat der 1.6,115 PS ein Auspuffrohr oder 2 Danke im voraus
Der hat meine ich gar kein sichtbares "Rohr".
Korrekt, nicht sichtbar, denke mal eines.
Sowas kann man übrigens auch sehr gut im Konfigurator sehen
@VolvoV50 Ja? Wieviel Endrohre hat er nun?