ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Neuer Tankwagenfahrer TKW beliefern von Tankstellen, wer hat Infos z.B. Be-Entladen usw.

Neuer Tankwagenfahrer TKW beliefern von Tankstellen, wer hat Infos z.B. Be-Entladen usw.

Themenstarteram 30. März 2014 um 10:25

Hi@all,

ich werde demnächst eine Stelle als Benzinkutscher antreten. Ich werde Schulungen erhalten und Fahrsicherheitstraining. Aber wenn möglich wollte ich bei euch vorab schon mal alle Infos zu dieser Arbeit ziehen.

Bitte beschreibe:

1. Wie das Laden an der Raffinerie abläuft. (Benzin E5, Diesel usw.)

2. Wie kann es sein das Fehlmengen enstehen?

3. Abladen an der Tanke (bitte genaue Vorgehensweise)

4. wie sind die Computer am und im TKW zu bedienen (kurze Beschreibung)

5. Schichtarbeit wie macht Ihr das? Wo sind die Schwachstellen z.B Müdigkeit usw. was macht ihr dagegen.

6. Welche Fehler machen Anfänger gerne?

7. gibt es Videos oder Lehrvideos zu diesem Thema? Wenn ja, wo?

So das sollte reichen :-) fühlt euch frei und antwortet so gut wie eben möglich. Wenn ihr das nicht veröffentlichen wollt dann schreibt mir bitte eine Mail. Ich werde das sehr diskret behandeln.

Vielen dank schon mal.

LG von eurem neuen Kollegen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mann könnte ja bei einem seiner zukünftigen Kollegen mal einen Tag

auf  dem Beifahrersitz verbringen .

Da sieht und hört man viel .

Themenstarteram 30. März 2014 um 12:16

das war klar das so eine Info kommt. Ich werde das so tun JA ;-) und doch möchte ich einige Infos vorab haben. NUR wenn möglich.

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Mann könnte ja bei einem seiner zukünftigen Kollegen mal einen Tag

auf  dem Beifahrersitz verbringen .

Da sieht und hört man viel .

am 30. März 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

Hi@all,

ich werde demnächst eine Stelle als Benzinkutscher antreten. Ich werde Schulungen erhalten und Fahrsicherheitstraining. Aber wenn möglich wollte ich bei euch vorab schon mal alle Infos zu dieser Arbeit ziehen.

Bitte beschreibe:

1. Wie das Laden an der Raffinerie abläuft. (Benzin E5, Diesel usw.)

2. Wie kann es sein das Fehlmengen enstehen?

3. Abladen an der Tanke (bitte genaue Vorgehensweise)

4. wie sind die Computer am und im TKW zu bedienen (kurze Beschreibung)

5. Schichtarbeit wie macht Ihr das? Wo sind die Schwachstellen z.B Müdigkeit usw. was macht ihr dagegen.

6. Welche Fehler machen Anfänger gerne?

7. gibt es Videos oder Lehrvideos zu diesem Thema? Wenn ja, wo?

So das sollte reichen :-) fühlt euch frei und antwortet so gut wie eben möglich. Wenn ihr das nicht veröffentlichen wollt dann schreibt mir bitte eine Mail. Ich werde das sehr diskret behandeln.

Vielen dank schon mal.

LG von eurem neuen Kollegen.

Servus

Es ehrt dich ja das du dir so viele Gedanken zu deiner neuen Arbeitstelle machst.

zu pkt4 es giebt mehrere Computersysteme zum abladen ,beladen. es gibt fahrzeuge ohne Zähler , mit Zähler im tank (peilstab) , Zähler im Armaturenschrank. Eine Kurzbedienungsanleitung zu schreiben ist kaum möglich.

egal wo du anfängst werden sie dich so lange schulen bzw mitfahren lassen bis es drauf hast.

das computersystem was auf deinem!! Fahrzeug hast . Ist in derem interesse damit nixe passiert was schnell ins geld gehen kann. manche Firmen haben sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge vielleicht bekommst auch mehrere einweisungen . dann kommen vielelicht noch unterschiedliche beladungsstellen dazu wo du kennenlernen musst. deine abladestellen bei der tanke etc.

sehr viel ist einfach ,,learning by doing" aber nicht allein!!!!

Grüße

Themenstarteram 30. März 2014 um 12:53

Hi, das das stimmt "beim tun lernen" Danke für deine Zeilen. Zeit bekomme ich sehr viel zum lernen. Die Kollegen werden dann auch der Löwenanteil dabei haben. Gedanklich bin ich aber schon beim laden und abladen :-) in 2 Wochen geht es los.

Zitat:

Original geschrieben von Kranschrauber

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

Hi@all,

ich werde demnächst eine Stelle als Benzinkutscher antreten. Ich werde Schulungen erhalten und Fahrsicherheitstraining. Aber wenn möglich wollte ich bei euch vorab schon mal alle Infos zu dieser Arbeit ziehen.

Bitte beschreibe:

1. Wie das Laden an der Raffinerie abläuft. (Benzin E5, Diesel usw.)

2. Wie kann es sein das Fehlmengen enstehen?

3. Abladen an der Tanke (bitte genaue Vorgehensweise)

4. wie sind die Computer am und im TKW zu bedienen (kurze Beschreibung)

5. Schichtarbeit wie macht Ihr das? Wo sind die Schwachstellen z.B Müdigkeit usw. was macht ihr dagegen.

6. Welche Fehler machen Anfänger gerne?

7. gibt es Videos oder Lehrvideos zu diesem Thema? Wenn ja, wo?

So das sollte reichen :-) fühlt euch frei und antwortet so gut wie eben möglich. Wenn ihr das nicht veröffentlichen wollt dann schreibt mir bitte eine Mail. Ich werde das sehr diskret behandeln.

Vielen dank schon mal.

LG von eurem neuen Kollegen.

Servus

Es ehrt dich ja das du dir so viele Gedanken zu deiner neuen Arbeitstelle machst.

zu pkt4 es giebt mehrere Computersysteme zum abladen ,beladen. es gibt fahrzeuge ohne Zähler , mit Zähler im tank (peilstab) , Zähler im Armaturenschrank. Eine Kurzbedienungsanleitung zu schreiben ist kaum möglich.

egal wo du anfängst werden sie dich so lange schulen bzw mitfahren lassen bis es drauf hast.

das computersystem was auf deinem!! Fahrzeug hast . Ist in derem interesse damit nixe passiert was schnell ins geld gehen kann. manche Firmen haben sehr viele unterschiedliche Fahrzeuge vielleicht bekommst auch mehrere einweisungen . dann kommen vielelicht noch unterschiedliche beladungsstellen dazu wo du kennenlernen musst. deine abladestellen bei der tanke etc.

sehr viel ist einfach ,,learning by doing" aber nicht allein!!!!

Grüße

am 30. März 2014 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

Hi@all,

ich werde demnächst eine Stelle als Benzinkutscher antreten. Ich werde Schulungen erhalten und Fahrsicherheitstraining. Aber wenn möglich wollte ich bei euch vorab schon mal alle Infos zu dieser Arbeit ziehen.

 

Bitte beschreibe:

1. Wie das Laden an der Raffinerie abläuft. (Benzin E5, Diesel usw.)

2. Wie kann es sein das Fehlmengen enstehen?

3. Abladen an der Tanke (bitte genaue Vorgehensweise)

4. wie sind die Computer am und im TKW zu bedienen (kurze Beschreibung)

5. Schichtarbeit wie macht Ihr das? Wo sind die Schwachstellen z.B Müdigkeit usw. was macht ihr dagegen.

6. Welche Fehler machen Anfänger gerne?

7. gibt es Videos oder Lehrvideos zu diesem Thema? Wenn ja, wo?

 

So das sollte reichen :-) fühlt euch frei und antwortet so gut wie eben möglich. Wenn ihr das nicht veröffentlichen wollt dann schreibt mir bitte eine Mail. Ich werde das sehr diskret behandeln.

Vielen dank schon mal.

LG von eurem neuen Kollegen.

Zu 1) Du bekommst in jeder Raffinerie eine Einweisung entweder durch deinen Kollegen oder einen Mitarbeiter der Raffinerie

2) Nein wenn man mit einem Taschenrechner  + und - rechnen kann nicht.

3) Du wirst von einem Kollegen eingearbeitet, der dir Tips und Ratschläge geben kann.

4)  Selbsterklärend  Mengenvorwahl Produktanwahl Start Stop steht alles drauf

5) Einen guten Schlafrytmus zu finden ist nicht einfach, es kommt auf das Schichtsytem an

6) Fehler sind wenn Anfänger meinen alles schon zu können sich von "alten Hasen"keine Tips und Ratschläge zu holen und noch ein fehler ist das Anfänger gleich meinen alles besser oder sogar schneller können als der "alter Fuchs"

7)vielleicht findest du bei Youtube was

 

So sollte man nicht fahren;):D

 

http://www.myvideo.de/watch/8422907/Drift_mit_Tankwagen

Themenstarteram 30. März 2014 um 13:01

Hi, vielen Dank.

Schicht z.B. 01:00 - 12:00 oder 13:00 - 01:00. Start immer zwischen 01:00 und 06:00 und in der Gegenschicht zwischen13:00 und 18:00, jeweils 8-10h können auch mal 11 oder 12 werden (warten, Reifenplatzer usw.)

YouTube habe ich abgegrast - nur ein Video "Bedienung Tankwagen SCANIA"

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

Hi@all,

ich werde demnächst eine Stelle als Benzinkutscher antreten. Ich werde Schulungen erhalten und Fahrsicherheitstraining. Aber wenn möglich wollte ich bei euch vorab schon mal alle Infos zu dieser Arbeit ziehen.

Bitte beschreibe:

1. Wie das Laden an der Raffinerie abläuft. (Benzin E5, Diesel usw.)

2. Wie kann es sein das Fehlmengen enstehen?

3. Abladen an der Tanke (bitte genaue Vorgehensweise)

4. wie sind die Computer am und im TKW zu bedienen (kurze Beschreibung)

5. Schichtarbeit wie macht Ihr das? Wo sind die Schwachstellen z.B Müdigkeit usw. was macht ihr dagegen.

6. Welche Fehler machen Anfänger gerne?

7. gibt es Videos oder Lehrvideos zu diesem Thema? Wenn ja, wo?

So das sollte reichen :-) fühlt euch frei und antwortet so gut wie eben möglich. Wenn ihr das nicht veröffentlichen wollt dann schreibt mir bitte eine Mail. Ich werde das sehr diskret behandeln.

Vielen dank schon mal.

LG von eurem neuen Kollegen.

Zu 1) Du bekommst in jeder Raffinerie eine Einweisung entweder durch deinen Kollegen oder einen Mitarbeiter der Raffinerie

2) Nein wenn man mit einem Taschenrechner  + und - rechnen kann nicht.

3) Du wirst von einem Kollegen eingearbeitet, der dir Tips und Ratschläge geben kann.

4)  Selbsterklärend  Mengenvorwahl Produktanwahl Start Stop steht alles drauf

5) Einen guten Schlafrytmus zu finden ist nicht einfach, es kommt auf das Schichtsytem an

6) Fehler sind wenn Anfänger meinen alles schon zu können sich von "alten Hasen"keine Tips und Ratschläge zu holen und noch ein fehler ist das Anfänger gleich meinen alles besser oder sogar schneller können als der "alter Fuchs"

7)vielleicht findest du bei Youtube was

So sollte man nicht fahren;):D

http://www.myvideo.de/watch/8422907/Drift_mit_Tankwagen

am 30. März 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

Hi, vielen Dank.

Schicht z.B. 01:00 - 12:00 oder 13:00 - 01:00. Start immer zwischen 01:00 und 06:00 und in der Gegenschicht zwischen13:00 und 18:00, jeweils 8-10h können auch mal 11 oder 12 werden (warten, Reifenplatzer usw.)

YouTube habe ich abgegrast - nur ein Video "Bedienung Tankwagen SCANIA"

Das ist so ziemlich die beschissenste Zeit die man haben kann Frühschicht und Spätschicht sind beide von Arsch, ich hatte das Sytem schon einige Zeit. Du kommst von der Frühschicht um 13 oder 14 Uhr nach Hause bist total im Arsch und legst dich erstmal eine oder zwei Std aufs Sofa, das Problem dann ist deine Nachmittagstfreizeit verpennst du, und eigentlich müsstest du um 7 Uhr wieder ins Bett um ausgeruht um 1 Uhr anfangen zu können ( 0 Uhr aufstehen)

 

Um 19 Uhr kannst du besonders im Sommer niemals einschlafen, Tip wenn man sich nachmittags hinlegt nur 30 min "Powerschlaf" mit Wecker nehmen, wenn man länger schläft geht der Körper in Schlafmodus rüber und man ist dann total gerädert.Das sind nur Erfahrungswerte von 20 Jahren Schichtarbeit, den besten Rytmus muss man selbst finden.

 

Unser Wechsel ist so gegen 4 Uhr / 16 Uhr

Themenstarteram 30. März 2014 um 13:14

Das "Unser Wechsel ist so gegen 4 Uhr / 16 Uhr" hätte ich mir auch ausgesucht. Aber es wird wechseln. Genau das was du beschreibst

"Du kommst von der Frühschicht um 13 oder 14 Uhr nach Hause bist total im Arsch und legst dich erstmal eine oder zwei Std aufs Sofa, das Problem dann ist deine Nachmittagstfreizeit verpennst du, und eigentlich müsstest du um 7 Uhr wieder ins Bett um ausgeruht um 1 Uhr anfangen zu können ( 0 Uhr aufstehen)" das frage ich mich auch, wie das funktionieren soll. Aber einige machen das so und sind seit Jahren dabei. Nur WIE? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

Hi, vielen Dank.

Schicht z.B. 01:00 - 12:00 oder 13:00 - 01:00. Start immer zwischen 01:00 und 06:00 und in der Gegenschicht zwischen13:00 und 18:00, jeweils 8-10h können auch mal 11 oder 12 werden (warten, Reifenplatzer usw.)

YouTube habe ich abgegrast - nur ein Video "Bedienung Tankwagen SCANIA"

Das ist so ziemlich die beschissenste Zeit die man haben kann Frühschicht und Spätschicht sind beide von Arsch, ich hatte das Sytem schon einige Zeit. Du kommst von der Frühschicht um 13 oder 14 Uhr nach Hause bist total im Arsch und legst dich erstmal eine oder zwei Std aufs Sofa, das Problem dann ist deine Nachmittagstfreizeit verpennst du, und eigentlich müsstest du um 7 Uhr wieder ins Bett um ausgeruht um 1 Uhr anfangen zu können ( 0 Uhr aufstehen)

Um 19 Uhr kannst du besonders im Sommer niemals einschlafen, Tip wenn man sich nachmittags hinlegt nur 30 min "Powerschlaf" mit Wecker nehmen, wenn man länger schläft geht der Körper in Schlafmodus rüber und man ist dann total gerädert.

Unser Wechsel ist so gegen 4 Uhr / 16 Uhr

Themenstarteram 30. März 2014 um 13:18

Hi, "Das sind nur Erfahrungswerte von 20 Jahren Schichtarbeit, den besten Rytmus muss man selbst finden." Das motiviert, denn 20 Jahre ist eine lange Zeit, also ist es machbar. Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

Hi, vielen Dank.

Schicht z.B. 01:00 - 12:00 oder 13:00 - 01:00. Start immer zwischen 01:00 und 06:00 und in der Gegenschicht zwischen13:00 und 18:00, jeweils 8-10h können auch mal 11 oder 12 werden (warten, Reifenplatzer usw.)

YouTube habe ich abgegrast - nur ein Video "Bedienung Tankwagen SCANIA"

Das ist so ziemlich die beschissenste Zeit die man haben kann Frühschicht und Spätschicht sind beide von Arsch, ich hatte das Sytem schon einige Zeit. Du kommst von der Frühschicht um 13 oder 14 Uhr nach Hause bist total im Arsch und legst dich erstmal eine oder zwei Std aufs Sofa, das Problem dann ist deine Nachmittagstfreizeit verpennst du, und eigentlich müsstest du um 7 Uhr wieder ins Bett um ausgeruht um 1 Uhr anfangen zu können ( 0 Uhr aufstehen)

Um 19 Uhr kannst du besonders im Sommer niemals einschlafen, Tip wenn man sich nachmittags hinlegt nur 30 min "Powerschlaf" mit Wecker nehmen, wenn man länger schläft geht der Körper in Schlafmodus rüber und man ist dann total gerädert.Das sind nur Erfahrungswerte von 20 Jahren Schichtarbeit, den besten Rytmus muss man selbst finden.

Unser Wechsel ist so gegen 4 Uhr / 16 Uhr

am 30. März 2014 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

 

Zitat:

Nur WIE? :-)

Arbeiten schlafen, arbeiten schlafen,schlafen arbeiten, schlafen arbeiten, das machen viele dann ein paar Jahre und suchen sich was anderes.

Themenstarteram 30. März 2014 um 13:49

Was ist der Grund warum du das seit 20 Jahren machst?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Nur WIE? :-)

Arbeiten schlafen, arbeiten schlafen,schlafen arbeiten, schlafen arbeiten, das machen viele dann ein paar Jahre und suchen sich was anderes.

am 30. März 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

Was ist der Grund warum du das seit 20 Jahren machst?

Weil das Leben Geld kostet.

 

Themenstarteram 30. März 2014 um 14:18

:-) Stimmt und nicht wenig. Du scheinst aber gut zu recht zu kommen mit der Schichtarbeit. Das muss ja auch Vorteile haben zu schichten z.B. Sommerzeit nachts nicht heiß. Nachts weniger los auf der Bahn...

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Ruckel-TDI

Was ist der Grund warum du das seit 20 Jahren machst?

Weil das Leben Geld kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Neuer Tankwagenfahrer TKW beliefern von Tankstellen, wer hat Infos z.B. Be-Entladen usw.