1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Neuer Roller, 2-Takt, 4-Takt?

Neuer Roller, 2-Takt, 4-Takt?

Hallo!
Ich habe in 2 Monaten meinen Führerschein ab 17 und wollte mir einen Roller zulegen, weiß jedoch nicht worauf ich achten sollte.(Darf also Roller mit 50ccm fahren)
Der Roller darf nicht zu teuer sein, ich habe leider nur max. 1400 € eingeplant.
Bitte gebt mir ein paar Tipps zum Rollerkauf und schlagt mir evtl. auch ein paar Roller vor.
Ich hab mich letzens schon erkundigt und man hat mir abgeraten einen Baumarktroller zu kaufen.Ich sollte lieber auf einen Markenroller vertrauen.
Könnt ihr das unterstützen und wenn ja, welche günstigen Markenroller sind zu empfehlen?
Worauf muss man überhaupt achten?
Würdet ihr mir einen 2-Takt oder einen 4-Takt empfehlen und warum?
Bitte um schnelle Hilfe....

Danke im Voraus!!!

Gruß,
Reichi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 69er

aber dafür hab ich weder das nervtötende Geknatter im Ohr, noch den Gestank in der Nase

genau das liebe ich an 2taktern😉

62 weitere Antworten
62 Antworten

Mit Takte hab ich Arbeitsschritte gemeint. Kleine Verwechslung, sorry. Wollte schon das Richtige sagen, jedoch mit falscher Namensnennung. 2T: 4 Arbeitsschritte in 2 Takten (pro KW - Umdrehung ein kompletter Ablauf aller Arbeitsschritte), 4T: 4 Arbeitsschritte in 4 Takten (pro zwei KW - Umdrehungen ein kompletter Ablauf). In Deinem Sinne?

Bin seit Februar Besitzer eines 4Takt Mopeds.

Vorher fuhr ich 2Takter.

Geraeuschmaessig ist der 4Takter nicht sehr viel leiser. Die Ansauggeraeusche sind betraechtlich!
Der Benzinverbrauch hingegen, scheint mir wesentlich geringer zu sein, auch ohne bislang nachgemessen zu haben...

Weiterer Vorteil: Der Auspuff kokt nicht mehr zu.
Ôlwechsel ist schnell gemacht und sehr unkompliziert.

Die Fahrleistungen hingegen, sind schon ziemlich duerftig im Vergleich zu einem guten Zweitakter.
auch springt der 4Takter bei kalten Aussentemperaturen sehr unwillig an.

HI FREUNDE WIESO 2 TAKTER KANN MIR DAS JEMAND GENAUER ERKLÄREN ??? WAS VERBRAUCHT WENNIGER UND LÄUFT RUHIGER UND VORALLEM DIE WARTUNG ALSO REPARATUR IST GERINGER ??

DANKE IM VORRAUS

Zitat:

Original geschrieben von ROLLER BOY

HI FREUNDE WIESO 2 TAKTER KANN MIR DAS JEMAND GENAUER ERKLÄREN ??? WAS VERBRAUCHT WENNIGER UND LÄUFT RUHIGER UND VORALLEM DIE WARTUNG ALSO REPARATUR IST GERINGER ??

DANKE IM VORRAUS

GENAU DAS SELBE FRAG ICH MICH AUCH ALSO HELFT UNS!!!!!!

Ähnliche Themen

1. Permanente Großschreibung gilt als schreien.

2.

Zitat:

... ALSO HELFT UNS

So ein Imperativ ist nicht höflich. Wir sind nicht Eure Diener. Wie wäre es mit dem Wörtchen "bitte"?

3.

Zitat:

!!!!!!

Ein Ausrufezeichen genügt. Die Aufforderung von oben wirkt auf mich durch mehrfache Ausrufezeichen geradzu unverschämt.

4. Ihr habt durch Eure Anmeldung die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Dann handelt bitte auch danach!

Unterschiede zwischen 2T und 4T sind in dutzenden Threads diskutiert worden, die sich mit der Suche oder allein schon durch runterscollen leicht finden lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Mit Takte hab ich Arbeitsschritte gemeint. Kleine Verwechslung, sorry. Wollte schon das Richtige sagen, jedoch mit falscher Namensnennung. 2T: 4 Arbeitsschritte in 2 Takten (pro KW - Umdrehung ein kompletter Ablauf aller Arbeitsschritte), 4T: 4 Arbeitsschritte in 4 Takten (pro zwei KW - Umdrehungen ein kompletter Ablauf). In Deinem Sinne?

So ist's korrekt. 😉 Ich spiel ungerne den Klugscheißer aber wenn ich weiß das ich Recht habe, werde ich penetrant und beharrlich ^^

Konnte mir auch nicht vorstellen das du als ehemaliger Kfz-Mechaniker da bewusst was falsches erzählen würdest.

Freut mich das es dir aufgefallen ist und das sich soweit alles geklärt hat. 😉

mfg
Christoph

ALSO ICH SAGE MAL EINFACH SO VORAB 4 TACKTER WEIL HABE GELESEN DIE VERBRAUCHEN WENIGER UND SIND LEISER !!!!

ODER WAS MEINT IHR MEINE ERFAHRENEN ROLLER FREUNDE :-)

Wie wärs wenn du mal den "Caps-Lock" raus nimmst und dich um Groß- und Kleinschreibung bemühst? Oder zumindest alles klein schreiben. Liest sich angenehmer.

Und wenn du diesen Thread mal von Anfang an liest, dann weißt du auch gut bescheid wo die Vor- und Nachteile liegen. Wenn du in irgendeinem anderen Thread diese Frage gestellt hättest, hätte man dir vermutlich freundlich weiter geholfen aber hier wurde das gerade erst diskutiert.

mfg
Christoph

MUES-LEE MIR GEFÄLLT ES SO ZU MAILEN WENN ES DICH STÖHRT KANN ICH LEIDER NIX FÜR :-/

UND JETZT ZURÜCK ZUM FORUM WAS HABE CH DEN BITTESCHÖN FALSCH GESCHRIEBEN??? HABE DOCH ZU DER ÜBERSCHRIEFT RECHT

IST DOCH LEISSER UND VERBRAUCH AUCH WENNIGER ALSO WO LIEGT DEIN PRO.... MEIN JUNGE ??

1. Bin ich nicht dein Junge.

2. Hast du Fragen gestellt die innerhalb dieser Diskussion quasi "gerade eben" erst geklärt wurden.

Ganz nebenbei macht dein ganzer Auftritt hier nen verdammt unverschämten Eindruck. Dein letzter Beitrag macht das wunderbar deutlich.

Deine letzten Beiträge wären gar nicht erst entstanden wenn du den Thread von Anfang an gelesen hättest. 😉

mfg
Christoph

Zitat:

Original geschrieben von ROLLER BOY

MUES-LEE MIR GEFÄLLT ES SO ZU MAILEN WENN ES DICH STÖHRT KANN ICH LEIDER NIX FÜR :-/

UND JETZT ZURÜCK ZUM FORUM WAS HABE CH DEN BITTESCHÖN FALSCH GESCHRIEBEN??? HABE DOCH ZU DER ÜBERSCHRIEFT RECHT

IST DOCH LEISSER UND VERBRAUCH AUCH WENNIGER ALSO WO LIEGT DEIN PRO.... MEIN JUNGE ??

Im Internet gelten Grossbuchstaben als SCHREIEN und somit als unhöflich. Nur damit Du weisst, wo das Problem liegt, denn danach fragst Du ja...

ciao

Zitat:

Weiterer Vorteil: Der Auspuff kokt nicht mehr zu.

stimmt nicht ganz!

mein auspuff ist alles andere als zugekokt. am anfang, nach 12jahren standzeit schon, aber dann bin ich ein, zwei mal um den block gefahren und seit dem ist das problem war gegessen!!

weil ich falschtakter aus gutem grund verneine, habe ich noch nie so wirklich auf die standgeräusche geachtet, aber letztens war ein hilfesuchender wok-fahrer bei mir da und das teil war SO laut, dass man meinen roller, der 3m weiter stand nicht gehört hat, dass der an ist..........soviel zur lautstärke (wie gesagt, weiss nicht, ob des bei markenrollern genausoschlimm ist, denke aber weniger)
ist ja auch logisch: 2takter hat nur 3 bewegte teile und falschtakter eben nicht nur pleuel, kolben, kw, sondern ja auch noch unnötigen schmarrn.....

mfg thomas

Zur Zusammenfassung:

2 Takter Vorteile:

- Mehr Literleistung möglich, da bei jeder Umdrehung gezündet wird
- Weniger Wartung, da keine Ventile und weniger bewegte Teile

2 Takter Nachteile

- Höherer Verbrauch, da Sprit unverbrannt ausgestossen wird
- Ölverlustschmierung, daher hoher Ölverbrauch im Vergleich zum Viertakter
- Wesentlich schlechtere Abgaswerte wegen Sprit - und Ölausstoß
- Geringere Lebensdauer wegen Überströmöffnungen im Zylinder und der höheren thermischen Belastung (Zündung bei jeder Umdrehung)
- Schlechtere Laufkultur (Knattern)
- Kürzere Auspufflebensdauer (Ölkohleverstopfung) mit Leistungsverlust

4 Takter Vorteile

- Geringerer spezifischer Verbrauch
- Bessere Abgaswerte
- Gute Laufkultur
- Kaum Ölverbrauch
- Lange Lebensdauer

4 Takter Nachteile

- Geringere Literleistung (Zündung nur bei jeder zweiten Motorumdrehung)
- Mehr Wartung nötig

Zitat:

2takter hat nur 3 bewegte teile und falschtakter eben nicht nur pleuel, kolben, kw, sondern ja auch noch unnötigen schmarrn.....

Na dann bau die Teile doch aus deinem BMW aus, wenns so ein Schmarrn ist. 😁

@ bbbbbbbbbbbb danke für die gute erklärung bin dir dankbar dafür
hast mir sehr geholfen.

Deine Antwort