ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neuer Querlenkersatz von Lemförder - Defekt / Fälschung ?

Neuer Querlenkersatz von Lemförder - Defekt / Fälschung ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 20:38

Guten Abend allerseits,

vor ein paar Tagen habe ich mir einen Querlenkersatz von Lemförder 35537 01 besorgt. Besorgt heißt hier ein Händler bei Ebay für 500€. Dieser ist nun angekommen und ich habe zwei Fragen die vielleicht jemand beantworten kann, der diesen Satz auch schon mal gekauft hat.

1) An beiden innen gelegenen Lagern der Traglenker ist das Gummi an einer Stelle leicht "beschädigt". Ich habe das mal als Foto mit angehängt. Ist das eurer Meinung nach ein Defekt oder ist das völlig egal? An der Stelle kommt Metall zum Vorschein, allerdings ist das Gummi nicht lose.

2) Die jeweils oberen Querlenker sind von der Oberfläche her leicht rau. Fühlen sich irgendwie richtig wertig an. Beide Führungslenker und Traglenker dagegen sind von der Oberflachenbeschaffenheit eher glatt. Das wirkt irgendwie nicht so hochwertig. Jetzt frage ich mich, ob das eine Fälschung sein kann?

In der Webcat Datenbank von Lemförder wirken auf den Fotos die Traglenker und Führungslenker ebenfalls ein wenig heller und glatter. Allerdings sieht das Lager des Führungslenkers etwas anders aus. Seriennummern, Lemförderlogo, ausgeschliffene Stellen (ehemals Audi Zeichen) sind drauf. Hat da jemand Erfahrung und kann was dazu sagen?

Vielen Dank!

Führungslenker wie gekauft
Führungslenker aus WebCat
Lager innen vom 1. Traglenker
+1
Beste Antwort im Thema

Also ich will hier ja keinem zu Nahe tretten, komme selber aus der Industrie (bin gelernter Zerspanner und Werkzeugmacher und kenne somit die Problematik der Ausschussfertigung) aber das Szenario was hier beschrieben wird, ist ja schon ziemlich Abenteuerlich...:p

Soll jetzt wirklich nicht Negativ klingen aber bestelle ich z.B, bei renomierten Teileherstellern im Netzt, wie z.b KFZ-Teile24.de, autoteile-günstig.de oder Mister-Auto u.s.w bekomme ich den LF Querlenkersatz MOMENTAN komplett für um die €750,- und das ist mit Sicherheit keine Ausschussware.Ok, momentan sind dort fast 36% zu bekommen, aber die UVP des Herstellers also LF selber, liegt bei €1160,- und über das Portal autoteile-günstig.de sind es regulär im Preis €989,-...;)

Klick mich zart...

Daher weiß ich nicht, wie man hier auf €1400 - €1800 inkl. Rabatten bei großen Namenhaften Teilehändlern kommst, dass würde weit über dem liegen, was LF als Hersteller SELBER für die Preise als UVP aufruft.Für so einen Preis kann ich die Teile auch direkt bei Audi kaufen und wenn man dort nachfragt, dann würde man bei so einer Summe auch schon mal locker 10% Rabatt auf Anhieb bekommen...:)

Markenteile günstiger zu verkaufen, ist im sog. "AfterSales Markt" absolut Gängig, Wie gesagt das bestes Beispiel ist hier der Tägliche Einkauf im Supermarkt.Kaufe ich "Käse, Wurst, Johgurt, Brot, Obst, Gemüse" u.s.w. beim Discounter, zahle ich weniger als im regulären Supermarkt.Die meisten Aldi Produkte, werden z.B von großen Namenhaften Lebensmittelunternehmen gefertigt u.a "Bahlsen, Zott, Fererro, Dr.Oetker" u.s.w.Diese Art der Preisgestaltung, zieht sich durch alle Waren/Produktbereich, also auch im Automotiv Bereich.Und sind die Lebensmittel bei Aldi deswegen von der Qualität her schlechter/ein Ausschussprodukt, nur weil sie günstiger sind...???

 

Außerdem wenn es soviele Leute gibt die Ausschussware entwenden/irgendwie dort rankommen, um sie dann im Handel weiterzuverkaufen, dann ist das ein Problem das der jeweilige Hersteller hat.Denn dieser hat dafür zu Sorgen, dass solche Teile nicht mehr in den Handel/Umlauf kommen.Sprich sind die Teile durch die QW gefallen, sind diese gesondert zu behandlen und zwar indem man sie kennzeichnet um sie dann "einzuschmelzen, zusammenzupressen" oder anderweitig unbrauchbar zu macht.Ich glaube dieser Verantwortung ist sich LF als einer der top Hersteller für FW-Teile durchaus bewusst/sollten sich bewusst sein, denn sowas kann sich KEIN Namenhafter Hersteller leisten...;)

Was durchaus ein Problem sein kann, ist die zunemehnde Überschwemmung des Marktes mit sog. Fake-Produkten, also Teile die irgendwo in sog. LCC Ländern nicht nach Europäischen Standarts hergestellt werden und dort nicht einer lückenlosen Qualitätsüberwachung unterliegen.Aber dennnoch den Namen "Lemförder, Sachs, Conti" oder sonstwas tragen...:(

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Juli 2015 um 20:50

hab diesen satz auch schon verbaut und hatte keine Probleme damit. die abplatzung am rand wird vom hin oder her bewegen sein ist aber nicht relevant. ob orginal oder fälschung ist durch anschauen nicht erkennbar.grüsse

am 25. Juli 2015 um 3:06

Ich kann Dir sagen was damit ist... ZF verkauft keine Teile bei EBay. Wenn dies jemand tut, auch wenn er als Händler bei EBay eingetragen ist, nimmt er entweder Gebrauchte Teile und überarbeitet sie oder es sind Teile die in der Ausschusstonne waren und die entwendet wurden. Vor allem sollte einem das doch stutzig machen wenn Seriennummern und das ZF Logo ( Eule+ ZF Zeichen) weg geschliffen wurden. Ehemals Audi Zeichen gibt es nicht auf den ZF Querlenkern. Ich kann dir mit Gewissheit sagen das da Schmu getrieben wurde und die Teile zwar eventuell originale ZF Lemförder sind, diese aber nicht dem Standard entsprechen sollten. Alleine schon der Preis ( 500€ für einen neuen ZF Querlenkersatz) ist absolut fraglich. Nur mal so als Info, der komette Querlenkersatz Original von Lemförder liegt bei 1600€. Du kannst nun diese Teile verbauen und Glück haben, wie mein Vorredner, oder aber Pech haben und du baust sie in 2 Monaten wieder aus.

Woher ich das alles weiß? Ich stelle diese Teile jeden Tag her...

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 4:34

Guten Morgen!

Erstmal Danke für die beiden Ansichten.

@Edeens

Mit den rausgeschliffenen Stellen meinte ich nicht ZF Logo und Seriennummer sondern sowas wie auf dem angehängten Bild zu sehen (Bild von der Koppel vom Lemförder Webcat). Da wurde ja anscheinend was weggeschliffen.

Ansonsten hab ich da sowas gelesen Link

500€ sind nun eher günstig, dachte ich mir. Allerdings, und da will ich jetzt keine Schleichwerbung machen, wenn ich auf Teileseiten nach den einzelnen Bestandteilen des Satzes suche, dann finde ich diverse Händler (also nicht gerade irgendwelche Unbekannte) die dann im Bereich 500€ bis 800€ liegen. Verkaufen die dann alle Schmu? ~1600€ ist doch echt ganz schön viel.

Es ist für mich als Laie einfach nur schwer eine Entscheidung zu treffen. Mein Dicker (BDG, Bj 2003) hat die Uhr bei 370000km, alle Lenker noch original von TRW. Jetzt ist was ausgeschlagen und ich will noch nicht loslassen ;) Und da kommt der Freundliche preislich bei nem kompletten Querlenkertausch nicht mehr in Frage. Lemförder wird hier überwiegend positiv beschrieben. Da waren für mich ~500€ der Kompromiss. Und jetzt dreht sich schon wieder das Gedankenkarussell.

Gruß

Stabikoppel
am 25. Juli 2015 um 5:41

also deine einwende edeens versteh ich nur bedingt da du ja dann wissen solltest was die dinger in der produktion kosten. kann mir vorstellen das sie bei audi so viel kosten aber wenn händler merere stückzahlen bei einem Großhändler kaufen bekommt er rabatte von mehr als 50 Prozent und wenn er den satz dann mit wenig gewinn aber dafür viele sätze verkauft verdient er immer noch ordentlich. Weiß das weil : bekomme als relativ kleines licht von meinen grosshändler zum teil noch mehr Prozente und zwar von namenhaften grosshändlern.

Also Sorry, aber das Hersteller Logos rausgeschleifen ist vollkommen legitim und Gang und Geben, wenn Teile auf dem sog. "AfterSales Markt" verkauft werden.Das hat nichts mit Fälschung oder Fake etwas zutun.Es geht dabei einfach nur darum, dass man als freier Händler keine Orginal Teile mit der jeweiligen Offizellen Hersteller Bezeichnung also "Audi, BMW, Mercedes Logo" u.s.w vertreiben darf.Mit anderen Worten das Logo von Audi, BMW & Co ist Markengeschützt und darf somit auch nur von Shops/Händlern vetrieben werden, die eine Offiztelle Genehmigung von Audi & Co als Teilehändler haben, z.B ein Audihändler.Ich habe sehr oft FW-Teile an meinem 5er BMW gewechselt u.a auch Tonnelager an der HA, diese sind Orginal von Febi Bilstein gewesen, allerdings wurde das BMW Logo damals herausgesschliffen.Der Schriftzug Febi Bilstein stand aber nach wie vor dort mit drauf...

@kaibonus

Du brauchst dir absolut keine Sorgen machen, dass dort etwas Gefälscht oder gar Fake ist.Ist so als wenn du beim Aldi Makt einkaufen gehst, den Johgurt den du dort in der Kühltheke bekommst, wird meist auch von großen Herstellern produziert z.B "Zott"..;)

Die Oberflächenbeschaffenheit (ob nun rauh oder glatt) kann auch Produktionsbedingt sein, sprich beim Giessen des Rohlings gibt es auch Unterschiede und das an einer Stelle Metall hervortritt und das Gummi nicht bis auf den mm genau eingegossen/vulkanisiert wurde, ist auch kein Problem...:)

Ich erkenne auf dem einen Lenker das typische ZF Dreieck/Logo...:)

Wenn bei 370000km was ausgeschlagen ist dann würde ich den betreffenden Querlenker oder Spurstange bzw Spurstangenkopf ausfindig machen und ersetzen

am 26. Juli 2015 um 8:40

Ähm, ich habe hier nicht behauptet das die Teile ein FAKE sind. Wir haben nun aber schon sehr viele solcher Probleme gehabt das Teile entwendet worden sind die in der Ausschusstonne waren und später bei EBay verkauft wurden.

Für meinen 4F habe ich bei Wessels angefragt, bei ATP angefragt und bei ZF selber angefragt. Der Lenker Satz hat überall zwischen 1400-1800€ gekostet. Also Wessels und ATP sind Großabnehmer... Ich wüsste nur noch einen legalen Weg das es Händler gibt die diese Sätz so günstig anbieten können und der ist einfach so das Toleranzen in der der Produnktion geändert worden sind.

Ein Beispiel: jemand hat 200 Traggelenke falsch gefertigt, falscher Einstich, zu hoch oder zu tief, oder einen zu großen Durchmesser gefertigt, (0,1mm Abweichung der Zeichnung). Diese 200 Teile müssten im normal Fall in die Tonne da sie nicht im Tolleranzbereich liegen. Jetzt gibt es Leute/Händler die dann kommen und diese Teile mit anderen Kugelstücken, Spannringen versehen und somit die Funktion an sich gewährleistet ist. Bis so ein Querlenker komplett gefertigt ist, geht er durch mehrere Stationen so das nicht nur beim Fräsen/Drehen, sondern auch bei der Montage vom Balk, Fett, Kugelstücken usw... Fehler auftreten können. Dann können diese Teile zu Sonderpreisen verkauft werden. Diese Teile können dann auch bei EBay oder ATP Online auftauchen.

Deswegen sagte ich das man Glück haben kann oder aber man schmeißt sie nach 2 Monaten wieder raus. ZF hat da mittlerweile ein strenges Auge drauf wer wo diese Teile verkauft.

???

Also man bekommt billig Sätze für 100 Euro

Lemförder für 630 Euro bei Amazon

Was Du hier schreibst kann ich in keinster Weise bestätigen oder nachvollziehen

am 26. Juli 2015 um 8:56

interessant, hätte nicht erwartet. danke für die info. hätte ich nicht erwartet.

Also ich will hier ja keinem zu Nahe tretten, komme selber aus der Industrie (bin gelernter Zerspanner und Werkzeugmacher und kenne somit die Problematik der Ausschussfertigung) aber das Szenario was hier beschrieben wird, ist ja schon ziemlich Abenteuerlich...:p

Soll jetzt wirklich nicht Negativ klingen aber bestelle ich z.B, bei renomierten Teileherstellern im Netzt, wie z.b KFZ-Teile24.de, autoteile-günstig.de oder Mister-Auto u.s.w bekomme ich den LF Querlenkersatz MOMENTAN komplett für um die €750,- und das ist mit Sicherheit keine Ausschussware.Ok, momentan sind dort fast 36% zu bekommen, aber die UVP des Herstellers also LF selber, liegt bei €1160,- und über das Portal autoteile-günstig.de sind es regulär im Preis €989,-...;)

Klick mich zart...

Daher weiß ich nicht, wie man hier auf €1400 - €1800 inkl. Rabatten bei großen Namenhaften Teilehändlern kommst, dass würde weit über dem liegen, was LF als Hersteller SELBER für die Preise als UVP aufruft.Für so einen Preis kann ich die Teile auch direkt bei Audi kaufen und wenn man dort nachfragt, dann würde man bei so einer Summe auch schon mal locker 10% Rabatt auf Anhieb bekommen...:)

Markenteile günstiger zu verkaufen, ist im sog. "AfterSales Markt" absolut Gängig, Wie gesagt das bestes Beispiel ist hier der Tägliche Einkauf im Supermarkt.Kaufe ich "Käse, Wurst, Johgurt, Brot, Obst, Gemüse" u.s.w. beim Discounter, zahle ich weniger als im regulären Supermarkt.Die meisten Aldi Produkte, werden z.B von großen Namenhaften Lebensmittelunternehmen gefertigt u.a "Bahlsen, Zott, Fererro, Dr.Oetker" u.s.w.Diese Art der Preisgestaltung, zieht sich durch alle Waren/Produktbereich, also auch im Automotiv Bereich.Und sind die Lebensmittel bei Aldi deswegen von der Qualität her schlechter/ein Ausschussprodukt, nur weil sie günstiger sind...???

 

Außerdem wenn es soviele Leute gibt die Ausschussware entwenden/irgendwie dort rankommen, um sie dann im Handel weiterzuverkaufen, dann ist das ein Problem das der jeweilige Hersteller hat.Denn dieser hat dafür zu Sorgen, dass solche Teile nicht mehr in den Handel/Umlauf kommen.Sprich sind die Teile durch die QW gefallen, sind diese gesondert zu behandlen und zwar indem man sie kennzeichnet um sie dann "einzuschmelzen, zusammenzupressen" oder anderweitig unbrauchbar zu macht.Ich glaube dieser Verantwortung ist sich LF als einer der top Hersteller für FW-Teile durchaus bewusst/sollten sich bewusst sein, denn sowas kann sich KEIN Namenhafter Hersteller leisten...;)

Was durchaus ein Problem sein kann, ist die zunemehnde Überschwemmung des Marktes mit sog. Fake-Produkten, also Teile die irgendwo in sog. LCC Ländern nicht nach Europäischen Standarts hergestellt werden und dort nicht einer lückenlosen Qualitätsüberwachung unterliegen.Aber dennnoch den Namen "Lemförder, Sachs, Conti" oder sonstwas tragen...:(

Danke für diese sehr ausführliche Erklärung- top!

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 10:14

Vielen Dank für den angeregten Austausch!

Grüße

Ich habe in meinem A6 avant

Das billigste vom billigsten verbaut, weil ich es nicht einsehen in alten Karren Geld bis zum Abwinken zu verbrennen, (Spende lieber für arme Menschen und Tiere) Dennoch sind es TÜV geprüfte Teile. Meyle, AIC, TRW. Alles bunt gemixt an lenkern und Spurstangen. Läuft schon 80000km über Stock und Stein, und ist immer noch nichts Ausgeschlagen...

Ich schone mein Audi auch nicht, und Pflege ist bis auf Wartung ein Fremdwort für mich.

Halt ein Gebrauchsgegenstand, was nie Geschont wird. Meine Autos müssen Hart arbeiten...

am 28. Juli 2015 um 1:04

@Lalelubär

Ich habe nicht geschrieben das ALLE Teile die irgendwo günstiger verkauft werden Ausschussware sind. Richtig lesen bitte.

Ich habe heute nochmals nachgefragt bei ZF Services und der jetzige Preis für den gesamten Lenker Satz liegt für den 3,0l TDI 4F bei 1180€. Selbst wenn es irgendwo, wie du schreibst 36% gibt, sind das immer noch keine 500€ bei EBay. Offiziell gibt es auch keine Vertragspartner die bei EBay Teile verkaufen, dies sind die Händler von denen ich im vorherigen Post geschrieben habe. ATP Online gehört übrigens auch dazu. Leute die Ausschussware aus den Tonnen holen und diese Teile dann verkaufen gibt es nach wie vor, uns wird hier mittlerweile ein großes Auge drauf geworfen. Ich weiß nicht welcher Brache du als Zerspaner tätig bist aber es gibt schon gravierende Unterschiede zwischen den einzelnen Branchen. Ich kann/darf hier auch nicht irgendwelche Internass aussprechen, das sollte wohl auch klar sein aber das was ich beschrieben habe,(geänderte Tolleranzen) sind nunmal Fakten. Einen kompletten ZF Lemförder Querlenker Satz für 500€ wirst du nirgends bekommen außer halt bei EBay...

LG Ede

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neuer Querlenkersatz von Lemförder - Defekt / Fälschung ?