ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue Felgen und neue Auspuffanlage

Neue Felgen und neue Auspuffanlage

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 14. August 2014 um 11:15

Moin,

habe mir einen A6 C5 4.2 mit S6 Maschine zugelegt.

Nun brauche ich noch ein paar Felgen und (wahrscheinlich) eine neue Auspuffanlage.

Erstmal zu den Felgen:

Eingetragen sind lediglich 16 Zoll.

Ich hätte nun gerne 18". Ich habe mir die MAM A4 8.0 x 18 - ET 35 ausgesucht. Passen die ohne weiteres? Ich weiß, Qualität soll nicht doll sein, aber ich bin Wenigfahrer und wenn Frauchen wieder nen Kantstein übersieht, ärgert mich das bei teuren BBS deutlich mehr.

Reifen sollen 245/40 R 18 97 Y FULDA SportControl xl werden, das sollte alles passen oder?

Meine Auspuffanlage ist aktuell ein Kombination aus Fox Vorschalldämpferersatzrohr mit X-Pipe an einen Supersprint Endtopf rangedengelt. Sicherlich nicht eintragngsfähig oder?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
45 Antworten

Die Felgen werden aufgrund des HP2-bremssattels zu 99% nicht passen. Selbst wenn du Distanzen verwendest bezweifle ich das dir der Prüfer das einträgt da die Felge ohne Distanz nicht passt. Die Reifengröße passt auch nicht. Müsste 245/35/18 sein.

Wenn du nen ordentlichen klang willst würde ich zu ner rs6 Anlage greifen. Da kommt der V8 Sound gut Rüber.

Themenstarteram 14. August 2014 um 13:15

Danke erstmal.

Also ab Werk war es nur ein A6 4.2 300PS, nach einem Motorschaden kam da ein 340er rein.

Laut Gutachten müsste ich mit dem A6 300PS die 245/40 R18 fahren (laut Schein und KBA ist es ja noch ein "A6" 4.2).

Kannst du mir eine Felge empfehlen, die passen würde?

Eintragung der Auspuffanlage wie ich sie habe ist sicherlich nicht möglich oder? Hatte mit einer Komplettanlage von Fox geliebäugelt, da für knapp 1000€ zu kriegen. Ist da vom Sound ein Riesen Unterschied?

Die Reifengröße ist eigentlich für nen 4F. Außer beim rs6 gab es da mal ne höhere Flanke bei der 255/35/19 Größe.

Ob du die eingetragen kriegst kann dir nur der Prüfer beantworten. Ich denke aufgrund fehlender teile/leere Rohre eher nicht. Die foxanlage klingt schon schön. Aber ob die 1000€ Wert ist? Muss jeder selbst entscheiden. Für das Geld kriegst die genannte rs6 Anlage die deutlich gewaltiger klingt.

Themenstarteram 14. August 2014 um 14:27

Das heißt eine originale, gebrauchte RS6 Anlage?

Kann da nämlich leider nichts finden.

GTÜ scheint ja doch sehr entspannt zu sein, die haben dem Wagen trotz fehlenden Vorschalldämpfer ne Plakette verpasst :D

Gtü ist bei sowas immer entspannt. Wenn die Anlage funktioniert und nicht so laut ist und die Funktion erfüllt juckt die das nicht wirklich.

Wegen der Felgen würde ich nach originalen Felgen für nen V8/S6/rsmodell suchen. Die passen auf jeden Fall. Ansonsten sollte die Felge um 8,5 Zoll Breite haben und ne ET von 30 haben. Aber bei Zubehör Felgen hast du aufgrund des inneren Aufbaus der Felge auch keine Garantie das es passt da der Sattel sehr wuchtig ist und ziemlich weit Richtung Felge geht.

Themenstarteram 15. August 2014 um 8:37

Habe nun folgende Felgen gefunden: Ebay

Diese Reifen/Felgen Kombination sollte doch passen oder?

Wie ist denn das mit der RS6 Auspuffanlage. Könnte eine gebrauchte bekommen, muss dann auch die Stoßstange vom RS6 her? Die Aussparungen meiner Stoßstange sind ja für die Supersprint Enttöpfe gemacht, die RS6 dürfte wohl etwas anders sitzen oder?

Die Öffnungen unten kannst du anpassen mit ner Schablone oder wie du schon geschrieben hast die Stoßstange vom rs6 drunter. Die Felge passt auf jeden Fall. Beim Reifen bin ich mir nicht sicher. Das ist eigentlich schon wieder rs6 sonderGröße. Aber das können dir die V8 Fahrer garantiert beantworten ob der Reifen vom Umfang her passt.

am 15. August 2014 um 11:26

Felge passt, Reifen müssen 255/35-18

Themenstarteram 15. August 2014 um 11:39

Danke!

Wieso brauche ich den 35er?

Laut den ganzen Felgengutachten die ich die letzten Tage so gesehen habe, mussten der A6 4.2 und S6 immer 245/35 19 fahren. Wäre dann dort nicht der Umfang zu groß?

Nein wäre es nicht. Beim A6 ist es so das z. B. 225und 235 nen 40querschnitt haben. 245 und 255 nen 35 Querschnitt. Das bezieht sich auf 18 Zoll. Bei 19 Zoll ist das ganze dann immer mit ner 5er weniger beim Querschnitt.

Ausnahme ist hier der rs6 und ich meine der allemal. Der kann ab Werk mit 255/35/19 geordert werden und dementsprechend ist das ki angepasst. Das geht wohl auch bei manchen V8 und müsste etwas mit Bj. Zutun haben (vfl oder fl)

am 15. August 2014 um 13:15

Wende die mal an den User sirhampel. Der hatte einen Rs6+, und verkauft Felgen,Reifen und Rennkats im Marktplatz.

ähh mal ne Frage: Ist es denn versicherungstechnisch noch ein A6? Der S6 ist deutlich teurer. Ist das bei der Versicherung alternativ als Leistungssteigerung angegeben?

Themenstarteram 15. August 2014 um 13:26

Fahre momentan nur mit roter Nummer. Aufgrund des Auspuffs wollte ich warten, bis ich auf der sicheren Seite bin. Angemeldet wird er wenn alles eingetragen ist. Ohne Vorschalldämpfer brauch ich dort wohl gar nicht vorfahren :D

am 15. August 2014 um 13:50

Der S6 ist nicht teurer, oder hat sich da in den letzten Jahren was geändert?

Bei meinem Wechsel damals vom A6/V8 auf den S6 habe ich exakt den gleichen Beitrag bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Neue Felgen und neue Auspuffanlage