Neuer Q5 hat "Schluckbeschwerden" ...
Hallo!
Ich habe einen nagelneuen Q5 2.0 TFSI QUATTRO mit Automatik-Getriebe und der hat offenbar ein technisches Problem. Bei der ersten Fahrt auf der Autobahn fing beim Beschleunigen ab etwa Tempo 100 km/h der Drehzahlmesser furchtbar an zu zappeln, ging immer um 100 - 200 Umdrehungen hoch und runter und das Fahrzeug hat ein wenig "geruckelt".
Bei Tempo 50 km/h oder 60 km/h in der Stadt ist das nicht aufgefallen.
Seit heute morgen steht er nun in der Fachwerkstatt des AUDI-Händlers, der glatt behauptet "da ist alles in Ordnung, das ist so". Heute Nachmittag sagte man mir dann, es fehle wohl etwas Getriebe-Öl. Ich habe den Wagen genau seit einer Woche - wieso fehlt das Getriebe-Öl??
Ich habe die Technische Service Hotline von AUDI angerufen und dort sagte man mir, dass das absolut nicht normal sei, dass der Drehzahlmesser wie wild zappelt und der Wagen dabei ruckelt. Ich solle mir ein oder zwei weitere Meinungen aus anderen Fachwerkstätten einholen.
So langsam werde ich etwas ungehalten, ich soll also noch andere Werkstätten abklappern mit meinem neuen Auto und mit Glück finde ich einen, der Ahnung hat - oder wie??
Kennt jemand hier dieses Problem?
Vielen Dank & Gruß
Rocky
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich würde einfach vorschlagen,das wir mittels einfacher Zustimmung unten an Ende dieses Beitrages (Feld Daumen oben/ Danke anklicken) ermitteln,wieviele denn bisher von diesen oben geschilderten"Schluckbeschwerden" wirklich betroffen sind.
So bekommen wir (und Audi) erst mal einen kleinen Überblick über die Tragweite des Problems.
Grüsse! navyblue
626 Antworten
Also mein 2.0 TFSI S-Tronic ruckelte ja nicht, hatte aber von Anfang an die Hüpfer im Drehzalmesser. Nun habe ich letzten Freitag das zweite Update für meine Kuh bekommen (Laut Audi wegen Anfahrverhalten - gefragt hatte ich wegen den Schwankungen). Außerdem wurde nun auch das MMI Update aufgespielt, aber nur die Basis nicht die DB, da habei ich immer noch 5.5.5.
Das Hüpfen im Drehzahlmesser ist komplett weg! Auf Strecke bin ich das erste mal sogar unter 9 Liter /100, zeitweise sogar unter 8 gefahren. Ob das 100% mit dem Update zusammenhängt kann ich nicht beschwören, aber auffällig ist es schon. Könnte sein dass sich die Schwankungen auf Strecke mehr auf den Verbauch auswirken als in der Kurzstrecke und/oder Stadt, denn da habe die ich ähnliche Werte wie vorher.
Ich bin sehr zufrieden im Moment.
gruesse
Zitat:
Original geschrieben von Q5-Theo
Hallo zusammen,
um alle Träumer mal wieder auf den Boden der Realität zu holen hier eine kleine Info. Ich hatte gestern ein Anruf aus Ingolstadt bekommen, in dem man mir mitteilte, daß das Problem bekannt ist und mit Hochdruch daran gearbeitet wird. Trotzdem ist nicht vor Septemer mit einer Lösung zu rechnen. Also dann schöne Ruckel-Urlaubs-Tour.
Fragt sich nur, wer hier träumt. Deine Info kann man schon eine Seite voher lesen. 😉
Spartako
Zitat:
Original geschrieben von aq5000
Also mein 2.0 TFSI S-Tronic ruckelte ja nicht, hatte aber von Anfang an die Hüpfer im Drehzalmesser. Nun habe ich letzten Freitag das zweite Update für meine Kuh bekommen (Laut Audi wegen Anfahrverhalten - gefragt hatte ich wegen den Schwankungen).
...
Das Hüpfen im Drehzahlmesser ist komplett weg!
Viele Dank für diese wichtige Nachricht, wirklich hilfreich - klasse. 🙂
Eine Frage: Hattest Du Dich an Deinen Verkäufer gewendet oder an die Werkstatt/Reparaturannahme?
Greeetz, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von tho_schmitz
Viele Dank für diese wichtige Nachricht, wirklich hilfreich - klasse. 🙂Zitat:
Also mein 2.0 TFSI S-Tronic ruckelte ja nicht, hatte aber von Anfang an die Hüpfer im Drehzalmesser. Nun habe ich letzten Freitag das zweite Update für meine Kuh bekommen (Laut Audi wegen Anfahrverhalten - gefragt hatte ich wegen den Schwankungen).
...
Das Hüpfen im Drehzahlmesser ist komplett weg!Eine Frage: Hattest Du Dich an Deinen Verkäufer gewendet oder an die Werkstatt/Reparaturannahme?
Greeetz, Thomas
mit dem Serviceleiter, den Verkäufern geht so was hinten links vorbei...
Ich hoffe jemand kann bald meine Beobachtung bestätigen, oder auch dementieren, nicht dass ich jetzt alle wuschig gemacht habe.
Da das Ruckeln nicht bei allen ist, könnte ich mir vorstellen dass es eine bestimmte Kombination Software/Hardware betrifft. Ich habe einen frühen Q5 (SN um die 5500, falls die Zahlen am Ende was zu bedeuten hätten). Soweit ich weiß, haben andere mit frühen (aus 08) das Problem auch nicht merkbar.
gruesse
Ähnliche Themen
Mein 3.0 TDI ruckelt bei normaler (konstanter) Fahrt in etwa halb so stark wie in dem gezeigten Video. Allerdings habe ich gestern einen 3 Meter Doppelachshänger gezogen und konnte feststellen, dass bei 90 Sachen mit Tempomat auf der Autobahn der Drehzahlmesser ähnlich stark am flattern war, wie im Video. Der Verbauch der kleinen Kuh liegt bei leerem Hänger übrigends bei 14 Litern.
Zitat:
Original geschrieben von Spartako
Fragt sich nur, wer hier träumt. Deine Info kann man schon eine Seite voher lesen. 😉Zitat:
Original geschrieben von Q5-Theo
Hallo zusammen,
um alle Träumer mal wieder auf den Boden der Realität zu holen hier eine kleine Info. Ich hatte gestern ein Anruf aus Ingolstadt bekommen, in dem man mir mitteilte, daß das Problem bekannt ist und mit Hochdruch daran gearbeitet wird. Trotzdem ist nicht vor Septemer mit einer Lösung zu rechnen. Also dann schöne Ruckel-Urlaubs-Tour.Spartako
@Spartako,
ein Beitrag vor mir war die Rede von der 28.KW. Wenn du den gleichen Kalender hast wie ich kannst du erkennen, daß die 28KW nicht im September ist. Mir wurde als Termin "nicht vor September" benannt. Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage kann ich als Laie nicht werten. Es war nur eine aktuelle Info, die ich von Audi bekommen habe. Um die Seitenzahl dieses Forums nicht weiter in die Höhe zu treiben, kann ich auch auf die Weitergabe der mir gegebenen Informationen verzichten. Es hätte ja auch sein können, daß es jemanden interessiert.
Gruß Q5-Theo
Zitat:
Also mein 2.0 TFSI S-Tronic ruckelte ja nicht, hatte aber von Anfang an die Hüpfer im Drehzalmesser. Nun habe ich letzten Freitag das zweite Update für meine Kuh bekommen (Laut Audi wegen Anfahrverhalten - gefragt hatte ich wegen den Schwankungen). Außerdem wurde nun auch das MMI Update aufgespielt, aber nur die Basis nicht die DB, da habei ich immer noch 5.5.5.Das Hüpfen im Drehzahlmesser ist komplett weg! Auf Strecke bin ich das erste mal sogar unter 9 Liter /100, zeitweise sogar unter 8 gefahren. Ob das 100% mit dem Update zusammenhängt kann ich nicht beschwören, aber auffällig ist es schon. Könnte sein dass sich die Schwankungen auf Strecke mehr auf den Verbauch auswirken als in der Kurzstrecke und/oder Stadt, denn da habe die ich ähnliche Werte wie vorher.
gruesse
Zitat:
Original geschrieben von Guenter NK
Sorry an alle, hatte zuvor zu schnell den "Antwort erstellen" button gedrückt.Zitat:
Also mein 2.0 TFSI S-Tronic ruckelte ja nicht, hatte aber von Anfang an die Hüpfer im Drehzalmesser. Nun habe ich letzten Freitag das zweite Update für meine Kuh bekommen (Laut Audi wegen Anfahrverhalten - gefragt hatte ich wegen den Schwankungen). Außerdem wurde nun auch das MMI Update aufgespielt, aber nur die Basis nicht die DB, da habei ich immer noch 5.5.5.Das Hüpfen im Drehzahlmesser ist komplett weg! Auf Strecke bin ich das erste mal sogar unter 9 Liter /100, zeitweise sogar unter 8 gefahren. Ob das 100% mit dem Update zusammenhängt kann ich nicht beschwören, aber auffällig ist es schon. Könnte sein dass sich die Schwankungen auf Strecke mehr auf den Verbauch auswirken als in der Kurzstrecke und/oder Stadt, denn da habe die ich ähnliche Werte wie vorher.
gruesse
Ich bin auch ein betroffener Q5 TFSI S-tronic Fahrer mit "Schluckbeschwerden" und wäre auch sehr gerne so wie oben beschrieben zufrieden, nämlich mit a) fahren ohne den Drehzahlhüpfen" und b) unter 9l/100km.
Frage: Könntest Du mir genauer schreiben welche updates deine Kuh erhielt? SW Nummer, Datum, etc.?Vielen Dank.
Günter
Zitat:
Original geschrieben von Guenter NK
Ich bin auch ein betroffener Q5 TFSI S-tronic Fahrer mit "Schluckbeschwerden" und wäre auch sehr gerne so wie oben beschrieben zufrieden, nämlich mit a) fahren ohne den Drehzahlhüpfen" und b) unter 9l/100km.
Frage: Könntest Du mir genauer schreiben welche updates deine Kuh erhielt? SW Nummer, Datum, etc.?Vielen Dank.
Günter
leider nicht, damit rücken die immer nicht raus oder wissen es selber nicht. Wie gesagt, das Stichwort war "Anfahrverhalten", mehr weiß ich nicht. Das Update wurde aber speziell für meine Fgst Nr. vorgeschlagen. Fragt einfach nach ob es für Eure Kuh eine neue SW gibt.
gruesse
...also ich habe nächste Woche einen Tagestermin mit Probefahrt beim Händler. Man wolle ein update für das MMI draufspielen und sich das Ruckeln und die Drehzahlschwankungen anschauen. Bin gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von baden_q5
Zitat:
Original geschrieben von mgr-HG
NutzerRuckeln?MotorGetriebeSLine SportDämpfer- regelungACCTempo- matDrive SelectEZFelgen mabonettija (50-150U/min)2.0 TFSIAutomatikjaneinneinjanein05/0919" Q5-Theoja2.0 TFSIAutomaticneinneinneinjanein AKA-Mythosja (Drehzahlmesser)3.0 TDIAutomatikneinjaneinjaja12/0820" stephaniusja2.0 TFSIAutomatikjajaneinjaja StefanLiminimal (Drehzahlmesser)3.0 TDIAutomatikneinjajajaja03/0918" q5runnerja2.0 TFSIAutomatikneinneinneinjanein R-Bullyerst 2 x (>150 U/min.)2.0 TFSIAutomatikjajaneinjaja04/0920" MH7007ja (deutlich)2.0 TFSIAutomatikjajajajaja04/0920" oprimitoJA2.0 tfsiDSGJAJAJAJAJA wimmkinjaTFSIAutomaticXneinneinjanein05/0919" acgeja (deutlich)TFSIAutomatikjajajajaja05/0920" Dertaurusja (deutlich)TFSIDSGjajaneinja bastardo_dentroja (ab 90km/h deutlich)2.0 TFSIHandschaltungjaneinneinjanein05/0920" 1castroja (leicht)2.0 TFSIHandschaltungjaneinneinneinnein06/0919" bastelonkelja2.0 TfsiAutomaticneinneinneinjanein Baden_Q5ja (ab 2500)bis 150 U/minTFSIDSGjaneinjajanein05/0919" wolf51ja (aber Drehzahlmesser stabil)2.0 TDIAutomatikneinneinneinneinnein06/09 17'' xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
Die Tabelle ist leider nicht ganz zu sehen. Aber das ist vorher bei anderen Mitgliedern des Forums auch schon passiert. Für einen Tip, wie man es richtig macht, wäre ich dankbar.
So, dann war ich heute wieder mal bei meinem immer sehr 🙂en!
Es gilt jetzt das Problem der Drehzahlschwankung zu klären. Da ich weiter keine Problemchen mehr habe, können wir uns ganz dem Thema widmen. Im System hat mein 🙂 dazu noch nichts gefunden, obwohl doch hier schon soviel geschrieben wurde.
Am Montag fahren wir - also mein Spassmobil mit mir - an die Box. Ich werde berichten ... Sollte es wieder zur Aussage "Stand der Technik" aus Januar kommen, möchte ich dies schriftlich von der Audizentrale.
... übrigens gibt es schon wieder ein Update für's MMI. Hauptsache es wird jetzt nichts verschlimmbessert, denn es funktioniert alles gerade so schön ...
MfG Silberede
grüsst euch
ich habe dasselbe Problem wie einige hier im Forum fahre einen 2,0 TFSI ohne s-tronic mit H-schaltung vom 01.06.09
nach ca,1000km auf dem tacho bei 2000>4000 U bemerkte ich einen Leistungsabfall des Motors!
Der kam einfach nicht so richtig aus de Pötte eine "spürbare" Insuffiziens des Motors
der Drehzahlmesser ruhig in seinem Bereich also kein Zappeln und Zittern sondern nur ein ruckeln und ein dezentes stottern vom Motor
war bei Audi>🙂,die sich sofort dem Problem annahmen und das Auto wurde durch-diagnostiziert und analysiert einen ganzen Tag
audi<Ingolstadt wurde informiert und es dauerte 3 Tage bis ich wieder
vom 🙂 angerufen wurde und einen neuen Termin für nächste Woche Freitag ausmachte.
Denke, die wissen schon ganz genau wo der Knackpunkt liegt🙂 in der Ruhe liegt die Findung🙂
jedenfalls wird weiter analysiert und dann fällt hoffentlich auch die Diagnose🙂
bin zuversichtlich und hoffe,euch nächste Woche positives berichten zu können
Servus Marie
Zitat:
Original geschrieben von gamsrockl
ich habe dasselbe Problem wie einige hier im Forum fahre einen 2,0 TFSI ohne s-tronic mit H-schaltung vom 01.06.09
nach ca,1000km auf dem tacho bei 2000>4000 U bemerkte ich einen Leistungsabfall des Motors!
Ich glaube dass Dein Problem nix mit den hier diskutierten Schluckbeschwerden zu tun hat.
Aber gute Besserung, Daran