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neuer Q5 geplant -Fragen zur Ausstattung

Themenstarteram 17. August 2010 um 6:52

Hallo Gemeinde,

 

nach langer Abstinenz habe ich dann doch ein paar Fragen.

Wir wollen uns ein Auto hauptsächlich für den Langstreckenbereich zulegen, das auch im Winter öfter in die Berge muss.

Touareg ist zu groß und ein Auto zum 3,5 Tonnen-Hänger ziehen habe ich ohnehin schon.

Tiguan fällt aus, Allrad-Passat gibt es im Moment nicht - da wir hauptsächlich Autos aus dem VW-Konzern fahren, also in Richtugn Audi geschielt.

 

A3 geht nicht als Quattro (200 PS Benziner mit dem Murkeltank...). Bleiben also A4 oder gleich Q5. Da aber der A4 offenichtlich erhebliche Probleme mit Vibrationen hat (erinnert mich stark an meine ersten A6 4F - muss irgendwie eine Audikrankheit sein), bin ich eigentlich nur noch auf dem Q5-Trip. Da es ein 3,o TDI werden soll, kann ich das Längsrollenproblem des 2,0 TDI wohl abhaken. Seufz.

Wir hatten vorher einen A3 der dann von einem Golf VI 160 PS DSG abgelöst wurde (dieser ist nun einem LKW zum Opfer gefallen - aber nix passiert ansonsten). Tolles Auto, aber irgendwie fehlte dem das Verbindliche des A3. Kann man schwer beschreiben, aber auch damals in meiner A4-Zeit war das schon so: der Passat war eigentlich sinnvoller, aber dem fehlte diese Sattheit des Audi. Und genau dies hoffe ich beim Q5 auch zu haben. Und aufgrund des vorzeitigen Endes des Golfes soll das neue Auto ein deutlich sichtbares Tagfahrlicht haben und möglichst auch höher sein.

 

Nun zu den Fragen. Die Innenaustattung soll etwas wohnlicher werden: sternilber. Hat da einer Erfahrung Verschmutzung - hauptsächlich: kriegt man die Teile wieder sauber, wenn sie im Laufe der km mal schmudelig werden?

 

Wie gut funktioniert der Fernlichtassi? Macht der Sinn?

 

Zum Panoramdach habe ich schon einiges gelesen - das ist gesetzt.

 

Wie funktioniert eigentlich die Fernöffnung der Heckklappe? Muss ich da nur einmal den Schlüssel drpcken? Das wäre schlehct, denn beim Touareg hatte ich damals öfter die Klappe aus Versehen geöffnet. Blöde Sache, wenn man in der Raststätte sitzt und plötzlich sein Auto mit offenen Heckklappe sieht udn das Notebook liegt auf dem Präsentierteller. Deswegen würde ich das eigentlich weglassen.

 

Die Dämpferregelung soll er eigentlich bekommen. Ich fand dasim Golf ganz angenehm und angeblich soll die Dämpferregelung ja eine etwas sensiblere Grundeinstellung haben, als der Serientrimm.

 

Hier mal meine aktuelle Konfig:

3,0 TDI in brilliantschwarz (Firmenwagenfarbe - aber da schaue ich noch mal... Gibt es eigentlich die Exclusivlackierungen noch?)

Sportsitze sternsilber mit Kontrastnähten Nappa (Designpaket)

Räder 18" im 10-Speichen-V-Design

belederte Armauflage

Dekor Alu Dimension silber

Memory (Spiegel, Fahrersitz)

Innenspiegel autom abl.

Fernlichtassi

Scheiben abgedunkelt

adaptive Light mit Xenon

Panorama Glasdach

Vollackierung (ist das bei schwarz überhaupt zu sehen?)

Winterräder 17" 7-Speichen (bäh nur 210er Zuallsung, aber da er im Winter kommen wird, lieber gleich ab Werk udn 20" für Winterräder finde ich bei unserer Nutzung unsinnig)

Reservefaltrad

Radschrauben diebstahlhemmend

Lichtpaket

Fixierset

Ablagepaket

Standheizung

Komfortklima

Einstiegsleisten udn Ladekantenschutz

Garagentoröffner

Getränkehalter klimatisiert

Multi-Lenkrad 3-Speichen

Sitzheizung vorn udn hinten

Rücksitzbank plus

Dämpferregelung

Rückfahrkamera

Navi Plus mit B&O und Ipod

Tempomat

Komfortschlüssel

DWA

Bluetooth einfach

Seitenairbags hinten

 

Oh je. Ist ja wieder viel geworden. Aber wie gesagt: es ist für die lange dienstliche Tour gedacht - sicher udn entspannt soll es zugehen.:)

 

Nun ja, mal die Probefahrt abwarten udn ich denke, das spätestens nächste Woche der Strich gezogen wird. Zum Glück habe ich hier im Forum ja auch denThread der glücklichen Q5->Besitzer gefunden! :cool:

 

In diesem Sinne hoffentlich bis bald! Ich freue mich schon.

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Original geschrieben von veah1122

Wie gut funktioniert der Fernlichtassi? Macht der Sinn? Funktioniert gut, kostet wenig

Zum Panoramdach habe ich schon einiges gelesen - das ist gesetzt. sinnvoll!

Wie funktioniert eigentlich die Fernöffnung der Heckklappe? Muss ich da nur einmal den Schlüssel drpcken? Das wäre schlehct, denn beim Touareg hatte ich damals öfter die Klappe aus Versehen geöffnet. Blöde Sache, wenn man in der Raststätte sitzt und plötzlich sein Auto mit offenen Heckklappe sieht udn das Notebook liegt auf dem Präsentierteller. Deswegen würde ich das eigentlich weglassen. Jeder Schlüssel hat einen Fernsteuerknopf. Wenn der gedrückt wird gehen die Schlösser auf. Alle oder nur der Kofferraum. Ein "aus versehen" ist mir noch nie passiert.

Die Dämpferregelung soll er eigentlich bekommen. Ich fand dasim Golf ganz angenehm und angeblich soll die Dämpferregelung ja eine etwas sensiblere Grundeinstellung haben, als der Serientrimm. Es gibt dazu ein paar Threads, ich habe sie und würde sie wieder nehmen.

Hier mal meine aktuelle Konfig:

3,0 TDI in brilliantschwarz (Firmenwagenfarbe - aber da schaue ich noch mal... Gibt es eigentlich die Exclusivlackierungen noch?) ja: grün :D

[...]

Vollackierung (ist das bei schwarz überhaupt zu sehen?) ich würde s-line ext. nehmen!

[...]

Getränkehalter klimatisiert jepp!

[...]

Dämpferregelung bei der fast vollständigen Ausstattung würde ich drive select inkl. Dynamiklenkung nehmen

[....]

Tempomat ACC ist Klassen besser, gerade auf Langstrecken

Komfortschlüssel lass den Schlüssel in der Jacke im Etui, dann gibt es auch kein Versehen

Nun ja, mal die Probefahrt abwarten udn ich denke, das spätestens nächste Woche der Strich gezogen wird. Zum Glück habe ich hier im Forum ja auch denThread der glücklichen Q5->Besitzer gefunden! :cool: jepp!

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Hallo Gemeinde,

 

 

Wie funktioniert eigentlich die Fernöffnung der Heckklappe? Muss ich da nur einmal den Schlüssel drpcken? Das wäre schlehct, denn beim Touareg hatte ich damals öfter die Klappe aus Versehen geöffnet. Blöde Sache, wenn man in der Raststätte sitzt und plötzlich sein Auto mit offenen Heckklappe sieht udn das Notebook liegt auf dem Präsentierteller. Deswegen würde ich das eigentlich weglassen.

Beim "normalen" Schlüssel ist es so, dass du mindestens 2 sec. Dauerdrücken musst, um die Heckklappe zu öffnen (egal ob du das Fahrzeug vorher schon entriegelt hast oder nicht). Versehentlich ist die deswegen bei mir noch nie aufgegangen.

 

Wie es beim Komfortschlüssel ist weiß ich nicht.

 

Grüße, WMF

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Hallo Gemeinde,

 

 

Wie funktioniert eigentlich die Fernöffnung der Heckklappe? Muss ich da nur einmal den Schlüssel drpcken? Das wäre schlehct, denn beim Touareg hatte ich damals öfter die Klappe aus Versehen geöffnet. Blöde Sache, wenn man in der Raststätte sitzt und plötzlich sein Auto mit offenen Heckklappe sieht udn das Notebook liegt auf dem Präsentierteller. Deswegen würde ich das eigentlich weglassen.

Beim "normalen" Schlüssel ist es so, dass du mindestens 2 sec. Dauerdrücken musst, um die Heckklappe zu öffnen (egal ob du das Fahrzeug vorher schon entriegelt hast oder nicht). Versehentlich ist die deswegen bei mir noch nie aufgegangen.

 

Wie es beim Komfortschlüssel ist weiß ich nicht.

 

Grüße, WMF

Da ist es auch so.

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Hallo Gemeinde,

...

Das wäre schlehct, denn beim Touareg hatte ich damals öfter die Klappe aus Versehen geöffnet. Blöde Sache, wenn man in der Raststätte sitzt und plötzlich sein Auto mit offenen Heckklappe sieht udn das Notebook liegt auf dem Präsentierteller. Deswegen würde ich das eigentlich weglassen.

...

Hier mal meine aktuelle Konfig:

...

Komfortschlüssel

Auf den ersten Blick schien mir der Komfortschlüssel recht nett, aber nach etwas Überlegen hab ich ihn definitiv und mit Überzeugung aus meiner Wunschkonfiguration gestrichen.

1. Sicherheitsrisiko

dazu:

- Relay Attacks on Passive Keyless Entry and Start Systems in Modern Cars

- div. Threads hier, zB hier

2. für mich kein Vorteil gegenüber Funkschlüssel, aber der Nachteil, dass ich nie wirklich weiss, ob das Auto auch wirklich geschlossen ist, wenn ich weggehe (Trau, schau wem - der Elektrotechnik sicher nicht!!, besonders nicht mehr, seit mein A6 sich in meiner Abwesenheit selbständig entriegelt und alle Fenster um 5cm heruntergefahren hat, mit der Folge dass der Wagen ausgeräumt wurde :mad:)

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Komfortschlüssel

Auf den ersten Blick schien mir der Komfortschlüssel recht nett, aber nach etwas Überlegen hab ich ihn definitiv und mit Überzeugung aus meiner Wunschkonfiguration gestrichen.

 

1. Sicherheitsrisiko

dazu:

- Relay Attacks on Passive Keyless Entry and Start Systems in Modern Cars

- div. Threads hier, zB hier

 

2. für mich kein Vorteil gegenüber Funkschlüssel, aber der Nachteil, dass ich nie wirklich weiss, ob das Auto auch wirklich geschlossen ist, wenn ich weggehe (Trau, schau wem - der Elektrotechnik sicher nicht!!, besonders nicht mehr, seit mein A6 sich in meiner Abwesenheit selbständig entriegelt und alle Fenster um 5cm heruntergefahren hat, mit der Folge dass der Wagen ausgeräumt wurde :mad:)

Das tut mir leid. Mein Kollege (BMW 5er) hat das gleiche Thema mit den offenen Fenstern, aber er hat keinen Komfortzugang. Entweder es ist ein defekt, was BMW abstreitet, oder er drückt die Öffnentaste unbemerkt (Hosentasche?) so dass sich das Dingen öffnet (BMW-Erklärung).

 

Das Schließen wird bei mir durch "Anlegen der Ohren", also einklappen der Spiegel angezeigt, parallel blinken die Blinker. Wer will, kann sich noch den Quittungston der DWA aufschalten lassen. Alles unabhängig von Komfortschlüssel oder nicht. Das Problem des Wissens ob auf oder zu ist nämlich unabhängig von der Art des Signals. Ich würde Deine Argumentation ins Gegenteil verkehren: Wenn ich beim Komfortschlüssel abschließe, stehe ich am Auto und berühre die Taste am Griff - dann höre ich das Schließen ("Klack").

 

Unabhängig davon ist es jedem Komfortschlüsselinhaber aber unbelassen, alles mit dem Schlüssel zu machen (Auf-Zu-An-Aus). Ich genieße es, den Schlüssel lediglich mitzutragen und alles geht von selbst.

 

Hinsichtlich der Dienstahlssicherheit gebe ich dir Recht: Auch dieses System lässt sich knacken. ich glaube aber, dass es sich die Profis nicht so schwer machen (nicht für`nen Q5): Hauseinbruch zum stehlen des Schlüssels oder Öffenen des Wagens mit mechanischen Mitteln erscheint das probaretere Mittel. Der allgemeine Junkie wird zwecks Beschaffungskriminalität sowieso den Weg des Backsteins durch die Scheibe wählen, unabhängig der Schließart.

 

Gruß

 

Stefan

(Ist aber auch nur meine Meinung)

Themenstarteram 17. August 2010 um 12:30

Vielen Dank für die Infos. Nun beginnt der schwierigste Teil. Muss es wirklich schnödes schwarz sein... :cool:

 

Das S-Line ex ist sicher auch noch eine Frage.... Muss ich mal sehen (mal schauen, was der Vorführer alles so bietet). 

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