ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Neuer Picasso 2013/14

Neuer Picasso 2013/14

Citroën
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 14:08
Beste Antwort im Thema
am 13. August 2013 um 9:19

mensch, denke nach!

das auto ist erst vor wenigen wochen vorgestellt worden, die lieferzeiten dauern meistens 8-12 wochen, woher sollen die leute "langfristige" erfahrungen haben???

ich glaube nicht, dass es ein ladenhueter wird, genau wie sein vorgaenger nicht.

gehe selber zum haendler und leihe das auto fuer ein paar tage aus.

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Aufgrund der "großen Resonanz" auf meine Frage nach Erfahrungen von Besitzern dieses Autos muss ich leider schlussfolgern, dass dieses Auto wohl ein Ladenhüter ist, der sich nicht verkauft. Ansonsten sollten doch hier schon so einige im Besitz der Käufer sein? Aber das ist wohl nicht der Fall. Schade, da muss ich mich wohl anderweitig umsehen.

Grüße

Udo

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Besser ;)

am 2. April 2013 um 15:47

Also mich gefällt die Front in der letzten "bereinigten" Version auch viel besser ... :)

Ich kann mit der scheinbar planlosen Anordnung von Leuchten in drei Ebenen auch nicht viel anfangen ...

Außerdem finde ich, dass Citroen mit dieser Frontgestaltung die bisher recht klar eingehaltene designmäßige Trennung zwischen C- und DS-Linie durchbricht

:confused:

Themenstarteram 2. April 2013 um 19:26

7 + 12 Zoll große LCDs sind da verbaut !

http://www.autokiste.de/psg/1304/10552.htm

Die entschlackte Plattform (-70kg) und "gleiches" bei der Karosse nochmals, heißt es,

die würde derzeit schweren Opel-Modell in nächster Generation womöglich auch gut tun ;o)

Also mir gefällts, immerhin sind die serienmäßig

Beim BMW 1er hat man n "Problem" wenn man nicht den größten Bildschirm ordert: haessliche schwarze Ränder neben demselben

PS. Gibts eig. schon erste Infos zum Grand??

http://www.motor-talk.de/.../picasso-fl-i205939413.html

Da sieht die Front aus wie beim Zafira Tourer. :rolleyes:

Ich find's toll, dass sich Citroen ein "anderes" Design traut (wenn auch nur vorn; das Heck ist schon arg beliebig geraten), wie sonst sollte man sich vom Mainstream absetzen. Ein "Disaster" wie der Multipla (den ich übrigens auch eher positiv sehe, schon allein wegen der drei Frontsitze), wird dem Citrioen sicher erspart bleiben, weil er "live" auf der Straße viel harmonischer wirkt als auf den Fotos.

Die Leuchtenanordnung hat den Vorteil, dass man von vornherein klare Aspekte wie das Tagfahrlicht und die Scheinwerfereinheit in die Front integrieren kann. Das sah bei in der Vorgängergeneration mit den nachträglich reingefrickelten TFLs noch deutlich anders aus.

Übrigens ist der Threadtitel Quatsch: Wenn ein Auto auf eine neue Platform gestellt wird, ist das eine eigene Generation und kein "Facelift". ;)

Was ist das eig. für ein "Design-Änderungs-Programm"?

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von narpice

....

Übrigens ist der Threadtitel Quatsch: Wenn ein Auto auf eine neue Platform gestellt wird, ist das eine eigene Generation und kein "Facelift". ;)

joh, der titel ließ sich aber von mir leider nicht mehr ändern ! (@Mod: Evtl. von Euch ???!)

 

, bzw. ganz zu anfangs waren dazu tatsächlich ein paar mutmaßungen gemacht worden

+ eine gewisse Beibehaltung des "Glashaus"-in-der-Tarnung hätte nur eine Front-/Heck-Änderung auch plausibel gemacht.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 15:24

So denn, der große Bruder gleich komplett ungetarnt hinterher...

http://www.autoevolution.com/.../...casso-spied-undisguised-60131.html

...mit den Rückleuchten(-Klauen) erinnert aber auch irgendwie an Peugeot, nur halt "verkehrt herum" eingebaut, statt zur Seite nach vorn auslaufend - belauern sie sich am Heck gegenseitig..;o)

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 18:07

Und nochmal

http://www.worldcarfans.com/.../highphotos#2

...um Auffälligkeit bemüht, von der A-Säule - über Dachleiste - zur D-Säule !

am 25. Juni 2013 um 9:25

Was mich brennend interessieren würde: Wie ist der Verbrauch beim neuen C 4 Picasso mit den Dieseln? Kommt man da in der alltäglichen Fahrpraxis wenigstens in die Nähe des sensationell niedrigen angegebenen Verbrauches? Ich meine, so um die 5 Liter Diesel wären für einen doch recht massigen Wagen sehr, sehr wenig, wenns denn so wäre?

Das interessiert mich deshalb, weil ich mir in einigen Monaten ein anderes Auto anschaffen möchte, eines, in dem man höher sitzt als in einem normalen Auto wegen der Übersicht und vor allem wegen dem Ein- und Aussteigen. Da ein SUV oder Mini-SUV für mich nicht in Frage kommt (kann die Vorteile jetzt nicht so recht erkennen), wären diese Mini-Vans genau richtig, wobei die nicht zu klein sein dürfen (Ehefrau mag das nicht, wenn das Auto optisch als Kleinwagen zu erkennen ist, so fällt der Renault Captur, der sicherlich sehr süß gestylt ist, raus) aber auch nicht zu groß (so fallen alle "Grands" raus mit mehr als 5 Sitzen), was die Auswahl doch sehr einschränkt:

- Renault Scenic (hatte ich bereits vor dem jetzigen Auto, der war nicht schlecht, war zuverlässig und sparsam, der jetzige Scenic ist aber nur marginal verändert worden, den will ich daher nicht nochmal)

- Ford C-Max

- Citroen C 4 Picasso

- eventuell noch ein Toyota Prius III

Ford bin bereits probegefahren, der ist sehr sauber gestylt und anscheinend gut verarbeitet, außerdem schaltet sein DSG-Getriebe sehr unauffällig, das gefällt. Allerdings ist der doch irgendwie altbacken von Innen gestylt ohne jedoch klassische Züge aufweisen zu können. Es kam aber auch deshalb nicht zum Kauf, weil der Ford Händler eine unverschämte Preisvorstellung hatte, der schon lange zugelassene Vorführwagen mit etlichen Kilometern auf der Uhr sollte so viel kosten, wie ein Neuwagen mit üblichem Rabatt. Verarschen kann ich mich selber.

Der Toyota kommt deswegen in Betracht, weil dort die Sitzhöhe zwar nicht ganz den Vorstellungen entspricht, jedoch noch gerade so hinnehmbar ist und das Konzept des Antriebs genial ist. Auch wird allenthalben von den Besitzern bestätigt, dass man den auch unter Alltagsbedingungen mit 5 Litern oder sogar darunter fahren kann, vor allem in der Stadt. Gerade da hat der Diesel ja ein Problem, wenn die doch relativ hohe Gesamtmasse des Fahrzeugs immer wieder beschleunigt werden muss, wofür der Toyota seinen E-Motor hernimmt, steigt beim Diesel der Verbrauch nahezu zwangsläufig an.

Den C 4 Picasso bin ich noch nicht probegefahren, weil es da noch nicht alle Motor-Getriebevarianten gibt, es macht keinen Sinn, einen Handschalter zu fahren, wenn man Automatik will. Da die Verbräuche gerade beim Citroen der Automatikversion nicht höher sind, als beim Handschalter, wären jedoch Verbrauchsangaben sinnvoll und eine erste Orientierung. Sollte so ein C 4 Picasso dann doch über 6 Liter brauchen, ist die Anschaffung wirtschaftlicher Nonsens, dann lieber Toyota Hybrid.

 

Grüße

Udo

Der alte kam so auf 6 Liter - wobei hier ja auch die älteren Modelle ohne Start-Stopp und auch die Grand Picassos dabei sind.

Der neue ist leichter und der Motor nach etwas sparsamer, da dürfte eine 5 vor dem Komma locker drin sein.

http://www.spritmonitor.de/.../967-C4_Picasso.html?...

Meinst Du beim Prius den Plus?

am 25. Juni 2013 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

 

Meinst Du beim Prius den Plus?

Ja. Wobei das aber ein 7-Sitzer ist, nicht direkt vergleichbar mit dem Picasso, wohl eher mit dem Grand Picasso.

Das mit den Verbräuchen bei den bisherigen Picassos ist mir bekannt, trotzdem danke für die Info und auch für die Einschätzung des Verbrauches des neuen Picasso, jedoch wären "echte", erfahrene Werte hier sehr zu begrüßen. Eigentlich sollte der Verbrauch aufgrund des geringeren Gewichtes und verbesserter Motoren nur kleiner werden, das erwarte ich auch so, aber die Prospektangaben sind doch sensationell niedrig, liegen auf dem Niveau der wegen ihres geringen Verbrauches so hochgelobten Priusse, die aber nun nicht jedermanns Sache sind.

Aber da muss man wohl noch abwarten bis es erste Meldungen und Erfahrungsberichte aus der Praxis gibt.

 

Grüße

Udo

Hallo !

Bezüglich Verbrauch kann ich nur von mir sprechen, und ich fahr den Grand C4 (1,6l HDI EGS6 OHNE Satrt-Stop) und hab einen Durchschnittsverbrauch von 6,4l/100km bei einer Laufleistung von 19tkm in 2 Jahren.

Bei unserer letzten Urlaubsfahr nach Bella Italia sind es gar nur 5,8l/100km bei 1500km gewesen.

Denke also, dass die angegebenen Werte durchaus bei moderatem Fahrstil auch in der Praxis erreichbar sein werden.

LG

Semmerl

am 27. Juni 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von semmerl80

Hallo !

Bezüglich Verbrauch kann ich nur von mir sprechen, und ich fahr den Grand C4 (1,6l HDI EGS6 OHNE Satrt-Stop) und hab einen Durchschnittsverbrauch von 6,4l/100km bei einer Laufleistung von 19tkm in 2 Jahren.

Bei unserer letzten Urlaubsfahr nach Bella Italia sind es gar nur 5,8l/100km bei 1500km gewesen.

Denke also, dass die angegebenen Werte durchaus bei moderatem Fahrstil auch in der Praxis erreichbar sein werden.

LG

Semmerl

Danke dafür. Wie bist du übrigens mit dem EGS6-Getriebe zufrieden? Sind da wirklich sehr deutliche Schaltrucke zu spüren? Schaltet das so, wie gewünscht? Oder springen die Gänge manchmal hin und her?

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen