Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -

Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:52

In der neuen AMS wird Passat Variant 150ps TDI gegen F11 518d auch mit 150ps getestet.

Beide haben 18" und Aktivfahrwerke

Der Passat gewinnt haushoch!

Der F11 verliert jedes! Kapitel

Außer einer besseren Lenkung (die dafür deutlich schwergängiger ist) hat er keinen Vorteil, selbst bei der Qualität haben beide 9 Punkte. Und der Passat ist komfortabler UND leiser.

Der Passat ist trotz 15cm weniger, Innen deutlich größer: Kofferraum 650 zu 560, oder 1670 zu 1780, dazu noch 75mm mehr Sitzraum hinten.

F11 ist 300kg !!! schwerer, dadurch auf 160km/h 6 sek langsamer und 1 Liter durstiger.

Diese ganzen Nachteile erkauft mann sich mit einem Mehrpreis von ca. 12.000 Euro.

 

Mir ist klar das die Fahrzeuge kaum einer Bar käuft, und ein 5er noch nie ein Nutzkombi war, auch mag das Prestige eines 5er etwa 2 Klassen höher sein, aber ich wüsste was ich kaufen würde.

Evt. wandelt sich das Blatt 530dx gegen Passat 240ps BiTDI etwas, aber der Kern bleibt gleich.

 

Gruß

Fubu

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2015 um 22:19

Wenn man mehr Auto für sein Geld möchte, dann fährt man Passat.

Aber dann macht man auch Urlaub auf dem Balkon, weil da die gleiche Sonne für weniger Geld scheint, dann trinkt man Wein zuhause aus der Flasche vom Discounter, weil man da mehr Wein als im Restaurant für sein Geld bekommt. Dann kauft man bei Kik statt bei Boss, weil man da auch mehr Kleidung für sein Geld bekommt.

Der Punkt ist, ein 5er zu fahren ist ein Luxus, den man sich gönnt. Der Passat ist ein Auto, das sicherlich objektiv sehr gut ist, aber welcher Passatfahrer dreht sich nach dem Abschließen noch einmal um und schaut mit einem Lächeln auf sein Auto?

1074 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1074 Antworten

Zitat:

@chd schrieb am 29. März 2015 um 20:44:24 Uhr:

Zitat:

@Fluete schrieb am 29. März 2015 um 18:12:39 Uhr:

 

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Natürlich bedienen die US-Autos primär einen anderen Markt und Kundenkreis. Aber auch bei den US-Herstellern gibt es Premiummarken, wie z.B. Cadillac. Und was die amerikanischen Hersteller da an Preis / Leistung bieten, da können viele deutsche (Premium-)Hersteller nicht mithalten.

Ganz zu schweigen davon, dass auch Tesla eine sehr erfolgreiche amerikanische Luxusmarke ist ;)

Tesla Motors ist alles mögliche, nur nicht erfolgreich. Bis jetzt wurde nur jede Menge Geld vernichtet:

Netto Verluste

2014: 294 Mio

2013: 74 Mio

2012: 396 Mio

2011: 254 Mio

usw.

Quelle: "Annual Report" auf teslamotors.com

Nun sind Anlaufverluste bei einer neuen Technologie ja nichts ungewöhnliches. Daher würde ich in diesem Falle Erfolg nicht ausschliesslich mit Gewinn gleichsetzen.

Und ich möchte auch nicht wissen, wieviel die deutschen Automobilhersteller (inkl. BMW) bisher mit bisher eher mäßigem Erfolg in die E-Mobilität investiert haben...

Disclaimer: Nein, ich habe keine Tesla-Aktien und ich werde in absehbarer Zeit auch keine kaufen... ;)

Zitat:

@banditv6 schrieb am 29. März 2015 um 20:59:09 Uhr:

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 29. März 2015 um 19:42:42 Uhr:

Kann mir jemand mal den Hate gegen den F30 erklären? In meinen Augen war er im Gegensatz zum E90 sowohl innen als auch außen ein großer Fortschritt (Ich denke hier an Lichtgrafiken und innen das Armaturenbrett mit schön integrierten Display, nicht so wie davor)

Wo siehst du ein integriertes Display? Ich sehe nur einen hässlich aufgesetzten Bildschirm.

GG

Das aber wesentlich besser als im E90 aussah. Außerdem sah ein E90 ohne Navi wirklich verdammt nackt aus. Der neue G30 bekommt auch dieses aufgesetzte Display, munkelt man. Musst dich also schon mal damit anfreunden ;)

Hatte den E90 ohne Navi. Nackig ist er mir nicht in Erinnerung. Stimmt, der G30 wird innen auch so hässlich aber als Privatzahler werde (muß) ich auf die übernächste H-Generation sparen. Die hat dann ein frei konfigurierbares Armaturenbrett wie jetzt schon die S-Klasse oder Audi TT; nur schöner. Und der Jaguar XF oder auch XE ist auch immer eine Option für mich.

Habe gerade Innenaufnahmen vom Seat 20V20 gesehen. So ähnlich könnte auch ein G30-Cockpit aussehen, Gefällt mir sehr gut.

GG

Zitat:

@banditv6 schrieb am 31. März 2015 um 14:28:45 Uhr:

Habe gerade Innenaufnahmen vom Seat 20V20 gesehen. So ähnlich könnte auch ein G30-Cockpit aussehen, Gefällt mir sehr gut.

GG

Da bekommt man den Eindruck in einer Badewanne zu sitzen. Mir gefiel das BMW-typisch "ins-Fahrezeug-eingebaut". Hoffentlich lässt BMW das so.

Ich meinte das Display-Armaturenbrett. Nicht das Gesamtbild.

GG

Wir haben im G30 Thread das Thema ja schon mehrfach behandet.

Das Display Armaturenbrett im nächsten 5er (G30) wird sich so wie auf dem Foto verändern. Beim neuen 7er Herbst 2015 schon mal als Vorgeschmack zu sehen.

- Bekanntes aufgestelltes Display, aber mit zusätzlicher Touchscreen Funktion

- keine durchgehende Mittelkonsole mehr, um ein luftigeres Raumgefühl zu vermitteln

- im Design noch recht weit entfernt vom neuen BMW Interieur Concept (Bild 2)

Bei der nächsten Generation zukünftig wird man bei BMW 5 Displays im Interieur erwarten dürfen. (3x Touchscreen, 1x TFT, 1x HUD)

- ein Display links (wo jetzt die Assistenten sind) für Fahrzeugfunktionen u. Assistenzsysteme

- ein Diplay zentral im Cockpit für Fahrfinformationen

- ein HUD Display in der Windschutzscheibe

- ein Display mittig/rechts für Navigation u. Multimedia

- ein Display rechts eigens für den Beifahrer für Entertainment

Bezugnehmend auf den Thread Titel...

...bei VW wird man mit 3+1 Display zukünftig im Interieur arbeiten (2x Touchscreen, 1x TFT, 1x HUD)

- ein Diplay zentral im Cockpit für Fahrfinformationen

- ein Display mittig/rechts für Navigation u. Multimedia

- ein Display mitte/unten für Fahrzeugfunktionen u. Assistenzsysteme

- ein HUD Display in der Windschutzscheibe

Bmw
Bmw-concept

Zitat:

@Protectar schrieb am 31. März 2015 um 15:06:32 Uhr:

- Bekanntes aufgestelltes Display, aber mit zusätzlicher Touchscreen Funktion

- keine durchgehende Mittelkonsole mehr, um ein etwas luftigeres Raumgefühl zu vermitteln

Danke fürs Foto - leider hat man mit diesen beiden Änderungen den Mittelteil des Cockpits samt Konsole m.E. komplett versaut.

BMW Interieur Concept Mittelteil Cockpit sieht mir sehr nach Motorboot aus.

Zitat:

@quastra schrieb am 19. Februar 2015 um 22:52:14 Uhr:

Als ich schon die Überschrift gelesen habe musste ich schmunzeln. Der "Über" Passat haut ja die Ganze obere Mittelklasse weg. Wahnsinn oder nur gute Werbeabteilung? Sicherlich ist der Passat kein schlechtes Auto.

Aber für mich würde ein VW nicht in Frage geschweige denn auf meine Auffahrt kommen.

Alleine den Passat gegen den 5er antreten zu lassen grenzt an Grössenwahnsinn. Was kommt als nächstes?

Passat besser als die S-Klasse oder Siebener. Passat greift nach dem Thron. Nun wurde auch der Rollce Royce geschlagen. Selten so ein Schwachsinn gelesen. Klar ist der 518d schwer und lahm aber er ist ein Fünfer! Jemand der sich für einen 5er interessiert wird keinen Passat kaufen.

Naja,

man kann natürlich auch sagen, wer sich für einen 5er interessiert, wird niemals einen 518d kaufen....

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 1. April 2015 um 20:49:18 Uhr:

Naja,

man kann natürlich auch sagen, wer sich für einen 5er interessiert, wird niemals einen 518d kaufen....

Das sehe ich ähnlich. Bevor ich einen 518d kaufen würde (müßte), würde ich lieber einen anständig ausgestatteten Passat B8 nehmen. Für den Listenpreis eines "nackten" 518d Touring mit Automatik bekomme ich beim B8 bereits locker die Highline Variante mit DSG, Allrad und 190PS. Und bei Highline sind u.a. schon Komfortsitze vorne, Alcantara und 3 Zonen Klima mit dabei (von erheblich mehr Platz mal ganz zu schweigen).

Zitat:

@Protectar schrieb am 31. März 2015 um 15:06:32 Uhr:

Wir haben im G30 Thread das Thema ja schon mehrfach behandet.

Das Display Armaturenbrett im nächsten 5er (G30) wird sich so wie auf dem Foto verändern. Beim neuen 7er Herbst 2015 schon mal als Vorgeschmack zu sehen.

- Bekanntes aufgestelltes Display, aber mit zusätzlicher Touchscreen Funktion

- keine durchgehende Mittelkonsole mehr, um ein luftigeres Raumgefühl zu vermitteln

- im Design noch recht weit entfernt vom neuen BMW Interieur Concept (Bild 2)

Bei der nächsten Generation zukünftig wird man bei BMW 5 Displays im Interieur erwarten dürfen. (3x Touchscreen, 1x TFT, 1x HUD)

- ein Display links (wo jetzt die Assistenten sind) für Fahrzeugfunktionen u. Assistenzsysteme

- ein Diplay zentral im Cockpit für Fahrfinformationen

- ein HUD Display in der Windschutzscheibe

- ein Display mittig/rechts für Navigation u. Multimedia

- ein Display rechts eigens für den Beifahrer für Entertainment

Bezugnehmend auf den Thread Titel...

...bei VW wird man mit 3+1 Display zukünftig im Interieur arbeiten (2x Touchscreen, 1x TFT, 1x HUD)

- ein Diplay zentral im Cockpit für Fahrfinformationen

- ein Display mittig/rechts für Navigation u. Multimedia

- ein Display mitte/unten für Fahrzeugfunktionen u. Assistenzsysteme

- ein HUD Display in der Windschutzscheibe

Mein Gott wie hässlich, ich finde die multifunktionale Instrumentenkombination schon schlimm, verstehe nicht, wie man so etwas der wunderschönen mit erweiterten Umfängen vorziehen kann.

@JJ400

Das MuFu-KI ist genial, aber leider zu wenig genutzt im Moment. Da gäbe es noch unzählige Möglichkeiten.

Ein riesiger Vorteil ist, dass die Zahlen auf dem Display viel besser für ältere Semester ablesbar sind durch die leichte Lupenfunktion. Und der Zeiger fährt hinter der Zahl durch und verdeckt nicht die eigentliche Information. Für mich sieht das erweitere HUD aus wie gemocht, aber nicht gekonnt. BMW hat in allen F-Modellen verstanden, den "normalen" Tacho nicht unbedingt wertig aussehen zu lassen. Aber da bin ich vielleicht vom M etwas verwöhnt, denn bei denen klappt es ja wunderbar.

Zitat:

@Bartman schrieb am 3. April 2015 um 09:27:08 Uhr:

@JJ400

Das MuFu-KI ist genial, aber leider zu wenig genutzt im Moment. Da gäbe es noch unzählige Möglichkeiten.

Ein riesiger Vorteil ist, dass die Zahlen auf dem Display viel besser für ältere Semester ablesbar sind durch die leichte Lupenfunktion. Und der Zeiger fährt hinter der Zahl durch und verdeckt nicht die eigentliche Information. Für mich sieht das erweitere HUD aus wie gemocht, aber nicht gekonnt. BMW hat in allen F-Modellen verstanden, den "normalen" Tacho nicht unbedingt wertig aussehen zu lassen. Aber da bin ich vielleicht vom M etwas verwöhnt, denn bei denen klappt es ja wunderbar.

Geschmacksfrage. Wenn das Display wenigstens eine Auflösung hätte wie ein Iphone und dann noch so eingestellt werden könnte, dass es - mit Ausnahme der 3-D-Zeiger - so aussehen würde wie das hochwertige mit erweiterten Umfängen, dann würd ich ja noch nichts sagen. Aber die Zeiger für Temperatur und Kraftstofffüllstand, wenn ich die nur seh dann wird mir schlecht - die sind einfach viel zu kurz und zu hässlich. Die anderen Anzeigen mit den roten Balken oder dem Öko-Mist gefallen mir ohnehin nicht, soll Renault und Peugeot verbauen so einen Mist aber nicht BMW. Und die Lupenfunktion, naja: wenn man sie abschalten könnte, hätt ich kein Problem damit. Das ist ja der Vorteil des Displays, dass man jede mögliche Konfiguration einstellen können müsste, jedenfalls könnte man das so bauen, dass sich jeder das Display so konfigurieren kann, wie er das will.

am 4. April 2015 um 14:06

Also ich bin der Meinung dass klassische, analoge Instrumente zu einem BMW gehören. Nicht diese Mäusekinokacke. Das ist wie Dreizylinder mit Soundmodul im Fünfer.... da passt es rein... alles künstlich, nur noch Schein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuer Passat vernichtet F11 - AMS Test -