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Neuer Megane Benziner Wartungsintervall/Zahnriemen oder Kette?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 0:22

Hallo,

welches Inspektions-Intervall hat ein neuer Megane (5-türig) mit dem 100 PS 1.6 Benzinmotor (nach 1 oder 2 Jahren bzw. nach wieviel km)?

Hat dieser Motor nen Zahnriemen oder ne Steuerkette?

Falls Riemen, wann muss er gewechselt werden?

Ist dieser Motor eher gut oder anfällig, was die Haltbarkeit betrifft?

Danke.

mfg

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12 Antworten

Ein bisschen Eigenrecherche kann eigentlich auch nicht schaden:

http://www.renault.de/e-guides/

Dort findest du alle Intervalle für das Fahrzeug und auch die restlichen Anleitungen etc. Der 1.6er hat nen Riemen und ist im Prinzip ein recht problemloser Motor. Ich meine nur gelesen zu haben, dass es hier im Bezug auf Wartung (Zahnriemenwechsel) eine neue Vorgabe von Renault gab, dass das irgendein Rad an der Nockenwelle mitgewechselt werden musste. Aber da kann sicher einer der anwesenden Renault-Mechis besseres zu sagen.

Zahnriemen: 120tkm oder 5 Jahre

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 9:38

@ tomtetom

Im e-Guide steht: ...sobald die empfohlene Kilometer- oder Zeitangabe erreicht wurde.

Und wann ist sie denn erreicht? Nach spätestens 1 oder 2 Jahren?

Danke.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DerDa-

Zahnriemen: 120tkm oder 5 Jahre

Mit dem Nachtrag, daß das nicht für alle Motoren gilt

@Keopsbeat: Wenn man im E-Guide auf Wartung/Inspektion geht und am abgebildeten Fahrzeug auf Motor klickt kann man sich die Angaben für den Steuerriemen anzeigen lassen. Dort steht für den M3 120tkm oder 6 Jahre für Benziner und 160tkm oder 6 Jahre für Diesel.

Bisher galt für fast alle Motoren die 5J/120tkm (bis auf den 1.9er dti und den Clio RS, glaube ich), aber seit dem M3 scheint man die Intervalle erhöht zu haben.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 22:24

Ja klar, aber wann muss ein neuer Megane 1.6 Benziner 100 PS zur Inspektion? Nach 1 oder 2 Jahren? Das muss doch irgend ein Renaultfahrer wissen :confused:

In der Vergangenheit hat es da während der Produktion schonmal ein wildes hin und her "Geändere" gegeben (z.B. bei Clio und Modus). Laut Prospekt von 11/2010 (findest du per Google), ist das Inspektionsintervall für den 100PSer 2 Jahre bzw 30tkm.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 9:32

Das klingt doch schon mal gut. Der neue Astra mit Benzinmotor z. B. muss jedes Jahr zur Inspektion. Ein absoluter unzeitgemässer Witz, wenn man einen Zweitwagen kauft, der nur 5.000 km im Jahr gefahren wird.

Danke.

Also mein Bordcomputer sagt mir auch alle 2 Jahre oder 30.000 km - steht auch so in den Wartungsheften vom 1,6. Also meine 2 Jahre sind bald rum und ich hatte mit dem Motor bei allerdings geringer Laufleistung von ca. 8.500 km noch keine Probleme. Nur einen Ölwechsel habe ich Ihm zwischendurch bereits gegönnt - wegen Ablagerungen bei neuem Motor usw. Ich bin mit den Leistungsdaten für meine Verhältnisse jedenfalls zufrieden. Ausgereizt habe ich den Motor jedenfalls aufgrund der geringen Lauflstg. noch nicht. Verbrauch im Drittelmix so um die 7,3-7,5 L/100 km. Fahre allerdings dann nicht so im dichten Stadtverkehr. Beschleunigung lt. Hersteller von 0-100 ca. 10,9 sek. Nachdem ich gerade einen weiteren Autokauf Opel Astra (H) innerhalb der Familie durch habe - kann ich zum neuen Astra (J) nur soviel sagen - vergleichbare Motordaten hast Du dort erst ab ca. den 120 PS - Motoren u. höher - da der Astra nach wie vor sehr robust und damit schwer gebaut ist. Der kleinste Motor mit 87 PS hat dort gerade mal eine Beschleunigung von 0-100 von 15,3 sek. und sollte daher er träge sein. Da mir vom Design her der neue Astra persönl. auch gefällt u. der ja dem Megane auch außerlich irgendwie ähnlich sieht - sicherlich auch interessante Wahl - allerdings hat Opel im Vgl. zu Renault doch die geringere Ausstattung - alles muss beim neuen Astra zumindest ab Werk schön extra bezahlt werden - da bietet Renault fürs Geld mehr wie ich finde. Aber ist hat alles Geschmacksache.

Ein kleines Tiefenentladungsproblem mit meiner Batterie hatte ich - musste zu Renault Batterie nachladen lassen - da uns die heutige verbaute Technik alias der Boardcomputer dann genau sagt was zu tun ist. Rotes Werkstattschlüsselsymbol leuchtet und das Handbuch sagt dazu folgendes. Bitte suchen Sie baldmöglichst eine Renault-Werkstatt auf und fahren Sie bis dahin vorsichtig weiter - sonst kann es evtl. zu Schäden an Ihrem Fahrzeug führen - so o. so ähnlich lautet das bei Renault. Naja zum Glück war es dann wirkl. nur die Batterie die aber schon seit längerer Zeit Zicken machte - sagt einem auch der liebe Boardcomputer: Sinngemäß - Die Batterie ist fast leer - bitte Starten Sie Ihren Motor. Danach wird für eine Weile der Ladezustand angezeigt - bis die Batterie wieder genügend Saft hat. (Muss aber kein Renaultproblem sein - ich denke die Batterie hat beim Starthilfe geben einen mitbekommen.)

Ich werde mir jetzt mal eines dieser neuen vollelektron. Lagegeräte besorgen - die sollen ja auch die Batterie Laden können - wenn Sie voll am Saft bleibt. Habe dazu bei Amazon nur Positives gelesen. Hat damit hier schon jemand Erfahrungen mit seinem Megane sammeln können? - Laden der eingbauten Batterie unter Vollanschluss - die neuen Geräte sollen ja angebl. dabei nicht die Motorelektronik zerstören.

Auf der Batterieabdeckung steht bei mir zwar Laden der Batterie niemals bei angeklemmter Batterie - was meint Ihr dazu? Ist es ein Versuch werd o. doch lieber Polklemmen abmachen? Obwohl man nach dem Abklemmen der Batterie ja dann wieder bestimmt irgendwelche elektr. Parameter neu einstellen müsste.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 22:38

Danke für deinen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht. Ja, es stimmt, der Einstiegsmegane hat Fahrleistungen wie der 115 PS Astra, echt unglaublich wenn man bedenkt das es noch nen 87 PS und 100 PS Astra gibt. Der Astramotor hat zwar Steuerkette, aber der Astra muss 1 Mal im Jahr zu Inspektion. Unglaublich das es sowas in der heutigen Zeit noch gibt. Kein Wunder das die dann bis 160.000 km Garantie geben können.

Was die Batterie betrifft, das weiss ich leider auch nicht.

Schönen Guten,

schon mein Scenic 1 (JA) aus 2002 begnügt sich mit einem Service alle 30.000 oder alle 2 Jahre. Und er braucht auch kein HighTech Superpolymer - Öl mit RenaultSonstGehtGarnix-Freigabe, wie bei manchem Mitbewerber :D, sondern gewöhnliches 10W40 dafür.

Der Zahnriemen-Interwall wurde allerdings bei meinem Scenic nachträglich von 90.000 auf 75.000 korrigiert.

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 9:00

Glaube bei Opel war das Intervall auch schon mal 2 Jahre und dann wurde es mit der Einführung der "Lebenslangen Garantie" auf ein Jahr verkürzt.

Was den Megane 100 PS Benziner betrifft, da bin ich mir sicher das er zwar offiziell 100 PS hat aber in Wahrheit mindestens 115 PS, denn es ist mit 100 PS nicht möglich, ein 1,3 Tonnen Auto in 10,9 Sekunden auf 100 zu beschleunigen. Zum Verleich: Ein Golf III mit 250 Kg weniger, aber 115 PS und 2.0 Liter Hubraum schafft von 0 auf 100 km/h auch nicht schneller als in 10,9 Sekunden :D

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