Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Neuer Mazda 6 - Erfahrung, Meinung, Probefahrt

Neuer Mazda 6 - Erfahrung, Meinung, Probefahrt

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 17:44

He leutz,

hat den schon wer? bin heute den neuen 6er mit dem 147 PS Benziner probegefahren.

1. Eindruck: ich habe den Vorgänger (facelift) mit 121 PS Diesel. Extrem leiser Motor, gut gedämmt, keine Windgeräusche, auch nicht bei den Außenspiegeln. Geniales Bi Xenon, Top Federung (verstehe hier einer die Autozeitung oder die Autobild, die sagt er sei enorm straff). Top Handling.

Das neue Bedienkonzept am Lenkrad ist allerdings gewöhnungsbedürftig und die Anzeige in der Mittelkonsole ist bei Sonnenlicht nicht wirklich ablesbar. Das Bose soundsystem hat einen tollen klang.

fazit: ich werde meinen im Dezember zurückgeben, und mir einen Neuen 6er Kombi kaufen.

hat sonst schon wer erfahrungen damit? Übrigens: bin vor einiger Zeit den neuen a4 und den 320 i probegefahren, und ehrlich, der aufpreis lohnt sich absolut nicht. vor allem weil der 6er kombi auch platz hat (1751 liter laderaum).

 

mfg

mark

Beste Antwort im Thema

der neue 120ps benziner verbraucht lt. eu-mix 6,9liter -> damit solltest du auf realistische 8 liter verbrauch kommen, je nach einsatzgebiet

eine probefahrt sollte aber ein fixer bestandteil sein, da der benziner um einiges schlapper wirkt...

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markmichael

He leutz,

 

hat den schon wer? bin heute den neuen 6er mit dem 147 PS Benziner probegefahren.

 

1. Eindruck: ich habe den Vorgänger (facelift) mit 121 PS Diesel. Extrem leiser Motor, gut gedämmt, keine Windgeräusche, auch nicht bei den Außenspiegeln. Geniales Bi Xenon, ...

Hm, Bi-Xenon? Das gibt's doch nur in der Dynamic- und Top-Ausstattung (also entweder 2.0CD- oder 2.5MZR-Motor).

Den von Dir gefahrenen 2.0MZR mit 147PS gibt's nur in der Exclusive-Ausstattung, welche Xenon-Licht nicht mal als Option anbietet ...

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von FarmerG

Zitat:

Original geschrieben von Markmichael

He leutz,

hat den schon wer? bin heute den neuen 6er mit dem 147 PS Benziner probegefahren.

1. Eindruck: ich habe den Vorgänger (facelift) mit 121 PS Diesel. Extrem leiser Motor, gut gedämmt, keine Windgeräusche, auch nicht bei den Außenspiegeln. Geniales Bi Xenon, ...

Hm, Bi-Xenon? Das gibt's doch nur in der Dynamic- und Top-Ausstattung (also entweder 2.0CD- oder 2.5MZR-Motor).

Den von Dir gefahrenen 2.0MZR mit 147PS gibt's nur in der Exclusive-Ausstattung, welche Xenon-Licht nicht mal als Option anbietet ...

Österreich erstens und zweitens die te plus ausstattung!

Ja, das ist wieder typisch Mazda.

Auf dem riesigen deutschen Markt bieten sie meist nur wenig Auswahl an und in A und CH bekommt man mehr Auswahl und oft auch mehr serienmäßig (Mazda2 mit komplettem Spoilerpaket in CH)

Zwei Fragen:

1. Passen die Felgen des alten 6er auf den neuen (-->Winterreifen)? Falls ja, sind auch 15-Zoll möglich? In der Zubehörpreisliste des neuen 6ers stehen zwar keine 15-Zoll-Felgen, aber Ventile für 15-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifendruckkontrollsystem drin. http://www.mazda.de/.../?...

2. Um was für ein System für die Luftdruckkontrolle handelt es sich? Sind es einfach nur spezielle Ventile (bzw. Ventilkappen). Wird immer der genaue Luftdruck im Cockpit angezeigt oder nur bei einer Panne, dass etwas nicht stimmt? Benötigt man spezielle Felgen/Reifen oder ist das System mit jedem Reifentyp kombinierbar?

Bin gestern die Stufenheck Variante probe gefahren.

+ strafe Federung

+ sehr direkte Lenkung (nicht so ne Schiffschaukel wie der Xedos 9 von meinem alten Herrn)

+ gute Bremsen

+ straffe Sitze

- Aussenspiegel gewöhnungsbedürftig

- schwache Gasannahme

- sehr wenig Ablagemöglichkeiten

aber ansonsten ein gutes Auto. Mal sehen wie viel Platz der Kombi bieten wird

Also ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und bin zum nächsten Mazda Händler gefahren, um mir den neuen 6er mal Live vor Ort anzuschauen.

Mir persönlich hat der neue 6er sehr gut gefallen.

Der neue stellt in echt schon richtig was dar. Verarbeitung scheint auch wirklich o.k zu sein, obwohl man dies erst nach einer längeren Probefahrt so sagen könnte. Form und Styling ist auf jeden Fall gelungen. Bin auch auf den Kombi gespannt. Allerdings muss ich schon zugestehen, das der Fließheck eine riesige Kofferraum Luke hat.

Die Innenraumbreite ist er zwar etwas kleiner als die von meinem Passat, aber nach hinter hat er Platz genug.

Wenn jetzt noch im Herbst der neue große Diesel kommt, ist auch der neue 6er eine Alternative für mich zum Passat.

Hallo,

werde auch nächste Woche eine Probefahrt machen.

Warte natürlich auch auf den Kombi mit 170 PS.

Wie ist denn das Geräuschniveau im Benziner ?

Gibt es störende Windgeräusche, habe da was in den Tests gelesen.

Habt Ihr schon über Preise verhandelt, was geht da bei Mazda.

Finde den Wagen echt gelungen.

 

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von tomik2

Hallo,

werde auch nächste Woche eine Probefahrt machen.

Warte natürlich auch auf den Kombi mit 170 PS.

Wie ist denn das Geräuschniveau im Benziner ?

Gibt es störende Windgeräusche, habe da was in den Tests gelesen.

Habt Ihr schon über Preise verhandelt, was geht da bei Mazda.

Finde den Wagen echt gelungen.

hallo,

windgeräusche konte ich wirklich keine feststellen, er ist leiser als der vorgänger!

vor allem das design von außen ist wirklich schnittig, und das getriebe enorm knackig.

rabatt wirst wahrscheinlich (österreich) nicht mehr als 10 % bekommen!

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von stobbino

Bin gestern die Stufenheck Variante probe gefahren.

+ strafe Federung

+ sehr direkte Lenkung (nicht so ne Schiffschaukel wie der Xedos 9 von meinem alten Herrn)

+ gute Bremsen

+ straffe Sitze

- Aussenspiegel gewöhnungsbedürftig

- schwache Gasannahme

- sehr wenig Ablagemöglichkeiten

aber ansonsten ein gutes Auto. Mal sehen wie viel Platz der Kombi bieten wird

kombi hat bis 1751 liter laderaum...

das ist passatformat...

ich bin auch vor kurzem den passat bluemotion kombi probegefahren, und möchte sagen, dass der 6er in allen belangen absolut mithalten kann

Ich hatte heute nen kleines Techtelmechtel mit dem neuen 6er Kombi (LEV - M xxx Kennzeichen) auf der Autobahn =) und muss sagen... Sexy... so in Natura... und irgendwie hat der den BMW(320d) und meinen 6er recht soverän stehen lassen o0... und der sah richtig böse aus im rückspiegel =)

ein nettes autole

am 18. Februar 2008 um 13:04

Bin den Mazda 6 SPORT mit 147PS am Wochenende probegefahren.

Er ist extrem leise, keine Windgeräusche, keine Abrollgeräusche, tolles Handling in den Kurven.

Beim Motor ging leider nicht so viel. Aber trotzdem ist das Drehmoment bei 1800 Umdrehungen in Ordnung für einen Benziner.

Er war mir persönlich jedoch zu hart gefedert. Hoffentlich wird der Kombi etwas angenehmer.

Gruß

Hallo,

bin den neuen Mazda bereits dreimal gefahren (Benziner 147 und 170 PS + Diesel 140 PS). Der 147 ist mir auch zu schwach. Der 170er geht wirklich gut, allerdings verbraucht mir der zu viel (fahre derzeit nen Diesel). Der Diesel hat mich positiv überrascht. Fahre nen Peugeot 407 SW HDI mit 136 PS und der ist wirklich leise. Der Mazda steht dem im nichts nach und ist sogar noch etwas spritziger zum fahren.

Einzig das harte Fahrwerk hat mich etwas gestört, allerdings ist immer noch genügend Restkomfort vorhanden. Aufjedenfall schlägt oder poltert selbst mit den 18 Zoll nichts. Die Windgeräusche sind mir komischer Weise auch nur im 170 PS Benziner aufgefallen. Vielleicht muss man die Türen nachstellen oder die Spiegel etwas anderst einstellen. Keine Ahnung!!!

Ansonsten kann ich auch nur positives Berichten.

Hab mir daher nach 2 Wochen überlegen den neuen Mazda 6 Dynamik 2 Liter Diesel bestellt. Allerdings muss ich bis Mai Juni warten. Ist schon hart!!!

Viele Grüsse

Matthias

Hallo,

auch ich habe jetzt meine Probefahrt mit einem 147 PS Benziner Fliessheck hinter mir.

Erster Eindruck war recht ordentlich was die Verarbeitung und die Materialien anbelangt.

Bose Soundsystem war auch an Bord aber selbst nach einigen Einstellversuchen klingt dieses System für mich nicht überzeugend.

Eine weitere Enttäuschung war dann die Autobahnfahrt, bei der Beschleunigung tat er sich doch etwas schwer.

Finde den Wagen auch etwas zu laut.

Ab Tempo 130-140, Windgeräusche an der Fahrer-und Beifahrerseite ( Spiegel ) ?

Hoffe auf den 2.5er Kombi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Neuer Mazda 6 - Erfahrung, Meinung, Probefahrt