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Neuer gebrauchter kleiner SUV für Vater

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 12:42

Hallo zusammen,

der VW Tiguan 1.4 meines Vater hat mit 96.000km einen Motorschaden (Zylinder hat keine Kompression mehr--> Riefen!). Mein Vater braucht also einen Nachfolger. Die Tatsache, dass das Auto trotz "VW-Aufpreis" solch eine schlechte Qualität hat sowie der Umgang mit den deutschen Kunden im Abgasskandal (ich habe nen Skoda 2.0 TDI) haben uns in der Meinung bestärkt, dass es absolut keinen Grund mehr gibt, einen VW zu kaufen. Weder vom Image, nach von der Qualität, noch vom Preis her...

Entweder Billigmarken aus dem VW-Konzern (die dann nicht den VW Aufpreis haben) oder was aus Fernost / USA.....

Mein Vater hat folgende Anforderungen:

Anforderungen:

  • Hoher Einstieg (deswegen am besten etwas SUV-Mäßiges)
  • Von den Maßen in etwa so wie der VW Tiguan. Vielleicht auch ein klein bisschen größer. Mein Vater will zB auch mal Ski damit transportieren
  • Antriebsart: Benzin oder Hybrid
  • Gebraucht
  • Bis so um die 60.000km
  • Jahrgang ab 2015
  • Er will unbedingt eine Anhägerkupplung
  • Muss: Tempomat, Klima, Rückfahrsensor, Parksensor, Multifuntionslenkrad
  • Nice to have: Abstandsradar
  • Gute bis sehr gute Preis-Leistung bei mindestens guter Qualität
  • Budget: Im Idealfall 22.000 €, bei wirklichem Mehrwert auch bis 30.000€

Mein Vater hat bei einem Händler einen MAzda CX5 Sportline gesehen. Volle Hütte (Leder, Abstandsradar, Rückfahrkamera...), 39000km, 2016, Benzin, ich glaube 194 PS, 23000€ noch nicht verhandelt. Sieht auf dem Papier von der PreisLeistung echt Top aus. Wird demnächst wahrscheinlich probegefahren.

Was haltet Ihr von dem Angebot und vom CX5 allgemein? (Hinsichtlich Qualität und Mazda Service)?

Welche anderen Modelle würdet Ihr in dem Segment noch empfehlen? Hyundai Tucson?

Viele Grüße

Mark

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juli 2019 um 15:35

Danke an die Schreiber hier.

Haben und den Ford Kuga, Mazda CX5, Toyota Rav4 und den Hyundai Tucson angeschaut.

Mein Vater hat den Tucson gekauft. Ich hätte den Rav4 präferiert. Meinem Vater war er aber zu massig....

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Ich schlage mal den Suzuki Vitara vor, den gibt es für weniger auch neu.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ausstattungsmäßig ist doch alles drin, was verlangt wird.

Gut, das ist jetzt eine Kurzzulassung mit 85 km. Ausschlaggebend ist hier aber die AHK, weil die fast keine Standard-Konfiguration dabei hat. Kann man aber bei Neufahrzeugen problemlos mitbestellen.

Oder noch mal einer als Neuwagen, in anderer Konfiguration, dafür teurer aber immer noch im Budget:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der hat nun wirklich 'volle Hütte' :cool:

Hört sich gut an. Mazda find ich sowieso als Hersteller gut.

Zitat:

@Markmeisterm schrieb am 5. Juli 2019 um 14:42:26 Uhr:

 

Welche anderen Modelle würdet Ihr in dem Segment noch empfehlen? Hyundai Tucson?

Nur weil du VW jetzt abgeschossen hast musst du nicht gleich den Kontient wechseln ;) :D

Opel Crossland X

Opel Mokka X

BMW X1

Peugeot 3008

Mercedes GLA

Hallo Markmeisterm,

Wie wäre es denn, sich mal den HONDA CR-V anzuschauen?

Das "Alte Modell mit 2,0 l Benziner mit zeitgemäßer Ausstattung ist eine Empfehlung wert.

Die Zufriedenheit der Honda Fahrer ist hoch. Die Benziner der "Alten Generation" werden von den Forenmitgliedern als Haltbar und unauffällig beschrieben.

Das aktuelle Modell ist auch als Hybrid zu haben.

Probieren geht über studieren. Überall mal Probesitzen und eine Runde fahren.

Günstig ist es ja auch immer wenn sich der Service Betrieb in relativer Nähe befindet.

so ist es Honda CR V, 6 Jahre alt, war noch nie außerplanmässig in der Werkstatt.

Leider zieht sich Honda immer mehr vom deutschen Markt zurück.

Ford Kuga Vignale 1.5 EcoBoost würde mir noch einfallen, liegt meistens so bei 25.000€, meist aber erst wenige Monate alt und kaum Kilometer gelaufen.

So einen z.B:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei so jungen Fahrzeugen kann man bei Ford noch eine Garantieverlängerung bis zu 10 Jahre abschließen.

Wie wichtig ist Allradantrieb? Denn der treibt nämlich zumindest beim Kuga den Preis nach oben.

am 5. Juli 2019 um 14:52

Wie alt ist Dein Vater, dass er einen hohen Einstieg benötigt?

am 5. Juli 2019 um 15:17

Ich mache Dir einen Vorschlag. Gehe auf die Seite mobile.de und setzte alle Filter, die den Anforderungen Deines Vaters entsprechen. Ich denke so wirst Du am besten fündig. Autokauf ist mehr subjektiv als objektiv. Ich habe mir erlaubt die Filter zu setzen und komme auf 10 Alternativangebote basierend auf den Tiguan 1,4. Es sollte aber auch bewusst sein, dass bei einem Hubraum dieser Größe und Leistungen über 150 PS die Haltbarkeit eines Motors auf äusserste ausgereitzt ist. Man sagt ja, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Die 10 Angebote:

Nissan Qashqai 1.6 360°

Mazda CX-3 2.0 SKYACTIV-G 120 Sports-Line FWD + AZHV +

Honda CR-V 2.0 i-VTEC 4WD Elegance Automatik mit AHK

Mazda CX-3 SKY-G 120 FWD Aut. Sports-Line NAV TEC/AHK

Nissan X-Trail 1.6 DIG-T

Mercedes-Benz GLA 200 Style+Anhängerkupplung

Renault Kadjar XMOD ACC 3 JAHRE RENO GARANTIE

Alle Fahrzeuge mit 2 Jahre TÜV und alle unter 22 000 €

Übrigens wäre der Mazda CX 5 eine bessere Alternative und ein gesundes Verhältnis zwischen Hubraum und Leistung. In Wentorf Autohaus Schröder wird einer angeboten. EZ 10/17, km 10200, 21490 €

Toyota RAV 4

Zitat:

@HennesMM55 schrieb am 5. Juli 2019 um 16:52:14 Uhr:

Wie alt ist Dein Vater, dass er einen hohen Einstieg benötigt?

Das sollte doch vollkommen piepegal sein - klarer Anforderungskatalog und den gilt es zu respektieren!

 

Mein Tipp: Hyundai Tucson, alternativ Kia Sportage

 

Die Kia hat bei Langstreckentests in der AutoBlöd und auto motor und sport absolut überzeugt

am 5. Juli 2019 um 20:31

Zitat:

@Rapido42Camper schrieb am 5. Juli 2019 um 16:21:56 Uhr:

Die Zufriedenheit der Honda Fahrer ist hoch.

Gleiches liest man oft auch von Subaru. Aber warum kommen dann beide Marken nicht zu Potte in Europa? So bleibt einem als vielleicht zufriedener Kunde leider die Gewissheit, einen Exoten zu fahren.

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 5. Juli 2019 um 22:31:19 Uhr:

Zitat:

@Rapido42Camper schrieb am 5. Juli 2019 um 16:21:56 Uhr:

Die Zufriedenheit der Honda Fahrer ist hoch.

Gleiches liest man oft auch von Subaru. Aber warum kommen dann beide Marken nicht zu Potte in Europa? So bleibt einem als vielleicht zufriedener Kunde leider die Gewissheit, einen Exoten zu fahren.

Subaru = quasi Zwangskopplung an CVT heutzutage, und das ist wirklich schlecht umgesetzt. Immer etwas altbacken undhöher im Verbrauch als die anderen.

Gibts da schon Outlander und Rav4 Hybriden?

Da ich langsam auf die 60 zugehe, zudem 1,93 lang (und 3-fachen Bandscheibenvorfall) gibt es bei mir ein ähnliches Anforderungsprofil..

Nach langem ausprobieren, probesitzen und suchen komme ich langsam in meinem Überlegungen zu einem Paradigmenwechsel.. Warum immer ein SUV? Wo kann man als großer, alter, geplagter Kerl noch gut einsteigen?

Auch wenn ich vielleicht von manchem hier jetzt "gesteinigt" werde ;-) , finde ich Alternativen zumindest bedenkswert und möchte gern einen Gedankenanstoss dazu geben.

Mir hat es die aktuelle Generation von Berlingo & Co. (Opel Combo, Peugeot Rifter) angetan.

Möchte auch gern erklären warum:

Oberstes Gebot für mich war der hohe Einstieg und genug Platz meine langen Beine. Intesssanterweise steige ich in einem Berlingo besser und gefühlt auch höher ein als in einen Tiguan um bei dem Beispiel Tiguan zu bleiben. Und habe für mich auch mehr Platz.

Und ich kann ne Menge verstauen, wenn nicht sogar mehr als in einen Tiguan.

Und der Wagen bewegt sich auch in etwas günstigeren Preisregionen (Neu ab ca. 20.000-30.000, je nach Motorisierung und Ausstattung). Dafür sicher auch nicht so gut verarbeitet und so viele Optionen, bzw. Motorisierungen wie ein Tiguan, keine Frage. Aber es bleibt die Frage was man will/braucht. Kann man einen SUV überhaupt mit einem Kastenwagen vergleichen?

Wie gesagt, soll nur mal eine Gedankenanregung sein..

am 6. Juli 2019 um 10:38

Bin Mitte 50 und knapp unter 2 m und komme zum Glück noch überall gut rein. Aber ich bemerke schon, dass es unbequem wird, in einen normalen Golf einzusteigen. Gar nicht mal, weil der Sitz so tief ist, sondern weil ich mich wegen des niedrigen Daches so krumm machen muss. Im Cabrio meiner Frau ist der Sitz noch tiefer, aber bei aufgeklapptem Dach kann ich so gut einsteigen, wie in kein anderes Auto. Also meine Empfehlung: Cabrio oder einen Hochdachkombi, bei dem die Fahrertür bis ganz oben reicht. Berlingo und ähnliche sind da vielleicht keine schlechte Wahl.

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