ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Neuer nach Totaslschaden

Gebrauchter Neuer nach Totaslschaden

Themenstarteram 7. April 2024 um 13:21

Hallo zusammen,

da mir am 2.04 mein geparkter Astra J zerschossen worden ist (Wirtschaftlicher Totalschaden) bin ich gerade etwas auf der suche nach neuen PKW´s.

Der Wiederbeschaffungswert liegt laut Gutachten bei 8100€, dies sollte für den neuen also ausreichen.

Habt ihr Ideen dazu?

Es sollte ein Kombi , SUV , Limousine sein da ich zwei Kinder habe und den Platzt gerne habe^^

Der Fahrspaß sollte aber auch nicht zu kurz kommen.

Meine bisherigen Ideen lagen bei einem Passat oder Insignia 2,8l.

Meine Frau findet den CLS500 gut, aber da bin ich von der laufleistung zu dem verfügbaren Geld nicht begeistert.

Besten Gruß

Insperiert mich mal bitte

Ähnliche Themen
17 Antworten

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Passat dürfte in der Preisklasse älter sein.

Also für das Budget bekommste keinen brauchbaren CLS500.

Insi 2,8 ? - mit Glück - aber die Fixkosten sind auch nicht ohne.

Brauchbare Insignias gibt es - grade mit Basismotor 1,4T.

Ich wäre wieder bei Astra J - Kombi.

Ford Mondeo fiele mir noch ein. Alternativ Focus.

Und den Fahrspass hinten anstellen - dafür reicht das Budget noch nicht ganz aus.

Selbst für brauchbare Passats wirds hier schon enger.

Themenstarteram 7. April 2024 um 14:03

danke für die antwort...ja das alter spielt eine nebensächliche Rolle, solange es nicht gerade zu alt wäre 2008 oder so wäre noch ok. auch die Unterhaltskosten.

Der insignia den du gepostet hast wäre ideal, leider viel zu weit weg um mal kurz gucken zu fahren ob wirklich alles ok ist und direkt mit zu nehmen.

Ist geklärt, ob Du den vollen Wiederbeschaffungswert ausbezahlt bekommst?

 

Aber selbst wenn ist das Budget nicht allzu prall für alle Wünsche. Der Insi zB: Felgen ohne TüV-Eintrag, Kabelbruch, und die Delle an der A-Säule könnte TüV-relevant sein.

 

Damit möchte ich andeuten, dass tolle Autos in dem Preisbereich ihre besten Zeiten hinter sich haben könnten. Letztlich Deine Angelegenheit, aber ich würde kleinere Brötchen backen und schauen, etwas realistisches in anständigem Zustand zu finden.

Themenstarteram 7. April 2024 um 16:08

Ja deswegen bin ich hier um mir eure Ideen an zu hören

Andere Ideen als den insi?

Ich hab nichts gegen Abstriche machen, das kfz soll 2-3 Jahren mich vernünftig von A nach B bringen und kein A Corsa sein ??

Meist wird die Auszahlung um den Restwert gekürzt. Und ganz "gute" Versicherungen finden einen Aufkäufer, weit entfernt, der sehr viel mehr für den Schrott bietet, als im Gutachten aufgeführt.

Fahrspaß ist m.W. wenig von der Motorleistung abhängig. Da ist die Gehirnleistung viel wichtiger. Und statt eines CLS 500 würde ich bei zwei Kindern lieber etwas praktisches nehmen. Schließlich möchten die Kinder täglich essen, ab und zu neue Kleidung, vielleicht mal was in der Freizeit erleben. Und sorry, aber wer zuvor einen Astra fährt, wird sich im Normalfall keinen CLS500 o.ä. leisten können. Die Anschaffung dürfte oft das kleinste Problem sein, nur fressen einen die Unterhaltskosten die Haare vom Kopf.

Inspiration ist gefragt:

Anstelle Passat lieber Golf Variant, Skoda Octavia Kombi oder Seat Leon.

 

Anstelle Insignia lieber Opel Astra Combi

 

Anstelle Mercedes CLS lieber Mercedes C-Klasse.

 

Mit dieser Auswahl kriegst jeweils jüngere Modelle zu gleichen Preis. Die Größe der Fahrzeuge ist beachtlich und für Kinder auch mit genügend Kofferraum für das übliche Gepäck. Zudem sind die Kosten für den Unterhalt günstiger.

 

 

Themenstarteram 7. April 2024 um 17:16

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. April 2024 um 18:08:34 Uhr:

Meist wird die Auszahlung um den Restwert gekürzt. Und ganz "gute" Versicherungen finden einen Aufkäufer, weit entfernt, der sehr viel mehr für den Schrott bietet, als im Gutachten aufgeführt.

Fahrspaß ist m.W. wenig von der Motorleistung abhängig. Da ist die Gehirnleistung viel wichtiger. Und statt eines CLS 500 würde ich bei zwei Kindern lieber etwas praktisches nehmen. Schließlich möchten die Kinder täglich essen, ab und zu neue Kleidung, vielleicht mal was in der Freizeit erleben. Und sorry, aber wer zuvor einen Astra fährt, wird sich im Normalfall keinen CLS500 o.ä. leisten können. Die Anschaffung dürfte oft das kleinste Problem sein, nur fressen einen die Unterhaltskosten die Haare vom Kopf.

Wieso gehst du davon aus das ich mit meinen Kindern nichts unternehmen kann oder nichts zu essen bekomme weil wir auch nach einem CLS gucken? ??

Wie geschrieben spielt der Unterhalt eine Nebenrolle.

Die Anschaffungskosten sollen am besten mit der Versicherungssumme gedeckt sein weil wir das Geld gerade für andere Dinge sparen wie unser Haus usw…

Aber mal ernsthaft.

Die genannten Autos waren Beispiele was hier im Raum steht um einen ersten Blick zu bekommen was uns gefallen würde und ich habe dann nach Ideen gefragt was wir nicht so auf dem Schirm haben.

Es wurde nicht nach einer Meinung gefragt ob meine Kinder essen können wenn ich einen CLS fahren würde ????

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Na wenn die Unterhaltskosten eine Nebenrolle spielen, dann such dir einen aus. Widersprichst dir allerdings, wenn du das Geld gerade für andere Dinge sparen möchtest, wie euer Haus usw. Den Schock, was so eine Kiste im Unterhalt tatsächlich kostet, bekommst du halt später. Vielleicht sind genau diese Kosten der Grund, warum alte Kisten so "günstig" angeboten werden.

Themenstarteram 7. April 2024 um 17:42

Zitat:

@PeterBH schrieb am 7. April 2024 um 19:33:49 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Na wenn die Unterhaltskosten eine Nebenrolle spielen, dann such dir einen aus. Widersprichst dir allerdings, wenn du das Geld gerade für andere Dinge sparen möchtest, wie euer Haus usw. Den Schock, was so eine Kiste im Unterhalt tatsächlich kostet, bekommst du halt später. Vielleicht sind genau diese Kosten der Grund, warum alte Kisten so "günstig" angeboten werden.

Du machst es einem aber auch schwer ??

Ich habe lediglich gesagt das die Kiste meiner Frau gefällt.

Ich habe nicht gesagt es muss ein CLS sein.

Es waren lediglich Anhaltspunkte.

Das die Unterhaltskosten dafür wesentlich höher sind dürfte jedem Menschen klar sein, als bei meinem Astra J.

Die Unterhaltskosten sind zweitrangig weil wir für eine neue Heizung gespart haben und das Geld was dafür gespart ist nicht in die Anschaffung eines neues KFZ dienen soll…

Weißt du jetzt genug um Ideen zu äußern welches kfz in frage kommen würde in der Anschaffung bei allen Kriterien oder soll ich dir noch erklären welche Heizung es werden soll??

Also ist echt nicht böse gemeint.

Aber du machst dir anhand meines alten und der Suche nach neuen so eine Meinung über meine Finanzen , das ist schon etwas respektlos.

Es soll bei den anschaffskosten bleiben von der Versicherung weil das Auto was für 2-3-4 Jahre werden soll…

Ich will die politische Entwicklung in Sachen co2 , Elektro usw abwarten bevor es dann zu einem teureren Spielzeug geht.

Hoffe das reicht dir jetzt als Erklärung wieso die genannten Rahmen relevant sind und vielleicht hast du auch eine Idee , außer die genannten Wagen die im Raum standen.

Weil deswegen bin ich ja hier.

Jeder der genannten hat seine Vor und Nachteile,

Ich suche nach Inspiration weil ich nicht alle Autos kennen kann.

Zitat:

@kafka1204 schrieb am 7. April 2024 um 19:42:57 Uhr:

. . . .

Ich suche nach Inspiration weil ich nicht alle Autos kennen kann.

-

Verständlich.

Allerdings hindert Dich das nicht, die Suchmasken der Autoverkaufsportale zu nutzen und hier mal ein paar Modelle zur Diskussion zu stellen.

Dann brauchen die User hier - die alle nur helfen wollen - nicht Rätselraten.

Den CLS hast DU ins Spiel gebracht.

Du kannst uns mit Fakten und einem Rahmen versorgen, der uns hilft, Dir Vorschläge zu machen.

Themenstarteram 7. April 2024 um 17:57

Zitat:

@olli27721 schrieb am 7. April 2024 um 19:51:39 Uhr:

Zitat:

@kafka1204 schrieb am 7. April 2024 um 19:42:57 Uhr:

. . . .

Ich suche nach Inspiration weil ich nicht alle Autos kennen kann.

-

Verständlich.

Allerdings hindert Dich das nicht, die Suchmasken der Autoverkaufsportale zu nutzen und hier mal ein paar Modelle zur Diskussion zu stellen.

Dann brauchen die User hier - die alle nur helfen wollen - nicht Rätselraten.

Den CLS hast DU ins Spiel gebracht.

Du kannst uns mit Fakten und einem Rahmen versorgen, der uns hilft, Dir Vorschläge zu machen.

Ehm ich habe doch den Rahmen gesteckt und die Autos die wir auf dem Schirm haben genannt…??

Also wäre bei meiner Frage andere Autos ein Thema außer die von mir genannten xD

Au weia wo bin ich gelandet….ich hab ja nur nach Ideen gefragt und nicht ob euch die Autos gefallen die wir hier zuhause schon besprochen haben.

Ich wollte nur Inspiration und Ideen wie oben genannt ja auch der variant den wir so nicht kannten.

Ein Gespräch über den hier so oft erwähnten CLS wäre ja auch ok gewesen.

Habe mich nur etwas angegriffen gefühlt weil sofort reininterpretiert wird meine Kinder wollen essen und Klamotten ?? das ist halt mehr als nur Blödsinn und ganz weit weg von helfen wollen ^^ sind ja in einem Auto Forum und nicht Kids Club

 

Nun - Dein Budget limitiert Dich.

Die Kosten - auch bei älteren Luxus-Limos - steigen eben mit Fahrzeuggröße und Klasse (ADAC-Autokostentabelle hilft).

Der Markt ist nicht mehr der wie vor 5 Jahren - Du kannst von Glück sagen, wenn Du noch einen anständigen Astra J Kombi für 8.1K bekommst - geschweige denn Insignia.

Man kann sich also überlegen gleich zuzufinanzieren, oder monatl. über Mehrkosten ein anderes Fahrzeug zu unterhalten.

Ford und Opel bieten hier ein gutes P/L - VW / Skoda / Seat / Hyundai / . . . man muss eben gucken, was da gut in der Nähe rumsteht.

Hier sich auf eine Marke festlegen zu wollen ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

Zitat:

Ich wollte nur Inspiration

Jo - das ist Rätselraten - aber hier ist die Kaufberatung - siehe auch Threadregeln.

Also wenn ein großes Auto gewünscht ist, und Du selbst Hand anlegen kannst/willst: warum kein Vectra C oder Signum?

 

Das Premium - Segment würde ich mit dem Budget lieber meiden, das sind dann doch sehr betagte Schätzchen.

Da wäre ein Kompromiss vielleicht der Chrysler Sebring? Wobei ich das Auto nur vom Sehen kenne; befasst habe ich mich damit nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchter Neuer nach Totaslschaden