ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer gebr. zum Sommer: A3 Sportsback / Scirocco / 1er

Neuer gebr. zum Sommer: A3 Sportsback / Scirocco / 1er

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 20:20

Hallo zusammen,

ich plane schon seit längerem, mich zum Sommer hin von meinem BJ 2001 Renault Clio zu verabschieden. Das Auto bringt schon seit langer Zeit immer mehr Macken hervor und macht einfach keinen Spaß mehr zu fahren.

Bei den o.g. Modellen, A3 Sportsback / Scirocco / 1er, handelt es sich bisher nur um meine Wunschvorstellungen was das Design angeht.

Mich interessieren hier vor allem die Kinderkrankheiten bzw. Nachteile der verschd. Autos, die man durch das reine Aussehen bzw. YouTube Videos nicht direkt erkennen kann.

Mein Budget für den Kauf erstreckt sich auf maximal 15.000€ (inkl. Verkaufspreis des Clios).

Auch wenn es sich hier um ein autoübergreifendes Unterforum handelt so hoffe ich, dass es auch hier einige Spezialisten gibt, die sich mit den genauen Details (Kinderkrankheiten etc.) auskennen. Was spricht für Audi/VW/BMW?

Welche Motoren sind bei den jeweiligen Modellen zu empfehlen, welche unbedingt zu meiden?

Ich bin für sämtliche Tipps, Anregungen (auch zu andere Autohersteller) und Hinweise sehr dankbar.

LG

Achja: durchschn. 30km an Fahrt, keine best. Vorstellung der Kraftstoffart (Benzin/Diesel), Stadt/Land und Autobahn Verhältnis ca. 50/50, sollte mind. 140 PS haben, einigermaßen geräumiger Kofferraum (sodass 2 Koffer problemlos reinpassen)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

denke die Krankheiten bei den Autos findest du, da es sich um Volumenmodelle handelt in den jeweiligen Unterforen. Schau mal bei VW / Audi nach den Problemen mit TSI Motoren

Generell hat der Audi den größten Alltagsnutzen, danach folgt der 1er und dann der Scirocco.

Hier stellt sich die Frage, was dir wichtiger ist Alltagsnutzen oder Sportlichkeit.

Bitte informiere dich auch über die Versicherungseinstufungen der Wagen, sowie Inspektionskosten Steuer.

Als Alternative schau doch mal nach dem neuen Astra GTC. Da bekommst du für 15.000 EUR ein deutlich neueres Auto als bei den genannten "Premiummodellen". Wie sich der Wertverlust entwickelt kann ich jedoch nicht sagen.

 

 

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von mipla

Hi,

denke die Krankheiten bei den Autos findest du, da es sich um Volumenmodelle handelt in den jeweiligen Unterforen. Schau mal bei VW / Audi nach den Problemen mit TSI Motoren

Generell hat der Audi den größten Alltagsnutzen, danach folgt der 1er und dann der Scirocco.

Hier stellt sich die Frage, was dir wichtiger ist Alltagsnutzen oder Sportlichkeit.

Bitte informiere dich auch über die Versicherungseinstufungen der Wagen, sowie Inspektionskosten Steuer.

Als Alternative schau doch mal nach dem neuen Astra GTC. Da bekommst du für 15.000 EUR ein deutlich neueres Auto als bei den genannten "Premiummodellen". Wie sich der Wertverlust entwickelt kann ich jedoch nicht sagen.

Danke für den Tipp mit der Versicherungseinstufungen, daran habe ich bisher noch nicht so wirklich gedacht.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschd. Modelle?

Die Typklassen findest du hier

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Alternativ kannst du dir ja bei einem Versicherungsanbieter die Prämie (Versicherungskosten) ausrechnen und im nächsten Schritt nur das angegebene Auto abändern. So siehst du sofort den efffektiven Unterschied in Euro.

 

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 23:16

Ich beschäftige mich damit mal ein bisschen und werde mich dann wegen den Prämien nochmal melden.

Welcher der 3 besitzt denn die größere Sportlichkeit, ohne direkt einen mit kompletten Sportpaket zu kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von den101725

Welcher der 3 besitzt denn die größere Sportlichkeit, ohne direkt einen mit kompletten Sportpaket zu kaufen?

Auf jeden Fall ist der 1er der sportlichste. Das liegt an der fast perfekten Gewichtsverteilung und natürlich am Heckantrieb :)

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Original geschrieben von den101725

Welcher der 3 besitzt denn die größere Sportlichkeit, ohne direkt einen mit kompletten Sportpaket zu kaufen?

Auf jeden Fall ist der 1er der sportlichste. Das liegt an der fast perfekten Gewichtsverteilung und natürlich am Heckantrieb :)

Das wird ne enge Kiste, jedes dieser Autos hat irgendwo seinen Vor- und Nachteil und ich würde mir am liebsten alle 3 holen :D

Gibt es denn bei einem der Modelle einen bestimmten Nachteil, der für dieses Modell typisch ist?

Es kommt eben darauf an, was dir wichtig ist:

A3 Sportback 1erScirocco
Am meisten Platz Am sportlichstenSportlichste Optik
Sehr gute Verarbeitung Gute VerarbeitungGute Verarbeitung
TSI anfälligAlter 116i anfälligTSI anfällig
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 20:14

Grundlegend kommt es mir am meisten auf die Sportlichkeit an; ich möchte keine Runden auf dem Nürburgring drehen, aber auf jeden Fall meinen Spaß auf der Straße haben.

Ich transportiere so gut wie nie etwas (außer Einkäufe, 2 Wasser-/Bierkästen sind da schon das was am meisten Platz einnimmt). Mit dem Auto fahre ich eigtl auch so gut wie nie in den Urlaub, ich denke aber 2 Koffer wird man wohl in den Kofferraum reinbekommen (wenn es drauf ankommt).

Die Benzinmotoren fallen bei mir denke ich sowieso raus, tendiere daher zu einem TDI.

Ich glaube ich befasse mich bis zum Sommer mit einigen Testberichten, und werde auf jeden Fall die ein oder andere Probefahrt machen.

Noch mal andere Alternativen:

Wenn es um reine längs- und Querdynamik zum genannten Preis geht: vielleicht dieser?

Etwas weniger Leistung, aber immer noch als die obigen Probanden, jener

 

wie wärs den mal mit ner Probefahrt von allen 3 Modellen, da kannste dann am besten entscheiden was zu dir passt

wenns auf sportlichkeit angeht würde ich beim 1 bmw nicht unter der 125i varainte gucken

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 9:06

Für Ende März habe ich einen Termin in einem BMW Autohaus vereinbart.

Dort werde ich dann mal einen 1er probefahren und mich bzgl. Leasing/Finanzierung beraten lassen, da ich die Karre aus meinem eigenen Geldbeutel stemmen werde.

Momentan habe ich mich irgendwie schon ziemlich auf den 1er fixiert; das Cockpit im Scirocco spricht mich irgendwie nicht mehr so an, da ich dieses VW typische von den Autos meiner Eltern schon zu gewohnt bin.

Im Rennen wäre noch der A3 - hier gefallen mir aber die älteren Modelle vom Design her überhaupt nicht, daher würde es hier schon eher auf ein Leasingfahrzeug hinauslaufen.

Ich habe für mich aber schon entschieden, dass es bei meinem künftigen Auto eher auf die Sportlichkeit ankommen soll, als auf Alltagstauglichkeit/Funktionalität.

Was die Motoren angeht: Auf jeden fall 120d/125d; mir gehts hier eher weniger um die Höchstgeschwindigkeit, sondern auf jeden Fall um die Beschleunigung.

Schau dir auf jeden Fall mal den neuen A3 Sportback als Leasingfahrzeug an. Ich hatte ihn vor nicht allzu langer Zeit als Ersatzwagen und war wirklich begeistert. Einen Testbericht gibt es in meinem Blog :)

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Schau dir auf jeden Fall mal den neuen A3 Sportback als Leasingfahrzeug an. Ich hatte ihn vor nicht allzu langer Zeit als Ersatzwagen und war wirklich begeistert. Einen Testbericht gibt es in meinem Blog :)

Sach, wie komme ich zu deinem Blog? :)

Hier der Direktlink: KLICK :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuer gebr. zum Sommer: A3 Sportsback / Scirocco / 1er