ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Motor beim Audi A3 ( 8V )?

Welcher Motor beim Audi A3 ( 8V )?

Themenstarteram 12. April 2019 um 17:50

Hallo,

Es wird nun ernst und ich habe mich für einen Audi A3 8V entschieden. Mein Budget ist 17.500€. Welchen Motor würdet ihr empfehlen? Es kann ein Diesel oder Benziner sein.

Vielen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

2.0 TFSI

Jederder zum persönlichen Profil und w

Wünschen passt . Und die Frage ist was für das Audi A3 Forum.

Themenstarteram 12. April 2019 um 19:34

Zitat:

@Nyasty schrieb am 12. April 2019 um 20:57:55 Uhr:

Jederder zum persönlichen Profil und w

Wünschen passt . Und die Frage ist was für das Audi A3 Forum.

Danke aber mir geht es primär um Langlebigkeit des Motors.

Themenstarteram 12. April 2019 um 20:11

Zitat:

@Nyasty schrieb am 12. April 2019 um 21:44:49 Uhr:

Zitat:

@moto77 schrieb am 12. April 2019 um 21:34:24 Uhr:

 

Danke aber mir geht es primär um Langlebigkeit des Motors.

Im A3 8V gibt es bis jetzt keinen auffälligen Motor. Das Fahrzeug ist jetzt seit 6-7 Jahren auf den Markt. Aber was nützt dir wenn ich sage der 2,5 tfsi mit 350 PS ist besonders haltbar, wenn du damit nur in der Stadt zum Bäcker fährst und der Unterhalt auf Porsche Niveau ist. Oder ein 2 Liter Diesel ist robust ist , wenn du nur Kurzstrecke fährst und deswegen der Motor verreckt. Oder 1.0 tfsi mit 100ps, wenn du mit dem Fahrzeug die linke Spur der Autobahn beherrschen willst?

Und zu Langlebigkeit werden dir die A3 Fahrer im Unterforum mehr sagen können als die Priusfaher(und dergleichen) die das Forum zu 90 &% bevölkern und alles von Audi und VW schlecht reden, ohne jemals in der Nähe vom A3 gewesen zu sein.

Danke,

in der Tat fahre ich eher Kurzstrecke. 7KM hin und 7Km zurück ( Geschäft ) und ansonsten auch eher weniger. Aber mir hat ein Kollege im Geschäft gesagt dass das bei den neuen Dieseln nichts mehr ausmachen würde.... Meinst du dass es dann ratsamer wäre einen Benziner zu nehmen?

Ratsamer wäre ein Benziner und das mit Schaltgetriebe.

Themenstarteram 12. April 2019 um 20:14

Wieso mit Schaltgetriebe?

Zitat:

@moto77 schrieb am 12. April 2019 um 22:14:57 Uhr:

Wieso mit Schaltgetriebe?

Weil das DSG Getriebe einen nicht ganz so guten Ruf hat. Auch wenn es halb so schlimm ist wie es immer dargestellt ist.

Themenstarteram 12. April 2019 um 20:27

Ok,dann einen Schalter mit Benzin .... Da wäre ja dann das maximale 150PS ...Diesel wäre halt spritziger unten raus oder?

Zitat:

@moto77 schrieb am 12. April 2019 um 22:27:51 Uhr:

Ok,dann einen Schalter mit Benzin .... Da wäre ja dann das maximale 150PS ...Diesel wäre halt spritziger unten raus oder?

Willst bei den 7km von Ampel zu Ampel sprinten oder was soll die Frage?

 

Ich würde den 1.5 TFSI mit DSG nehmen, bei deinem Fahrprofil und der Laufleistung

am 12. April 2019 um 20:42

An Spritzigkeit traue ich den heutigen Turbo Benziner mehr zu. Die muss man zum zügigen Beschleunigen minimal höher drehen (statt 2500 halt auf 3200), was aber aufgrund der höheren Laufruhe nicht wirklich störend ist. Das maximale Drehmoment beginnt teilweise sogar früher als beim Diesel. Kommt aber auf den Motor an.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 12. April 2019 um 20:43

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 12. April 2019 um 22:38:35 Uhr:

Zitat:

@moto77 schrieb am 12. April 2019 um 22:27:51 Uhr:

Ok,dann einen Schalter mit Benzin .... Da wäre ja dann das maximale 150PS ...Diesel wäre halt spritziger unten raus oder?

Willst bei den 7km von Ampel zu Ampel sprinten oder was soll die Frage?

Ich würde den 1.5 TFSI mit DSG nehmen, bei deinem Fahrprofil und der Laufleistung

Ich fahre fast nur Bundesstrasse bis ans Geschäft.

Zitat:

@moto77 schrieb am 12. April 2019 um 22:43:58 Uhr:

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 12. April 2019 um 22:38:35 Uhr:

 

Willst bei den 7km von Ampel zu Ampel sprinten oder was soll die Frage?

Ich würde den 1.5 TFSI mit DSG nehmen, bei deinem Fahrprofil und der Laufleistung

Ich fahre fast nur Bundesstrasse bis ans Geschäft.

Und was soll uns diese hilfreiche Antwort sagen?

Dann nimmst statt DSG Schalter, fährst bei 100kmh, eh im 6. Gang und schalten eh kaum

 

Der 1.5 hat 150PS und Zylinderabschaltung

Wenn du homogen fährst, belohnt er dich mit einem niedrigen Verbrauch

 

Der A3 ist für den 1.0 zu schwer mMn, fährt sich, als ob ein Hamster unter der Haube im Laufrad läuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Motor beim Audi A3 ( 8V )?