ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Neuer Fiat Evo und viele Fragen

Neuer Fiat Evo und viele Fragen

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 3. August 2011 um 17:24

Hallo,

So, seit 3 Wochen habe ich nun mein Evo, habe aber noch einige Fragen:

1. kann man diese Start-Stop-Funktion auch ganz ausstellen? Ich muss sie jetzt jedes Mal ausstellen, wenn ich den Motor neu starte, sie bleibt leider nicht aus. Aber ich hab gelesen, die funktioniert nur, wenn man von der Kupplung geht, also da ich das nie mache, würde bei mir der Motor wohl auch nicht ausgehen.

Außerdem steht in dem Gebrauchsanleitungsheftchen, dass wenn das Auto lange Zeit steht man wegen der Start-Stop-Funktion die Batterie abklemmen muss!!! Echt? Auch wenn ich 2 Wochen im Urlaub bin????? Das wäre aber umständlich.

2. Dann noch, kann man das Radio so einstellen, dass es automatisch mit angeht beim starten und auch automatisch wieder ausgeht? War bei meinem Renault so und war total praktisch.

Aber ansonsten nettes Auto!!!

Gruß

Iris

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 3. August 2011 um 19:43

Hallo Iris,

Zuerst mal zum Radio:

Normalerweise sollte es sich bei Zündung ein (MAR) automatisch einschalten, sofern es in der Fahrt vorher eingeschaltet war. Beim eigentlichen Startvorgang(Anlassen) sollte es noch nicht angehen.

Ist das ein Original-Radio von Fiat oder ein nachgerüstetes ?

Selbst bei abgezogenem Zündschlüssel und nicht von aussen verschlossenen Türen lassen sich die original von Fiat verbauten Autoradios (sind tatsächlich oft von Blaupunkt/Bosch) wieder einschalten und gehen nach etwa 10 Minuten von allein wieder aus.

Für diese Steuerungslogik ist der Bordcomputer zuständig, dazu komme ich aber noch später.

Start/Stopp-Automatik:

Das ist leider so, dass wenn die Zündung (MAR) ausgeschaltet wird, nach kurzer Zeit die Start/Stop-Automatik und auch andere Einstellungen wie z.B. die Heckscheibenheizung auf die Standard Einstellungen zurückgesetzt werden.

Also die Heckscheibenheizung bleibt beim nächsten Startvorgang >Aus< (Standard) und Start/Stopp-Automatik >Ein< (Standard).

Das mit der Batterie abklemmen hat nichts mit der Start/Stop Automatik zu tun.

Nur wenn das Fahrzeug wirklich lange Zeit (ab ca 3 Monaten) unbenutzt steht, kann sich die Batterie komplett entladen. Diese Erfahrung hatte ich bereits mit meinem Grande Punto, was ja der ungeliftete Vorgänger ist.

Selbst wenn Du das Fahrzeug abstellst, alle Türen schliesst usw. läuft der Bordcomputer ständig weiter - der braucht zwar nicht viel Strom, aber es langt, um über so lange Zeiträume die Batterie komplett zu entladen.

Jetzt wirst Du dich vielleicht fragen, warum der Bordcomputer die ganze Zeit weiter läuft....

Ein Teil davon ist der so genannte Bodycomputer, der die Zentralverriegelung, die ggf. vorhandene Diebstahlwarnanlage und so einige andere Sachen steuert die ich aus begreiflichen Gründen hier nicht weiter erläutern werde...

Zum Radio solltest Du vielleicht noch sagen ob original oder nicht, wenn nachgerüstet (auch vom Händler) kann ein nachgerüstetes oder auch das originale falsch angeschlossen sein.

Ohne mehr

Beste Grüss & weiterhin viel Spass mit dem EVO

Christian

Themenstarteram 4. August 2011 um 4:59

Erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort. Das Radio ist Original. Ich habe ja den Evo da ist es ja automatisch mit drin, nur leider muss ich es immer an und aus machen und irgentwann vergesse ich das bestimmt.

kommt ganz auf die Einstellung darauf an...manche Geräte schalten sich aus mit dem ausschalten der Zündung lassen sich aber mit abgeschalteter Zündung wieder einschalten und schalten sich dann auch bei ausgeschalteter Zündung nach 15 minuten aus.....ich denke mal das ist eine Einstellungssache.

ich ahbe zwar nen Bravo, aber das wird ja beim Evo ähnlich sein.

Da kann man die Menütaste länger drücken um in die "2te" Einstellungsebene zu kommen. Da gibt es dann einen Einstellungspunkt ob das Radio mit Zündung an und aus gehen soll oder manuell.

Themenstarteram 5. August 2011 um 3:58

Das mit dem Menü funktioniert nicht, wenn ich lange drauf drücke passiert nichts und bei den normalen Einstellungen ist sowas nicht bei. Schade.

vielleicht wird das auch über den Bordcomputer gesteuert...

 

italo

am 5. August 2011 um 5:54

Hallo Iris,

Es gibt drei Menüs:

- Bordcomputer, am Bedienteil links unter der Lenkung, rechte drei Tasten

- Blue&Me und teilweise Bordcomputer am Lenkrad (sofern vorhanden)

- Radio (Sound System) am Radio rechts unten (sofern vorhanden)

Lies Dir mal die Bedieungsanleitungen von allen drei Systemen durch, dann klärt sich sicher einiges...

Zitat:

Das mit dem Menü funktioniert nicht, wenn ich lange drauf drücke passiert nichts und bei den normalen Einstellungen ist sowas nicht bei. Schade.

Worauf drückst du denn lange drauf und es passiert nichts ?

LG

Christian

Themenstarteram 5. August 2011 um 6:30

Links unten wo + und- steht und Menü. Am Lenkrad ist ja nur der Verbrauch und wieviel km man gefahren ist.

am 5. August 2011 um 7:25

Hallo Iris,

ich kann aus der Ferne schwer beurteilen, welche Ausrüstungsvarianten Du in Deinem EVO tatsächlich hast.

Das Bedienteil links unten mit +/-/Menü ist nur für den Bordcomputer und die Einstellungen des Bordcomputers für das Multifunktionsdisplay im Kombiinstrument (Tacho).

Die Anzahl der Tasten am Lenkrad sind je nach Austattung unterschiedlich und hängen vom eingebauten Radiotyp und davon ab, ob das Blue&Me vorhanden ist oder nicht.

Das Radio hat meist ein eigenes Menu, welches Du nur am Radio selbst aufrufen kannst.

 

Du müsstest folgende Bedienungsanleitungen zu Deinem Punto EVO bekommen haben:

1) allgemeine Bedienungsanleitung zum Auto (ca. 270 Seiten)

2) Bedienungsanleitung zu Radio/CD/Sound System (ca. 30 Seiten)

3) Kurzanleitung zu Blue&Me (kleiner Folder, teilweise aufklappbar)

4) lange Bedienungsanleitung zu Blue&Me (ca. 80 Seiten)

1) und 2) müssen auf jeden Fall dabei gewesen sein,

3) und 4) nur wenn Blue&Me eingebaut ist.

Lies Dir speziell zum Radio/CD/Soundsystem und dessen Menu für die Einstellungen die Anleitung vom Radio durch.

Am Beidenpanel des Bordcomputers links unten und an den Tasten am Lenkrad hast Du höchstwahrscheinlich keinen Zugriff auf das Einstellungs-Menu des Radios.

Vielleicht ist das alles etwas kompliziert ....:confused: . Als taffes weibliches Wesen wirst auch Du das verstehen... :)

LG

Christian

 

 

am 6. Januar 2014 um 12:08

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Radio.

Seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder diese Traffic Info. Das war früher nicht so.

Kann mir jemand sagen wie ich das wieder aus bekomme?

Desweiteren funktioniert auch meine USB Schnittstelle nicht mehr.

Wenn man den Stick einsteckt sieht man wie er kurz angeht, keine Sekunde später aber wieder aus.

Hat jemand damit Erfahrung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen