1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. neuer Diesel - bald Zuwachs - muss es ein Kombi sein?

neuer Diesel - bald Zuwachs - muss es ein Kombi sein?

Hallo,
brauche mal dringend Rat. Ich brauche ein neues Auto. Wir werden bald ein Kind bekommen, daher stellt sich die Frage wie groß sollte das Auto sein. Die meisten raten zu einem Kombi. Eigentlcih fahre ich die sehr ungern, sind mir einfach zu groß.
Da wir jetzt noch nicht wissen welchen Kinderwagen oder welchen Kindersitz wir kaufen werden, kan ich das benötigte Kofferraumvolumen schlecht beim Fahrzeugkauf einschätzen. Weiterhin ist zu bedenken, das ein Kinderwagen ja nur paar Monate bis ein Jahr dabei sein wird, später wird es ja sicherlich ein Baggie oder ähnliches.
Eigentlich suche ich einen Diesel, max 15t€, 4-6 l Verbaruch, mit Einparkhilfe und am liebsten ein "kurzes" auto. Kurz daher, das manche Kompaktklassen fast mit Kombis eine Länge haben. Optisch gefallen mir Cittrön c4 (2012 er), Ford Focus, Audi A3.

Habt ihr ein Rat?
Oder gar gute Autotipps?

Vielein lieben Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von meehster

und ich in einer Straße wohne, wo Direkteinspriter (TDI, TSI und Konsorten) ohne H-Kennzeichen nicht eifahren dürfen

selten so einen schwachsinn gelesen....

schon schlimm, was psychopharmaka anrichten können.😁

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Ja wenn du nen Gaser willst musst ne alte Klitsche kaufen aus 2004 oder was.

Das hat weniger etwas mit dem Alter zu tun als vielmehr mit der Auslegung. Bei einem Fahrzeug des Toyota-Konzerns ist z.B. das Alter egal, die sind aus keinem Baujahr ab Werk gasfest, was höhere Umrüstungskosten bedeutet.

Zitat:

Zitat:

Neue Motoren wie die TSI sind scheinbar nicht Vollgasfest.
Daß ein TSI eine längere Etappe mit Höchstgeschindigkeit nicht aushält, will ich nicht anzweifeln. Aber es gibt auch hochwertigere Motoren, die durchaus längere Vollgasetwppen aushalten.

Wobei sich auch die Frage stellt: Will man wirklich längere Strecken mit Höchstgeschwindigkeit fahren? Doch nur wenn das Auto recht schwach ist, oder? Bei unseren früheren Fiat Pandas war es schon wichtig, daß sie vollgasfest waren, da sie oft mit Vmax (ca. tacho 160 😉 betrieben wurden
Mit meinem Volvo bin ich dagegen bis jetzt z.B. genau drei Mal mit Höchsttempo gefahren - in 70.000 km.

Zitat:

Zitat:

Auf Rot würde ich mich mal im Gebrauchtwagen Markt nicht versteifen.
Oder es machen wie ich. OK, bei mir ists nicht rot, aber ich habe mein Auto auch in silbern gekauft und eine Farbe drauffoliern lassen. Das kostet je nach Auto, Genauigkeits- und Farbwunsch ab knapp 1000 € aufwärts, wobei Uni-Rot im unteren Bereich liegen dürfte. Für mein sehr glänzendes Petrolmetallic habe ich 2500 € bezahlt.

Zitat:

Zitat:

Ein Hybrid kann sein Potenzial nur in der Stadt behaupten.
Eine Lüge ist und bleibt eine Lüge. Egal wie oft sie wiederholt wird.
Tatsache ist, daß der Hybrid aus jeder Laständerung seine Vorteile zieht und zudem (das liegt allerdings an der Auslegung) potenziell ewig lange Übersetzungen zum Spritsparen hat.

Übrigens finde ich es lustig daß ich als Dieselhasserin hingestellt werde, nur weil ich behaupte, daß ich in Deutschland wohne und ich behaupte, daß 100,34 €/MWh weniger sind als 141,73 €/MWh (aktuelle Tankstellenpreise von heute), daß 135 € Steuern weniger als 316 € Steuern sind, daß Typklasse 18 niedriger ist als Typklasse 19 usw. - freilich ohne daß diese Dummschwätzer das Gegenteil beweisen. 🙄

Tatsache ist: Ein Diesel lohnt sich bei mehr als Null Kilometern im Jahr hierzulande nur in seltenen Ausnahmefällen wie z.B. sehr kurze Haltedauer oder sehr viel Betrieb in Ländern mit sehr schlechter Gasversorgung (z.B. Skandinavien).

Einige Diesel werden gekauft, weil man Fan des Diesels ist. Einige auch, weil man oft weitab von Tankstellen unterwegs ist und der Dieselkraftstoff die meiste Energie pro Tankvolumen unter den gängigen Kraftstoffen darstellt. Dagegen ist auch nichts zu sagen.
Die meisten aber werden gekauft weil man unwissend ist und glaubt, man würde mit einem Diesel Geld sparen.

Ab 80Km/h und max. 2 Km schaltet der Benziner sich ein. Nu erkläre mir mal wo der Hybrid auf der BAB sein Vorteil ausschöpfen kann wenn der Elektromotor gar nicht läuft?

http://www.autobild.de/.../...er-toyota-auris-hybrid-test-4206458.html

Zitat:

Übrigens finde ich es lustig daß ich als Dieselhasserin hingestellt werde, nur weil ich behaupte, daß ich in Deutschland wohne und ich behaupte, daß 100,34 €/MWh weniger sind als 141,73 €/MWh (aktuelle Tankstellenpreise von heute), daß 135 € Steuern weniger als 316 € Steuern sind, daß Typklasse 18 niedriger ist als Typklasse 19 usw. - freilich ohne daß diese Dummschwätzer das Gegenteil beweisen. 🙄

Tatsache ist: Ein Diesel lohnt sich bei mehr als Null Kilometern im Jahr hierzulande nur in seltenen Ausnahmefällen wie z.B. sehr kurze Haltedauer oder sehr viel Betrieb in Ländern mit sehr schlechter Gasversorgung (z.B. Skandinavien).

selbsterbrachter beweis für dummes geschwätz😁

an keiner tankstelle bezahlst du Euro pro MWh!

entwerder €/l oder €/kg

schon mal was von der "CO2-Emissionsbasierenden Kfz-Steuer für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 01.07.2009" gehört?

offenbar nicht!

übrigens lohnt sich ein auto für null kilometer im jahr NIE!

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

selbsterbrachter beweis für dummes geschwätz😁

an keiner tankstelle bezahlst du Euro pro MWh!

entwerder €/l oder €/kg

Ja genau, dummes Geschwätz. Eine Einheit Gas sind um die 75 Cent, ein Liter Diesel um die 1,40€. Aber wahrscheinlich ist das alles dummes Geschwätz 😁

Zitat:

Grundsätzlich ist der Gasverbrenner im direkten Vergleich schon günstiger aber wie gesagt taugen heute Moderne Motoren nicht für den Umbau. Punkt! Keine Langzeiterfahrung nix.

Doch, es gibt diese Motoren noch.

und der verbrauch ist auch immer 1 zu 1, diesel zu lpg...ist schon klar.

Ach, ich habs satt, diese ständige Diskussion. Glaubt was ihr wollt, mir ist das wurst. Es tut mir dann nur um den TE leid, wenn der Diesel doch plötzlich nicht mehr das Sparwunder ist als das es hier propagiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Ach, ich habs satt, diese ständige Diskussion. Glaubt was ihr wollt, mir ist das wurst. Es tut mir dann nur um den TE leid, wenn der Diesel doch plötzlich nicht mehr das Sparwunder ist als das es hier propagiert wird.

Mit Fakten glänzt du nicht gerade. Hauptsache gemeckert und Beleidigt sein.

Geb dem TE doch einfach mal Beispiele von Fahrzeugen die Umrüstbar sind und nachweislich Haltbar sind.

Was ein Bullshit aus meehsters Tastatur kommt 🙄

Ich hab mal ne Reportage gesehen, in der ein Mann sich einen neueren 5er BMW als Diesel gekauft hatte. Was er nicht wusste:

ab einer bestimmten Laufleistung ist da der Rußpartikelfilter einfach überfüllt und das Auto funktioniert nicht mehr einwandfrei.
Folge: so ein Ding auszutauschen kostete dem Mann wohl 2 oder 4 Tausend Euro (weiß es nicht mehr genau)

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Ich hab mal ne Reportage gesehen, in der ein Mann sich einen neueren 5er BMW als Diesel gekauft hatte. Was er nicht wusste:

ab einer bestimmten Laufleistung ist da der Rußpartikelfilter einfach überfüllt und das Auto funktioniert nicht mehr einwandfrei.
Folge: so ein Ding auszutauschen kostete dem Mann wohl 2 oder 4 Tausend Euro (weiß es nicht mehr genau)

und für 500€ wird das teil aufbereitet und ist wie neu.

ducht die beimischung von (gutem) 2T-Öl lässt sich die rußbildung deutlich verringern.
weniger ruß->weniger regeneration->weniger ascherückstände

http://www.motor-talk.de/.../...der-monzol5c-beimischung-t4536205.html

Zitat:

und für 500€ wird das teil aufbereitet und ist wie neu.

Genau, aber in der Reportage hieß es, dass es solche aufbereitende Firmen nur sehr wenig gibt.

Aber was weiß ich schon.

Mein DPF ist schon 210tkm alt.

ist doch egal.

das ding wird in der werkstatt vorort ausgebaut -eingeschickt- aufbereitet - zurückgeschickt - eingebaut

müsste der beitrag von VOX gewesen sein

http://www.russfilterreinigung.de/