ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread

Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:53

Weiss jemand wann genau der neue RS6 rauskommt? Wie man so hört sollte dies noch im 2012 geschehen; aber meines Wissens kursieren im Moment sehr wenige Infos diesbezüglich, auch was die Karrosserie, Motor, etc., betrifft. Weiss jemand mehr?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2014 um 18:52

Bei perfekten Wetterverhältnissen konnte ich mein Fahrzeug am Mittwoch in Neckarsulm abholen. Immer wieder ein Erlebnis, was hier vermutlich jeder schon kennt.

Den Wagen hatte ich weder in Natura gesehen, noch probegefahren, dafür bin ich meinem Händler nicht VIP genug. Den aktuellen E63 AMG 4matic bin ich über einen Freund probegefahren und hätte ihn auch fast bestellt (größerer Hubraum, Klang, günstigeres Leasing). Head Up Display, 8 Gang Automatik von ZF, elektrische Feststellbremse und vor allem die meines Erachtens bessere Optik, innen wie außen, ließen mich dann doch ein weiteres Mal zu Audi greifen.

Zu meiner Verteidigung:

Ja, ich habe aus freien Stücken die Farbe Prismasilber gewählt, niemand hat mich dazu gezwungen.

Sie gefiel mir von den zur Auswahl stehenden Farben eben am besten und dezentesten (der Wagen ist so schon auffallend genug).

Ja, die 21 Zoll Felgen sehen besser aus, sehe ich genauso. Wer aber vorwiegend die Landstraßen in Nordhessen fährt, ist für jeden Millimeter Gummi zwischen Felge und Reifen dankbar. Das hätten auch gerne 4 cm Gummi sein dürfen! Außerdem erhoffe ich mir einen kleinen Gewichtsvorteil durch die Schmiedefelge im Vergleich zu den 21er Gussfelgen.

Nein, kein Keramik, da das Quietschproblem immer noch nicht gelöst scheint, die Stahlbremse wirklich gut ist (siehe Vergleich Autocar.UK Nissan GTR und Audi RS6), der Preis nach meinem Erachten nicht im vernünftigen Verhältnis steht. Also nur 280 km/h und 4x4 kg mehr ungefederte/rotierende Masse.

Den Quattro-Plastikschriftzug im Kühlergrill finde ich billig und unpassend, ich hätte sogar bezahlt, ihn nicht haben zu müssen (nur meine persönliche unbedeutende Meinung!).

Das Panoramadach wollte die Frau, das hätte ich gerne eingespart (Gewicht), da es mir eh nicht auffällt.

Bilder und Videos werden der Realität einfach nicht gerecht. Der Wagen ist "in echt" wirklich beeindruckend, allein vom Aussehen, eine bullige und trotzdem elegante Erscheinung. Der macht was her, da gibt es mal nichts.

Der Klang ist gut, trocken, hart und laut beim Anlassen und Beschleunigen. Beim Cruisen dann unauffällig, an und für sich genau richtig. Der RS4, der vor mir aus der Halle fuhr, klang allerdings um einiges derber, da kommt der RS6 nicht ran (wir reden hier nur vom Sound, das das mal klar ist!:)).

Fahrgefühl: Sehr direkt, im Vergleich zum etwas älteren Porsche 911 von einem Freund kann ich keinen

Unterschied feststellen. Im Vergleich zu meinem "alten" S5 hat er keine Wankbewegungen mehr (DRC

Fahrwerk) und ist trotzdem komfortabler und geht deutlich agiler um die Ecken. Das hätte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Die indirekte Lenkung, die quasi in jedem Test bemängelt wird, kann ich absolut nicht nachempfinden. Auch wird immer der unterkühlte(numb), technokratische Charakter des RS6 angeprangert...sind die wirklich einen Audi RS6 gefahren? Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht, alles kribbelt vor Glücksgefühlen bis in die Spitzen und das bei langsamer Bewegung (Einfahrphase)!

Die Achtstufenautomatik ist schnell, unauffällig und harmoniert perfekt mit dem Motor (Chris Harris:

"borderline genious","it just goes", beschreibt es sehr gut). Die S-tronic im S5, naja... Schwamm drüber, kein Vergleich!

Spritverbrauch: Der interessiert hier hoffentlich keinen, sonst ist er im falschen Thread, hinfort mit dir, husch, husch!

Nochmal zur Sportabgasanlage: das muss ich hier mal zitieren, weils so schön ist:

"Full throttle brings the sound of a month's worth of breathable oxygen molecules genocided in those turbos. When the exhaust flap opens up with an audible thunk at just under 3,000rpm, the car sounds like an exploding tuba. In a good way. And the banging and popping on the overrun is gloriously addictive. The car we had came equipped with the optional sports exhaust, and all RS6 owners ought to be required by law to have it. It never drones, sounds incredible and is worth whatever they decide to charge for it - even if more than the actual car" (topgear.com).

Der RS6 ist sein Geld wert, jeden Cent! (nur meine subjektive Meinung, natürlich rosarot bebrillt).

Die 1-2 Sekunden die uns M5 und E63 S auf 200 abnehmen mögen...wer so gut aussieht, der

kann das doch verkraften. Wir kaufen uns ja auch keinen Nissan GTR, obwohl er schneller und billiger ist.

Falls jemand bis hierhin durchgehalten und mein ganzes Geschwafel gelesen hat, braucht er eine Pause, so wie ich.

Wieder mal ein schönes, sonniges Wochenende an alle RS begeisterten!

Stormie

8603 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8603 Antworten

Ist die Tür denn nach innen dicht, wenns mal richtig schüttet (Waschanlage/ Gewitter...)?

jepp... und bei uns hats diese Woche wieder mal richtig geschüttet..

Zitat:

@plgr65 schrieb am 15. Februar 2016 um 21:46:50 Uhr:

Zitat:

@a5andi schrieb am 15. Februar 2016 um 21:21:27 Uhr:

Wo genau liegt Dein Problem mit dem Modus?

Er stört mich einfach aus zwei Gründen:

1.) Man spürt und hört den 4-Zylindermodus und daher nervt mich der permanente Wechsel hin und ...

2.) Es ist für mich ein Widerspruch in sich, einen "spritschluckenden 8-Zyl.-600PS-Boliden" zu fahren...

Ja, betr. des 4-Zylindermodus bin ich sehr, sehr kritisch.

Nachdem hier mehrfach der 4-Zyl-Modus beim RS6perf 4G angesprochen wurde:

Hatte vor einigen Wochen eine Messfahrt mit einem Ing. aus Ingolstadt, da der Wagen knapp über der Leerlaufdrehzahl im 4-Zyl-Modus immer in Resonanzen kommt. Der Wagen wurde mit diversen Mikrophonen und Vibrationssensoren gespickt, resultierend scheint die Resonanz vom Motor zu kommen. (Zweite bekannte Möglichkeit wäre lt. Ing. ein falscher Anpressdruck auf den beiden Heckklappenpuffern.)

Prinzipiell war der Ing etwas unglücklich darüber, dass diese Resonanzen im 4-Zyl-Modus zwar bekannt und in Foren diskutiert werden, dies aber dann nur sehr selten über die Händler bis zum Werk/ zur Entwicklung durchdringt.

Vieleicht möchten sich hier weitere Betroffene 'dranhängen' und ihren Wagen als ebenfalls betroffen outen? Ich würde dann den Kontakt zum Audi-Ing anbahnen!?

Gerne auch per PN!

am 31. Juli 2017 um 7:45

Ich merke das nicht wirklich, würde aber eine Deaktivierungsmöglichkeit gut finden. Hat der Ing. dazu was gesagt? Wäre schön, wenn man das auf Wunsch beim Händler deaktivieren könnte.

Eine 'offizielle' Deaktivierung seitens Audi gibt es derzeit nicht, da die Typzulassung davon abhängt...

Moin Jungs...ich wollte mal eure Meinung einholen zu Themen , welche ich trotz über 2,5 Jahre RS6 nicht so richtig beantworten kann....

Stehe gerade vor der Entscheidung ob ich nach 3 JAhren RS6 den jetzigen Wagen weiterfahren soll, oder einen neuen bestellen will. Wenn neu würde ich mich persönlich was den Listenpreis angeht ein wenig reduzieren wollen.

Zur Dispo stehen folgende Punkte, welche ich jetzt im Wagen bereits habe

- Panoramadach

ich finde die Öffnung recht klein und die Windgeräusche auf der Autobahn viel zu hoch

so langsam macht es auch Knackgeräusche

-DRC Fahrwerk

bin ich eigentlich mit zufrieden , allerdings in Summe auf Garantie auch schon 5 neue Dämpfer bekommen

Ist das Luftwahrwerk so viel schlechter von der FAhreigenschaft (Comfort mit sicherheit besser als Comfort beim DRC...Vorteil...ich könnte es mit VCDS runterholen

- Keramicbremse

klar die sauberen Felgen waren klasse,beim neuen würden eh dunkle Felgen kommen abgerufen habe ich die Leistung der Bremse eher sehr selten...(wenig Autobahn)...gequietsch hat sich auch manchmal

- max 250mh/h würde mir eigentlich reichen....

- Akkustikverglasung..hat jemand beides schon mal verglichen...

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 4. August 2017 um 10:11:56 Uhr:

- Panoramadach

- DRC Fahrwerk

- Keramicbremse

- max 250mh/h würde mir eigentlich reichen....

- Akkustikverglasung..hat jemand beides schon mal verglichen...

Hmmmm, nur meine bescheidene Meinung:

- Panoramadach:

Entbehrlich, hohe Fahrgeräusche, außerdem stört mich persönlich, dass man trotz des Netzes nicht wirklich dicht machen kann (Aufheizung). Ein klassisches Schiebedach mit Kassette, das wäre es...

- DRC Fahrwerk:

Habe ich noch nie wirklich vermisst, das Luftfahrwerk ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven klasse, schluckt die meisten Unebenheiten und erlaubt im Gegensatz zum DRC sogar eine AHK für Fahrradträger o.ä....

- Keramikbremse:

Es gibt hier eine längere Diskussion darüber, dass die Stahlbremse unbrauchbar sei. Das kann ich nicht bestätigen, Bissigkeit und Druckpunkt sind auch bei harten und wiederholten Bremsungen ok, lediglich der recht reichliche bräunliche Bremsstaub nervt etwas. Eine Keramikbremse ist zwar HighEnd, aber eher was für den Track am Nürburgring, weniger für den Alltagsgebrauch.

- max 250 km/h:

Naja, 280 km dürfen es schon sein, die kann man auch mal fahren, damit man auf der AB kein Hinderniss darstellt ;) . Mehr gäbe es sowieso nur mit dem Dynamikpaket-II (DRC + Keramik)

- Akustikverglasung:

Die 'normale' Klimaverglasung ist (wohl ab FL) auch doppelscheibig und der Innenraum extrem gedämmt, so sehr, dass man sich nach etwas mehr Rückmeldung von der AGA sehnt...:D

Weitere Akustikdämmung wäre m.E. übertrieben, zumal bei Privacy-Verglasung die hinteren Scheiben dann auch nur einscheibig sind. Für ein dahingleitendes Wohnzimmer bliebe ja noch der S8+ mit identischer Motorisierung...

am 4. August 2017 um 8:52

Hier mal meine 2 Cents dazu:

- Panoramadach

Hatte ich früher immer, in den letzten 2 Autos dann nicht mehr aus den von dir genannten Gründen und der Tatsache, dass ich eh immer Klima an habe. Habs Dach bisher nicht vermisst ;)

- DRC Fahrwerk

Finde ich schon pflicht, zumindest wenn man flott unterwegs ist und auch mal mit 250km/h auf der BAB um die Kurve fahren will. Luftfahrwerk geht bestimmt auch, Downgrade ist aber schwierig, wenn man das DRC kennt imho :D

- Keramicbremse

Glaubenfrage, mir war es den Aufpreis nicht wert und die Titanfelgen sehen nicht ganz so dreckig aus :D

Bremsleistung ist einwandfrei mit Stahl, auch auf der BAB. Habe allerdings erst 15k km weg damit.

Wie es ohn Akkustikverglasung ist, weiss ich leider nicht.

Mir geht es ähnlich: Einige Dinge, die bisher als "einfach haben will" auf dem Zettel standen, werden bei der nächsten Bestellung auch wegfallen, aber nicht alles.

- Panoramadach

Finde ich pers. eine angenehme Aufwertung des Innenraums, weil es diesen massiv aufhellt. In meinem A7 habe ich kein Glasdach, aber getönte Scheiben, und das macht den Inenraum extrem dunkel. Für mich einfach zu dunkel.

Das Problem mit den Windgeräuschen ist mir noch nicht aufgefallen und heiss ist es im Sommer auch im A7 ohne Glasdach, wenn er bei Sonne draussen steht. Macht also keinen Unterschied. Und während der Fahrt sorgt die Klimaanlage für Kühlung, auch wenn das Sonnenschott durchlässig ist.

ERGO: Glas-/Panoramadach wird es bei mir auch zukünftig geben, auch wenn ich es wenig offen habe. Ich mag den lichtdurchfluteten, hellen Innenraum. Ohne ist es mir mit abgedunkelten Scheiben einfach zu düster.

- DRC Fahrwerk

Würde ich NIE gegen ein Luftfahrwerk tauschen wollen! Luftfahrwerke hatten meine letzten Audis, zuletzt der S6 4G. Aber von den Fahreigenschaften hat mich das DRC total überzeugt: Kaum Wanken, kaum Nicken etc., das ist ein Genuss. Was mir jedoch absolut fehlt ist die Niveauregulierung an der HA, aber nicht Grund genug, wieder auf Luft umzusteigen. Musste zwar auch schon einen Dämpfer an der VA wechseln lassen, aber bei 5 Jahren Garantie ja kein Problem, und vor Ablauf kommt er eh weg.

Hinzu kommt, dass ich mit jeder AAS Poltergeräusche an der VA hatte, aber nie mit einem Federnfahrwerk.

Und zur Tieferlegung per Diagnose-SW oder Extra-STG kann ich sagen, dass man damit am Ende mehr Probleme hat als es nützt. Die AAS ist nicht dafür ausgelegt, tiefergelegt zu werden. Ich hatte oft mit Störungen im STG zu kämpfen => rechts ran, Zündung aus, Zündung an, weiterfahren. Ob mit (damals noch) VCDS oder einem STG von Wilhelm oder KW, alle hatten so ihre Probleme. Zudem finde ich, dass der RS 6 von der Höhe her perfekt da steht. Bei mir schliessen die Reifen so knapp mit den Radläufen ab, da brauche ich keine weitere Tieferlegung. Und zu tief sieht auch nicht immer gut aus.

ERGO: Auch der nächste RS 6 wird bei mir ein DRC-Fahrwerk haben.

- Keramicbremse

Hätte ich gerne bei meinem nächsten RS 6, wenn es das Budget zulassen würde. Grund: Einfach mal den Vergleich zu haben, um mir eine Meinung bilden zu können und um es wieder von der "ich auch haben will"-Liste streichen zu können.

Klar, bei Stahlbremsen sind die Felgen immer schwarz und dreckig, auch wenn die Felgen selber schwarz sind. Da ist man ständig am Putzen, das nervt.

ERGO: Bei genügend Budget (ich bin Selbstzahler) wird der nächste RS 6 Keramik bekommen. Mit der Stahl könnte ich aber auch sehr gut leben, weil sie n. m. M. eine klasse Bremsanlage ist.

- max 250mh/h

Ich bin noch nie schneller als 250 km/h gefahren, weil es einfach auf der AB zwischen Basel und Frankfurt, wo ich hauptsächlich unterwegs bin, nicht gehrt. Das Verkehrsaufkommen ist gigantisch, dass ich froh bin, mal eine gewisse Strecke mit 160 - 180 km/h ohne Störung fahren zu können.

ERGO: Auch mir würde max. 250 km/h reichen. Jedoch die Kombi mit dem Dynamic-Paket macht halt schon Sinn, wenn man das Sportdiff. & Dynamiklenkung will. Für mich ist die Dynamiklenkung ein "Must have", somit das Dynamikpaket mit Sportdiff und eben der 280er-Abregelung obligatorisch.

- Akkustikverglasung

Mein A7 hat keine Akkustikverglasung, der RS 6 hat sie. Aber jetzt behaupten, dass die Akkustikverglasung das Ultimative ist, kann ich leider nicht. Die Scheiben sind gleich dick und haben ja nur diese dünne Folie dazwischen, die wohl weniger als Schalldämmung, sondern mehr als Sonnenschutz wirkt.

ERGO: Ist für mich nicht mehr wichtig, weil ich auch im A7 nach einer längeren Fahrt keine tauben Ohren habe.

Auch werde ich zukünftig auf mehr Schnickschnack verzichten, wie

- CD-/DVD-Wechsler

- Parklenkassistent

- TV

- Nachtsichtkamera sowieso

- B&O sowieso

Die Keramikbremse würde ich nicht mehr missen wollen. Ist einfach ein ganze anderes, wesentlich sicheres Gefühl wenn man auch von hohen Geschwindigkeiten souverän abbremst. Ebenso fahre ich den RS6 auch wirklich gern aus, die 250 km/h Abregelung stört mich schon beim S6 und SQ7.

hat der Anfahrassi beim RS6 Facelift inziwschen die Memory Funktion enthalten??

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 4. August 2017 um 12:43:31 Uhr:

Die Keramikbremse würde ich nicht mehr missen wollen. Ist einfach ein ganze anderes, wesentlich sicheres Gefühl wenn man auch von hohen Geschwindigkeiten souverän abbremst. Ebenso fahre ich den RS6 auch wirklich gern aus, die 250 km/h Abregelung stört mich schon beim S6 und SQ7.

Meine Abriegelung liegt bei 120kmh. Von 250 kann ich nur träumen.

Zitat:

@karnin schrieb am 31. Juli 2017 um 09:28:34 Uhr:

Zitat:

@plgr65 schrieb am 15. Februar 2016 um 21:46:50 Uhr:

 

Er stört mich einfach aus zwei Gründen:

1.) Man spürt und hört den 4-Zylindermodus und daher nervt mich der permanente Wechsel hin und ...

2.) Es ist für mich ein Widerspruch in sich, einen "spritschluckenden 8-Zyl.-600PS-Boliden" zu fahren...

Ja, betr. des 4-Zylindermodus bin ich sehr, sehr kritisch.

Nachdem hier mehrfach der 4-Zyl-Modus beim RS6perf 4G angesprochen wurde:

Hatte vor einigen Wochen eine Messfahrt mit einem Ing. aus Ingolstadt, da der Wagen knapp über der Leerlaufdrehzahl im 4-Zyl-Modus immer in Resonanzen kommt. Der Wagen wurde mit diversen Mikrophonen und Vibrationssensoren gespickt, resultierend scheint die Resonanz vom Motor zu kommen. (Zweite bekannte Möglichkeit wäre lt. Ing. ein falscher Anpressdruck auf den beiden Heckklappenpuffern.)

Prinzipiell war der Ing etwas unglücklich darüber, dass diese Resonanzen im 4-Zyl-Modus zwar bekannt und in Foren diskutiert werden, dies aber dann nur sehr selten über die Händler bis zum Werk/ zur Entwicklung durchdringt.

Vieleicht möchten sich hier weitere Betroffene 'dranhängen' und ihren Wagen als ebenfalls betroffen outen? Ich würde dann den Kontakt zum Audi-Ing anbahnen!?

Gerne auch per PN!

Exakt bei mir auch der Fall, seit Stunde null, mit der AudiSport Akra noch intensiver (kam bei mir mit 1.200km drauf). Habe es akzeptiert, ist mit gekauft und dem niedrigeren Verbrauch geschuldet im COD Modus.

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 4. August 2017 um 22:27:06 Uhr:

hat der Anfahrassi beim RS6 Facelift inziwschen die Memory Funktion enthalten??

Ja (endlich)

Zitat:

@fragglebernhard schrieb am 5. August 2017 um 10:59:35 Uhr:

Zitat:

@karnin schrieb am 31. Juli 2017 um 09:28:34 Uhr:

 

Nachdem hier mehrfach der 4-Zyl-Modus beim RS6perf 4G angesprochen wurde:

Hatte vor einigen Wochen eine Messfahrt mit einem Ing. aus Ingolstadt, da der Wagen knapp über der Leerlaufdrehzahl im 4-Zyl-Modus immer in Resonanzen kommt. Der Wagen wurde mit diversen Mikrophonen und Vibrationssensoren gespickt, resultierend scheint die Resonanz vom Motor zu kommen. (Zweite bekannte Möglichkeit wäre lt. Ing. ein falscher Anpressdruck auf den beiden Heckklappenpuffern.)

Prinzipiell war der Ing etwas unglücklich darüber, dass diese Resonanzen im 4-Zyl-Modus zwar bekannt und in Foren diskutiert werden, dies aber dann nur sehr selten über die Händler bis zum Werk/ zur Entwicklung durchdringt.

Vieleicht möchten sich hier weitere Betroffene 'dranhängen' und ihren Wagen als ebenfalls betroffen outen? Ich würde dann den Kontakt zum Audi-Ing anbahnen!?

Gerne auch per PN!

Exakt bei mir auch der Fall, seit Stunde null, mit der AudiSport Akra noch intensiver (kam bei mir mit 1.200km drauf). Habe es akzeptiert, ist mit gekauft und dem niedrigeren Verbrauch geschuldet im COD Modus.

Bei mir nicht anders..knapp über Leerlauf Vibrationen im 4-Zylinder-Modus..kann damit leben bzw. habe ich nicht schon wieder Bock auf endlose Werkstadtaufenthalte..falls sich bei dir @karnin eine Lösung ergibt, wäre ich aber über eine Info dankbar..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Mein Audi RS6 - Erfahrungen und Bilder-Thread