ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi RS6 Flattergeräusche- Windgeräusche ab 250kmh

Audi RS6 Flattergeräusche- Windgeräusche ab 250kmh

Audi RS6 C7/4G
Themenstarteram 20. März 2024 um 18:01

Hey Leute,

Ich habe einen RS6 C7 Performance letztes Jahr erworben.

Ich habe jetzt über Winter meine Winterreifen drauf montiert gehabt und auf der Autobahn mal beschleunigt auf bisschen über 250kmh und bemerkte sehr laute Windgeräusche und Flattergeräusche.

Zunähst dachte ich mir okay könnte sein das es von den Winterreifen kommen wird die starke Vibrationen machen.

Jetzt habe ich die Sommerräder drauf und war wieder Unterwegs und wollte es wiedermal Testen und siehe da immer noch das selbe Thema… Starke Windgeräusche überhalb des Kopfes am Panoramadach und das gefühl als würde es aufgehen, wenn ich weiter beschleunigen würde..

Bin ratlos und würde mich freuen, wenn jemand dazu bezüglich eventuell Erfahrungen hat..

Danke euch

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das ist glaub ich normal, mein A6 Competition wird auch laut ab ca 240km/h beim Schiebedach, als wäre was offen. Sind ja immerhin nur paar Dichtubgen und mehr nicht. Eventuell hilft dichtungen Schiebedach wechseln, obs das bringt weiß ich nicht.

Themenstarteram 20. März 2024 um 18:35

Das komische ist letzten Sommer hatte ich das garnicht auch bei noch höheren Geschwindigkeiten..

Mache mir mal gedanken über die Dichtungen, keine schlechte Idee.

Danke

Bei mir waren es die Türdichtungen, nicht das Pano.

Eine Rundschnur in den Türdichtungen vorne nachrüsten und Ruhe ist.

Nachfolgende hatte ich vor 5 jahren nachgerüstet.

RS 6 mm Epdm Rundschnur Moosgummi Dichtung Gummi Rundschnüre Fugenschnur schwarz

VG

Das mit den Türdichtungen hört man aber ziemlich eindeutig von der Türe her. DAs ist auch kein Flattern, sondern eher ein Pfeifen, als wenn man einen Grashalm zwischen die Daumen klemmt und reinpustet. (Stadtkinder kennen das vielleicht nicht mehr :D )

Also bei 120 km/h ist es noch ruhig, mehr dürfen wir in der Schweiz leider nicht fahren (jedenfalls offiziell)!

Beim Avant meiner Mutti (CDUC) kommt’s auch vom Pano. Drückt man während der Fahrt den mittleren Querholm des Panos ein bisschen nach oben, dichtet das ganze spürbar (und hörbar) besser ab. Man könnte es wohl mal mit Moosgummi versuchen, schon jemand gemacht?

Themenstarteram 22. März 2024 um 12:51

Ich hab erst gedacht es wäre von den rädern oder es ist was locker aber meine Vermutung ist echt das Panoramadach..

Ich hab es erst ab 240-250 kmh und dann bekommt man schon angst von den Geräuschen..

Ganz so leicht die Dichtungen zu tauschen ist es auch glaub ich nicht.. hoffe vielleicht das es klappt das ich es mal schmiere

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi RS6 Flattergeräusche- Windgeräusche ab 250kmh