ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neuer A5 2015?

Neuer A5 2015?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. November 2012 um 15:49
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von _Reddy_

Hauptsache man kommt weg von dem kaum auffallendem TFL des FL und bringt mal wieder nen markantes TFL wie beim VFL.

Aus diesem Grund werde ich mein Vfl behalten!!!!!!!;)

Gruss

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Schaun mer mal, ob das dann wirklich so kommt. Wenn man in den Automagazinen mal liest, was die in den nächsten 4 Jahren noch alles auf den Markt bringen wollen, dann bin ich mal gespannt, ob das wirklich alles gelingt. Der A4 (B9) sollte schließlich auch schon dieses Jahr auf den Markt kommen und wann kommt er jetzt im nächsten Jahr wirklich? 2. 3. oder gar 4. Quartal? Da liest man hier auch viel unterschiedliches.

Also ich glaub ich warte auf den neuen Audi Quattro Sport Cabrio Ende 2017! Der sieht mal richtig geil aus:

http://www.autobild.de/.../...rt-quattro-2017-vorstellung-4326052.html

Bei mind € 250.000,---, so wie im Bericht erwähnt, kann ich nur sagen:

DIE SPINNEN!

Vor allem auf Basis des C8 A6 ??? Na das wird ein graziöses Mammut werden :) Wenn so der Nachfolger aussieht dreht sich der Sportquattro im Grab um hehe

Ziemlich doofe Idee. 1850kg ? Da wäre mir das erste Concept mit dem R5 Turbo lieber gewesen bei 1400kg und Allrad.

Die Werte sind für 700PS auch extrem mager. 3,7 auf 100 ? Ein Nissan GTR wiegt auch knapp über 1800kg und bringt unter 3 Sekunden hin mit 550PS. Irgendwas macht Audi falsch um da nochmal ne knappe Sekunde hinterher zu sein bei locker 150PS mehr Leistung.

Naja die richten sich halt nach dem Markt. Sogesehn kann ich die Modelpolitik aller Hersteller schon verstehen, begeistern tuts mich halt nicht. Paradebeispiel z.B. der Porsche SUV oder BMW X6, wenn ich den sehe krieg ich jedes mal Aggressionen hahaha

Handling, Gewicht etc sind halt keine treibenden Faktoren solange man z.B. gefälliges Design und hohe PS Zahlen präsentiert. Wenn der Bordcomputer dann noch Farmville und Whatsapp kann hat man schon gewonnen.....

Im Prinzip eh egal... Im Stau stehst du mit 2.5 Tonnen auch nicht weniger dynamisch als mit 1300 Kilo ;)

Zitat:

Im Stau stehst du mit 2.5 Tonnen auch nicht weniger dynamisch als mit 1300 Kilo ;)

Ein Satz für die Ewigkeit! :D

Zitat:

@scooterdie schrieb am 17. November 2014 um 11:50:09 Uhr:

Wenn der Bordcomputer dann noch Farmville und Whatsapp kann hat man schon gewonnen.....

Im Prinzip eh egal... Im Stau stehst du mit 2.5 Tonnen auch nicht weniger dynamisch als mit 1300 Kilo ;)

Dein Beitrag hat mir heute den Tag gerettet! Bestens auf den Punkt gebracht! :-D

Zitat:

@Third Life schrieb am 17. November 2014 um 11:43:35 Uhr:

Irgendwas macht Audi falsch um da nochmal ne knappe Sekunde hinterher zu sein bei locker 150PS mehr Leistung.

Klar, die machen das schon seit Jahren falsch - schon der erste RS war Drehmoment- und Leistungsbegrenzt weil das Getriebe viel zu schwach war. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Topmodelle. Ab dem 4F RS6 wurde das Drehmoment und die Leistung in den unteren Gängen sogar dynamisch per Kennfeld zurückgenommen damit das Getriebe auch die Leasingzeit "überlebt".

Audi soll mal gescheite und Drehmomentfeste Getriebe in ihre Spitzenmodelle einbauen, dann wird das auch was mit den 0-100 Zeiten die gerade bei einem Modell wie dem Quattro Sport gut stehen würden ;)

ABER .. der potenziellen Klientel wäre das dann womöglich zuviel "Sport" weil die Box die Gänge dann richtig reinkloppt :D

 

Naja, die aktuelle ZF 8HP90 soll doch 1000Nm abkönnen. Der aktuelle RS6/7 hat ja auch die 8HP70 für 700Nm würde ich mal vermuten.

Auch die älteren Getriebe konnten nach Spezifikation die Nm der Motoren ab, in der Praxis gab es dann lange Gesichter bei den Kunden.

Nichts gegen die "neuen" Getriebe, aber die Frage lautet ganz klar, in welcher Fahrstufe können sie die Leistung ab - ab der 2. ? Ohne Eingriffe ins Motormanagement läuft bei heutigen Getrieben kaum noch was.

Getriebe die 1000Nm oder mehr in allen Fahrstufen aushalten , wiegen mal locker 120kg ( ohne Diff /Allrad ) oder mehr... solche "dicken" Getriebe hat ja noch nicht mal Mercedes und die hatten eigentlich schon immer "stärkere" Getriebe. Leicht und "Haltbar" gibt es bei Getrieben nicht wirklich.

Hat hier schon jemand eine Info über die folgenden RS Modelle? Sechs- oder Achtzylinder? Mercedes hat ja mit dem M177 gezeigt wie es gehen kann. Bin eigentlich echt überzeugter Audi Fahrer aber der C63 hat ja schon in der Vergangenheit den RS4/ RS5 sowas von alt aussehen lassen (vom Design her natürlich nicht).

Hoffe wirklich Audi bringt ebenfalls einen aufgeladenen V8 mit ordentlich Dampf bei dem es sich lohnt die Kohle zu investieren.

Zitat:

@pompane schrieb am 19. Januar 2015 um 11:24:20 Uhr:

Hat hier schon jemand eine Info über die folgenden RS Modelle? Sechs- oder Achtzylinder? Mercedes hat ja mit dem M177 gezeigt wie es gehen kann. Bin eigentlich echt überzeugter Audi Fahrer aber der C63 hat ja schon in der Vergangenheit den RS4/ RS5 sowas von alt aussehen lassen (vom Design her natürlich nicht).

Hoffe wirklich Audi bringt ebenfalls einen aufgeladenen V8 mit ordentlich Dampf bei dem es sich lohnt die Kohle zu investieren.

Der RS5 ist gute zwei Sekunden schneller auf der Nordschleife & Cadwell Park als der C63. Alt sieht anders aus.

Um Richard Hammond mal zu zitieren: all that noise for nothing. ;)

 

Aber zum Thema: bisher nicht wirklich viel bekannt. Am Wahrscheinlichsten wäre wohl der Einsatz des bekannten 4.0T. Ausbaustufe vom S6/S7 mit 450PS / 550Nm wären schon ein grosses Upgrade.

Weniger wahrscheinlich wäre die weitere Nutzung des V6T, einfach mit mehr Leistung - bis 500PS/600Nm wäre dieser auch geeignet.

@Third Life schrieb am 19. Januar 2015 um 12:08:05 Uhr:

Zitat:

 

Der RS5 ist gute zwei Sekunden schneller auf der Nordschleife & Cadwell Park als der C63. Alt sieht anders aus.

Um Richard Hammond mal zu zitieren: all that noise for nothing. ;)

 

Aber zum Thema: bisher nicht wirklich viel bekannt. Am Wahrscheinlichsten wäre wohl der Einsatz des bekannten 4.0T. Ausbaustufe vom S6/S7 mit 450PS / 550Nm wären schon ein grosses Upgrade.

Weniger wahrscheinlich wäre die weitere Nutzung des V6T, einfach mit mehr Leistung - bis 500PS/600Nm wäre dieser auch geeignet.

Danke für die Antwort. Da ich eher selten auf der Nordschleife unterwegs bin sind die zwei Sekunden für mich da nicht so sehr interessant. Aber es stimmt natürlich, dass es immer auf die eigentliche Verwendung ankommt.

Was mich beim RS5 so stört ist, dass er einfach ohne Drehzahl kein Spaß macht. Der 63er hat von unten rum extrem viel Druck (hängt natürlich auch mit dem Hubraum zusammen) und dazu kommt noch der Sound der einfach mal mächtig ist.

Ich hoffe einfach es kommt etwas anständiges da ich keine große Lust habe auf einen Markenwechsel.

Zitat:

@pompane schrieb am 19. Januar 2015 um 13:11:39 Uhr:

Danke für die Antwort. Da ich eher selten auf der Nordschleife unterwegs bin sind die zwei Sekunden für mich da nicht so sehr interessant. Aber es stimmt natürlich, dass es immer auf die eigentliche Verwendung ankommt.

Was mich beim RS5 so stört ist, dass er einfach ohne Drehzahl kein Spaß macht. Der 63er hat von unten rum extrem viel Druck (hängt natürlich auch mit dem Hubraum zusammen) und dazu kommt noch der Sound der einfach mal mächtig ist.

Ich hoffe einfach es kommt etwas anständiges da ich keine große Lust habe auf einen Markenwechsel.

Kann ich dir nur zustimmen - der 6.2er ist einfach Bombig, da macht der RS keinen Stich in Sachen Bums und Sound. Beim Sound allerdings wird auch der neue C63 sicher Federn lassen und nicht arg anders klingen als der 4.0er von Audi.

Ich denke hier wird man sich nicht die Blöße geben und den kleineren V6 einbauen - man möchte ja auch BMW eins auswischen. Der 4.0er wäre also eine tolle Wahl - gerade auch für Tuner :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen