ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer A4 mit Xenon ab 120 km/h ein Autobahnlicht

Neuer A4 mit Xenon ab 120 km/h ein Autobahnlicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Februar 2008 um 17:44

Hallo zusammen,

mich interessiert ob der alte das bei Xenon auch schon hatte oder nicht!?

Also folgendes:

Der A4 hat beim Xenonlicht und beim adaptive Light die dynamische Leuchtweitenregulierung. Soweit so gut, ist ja nix neus :)) Jetzt ist es aber wohl so, dass bei diesen beiden Systemen und nur bei denen!!!! ab 120 km/h ein sogenanntes Autobahnlicht durch Anhebung der Scheinwerfer realisiert wird.

Herzl. Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Bin nicht mehr in der Schule. Soviel zum Thema schulferien. Mhh jo fand das einfach nur amüsant. Eine Marke die sich mit Vorsprung durch Technik rühmt und solche Sachen nicht anbietet. Das passt einfach nicht, aber naja. Wie alt der Thread war habe ich dabei garnicht beachtet.

Neben dem Prolleindruck den Du mit Deinem vorigen Beitrag hinterlassen hast, scheinsst Du auch nicht in der Lage zu sein, lesen zu können.

Audi hat das Feature, nur wird es in DE nirgendwo vom Hersteller besonders erwähnt. Das nennt man understatement und ist so ziemlich das Gegenteil von dem Geblubber, dass Du in Deinem Prollpost agelassen hast.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Hallo zusammen,

mich interessiert ob der alte das bei Xenon auch schon hatte oder nicht!?

Also folgendes:

Der A4 hat beim Xenonlicht und beim adaptive Light die dynamische Leuchtweitenregulierung. Soweit so gut, ist ja nix neus :)) Jetzt ist es aber wohl so, dass bei diesen beiden Systemen und nur bei denen!!!! ab 120 km/h ein sogenanntes Autobahnlicht durch Anhebung der Scheinwerfer realisiert wird.

Herzl. Grüße

wäre interressant bin viel abahn fahrer also please informieren :)

aber die automatische leuchtweitenregelung is doch beim xenon immer bei da braucht man doch kein adaptive light

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 18:45

aber die automatische leuchtweitenregelung is doch beim xenon immer bei da braucht man doch kein adaptive light

das hab ich auch nicht behauptet :-) autom. Leuchtweitenregulieren haben heutige Fahrzeuge auch schon ob mit oder

ohne Kurvenlicht (adaptive Light).

So wie ich es in Erfahrung gebracht habe, ist das eine Neuerung vom 8K das Autobahnlicht und das wäre wirklich mal ein

Highlight was es hier zu erwähnen gilt!

Kann mir nicht vorstellen,daß du das so zufällig mal nebenbei bemerkst und das bei Audi nirgendwo in der Werbung etc. auftaucht.Würde sicher auch nochmal Aufpreis geben.

Wahrscheinlich ist deine Leuchtweitenregulierung defekt und hat so ungewollt ein neues Feature kreiert.Glückwunsch :D:D:D

Alex.

meiner macht das nicht :confused:

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:00

Hi Ap11,

ich liebe deine selbstkritischen Antworten ;-) Nur leider ist das was ich hier von mir gebe Fakt!!!

Mich interessiert ob es das schon immer gab oder eher eine neue Erfindung von Audi ist.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:03

Hi Hohi,

du hast doch Xenon wenn ich das richtig weiß - oder

In dem Audi Buch steht das Original so drin. Kann es sein das es so marginal ausfällt das menschliche Auge das gar nicht

bemerkt bei der Geschwindigkeit? Kann ja auch soviel nicht sein weil ansonsten wird der Gegenverkehr geblendt u. man ist ja nicht permanent auf der Autobahn sondern auch Landstraße gehen 120 km/h locker - gell :-))

Audi Lexikon:

Dynamische Leuchtweitenregulierung

Die Einstellung der Xenon-Scheinwerfer und Xenon Plus-Scheinwerfer wird von der dynamischen Leuchtweitenregulierung kontinuierlich automatisch angepasst. Dabei werden sowohl statisch verursachte Änderungen (Ladegewicht und ?verteilung) als auch dynamisch bedingte Effekte, hervorgerufen durch Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgänge, berücksichtigt. Vorteil: Die Hell-Dunkel-Grenze der Lichtverteilung bleibt nahezu konstant. Das gewährleistet gute Sichtverhältnisse für den Fahrer und hilft, ein Blenden des Gegenverkehrs zu vermeiden.

http://www.audi.de/.../glossary013.html

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Hi Hohi,

du hast doch Xenon wenn ich das richtig weiß - oder

In dem Audi Buch steht das Original so drin. Kann es sein das es so marginal ausfällt das menschliche Auge das gar nicht

bemerkt bei der Geschwindigkeit? Kann ja auch soviel nicht sein weil ansonsten wird der Gegenverkehr geblendt u. man ist ja nicht permanent auf der Autobahn sondern auch Landstraße gehen 120 km/h locker - gell :-))

ja schon Xenon.....aber ich blättere gerade im Buch und finde nix dazu in den 348 Seiten :confused:

war ja gerade auf der Bahn und habe neben Bremsmanövern auch das rausgucken wollen, ich glaube nicht das sich da was anhebt am Licht ?????

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Hi Ap11,

ich liebe deine selbstkritischen Antworten ;-) Nur leider ist das was ich hier von mir gebe Fakt!!!

Mich interessiert ob es das schon immer gab oder eher eine neue Erfindung von Audi ist.

Danke :cool:

Ich frage mich nur,ob Audi sowas verbaut und es dann nirgens im Handbuch oder sonstwo der Öffentlich kundtut.Ich habe schon gelesen,daß es sowas im neuen Opel Vectra und im neuen MB E-Klasse geben soll incl. Änderung der Lichtverteilung. Aber stillschweigend einfach so in den A4 einbauen-da fehlt mir der Glaube.

Alex.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:16

Hi Thrall-Rudo,

danke für die Aufklärungsstunde aber ist bekannt.

Mach dich bitte mal schlau, denn so wie ich es gelesen habe u. geschrieben habe ist es auch gemeint. Vielleicht kam das nie in Serie wobei ich das auch nicht glaube da das was dort drin steht alles Serienreife hat - bis jetz!

Hat denn hier niemand beobachtungen ab der o.g. Geschwindigkeit gemacht??? Es wird definitiv von der Audi AG von einem Autobahnlicht gesprochen!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Hi Thrall-Rudo,

danke für die Aufklärungsstunde aber ist bekannt.

Mach dich bitte mal schlau, denn so wie ich es gelesen habe u. geschrieben habe ist es auch gemeint. Vielleicht kam das nie in Serie wobei ich das auch nicht glaube da das was dort drin steht alles Serienreife hat - bis jetz!

Hat denn hier niemand beobachtungen ab der o.g. Geschwindigkeit gemacht??? Es wird definitiv von der Audi AG von einem Autobahnlicht gesprochen!!!!!

Ich wollte damit sagen, dasselbe wie "ap11". Wenn sich im Text und Werbung von Audi AG nichts uber Autobahnlicht befindet, dann denke ich dass A4 diese Funktion nicht hat...

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

Hi Ap11,

ich liebe deine selbstkritischen Antworten ;-) Nur leider ist das was ich hier von mir gebe Fakt!!!

Mich interessiert ob es das schon immer gab oder eher eine neue Erfindung von Audi ist.

Nein,ist es def.nicht. Dieses Detail gibt es schon länger beim adaptiven BI-Xenon vonMB oder dem AFL-BI Xenon von Opel.

Da sind Kurvenlicht, Abbiegelicht,adaptives geschwindigkeitsabhängiges Autobahnlicht und eben alles in BI-Xenon vorhanden. Auch da werden ab einer Geschwindigkeit von 120 kmh die Scheinwerfer kontinuierlich und automatisch so eingestellt,das sich der Lichtkegel und damit die Reichweite und Ausleuchtung der Fahrbahn erhöht. Ohne den Gegenverkehr zu blenden.

 

Und eine automatische bzw. dynamische Leuchtweitenregulierung ist bei jedem Xenonlichtsystem in Deutschland ebenso wie eine Scheinwerferreinigungsanlage dringend vorgeschrieben um Blendungen zu vermeiden oder zu verringern.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

 

aber die automatische leuchtweitenregelung is doch beim xenon immer bei da braucht man doch kein adaptive light

[/quote

das hab ich auch nicht behauptet :-) autom. Leuchtweitenregulieren haben heutige Fahrzeuge auch schon ob mit oder

ohne Kurvenlicht (adaptive Light).

So wie ich es in Erfahrung gebracht habe, ist das eine Neuerung vom 8K das Autobahnlicht und das wäre wirklich mal ein

Highlight was es hier zu erwähnen gilt!

Wie gesagt,gibts schon länger,aber bei Audi wohl erst zum neuen Modelljahr des A4.

omileg

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 21:54

Ok also ist es nicht neu und den meisten bei der entsprechenden Geschwindigkeit nur nicht aufgefallen weil es sich minimal korrigiert. Dann versteh ich das, dass Audi damit auch keine Werbung macht weils eh keinem Auffällt. Das div. brems und beschleunigungsvorgänge dadurch ausgelichen werden und die Fahrzeugbelandung nivelliert wird ist klar aber den Begriff Autobahnlicht kannte ich in dem Zusammenhang noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer A4 mit Xenon ab 120 km/h ein Autobahnlicht