ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. neuer A4 FL - extrem schlechter und nervöser Geradeauslauf

neuer A4 FL - extrem schlechter und nervöser Geradeauslauf

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. April 2013 um 16:45

Hallo zusammen!

Habe gerade meinen neuen A4 bekommen.

Leider fährt der Wagen nicht ansatzweise so gut wie er aussieht.

Auf der Autobahn schwimmt der Wgen geradezu.

Der Geradeauslauf ist extrem schlecht.

Wenn dann noch wie gestern starker Wind dazu kommt, wirds wirklich kriminell.

Bei einer seitlichen Windböe versetzte der Wagen plötzlich um einen ganzen Meter zur Seite.

So was habe ich noch bei keinem anderen Wagen erlebt.

Macht wirklich keinen Spaß und ist sehr anstrengend.

Mein letzter A4 VFL fuhr wie auf Schienen.

Kurz zum Wagen:

A4 2.0 TDI S-Line Quattro

Dynamiklenkung

Fahrwerk mit Dämpferregelung

18 Zoll mit Pirelli P7

Die verschiedenen Drive Select Einstellungen bringen keine wirkliche Verbesserung.

Wenn ich das Lenkrad starr festhalte oder ganz loslasse das selbe Verhalten.

Das Problem besteht immer, also keine Abhängigkeit von irgend welchen äußeren Einflüssen wie Temperatur etc.

Lenkung funktioniert soweit ich das beurteilen kann normal.

Ich habe die Fahrwerkseinstellung im Verdacht.

Hat noch jemand ne andere Idee?

Beste Antwort im Thema

Verkauft Audi nur noch Bananenprodukte?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hört sich nach meinem Problem an.

Active Lane assist ist ungewohnt.

Themenstarteram 30. April 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von Schuhug

Active Lane assist ist ungewohnt.

Den Lane Assist hab ich ja gar nicht.

lies dich doch erst mal in Thema ein ;-)

Probleme mit A4

Probleme mit A5

usw.

ach ja .. Willkommen im Club der Lenkgeschädigten

Über meine Signatur findest Du auch noch die Links zum A6 und Q5. Aktuell insgesamt 2063 Posts für A4/A5/Q5 und A6 dürften für's erste genug Lesestoff sein.

 

Am besten gleich beim Händler melden damit der Fall auch dort erfasst ist.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 8:49

Die Topics über die Lenkung kenne ich.

Diese Haken oder Einrasten habe ich aber nicht.

Und: Das Problem habe ich IMMER. Also auch, wenn ich das Lenkrad komplett los lasse.

Das lässt mich eher auf das Fahrwerk tippen, aber ich kann mich natürlich auch irren.

Beim Händler war ich schon. Der tippte auch gleich auf die Lenkung. Kannte das Problem mit der Rasterlenkung auch.

Ich hoffe einfach, dass es nur das Fahrwerk ist. Das wäre deutlich einfacher zu beheben.

Habe nächste Woche nen Termin.

Ich hatte das auch schon mal bei meinem ersten 8E.

Da war das Fahrwerk ab Werk total krumm eingestellt.

Behoben und alles war gut.

So extrem wie jetzt war das aber nicht. Das ist wirklich übel!

Übrigens dachte ich, dass die Dynamiklenkung die elektromechanische Lenkung etwas fahrbarer machen würde.

Tatsächlich ist es aber leider so:

Im Modus Dynamik ist die Lenkung straffer, aber auch direkter.

Im Modus Comfort ist die Lenkung zwar indirekter aber noch leichtgängiger.

Indirekt und straff wäre gut. Gibt es aber nicht.

Ist also beides Mist.

Zumindest auf der Autobahn. Auf der Landstraße ist die Dynamiklenkung super.

am 1. Mai 2013 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von Black Memories

Die Topics über die Lenkung kenne ich.

Diese Haken oder Einrasten habe ich aber nicht.

Und: Das Problem habe ich IMMER. Also auch, wenn ich das Lenkrad komplett los lasse.

Das lässt mich eher auf das Fahrwerk tippen, aber ich kann mich natürlich auch irren.

Beim Händler war ich schon. Der tippte auch gleich auf die Lenkung. Kannte das Problem mit der Rasterlenkung auch.

Ich hoffe einfach, dass es nur das Fahrwerk ist. Das wäre deutlich einfacher zu beheben.

Habe nächste Woche nen Termin.

Ich hatte das auch schon mal bei meinem ersten 8E.

Da war das Fahrwerk ab Werk total krumm eingestellt.

Behoben und alles war gut.

So extrem wie jetzt war das aber nicht. Das ist wirklich übel!

Übrigens dachte ich, dass die Dynamiklenkung die elektromechanische Lenkung etwas fahrbarer machen würde.

Tatsächlich ist es aber leider so:

Im Modus Dynamik ist die Lenkung straffer, aber auch direkter.

Im Modus Comfort ist die Lenkung zwar indirekter aber noch leichtgängiger.

Indirekt und straff wäre gut. Gibt es aber nicht.

Ist also beides Mist.

Zumindest auf der Autobahn. Auf der Landstraße ist die Dynamiklenkung super.

Noch kein Raster...? Wieviel km hast du runter? Ich will ja nichts an die Wand malen....aber bald hast du es auch. Bin morgen wieder bei Audi... Rastern und Schwimmen der Lenkung

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 12:17

Nein. Kein Rasten bis jetzt.

1000km hab ich jetzt drauf.

Warte noch ein Paar Kilometer, dann hast es vielleicht auch.

Bei mir waren die ersten 1000km auch ohne Probleme und ich hatte schon Hoffnung...

Naja, bei 3900km kam jetzt die erste neue Lenkung rein.

am 1. Mai 2013 um 15:30

Bei mir ab 10k

Verkauft Audi nur noch Bananenprodukte?

am 2. Mai 2013 um 8:44

Anscheinend!!! War heute wieder bei Audi... Wegen und was gemacht werden muss nach 23k km:

- Vermessung der Spur und Sturz....Winterreifen innen um 4 mm mehr abgefahren als außen

- Installationsfahrt... MT schaltet sprunghaft und nervös...alle Gänge müssen neu "angelernt" werden

- Kraftstoffleitung vibriert am Tank beim langsamer werden...bei vollem Tank sehr laut...bei halben geht es gerade so...bei leerem Tank ist es weg...mein Freundlicher hat kurzum Schaumstoff zwischen Tank und Kraftstoffleitung gepresst...weg ist es...soll aber keine Dauerlösung sein

- da im Juli die Lenkung "Rasterlenkung" mittels Software / Hardware behoben werden soll

Auch wenn es zum Glück nur ein Dienstwagen ist....das war mein letzter Audi!!!

Wenn ich das alles privat hätte...bei einem Kaufwert von 50k...ich würde so ankotzen.

Beste Grüsse

Daniel

 

am 2. Mai 2013 um 9:23

das klingt nicht gut.

Kann ich nicht bestätigen, nahezu gleiches Fahrzeug aber als 3.0 TDI, auch mit Dynamiklenkung, drive selcect und diesem adaptiv drive Fahrwerk. 18 Zoll 235/40er.

Gestern mal bis Tachoanschlag laufen lassen.

Das Auto läuft sowas von stur geradeaus wie auf Schienen.

Gegen den vorherigen 335d BMW eine ganz andere Stabilität.

Da Du das Auto erst neu hast, kannst Du wahrscheinlich auch noch nichts über das Fahrverhalten mit Winterrädern sagen...

Bei meinem ist es so, dass er sich mit den Sommerrädern (245er auf 17'') komplett anders fährt als mit Winterrädern (225er). Mit den Sommerrädern ist der Geradeauslauf deutlich schlechter etc. Wenn die Reifen abgefahren sind werde ich mal versuchen, als Sommerreifen auch 225er aufzuziehen, mal sehen ob es dann besser ist...

am 2. Mai 2013 um 9:58

doch, kann auch was zu Winterrädern sagen, da der Wagen damit ausgeliefert wurde, sind so 17 Zoll Ballonreifen die nur bis 210 gehen, bin damit 220 gefahren, läuft auch absolut problemlos.

vielleicht liegt es am sline hoppelfahrwerk?

das habe ich bewusst nicht genommen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. neuer A4 FL - extrem schlechter und nervöser Geradeauslauf